Kaufberatung C300
Hallo Leute ich schaue mir heute diesen Wagen an. Zur Info ich hatte noch nie einen Mercedes und wollte euch fragen ob er für den Preis und Ausstattung in Ordnung ist.
Vielen Dank für eure Mithilfe
https://link.mobile.de/4BohoqxxW42iPgEA6
68 Antworten
Zitat:
@AlexWegerer schrieb am 9. Januar 2025 um 21:12:54 Uhr:
...wenn ich die Diskussion hier so verfolge, wird mir erst bewusst, dass bei mir in der Firma 90% der C und GLC- Fahrer offensichtlich absolute Sparmodelle fahren.....Avantgarde oder AMG-line plus großes Businesspaket plus ein paar Kleinigkeiten....
Was willst du damit sagen?
Die meisten Firmen haben halt auch n limit bei 60k liste.
Zitat:
Zitat:
@Tremas schrieb am 9. Januar 2025 um 17:14:09 Uhr:
Wenn man die ausstatungslinien und preise nicht kennt ist das wenigstens ein anhaltUnd was meinst du mit phantasiepreis?
Listenpreis minus rabatt und der ist ja fast immer gleichDie Ausstattung hat der Threadersteller doch im mobile link beigefügt.
Und nein Listenpreis minus rabatt ist durchaus variabel. Der Großteil der Fahrzeuge wird verleast an gewerbe da wandert dieser Preis nie über den Ladentresen. Und auch die Rabatte im Verkauf können schon um einiges variieren.
Ebenso wurde der Listenpreis im Leben des w206 angehoben, wie soll das am Gebrauchtmarkt berücksichtigt werden?
Ja und nein:
(Auszug Auto-Motor-Sport)
Zum Frühjahr 2023 hebt Mercedes Ausstattungen und Preise an. So klettert beispielsweise das Einstiegsmodell C 180 von 43.881 Euro auf mindestens 45.202 Euro. Deutlicher waren die Mehrkosten beim C 300 d ausgefallen. Statt 54.532 Euro mussten die Kunden wenigstens 65.658 Euro investieren – ein Aufschlag von etwas mehr als 11.000 Euro. Die Gegenleistung: Eine gehobene Ausstattung, die etwa das AMG-Advanced-Paket beinhaltet.
Im Oktober 2023 allerdings rudert Mercedes zurück. Eine bessere Teile- und Rohstoff-Verfügbarkeit macht die Bündelung von Ausstattungsmerkmalen, die unter anderem zu dem Preisanstieg geführt hatte, teilweise rückgängig. So fallen alle mild hybridisierten 300er-Modelle im Basispreis um 2.772 Euro.
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 9. Januar 2025 um 18:25:58 Uhr:
als ich damals geschaut hatten wirklich alle günstigen Modelle einen Haken wenn man dann angerufen hatte - Unfall / reimport / Mietwagen / Raucherauto usw. Also in kurz - ich würde auch eher sagen ordentliches Angebot
das kann ich so zu 100% bestätigen. Alle günstigen und gut ausgestattete Autos waren gefühlt Reimporte aus Dänemark des MB AG. Also oft Mietwagen/Werkstattwagen oder ähnlich.
Mag für viele kein Problem sein, aber Reimporte haben nun mal Nachteile, wie zB das Problem mit dem Datenvolumen / Internet, was einige hier haben.
Aus meiner Erfahrung und langen Suche gibt es bei dem Angebot hier 2 Punkte, die mich stutzig machen:
1.) HU neu: bei einem Wagen, der knapp 1,5 Jahre alt ist und noch 1,5 Jahre TÜV hat? -> Reimporte müssen IMMER neuen TÜV machen.
2.) Warum sollten Händler in der Anzeige das Häkchen bei "Deutsche Ausführung" nicht setzen? Das ist ein Klick mehr und macht die Anzeige besser. Das war bei mir damals zu 90% ein Treffer, als ich dann direkt gefragt habe, ob es ein Reimport sei.
Unabhängig ob das Mobile Angebot jetzt ein Reimport ist oder nicht, sind das Punkte, auf die man achten sollte.
Danke euch allen Leute für die Hilfe habe mir eure Beiträge zu Herzen genommen und das Auto nicht gekauft.
Ich werde jetzt weiter nach passenden Angeboten schauen.
Das Auto ist kein Re Import den Wagen hat einer von Mercedes gefahren
Ähnliche Themen
Zitat:
@Matze1907 schrieb am 8. Januar 2025 um 12:26:53 Uhr:
Hallo Leute ich schaue mir heute diesen Wagen an. Zur Info ich hatte noch nie einen Mercedes und wollte euch fragen ob er für den Preis und Ausstattung in Ordnung ist.Vielen Dank für eure Mithilfe
https://link.mobile.de/4BohoqxxW42iPgEA6
Ich frage mich immer wer so ein Auto kauft für über 40K.
Das Auto
- sieht nicht besonders toll aus, insbesondere wegen der Farbe
- ist nicht besonders toll ausgestattet, kann nicht mal autonom fahren
- ist auch nicht toll motorisiert mit dem C300
Im Grunde bezahlst du nur für das junge Baujahr und die niedrigen KM den hohen Preis. Das Auto wird noch sehr stark an Wert verlieren. Sowas würde ich mir niemals kaufen. No-Go das Auto für den Preis.
Zitat:
@MkZndr schrieb am 10. Januar 2025 um 12:47:33 Uhr:
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 9. Januar 2025 um 18:25:58 Uhr:
als ich damals geschaut hatten wirklich alle günstigen Modelle einen Haken wenn man dann angerufen hatte - Unfall / reimport / Mietwagen / Raucherauto usw. Also in kurz - ich würde auch eher sagen ordentliches Angebotdas kann ich so zu 100% bestätigen. Alle günstigen und gut ausgestattete Autos waren gefühlt Reimporte aus Dänemark des MB AG. Also oft Mietwagen/Werkstattwagen oder ähnlich.
Mag für viele kein Problem sein, aber Reimporte haben nun mal Nachteile, wie zB das Problem mit dem Datenvolumen / Internet, was einige hier haben.Aus meiner Erfahrung und langen Suche gibt es bei dem Angebot hier 2 Punkte, die mich stutzig machen:
1.) HU neu: bei einem Wagen, der knapp 1,5 Jahre alt ist und noch 1,5 Jahre TÜV hat? -> Reimporte müssen IMMER neuen TÜV machen.
2.) Warum sollten Händler in der Anzeige das Häkchen bei "Deutsche Ausführung" nicht setzen? Das ist ein Klick mehr und macht die Anzeige besser. Das war bei mir damals zu 90% ein Treffer, als ich dann direkt gefragt habe, ob es ein Reimport sei.Unabhängig ob das Mobile Angebot jetzt ein Reimport ist oder nicht, sind das Punkte, auf die man achten sollte.
Danke für deine Hilfe. Ich haben vor 2 Monaten solch eine C-Klasse für 40k gesehen aber war ein re Import aus Dänemark sollte man davon die Finger lassen?
Zitat:
@Matze1907 schrieb am 10. Januar 2025 um 13:12:31 Uhr:
Danke für deine Hilfe. Ich haben vor 2 Monaten solch eine C-Klasse für 40k gesehen aber war ein re Import aus Dänemark sollte man davon die Finger lassen?
Das ist wie allem im Leben immer sehr subjektiv.
Wenn du das Auto gut findest, der Preis gut ist und du das lange fahren willst, spricht erstmal nichts dagegen.
Negative Punkte sind aber mMn:
-Historie ist oft nicht ganz klar. Wie viele tatsächliche Fahrzeughalter gab es? Im Fahrzeugbrief steht nämlich bei der Zulassung dann bei Anzahl bisherige Halter: -
Oft waren die Karren bei MB im Ausland, da oft als Werkstattautos, Mietautos, Vorführer, ....
Da muss man einfach dem Verkäufer glauben oder nicht; oft wissen die das selbst auch nicht
-Man muss rechnen, dass es Einschränkungen gibt. Insb. bei dem Modell ist die Internetverbindung / Datenpaket davon betroffen. Das Auto mag dann zwar auf Deutschland umgestellt worden sein, aber das GSM/Internetmodul lässt sich (auch wenn der Händler das behauptet) nicht umstellen. Gibt hier ja ein eigenes Thema dazu, wo Leute Probleme haben.
-Ausstattungen können anders sein
-Reimporte sind einfach unbeliebter, was sich aus den Verkaufspreis auswirkt. Du musst es beim Verkauf angeben und wirst außerdem einfach weniger Geld erhalten,...
Ich persönlich halte daher Abstand von Reimporten, aber für eine andere Person mag das ein gutes Schnäppchen sein. Letztendlich ist der Preis ausschlaggebend, irgendwann würde ich auch schwach werden.
Du kannst aber theoretisch hier 5 Leute befragen und wirst 6 Meinungen hören.
Habe einen anderen gefunden der hat nur 9tkm aber 2 Fahrzeughalter. Ist daran was faul da er noch etwas günstiger ist
https://link.mobile.de/WuVoKbX1aRiyXsoJ6
Ich frage mich bei sowas halt immer: wer war der 2. Halter und warum gibt man den Wagen so schnell wieder ab. Hatte das Auto vielleicht Probleme, die selbst mit Neuwagengarantie nicht in den Griff gekriegt wurden?
Dieser ist von der Ausstattung aber definitiv besser
Zitat:
@Matze1907 schrieb am 10. Januar 2025 um 13:52:15 Uhr:
Habe einen anderen gefunden der hat nur 9tkm aber 2 Fahrzeughalter. Ist daran was faul da er noch etwas günstiger isthttps://link.mobile.de/WuVoKbX1aRiyXsoJ6
Bis auf das mit den 2 haltern klingt der aber viel besser als der andere. Advanced sound und digital light.
Ich kann nur sagen im forum für ebikes bin ich auch zugange und jeder zweite thread lautet, wie bekomme ich mein fahrrad ins auto oder oben drauf, ständig fehlt den leuten die anhängerkupplung wenn sie ihr fahrrad mit in den urlaub nehmen wollen. Und im wohnwagen forum das gleiche, hilfe was kostet eine anhängerkupplung nachrüsten und ich kann dir sagen, mercedes will da 4 bis 5000 euro für dein auto haben
....der nun diskutierte Wagen hat weniger km, 4M, DL, NightP, leicht besseren Sound und deutlich schöner fotografiert im Angebot. Dafür kein teures Weissmetalic, bereits 2 Halter und immerhin 14 Monate älter. Preis gleich. Warum das Angebot jetzt so viel besser sein soll, erschließt sich mir zumindest spontan nicht ganz.
Aber auch hier muss eh die Historie mal genauer abgeklärt werden. Ex- Vorführwagen, Mietwagen oder Re- Import??
Zitat:
@Matze1907 schrieb am 10. Januar 2025 um 14:06:41 Uhr:
Das macht mich auch etwas stutzig 2 Halter bei 9tkm
Ist doch egal...vielleicht Tageszulassung und anschließend ein Besitzer, der auch gefahren ist?
Der Händler gibt 2 Jahre Garantie (ist das eine MB 100?)...und...womöglich wurde das Fahrzeug ordentlich geprüft (so wirds zumindest mal versprochen).
Wenn du dich bei jedem Fahrzeug hinterfragst, wirst du kein Fahrzeug finden. Dann am besten Neuwagen kaufen :-)
Aber selbst da kannst du ins Klo greifen....
Die Ausstattung ist jetzt nicht so schlecht...obwohl, braucht man/du Allrad? Also für das Flachland bestimmt nicht. Ich habe jetzt einen Tag im Schnee (Rhein-Neckar Gebiet) mit ordentlichen Winterreifen und Hinterradantrieb nichts vermisst. Kannte ich aber auch schon von meinem C180T (205).
Man wohnt in den Bergen? Dann ist man mit Allrad der King.
Digital Light ist ne feine Sache, und das war bei mir Kaufentscheidend!
Naja....wenn´s denn funktioniert. Bei mir hat sich die Streulichtblende und dadurch die Kamera mit dem Steuergerät verabschiedet: Kosten von über 1400€. Deshalb den Händler fragen, was alles mit der Garantie abgedeckt ist!
MB 100 zum Beispiel zahlt sowas!!!
Gerne wird auch bei normalen Garantien (zb. Multipart) so einiges ausgenommen!!!
zB. Softwareupdate, weil die Vermutung bei meinen Fahrzeug nahe lag, dass die Software schuld an der Fehl-Einstellung der Scheinwerfer ist: kostet mal so eben über 300€!
MB 100 zahlt sowas!!!
Ebenso Schäden an Multimedia, Navi, Xenon/LED Anlage (siehe beschrieben Defekt oben), Radarsystem usw...und natürlich die Steuergeräte, die dahinter hängen.
Das kann dann ganz schnell zum Groschengrab werden....oder auch nicht ;-)
Einige schreiben hier, Sound muss sein...ok, Burmester war mit drin und bin zufrieden.
Hatte im vorhergehenden C180 HIFI für knapp 2500€ einbauen lassen (DSP, voll Digital, Einbau in originalen Öffnungen)....stand dem Burmester in nix nach...eher noch ein Tick besser.
Also könnte man z.b. HIFI außer acht lassen und sich dafür auf andere Ausstattungen konzentrieren, die halt nicht so ohne weiteres nachrüstbar sind.
ZB. Assi Systeme:
bin ich inzwischen gespaltener Meinung...diese ständige Eingriffe ins Fahrgeschehen nerven schon...
also Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung hab ich schonmal dauerhaft deaktiviert, weil es schon passiert ist, das in Baustellen durchbeschleunigt wurde, obwohl 60 angegeben ist. Und das in der Kurve (Fahrbahnwechsel)...ich fahre über 40 Jahre Unfallfrei und kann auf so eine sche...ß Situation gerne verzichten.
Ebenso der Spurhalteassi. Ich fahre vorausschauend und beobachte auch sehr genau den Verkehr hinter mir.
Dann kann es schon schmal sein, dass ich zügig die Fahrspur wechsle, ohne den Blinker zu setzen...
Naja, wenn dann das Fahrzeug gegensteuert bzw. ordentlich rüttelt, bin ich schon zusammen gezuckt...und Schlangenlinie gefahren....herrje, ich brauche die Systeme nicht wirklich waren aber halt beim Kauf mit drin.
Natürlich gibt es so einige, die sich auf diese Systeme eingespielt haben und dann ist ne feine Sache.
Jetzt kann man noch ganz viele andere Argumente hier nieder schreiben aber das bringt dem TE nix...ich würde empfehlen verschiedene C Klasse Probe zu fahren (wenn der Händler mitspielt!) und dann entscheiden.
Zitat:
@Okeydoky schrieb am 11. Januar 2025 um 11:07:12 Uhr:
Hatte im vorhergehenden HIFI für knapp 2500€ einbauen lassen (DSP, voll Digital, Einbau in originalen Öffnungen)....stand dem Burmester in nix nach ... eher noch ein Tick besser.
Sonst wäre das auch ein schlechter Deal gewesen.
Zitat:
@Matze1907 schrieb am 10. Januar 2025 um 13:52:15 Uhr:
Habe einen anderen gefunden der hat nur 9tkm aber 2 Fahrzeughalter. Ist daran was faul da er noch etwas günstiger isthttps://link.mobile.de/WuVoKbX1aRiyXsoJ6
Wieder das Gleiche. Das Auto hat keinerlei Besonderheiten und ist dafür sehr teuer.
Mein Tipp: Such Dir jemand im Bekanntenkreis, der sich mit Autos auskennt.