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Kaufberatung C43 Vormopf

Mercedes C-Klasse S205

Moin zusammen,
ich fahre aktuell einen Audi A6 4g 3.0 tdi und habe durch meinen „Schrauber“ ein Angebot für einen C43 erhalten. Es handelt sich um ein T Modell, Ende 2016, 9Gang.
Das gute Stück hat volle Hütte, bis auf Panorama, jedoch schon ca. 160.000 km auf dem Buckel. Vorbesitzer war zuerst ein älterer Herr und seit ca. einem Jahr mein Schrauber (KFZ-Meister). Jetzt stellt sich für mich die Frage: Sind 22.000€ ein gutes Angebot? Ich weiß dass das viele KM für so ein Fahrzeug sind, es wurde aber stets gewartet und auch in Zukunft würde ich für Service etc meine günstige, freie Werkstatt aufsuchen. Ich habe vor, das Fahrzeug so lange wie möglich zu fahren. Ist das Risko zu hoch mit solch einer Laufleistung?

Lg Niko

20 Antworten

Wenn man sich die Preise anschaut ist das ein Schnäppchen.

Gerade wenn wirklich „volle Hütte“.
Das behaupten viele, aber gut ausgestattete C43 sind eher die Ausnahme.

160.000km sind m.M. nach auch nicht die Welt, wenn denn vernünftig damit umgegangen wurde.

alles relativ... jedes Auto unterliegt dem Verschleiß egal ob bewegt oder nicht bewegt...
Das man da jetzt 2 Jahre nicht's investieren muss wird nicht sein... da werden ausgeschlagene Fahrwerksteile komme (Stoßdämpfer, Querlenker, Koppelstange, etc.) Sensoren, Reifen, Bremse, etc. eventuell auch andere "Probleme" welche mir jetzt nicht bekannt sind, aber vielleicht anderen Usern die das Modell/Baujahr besser kennen.

Besser keine Motorenzimmer Videos ansehen.

Wenn er wirklich volle Ausstattung hat, ist der Preis, wie bereits angemerkt, sehr gut.
Dass der Unterhalt von einem AMG Fahrzeug generell nicht gering ist, sollte eigentlich klar sein (mal unabhängig von der Laufleistung). Mit 160tkm würde ich ihn mir wohl nicht für den Alltag holen um weitere 30tkm Jährlich abzuklappern. Jedoch als Zweitwagen, wenn der Schrauber seriös ist, Services gemacht wurden und sonst alles passt - warum nicht.

22.000€ sind schon echt wenig bei voller Hütte und ich schätze, der C43 ist auch nicht schwarz. Möglicherweise weiß mit roten Sitzen? Ist es so? Hab auch gerade einen C43 T-Modell gekauft aber einen obsidianschwarzen für 10.000€ mehr und 60.000km weniger. Von voller Hütte kann aber nicht die Rede sein.

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Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das KFZ ist außen und innen schwarz. Ich verkaufe den Audi vor allem weil ich arbeitsbedingt nicht mehr 20t km + fahre im Jahr, sondern nur noch 10-15k. Daher dürften sich auch die Mehrkosten einigermaßen in Grenzen halten. Ich weiß, dass es vernünftigere Fahrzeuge gibt, wollte aber zumindest einmal in meinem Leben ein KFZ fahren dass einfach mal ein bisschen „unvernünftig“ ist. Für die Verscheleißteile zahlt man dann vermutlich den AMG Aufpreis….

Mich würde die Ausstattung interessieren. Vielleicht hast du die FIN? Gerne per PN. Dann kann man schauen ob volle Hütte stimmt.

Ich hatte meinen C43 knapp 3 Jahre und habe mich im Spätsommer davon getrennt. War ein 2017er VorMopf der wirklich „fast“ Vollausstattung hatte (BLP von fast 91k) war eine schöne Zeit :-)

Der Unterhalt für einen C43 ist alles, aber nicht teuer, außer du bist gerade 18 geworden :-D Teuer wird 's erst ab 63er
Versicherung sollte günstiger sein als von deinem jetzigen A6, Steuern sowieso...

Klar, Ersatzteile sind dementsprechend angepasst, aber wenn du eh in eine freie Werkstatt gehst, zahlst du auch keinen Mehrpreis.

Moin,
kann MarcelS zu den Unterhaltskosten nur zustimmen, da der C43 technisch von den Verschleißteilen näher am C400 als am C63 dran ist.
Zwei Gedanken noch: Beim C43 VorMopf (bis 2018) hast du auch noch die günstigen Preise beim Motoröl-Wechsel, weil kein OPF verbaut ist im Vergleich zum Mopf (Aschefreies Öl für 40€/l). Und die Kfz-Steuer ist noch erschwinglich im Vergleich zu den jungen Jahrgängen ab 2020/21 (344 €/488€!)... bei den beiden Punkten musste ich bei meinem 2020er C43 kostentechnisch etwas schlucken, aber der C43 ist insgesamt ein Klasse-Auto und macht viel Spaß!

Wenn du 10-15 tkm pro Jahr anpeilst, ist der 2016er C43 gut geeignet, dann hast du auch kaum noch Wertverlust.

Viele Grüße,
Falke79

Das hört sich doch alles gut an! Am Montag kann ich den C43 Probe fahren. Dann kann ich auch nochmal die FIN erfragen. Ansonsten tendiere ich zu 95% dazu mir das KFZ zu kaufen, wenn bei der Probefahrt alles passt!! Gibt es einen Grund dafür, weshalb die KFZ Steuer bei den Mopf so angestiegen ist ?

Die Steuer errechnet sich aus Hubraum und CO Ausstoß, je höher je teurer und ist bei allen Autos teurer geworden nicht nur bei Mercedes.

... und der CO2-Ausstoß hat sich Mitte 2018 durch die Umstellung des Messverfahrens von NEFZ auf WLTP von z.B. 194 auf 237 g/km CO2 auf dem Papier für die Steuerberechnung erhöht (Werte C43 Cabrio mit 19"-Felgen)

Habt ihr ansonsten noch Tips für mich in Bezug auf mögliche Schwachstellen etc. auf die ich besonders achten muss bei der Probefahrt?

Zitat:

@xcedition schrieb am 5. Februar 2025 um 21:48:57 Uhr:


Mich würde die Ausstattung interessieren. Vielleicht hast du die FIN? Gerne per PN. Dann kann man schauen ob volle Hütte stimmt.

Ich hatte meinen C43 knapp 3 Jahre und habe mich im Spätsommer davon getrennt. War ein 2017er VorMopf der wirklich „fast“ Vollausstattung hatte (BLP von fast 91k) war eine schöne Zeit :-)

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ein Auto gesehen, welches die viel zitierte "Vollausstattung" wirklich hatte. Ich würde sogar behaupten, das gibt es nicht.
Aber davon abgesehen, ist es natürlich völlig ok, wenn die Ausstattung "fast" voll ist :-)

Gruß
Patrick

Zitat:

@Falke79 schrieb am 6. Februar 2025 um 08:58:45 Uhr:


Moin,
kann MarcelS zu den Unterhaltskosten nur zustimmen, da der C43 technisch von den Verschleißteilen näher am C400 als am C63 dran ist.
Zwei Gedanken noch: Beim C43 VorMopf (bis 2018) hast du auch noch die günstigen Preise beim Motoröl-Wechsel, weil kein OPF verbaut ist im Vergleich zum Mopf (Aschefreies Öl für 40€/l). Und die Kfz-Steuer ist noch erschwinglich im Vergleich zu den jungen Jahrgängen ab 2020/21 (344 €/488€!)... bei den beiden Punkten musste ich bei meinem 2020er C43 kostentechnisch etwas schlucken, aber der C43 ist insgesamt ein Klasse-Auto und macht viel Spaß!

Wenn du 10-15 tkm pro Jahr anpeilst, ist der 2016er C43 gut geeignet, dann hast du auch kaum noch Wertverlust.

Viele Grüße,
Falke79

Das mit dem Öl ist mir neu. Entscheidend sollte doch die MB-Freigabe sein (229.5). Mir ist auch in der Betriebsanleitung nichts aufgefallen. Woher hast Du diese Info?

Gruß
Patrick

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