ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Cabrio

Kaufberatung Cabrio

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

meine Frau sucht ein Cabrio und ihr würde ein e46 sehr gut gefallen, daher habe ich mal mobile angeworfen und um unseren Standort (76646) gesucht und tatsächlich +/- 8000€ gibt es doch ein paar :-)

Meiner Frau ist Ausstattung und Motor relativ egal (sie sagte wenn Leder dann auch iV mit Sitzheizung). Ich für meinen Teil denke, dass es mind. ein 320er (170 PS) sein müsste und Xenon sollte er haben (wenn ich für mich suchen würde) Navi etc. wären optional.

Wir würden das Auto ganzjährig anmelden und eine Garage wäre vorhanden. Jahresfahrleistung geschätze 10 TKM.

Bei dem Budged und auch dem Alter der Fahrzeuge ist es mir klar, dass ich höhere Laufleistung und oder wenig Ausstattung in Kauf nehmen muss.

Welche Fahrweksteile etc. wären denn bei Laufleistungen um die 150TKM zu wechseln bzw. sollte geachtet werden? (gibt es eine schöne e46 Seite, auf der ich etwas über Modelpflege, Wartungintervalle, ZR Wechselinterwalle etc. nachlesen kann?)

folgende Cabrios habe ich beim ersten Stöbern gefunden.

http://suchen.mobile.de/.../167653360.html?...

Beulen Kratzer, macht mir bis zu einem gewissen Grad nichts aus (müsste ich mehr Bilder nachfragen) Navi und Xenon sind interessant, Bremsen neu und GaraWagen.

http://suchen.mobile.de/.../167786539.html?...

2003er, wenig KM aber Optik ist jetzt nicht so meins

http://suchen.mobile.de/.../166886217.html?...

sagt uns optisch sehr zu, wobei die Felgen bzw. Reifenbreite schon eher grenzwertig

http://suchen.mobile.de/.../151038586.html?...

warum Stillgelegt, müsste nat. nachgefragt werden

und jetzt halt noch einer mit wenig/keiner Sonderausstattung

http://suchen.mobile.de/.../166990469.html?...

 

wie sind denn die Meinungen von euch Profis? Preise realistisch oder eher mit Vorsicht zu genießen?

sl

Marcus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Marcus.

Das E46 Cabrio hatte im März 2003 sein Facelift.

Grundsätzlich sind die 320Ci, 325Ci und 330Ci tolle BMWs und Motoren. Das sind alles M54-Motoren. Die haben 2,2 L, 2,5 L oder 3,0 L Hubraum. Mein persönlicher Favorit wäre der 325i oder 330i. Der 320i ist keinesfalls schlecht, aber er hat nunmal nicht die Kraft und die Leistung, wie seine "höheren" Kollegen. Die Motoren sind im Prinzip, bis auf den Hubraum, ident. Die Motoren sind gut, ich würde bei der Probefahrt vor allem auf Aussetzer beim Beschleunigen achten (Zündkerzen, Zündspulen), ebenfalls würde ich den Motorlauf genau beobachten, der sollte keine Drehzahlschwankungen haben (Kurbelgehäuseentlüftung, Falschluft, LMM) und ich würde auch auf eine zu niedrige Drehzahl achten bzw. auf das "kurz vor dem Ausgehen im Stand" - dies könnten dann die Nockenwellengeber oder der Kurbelwellengeber sein. Ebenfalls würde ich beachten, ob der Wagen ab ca. 2000 1/min schiebt - wenn er erst ab 3500 1/min merklich zieht, dann könnte auch die Doppel-VANOS ein Problem haben.

Der E46 hat, wie du auch schon weißt, Probleme mit der Vorderachse. Es ist ein Dreieckslenker verbaut, der zwei eingpresste Lager hat und ein Hydro/Gummi-Lager seitlich. Des Weiteren solltest du auf Knacksen oder Schlagen bei Querfugen oder Schlaglöchern achten. Außerdem kann das Knarzen auftreten, welches durch das Stabi-Gummi oder aber die Koppelstangen (eher das erste) auftreten kann.

Ansonsten kann bei der Laufleistung, je nach Fahrprofil und "Belastung" auch der Stoßdämpfer defekt sein, oder aber die KGE eine gewisse Porosität (die Schläuche) aufweisen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich würde den ersten nehmen, schöne Optik und gutes Preis leistungs Verhältnis !

Hallo zusammen,

meine Frau sucht ein Cabrio und ihr würde ein e46 sehr gut gefallen, daher habe ich mal mobile angeworfen und um unseren Standort (76646) gesucht und tatsächlich +/- 8000€ gibt es doch ein paar :-)

Bei mir ist es grad anders herum. Cabrio sucht Frau!! Spaß beiseite:D:D

Wenn Du mich fragst, ich tendiere zum dem letzten Angebot. Ist

für mich das seriöseste und wenn lückenlos BMW-SH gepflegt, dann erübrigen sich auch solche Fragen wie:

Zitat:

Welche Fahrweksteile etc. wären denn bei Laufleistungen um die 150TKM zu wechseln bzw. sollte geachtet werden?

Mit neuem TÜV/AU und einem anständgen Verdeck ist der Preis auch gerechtfertigt.

Moin moin,

Hast du die Auswahl getroffen, oder war deine Frau mit dabei?

Bei dieser Auswahl tendiere ich klar zu 1. Sollte jedoch dein Geldbeutel locker in der Hand liegen würde ich auch zu 3. Tendieren.

Zu 2. Das scheint mir ein Bastler Auto zu sein und optisch sieht dieser sehr gewöhnungs bedürftig aus.

Zu 4 u. 5 Sehr schlicht von außen wie von innen der 4 er ist preislich/ Laufleistung schon was teuer und das 5 te Auto hat kein xenon.

Soweit so gut das war meine Meinung und in fragen Technik und alles andere kannst du da dem BMW verückten Blind Vertrauen.

LG Haitaminho

Hallo zusammen,

danke für die Antworten :-)

nein meine Frau hat sich jetzt folgenden ausgesucht. So wie ich das sehe ein Modell vor dem techn. Facelift

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

den schauen wir uns ma an und fahren ihn Probe.

sl

Marcus

Sieht gar nicht so schlecht aus. Die Bremsscheiben sehen nicht mehr gut aus - da kannst du verhandeln. Sieht nach Rillen aus, und nicht nach Flugrost - also wären die zu wechseln, soweit ich das sehe :)

Die Farbe ist auch gewöhnungsbedürftig (vor allem mit den gelben Blinkern) - aber Geschmäcker sind verschieden :)

BMW_verrückter

Moin Moin,

Na ja ist wohl geschmacks Sache. Da hat mir deine erste Auswahl besser gefallen.

Hallo dieser hat auch kein xenon.!

 

Hiho, stimmt.

den hat sicher aber nun meine Frau rausgesucht und denke mal bei dem Preis vom Händler muss man abstriche in Kauf nehmen.

Vor technischem Facelift und kein Xenon, dafür 2,5 Liter mit annehmbarer Laufleistung und nat. etwas bieder (wohl älterer Herr oder Dame)

Das mit den Bremsen ist ein guter Punkt danke. Komplett kostet das 300€ Material oder? das könnte das BMW Autohaus ja selbst noch erledigen :-)

Winterreifen passen wie ich gelesen habe

205/55 R 16 M+S 7 J x 16 H2 46 mm

und bei dem Preis halte ich dann noch im Internet Ausschau nach schönen Alurädern

Bsp. Styling 135 M Doppelspeiche (lassen sich bestimmt auch gut schießen)

gibt finde ich aktuell wenig Alternativen in unserer Gegend was 325er anbelangen. Mit mehr Ausstattung und anderen Felgen würde ich auch mit dem Budget höher gehen, aber den schauen wir uns mal nächste Woche (-ende) an :-)

danke auf jedenfall für eure Hilfe

Die Farbe ist etwas speziell aber mit anderen Felgen und Blinkern finde ich ihn noch ganz hübsch. Die Felgen gibt es schon billig bei e-bay oder teilweise liegen die noch bei BMW-Händlern rum.

 

Img-2035

ja, so sieht das nicht ganz verkehrt aus. die Frontblinker sind im Scheinwerfer integriert oder?

Beim VFL nicht beim Facelift schon!

alles klar danke,

kurze Frage: ist der foglende Wagen schon ein technisches Facelift wegen dem CD Spieler?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

mal ehrlich, der wagen ist aber zu teuer... ich habe für einen 1 jahr juengeren, 330CiA, M-Paket, Vollausstattung, 1. Hand 88.000 km, unfallfrei und nicht vom Kiesplatzhaendler ca. EUR 2.000,- draufgelegt. Wuerde fuer mich in keinem Verh. zu diesem hier stehen ?!

KIK

P.S. Vllt. hab ich auch einfach nur n super Kauf gemacht... :D

Das ist ein VFL, sieht man schon an den Scheinwerfern vorne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Cabrio