ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung C215 CL600

Kaufberatung C215 CL600

Mercedes CL C215
Themenstarteram 30. März 2013 um 23:34

Hallo Mercedes Gemeinde, leider habe ich im Netz keine so richtig konkrete Gebrauchtwagen-Kaufberatung für einen C215 gefunden und möchte nun Euch Experten befragen. Jeden Tag beim Vorbeifahren sehe ich bei einem Händler einen C215 von 2000 mit noch unter 70tkm stehen. Leider ist es kein CL500 sondern gleich der CL600. Könnt ihr mir Tipps geben auf was es bei einer Besichtigung zu achten gilt oder welche Tests bei einer Probefahrt durchgeführt werden sollten. Damit meine ich natürlich schon speziell dieses Modell betreffende Prüfungen. z.B. Windgeräusche in den rahmenlosen Fenstern, Pixelfehler, Gurtbringer etc. Immer wieder lese ich vom ABC Fahrwerk und das es damit wohl Probleme geben soll. Was genau macht Probleme? Wie testet man das? Was kostet eine Reparatur? Es soll natürlich ein Schönwetter - Gelegenheits - Sonntagsausfahrauto werden. Besteht beim CL600 nach Eurer Meinung Kapitalbewahrungspotential? Leider kann ich mir auf Grund der geringen Stückzahl kein Urteil über den realen Verbrauch bei Spritmonitor machen. Aber grob über den Daumen gepeilt, mit was muss man bei gemühtlicher Überlandfahrt rechnen? Viele Grüße und schon einmal Vielen Dank im vorraus ipunkt

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch zum guten Geschmack!

Bullethead hat es in seinem Satz einfach auf den Punkt gebracht:)

Aufgrund des immer mal wiederkehrenden Bedarfs, folgt jetzt eine Kaufberatung für den C215, welche ich auch ins FAQ einstellen werde. Die Beratung ist C215 spezifisch. Allgemeine Punkte, die bei JEDEM KFZ-Kauf einzuhalten sind, finden hier keine Erwähnung.

1. Vorgedanken zum Kauf:

Bevor man darüber nachdenkt, sich einen C215 anzuschaffen, sollte man sich im Klaren sein, dass man zukünftig einen erhöhten finanziellen Aufwand für den Erhalt eines Kraftfahrzeuges einsetzen wird/muß. Neben den S-Klasse üblichen Aufschlägen bei Ersatzteilen und Inspektionskosten, verschlingt das ABC-Fahrwerk Kosten, welche die Höhe eines mittelklassigen Gebrauchtwagen erreichen können. Man sollte nach dem Kauf eines solchen Wagens etwa 5000Euro stets parat haben, um Reparaturen an Fahrwerk und Elektrik, welche jederzeit auftreten können, zu tätigen.

Dabei spielt es kaum ein Rolle, dass der Wagen evtl. nur 2 Monate im Jahr bewegt wird. Monatelange Standzeiten sind für das ABC-Fahrwerk nicht ideal. Etwa 10.000 Euro habe ich in den letzten 3 Jahren in mein Auto investiert für Instandhaltung und Reparaturen. Ich besitze den Wagen seit 2010. Gekauft mit 149.000 Kilometern, heute hat der Wagen 202.000 Kilometern gelaufen. Der Wagen wurde 1,5 Jahre ganzjährig bewegt, seit 2011 nur noch Saisonfahrzeug von 4-10.

Um einmal deutlich zu machen, welche Kosten entsehen können, reiße ich den Aufbau des ABC (Active Body Control)-Fahrwerks einmal grob an.

Im ABC Fahrwerk kommen Federbeine zum Einsatz, welche im Inneren über einen hydraulisch regelbaren Stellzylinder (Plunger), passiven Gasdruckstoßdämpfern und Schraubenfedern verfügen. Die aktiv beeinflußbaren Stellzylinder haben die Aufgabe, Aufbauschwingungen bis 5 Hertz, welche durch Hub-, und Wankbewegungen bei Kurvenfahrten, dem Beschleunigen oder Abbremsen, entstehen, zu verringern. Für die höherfrequenten Schwingungen im Bereich 6-20 Hertz, sind die Gasdruckstoßdämpfer zuständig.

Es handelt sich also um ein aktives Fahrwerk, welches auf die jeweilige Fahrsituation reagiert, und unterscheidet sich dadurch von der mit Luft betriebenen Airmatic. Das Fahrwerk senkt sich bei Autobahnfahrt automatisch ab, um Kraftstoff zu sparen.

Soviel Technik kostet viel Geld, und so berechnet Mercedes für den Verkauf eines neuen Federbeines etwa 900 Euro, wenn man sein Altteil abgibt. Die Federbeine sind seit etwa 2 Jahren Tauschteile.

Die elementare hydraulische Grundversorgung des Fahrwerks bewerkstelligt die Hydropumpe. Bei der Hydropumpe handelt es sich um eine so genannte Tandempumpe, welche den Kreislauf der ABC mit bis zu 200 bar , sowie den der Servolenkung mit dem notwendigen Öldruck versorgt. Diese Pumpe reagiert extrem empfindlich auf Verschmutzungen des Hydrauliköls (Pentosin), sowie auf nicht fachgerechten Einbau. Saugt die Hydropumpe einmal Luft an, ist sie meistens kaputt. Die Hydropumpe kostet bei Mercedes etwa 1100-1300 Euro, je nach Kurs.

Wenn das Fahrzeug nach der Fahrt abgestellt wird, stellt die Hydropumpe logischerweise die Druckversorgung ein. Damit das Fahrzeug dann nicht absackt, sind an der Vorder-, und Hinterachse jeweils 1 Ventilblock verbaut, welche den Ölkreislauf schließen, und das Halten des Fahrzeugniveaus sicherstellen. Mit den Jahren lagern sich in den feinen Ventilen Partikel aus dem Öl ab. Die Folge besteht darin, dass sich das Fahrzeug nach einer gewissen Standzeit mhr oder weniger absenkt. Kostenpunkt für einen solchen Ventilblock, ca. 1000 Euro.

Das ist natürlich noch nicht alles, was die ABC zum Funktionieren bringt, aber das , für einen Laien Wichtigste. Die Elektronik übernimmt mit ihren Sensoren einen Großteil der Steuerung der ABC.

Aber kommen wir nun zu den Punkten, die ein Käufer vor dem Kauf überprüfen sollte!

Motor:

Zum Einsatz kamen ausschließlich V8 und V12 Motoren mit und ohne Aufladung. Hier sollte das übliche überprüft werden, wie zum Beispiel Ölspuren am Aggregat, Motorlauf und ggf. Kompressionsprüfung. Die Motoren sind eigentlich kein neuralgischer Punkt beim C215. Zum 600er fehlen mir persönlich Erfahrungswerte, der 500er, M113, ist eines der solidestens Mercedesaggregate überhaupt. Einfache Bauweise, nicht überzüchtet, gute Leistungsentfaltung. Wichtig ist bei den Motoren die Überprüfung der Riemenscheibe der Kurbelwelle. Diese sollte schön gleichmäßig laufen, und nicht "eiern". Eiert diese Scheibe, kann sie im weiteren Verlauf ein Loch in die Ölwanne, oder den Motorblock fräsen. Die Folge ist ein Schaden am Motor, der mehrere tausende Euro betragen kann. Die Riemenscheibe wird bei Mercedes als "Daempfer" tituliert, da es sich eben auch um einen Schwingungsdämpfer handelt. Kosten der Scheibe etwa 100 Euro reine Materialkosten.

Karosserie:

Die Kotflügel und die Heckklappe bestehen aus Kunststoff. Lediglich der Vorderwagen, das Frontmodul, der Frontscheibenrahmen und der Heckboden bestehen aus Stahl. Motorhaube, Dach, Seitenwand, hintere Kotflügel und Türaußenteile bestehen aus Aluminium. Im Türinneren kommt Magnesium-Druckguß zum Einsatz. Die Karosserie sollte an den Stoßkanten, dort wo zwei Alubauteile aufeinander treffen, auf Oxidation überprüft werden. Ansonsten ist der C215 kein Rostträger.

Elektronik:

Eine Achillesferse. Der Wagen ist ein Technologieträger aus dem Hause Mercedes. Softclose, Distronic, Massagesitze und und und.......Die Lüftungsklappen werden komplett elektrisch gesteuert, es sind etliche Steuergeräte verbaut. Der Wagen sollte vor dem Kauf ZWINGEND einer Komplettdiagnose bei Mercedes unterzogen werden, um eventuell vorhandene Elektronikfehler, welche sehr teuer werden können, auszuschließen. Die Ausstattungsliste sollte herangezogen werden, im Anschluß ist JEDES Ausstattungsfeature auf Funktion zu testen!

ABC-Fahrwerk:

Es sollte darauf geachtet werden, dass die ABC-Hydropumpe frei von mahlenden und raspelnden Geräuschen ist. Wenn nicht, dann Finger weg, oder einpreisen. Der nächste Punkt ist die Pentosinkontrolle. Das Pentosin sollte in klarem hellen Grün vom Meßstab auf ein weißes Tuch tropfen. Dasselbe gilt für das Pentosin im Kreislauf der Servolenkung. Ist das Öl braun, schwarz, und stinkt es stark verbrannt, dann Finger weg, oder einpreisen. Mit einer Hand sollte dann die Riemenscheibe der Hydropumpe auf Axialspiel geprüft werden. Es darf kein Spiel vorhanden sein!! Bei der Überprüfung kann man dann auch gleich mal an die Unterseite der Riemenscheibe fassen. Der Finger sollte dort aufgelegt werden, wo in etwa die Welle der Riemenscheibe der Pumpe verläuft, also genau im Übergang. Dort darf keine Ölfeuchte vorhanden sein, ansonsten Finger weg oder einpreisen.

Sind die Punkte geprüft, sollten die 4 Federbeine auf Sicht geprüft werden. Es ist auf Ölfeuchte an den Federbeinen, sowie gerissene Staubschutzmanschetten zu achten.

Die letzte anzuratende Prüfung ist etwa schwierig. Es sollte geprüft werden, wie lange der Wagen steht, ohne abzusacken. Dies lässt ein Urteil bezüglich des Zustandes der Ventilblöcke zu. Alles was unter 3 Tagen ist, würde ich ablehnen, bzw. ebenfalls einpreisen wollen.

Allgemeines:

Um Fahrzeuge mit Brachialtuning solltest du einen großen Bogen machen. Das Fahrwerk reagiert empfindlich auf übertriebene Rad/Reifenkombis in Verbindung mit Extremtieferlegungen. Grundsätzlich ist eine saubere Historie wichtiger als die Laufleistung. Ist der Wagen stets gewartet worden, bist du auf einer sicheren Seite. Leider sind auch beim C215 Qualitätsmängel zu beklagen. Die Doppelverglasung der Scheiben laufen an. Kabelbrüche im Bereich Türen und Heckklappe sind zu bemängeln. Des Weiteren ist der C215 nur bedingt wintertauglich. Siehe hierzu auch meine Kaufberatung zum C215! http://www.motortests.de/auto/mercedes/cl-klasse/c215/-500-ftId2751

DIE DIREKTE WEITERLEITUNG DES LINKS FUNKTIONIERT NICHT, DIESER MUß MANUELL IN DIE ADREßLEISTE EINGEGEBEN WERDEN!

Das war es erst einmal,

Gruß

Daniel

 

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Wann immer ich auf Parkplätzen solch ein Auto sehen, muss ich gleich nachschauen :-)

Mache ich auch.

War letztens kurz davor meinen Wagen machen zu lassen. Habe aber den Fehler gemacht und bei der Teilkasko das s.g. "Kaskoselect" abgeschlossen. Wir alsbald möglich geändert. Denn wenn ich den Lack machen lasse, muss die Heckscheibe raus !!! Und alle Glaser haben Angst, dass die dann hin ist. Und mit meiner Versicherung ist das dann so ein Problem. Frisch gelackter Wagen und Scheibe kaputt....

Ich bin jetzt nicht der pingelige Typ und fahre bei jedem Wetter. Auch wird der Wagen nicht so oft gewaschen oder gewachst. Nur wenn ich es jetzt nicht irgendwann machen lasse wann dann ? Oder auf den C216 wechseln ?

Viele Grüße

Solch eine Stelle habe ich im Bereich der Haube. Vorne am Scheinwerfer, Durchmesser etwa 4mm. Wenn mitten in einer Fläche solche Stellen auftauchen, handelt es sich meistens um Verunreinigungen, die mit dem Lackiervorgang dann eingeschlossen wurden. Ansonsten ist mein Wagen wunderbar rostfrei. Auch einer der Hauptgründe, warum ich nach meinem W210 so zufrieden mit dem Wagen bin.

Die Heckscheibe, und deren Einbau, ist beim C215 in der Tat ein Husarenstück!!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 2. April 2013 um 22:24

Hallo Mercedes-Gemeinde, ich muss sagen ich bin begeistert über die schnelle und umfängliche Unterstützung. Vielen Vielen Dank! Ich muss mich nun erst einmal durchlesen und die Fakten sortieren. Einen besonderen Dank an Daniel!

Überlege auch dieses schöne Fahrzeug zu kaufen. Ausführliche, und kompetente Aussagen konnte ich "aufsaugen". Noch sind gute gebrauchte erschwinglich...Für den Unterhalt müssen dann andere Hobbys wohl weichen. Glückwunsch zu diesem Fahrzeug, auch von mir. Was hast Du seid dem Kauf für Erfahrungen mit dem Wagen?Gruß, Bodo

Zitat:

@alfredissiomo schrieb am 18. November 2014 um 19:46:08 Uhr:

Überlege auch dieses schöne Fahrzeug zu kaufen. Ausführliche, und kompetente Aussagen konnte ich "aufsaugen". Noch sind gute gebrauchte erschwinglich...Für den Unterhalt müssen dann andere Hobbys wohl weichen. Glückwunsch zu diesem Fahrzeug, auch von mir. Was hast Du seid dem Kauf für Erfahrungen mit dem Wagen?Gruß, Bodo

Wahrscheinlich die, dass der Geldbeutel nie groß genug sein kann. Die Erfahrung habe ich gerade auch gemacht. 2 Zündleisten hin. (Material @daimler: 2400 Euro)

Hey,

Ich bin auch nach der 3. Saison begeistert vom C215, allerdings hat meiner auch noch keinen Mucker von sich gegeben nach jetzt selbst gefahrenen 23.500 km .

Auch bei aller Euphorie für einen V12 wäre mir das ne Nummer zuviel, oder ich müsste mir ernsthaft Gedanken machen den Beruf zu wechseln und hoffentlich mehr zu verdienen so viel Geld wie das Auto unter Umständen frisst :-D

Der 500er macht auch viel Spaß ;-)

Grüße Thomas

Der C 215 ist wunderschön und launig wie eine Diva. Man muss stets mit allem rechnen.

Hallo ,

da ich aktuell meinen Grandeur verkaufen möchte , plane ich schon ein neues Fahrzeug .

Ich überlege zwischen Citroen C6 , Phaeton , S-Klasse und CL500 .

Der CL500 gefällt mir sehr gut auch wenn es den W215 nicht mit Allrad gibt .

Weshalb wird geschrieben das er nur bedingt Wintertauglich ist ?

Ist die Gewichtsverteilung so viel schlechter als bei der S Klasse ?

Mein Fahrgebiet ist Osteuropa mit schlechten Strassen ( Autobahn Tschechien ) und im Jahr fahre ich ca. 45 tkm . Die möchte ich mit dem besten Fahrkomfort zurücklegen .

Grüße

Andreas

Hallo, also ich habe den C215 als 600. Bin genau einmal im Winter gefahren, seitdem nur noch im Sonner ab und an. Eher selten. Würde ihn als mittelmäßig einstufen. Er hat hinten nicht sehr viel Gewicht. Der W 140 coupe ist da besser. Wenn du allerdings ästhetisch vollkommen mit Komfort fahren willst ist er die richtige Wahl. Den C216 gibt es mit Allrad. Der ist aber nicht schön.

Ich habe auch den c215 als 500er, was im Winter wirklich sch..... sind die eingefrorenen Scheiben. Ich parke bei Frost immer so dicht wie möglich an der Hausmauer - sonst keine Chance in das Fahrzeug rein zu kommen . . . vom Fahren her ist es halt typisch Heckschleuder - Vorsicht ist geboten, das ist aber kein Problem.

Die kosten sind recht Finster! Hier mal mein bsp.:

Gekauft im August 2014 mit 135.000 km

 

Bisherige Investitionen/Reparaturen:

 

19.09.2014 Austausch folgender Teile

- Lenkgetriebe, Zusatzbremsleuchte,

- Querlenker Va links & rechts,

- Spurstange links & rechts, Trag - / Führungsgelenk,

- Thermostat.

Kosten inkl. Arbeitslohn 4.543,09 €

 

 

22.09.2014 Navigations CD Version 2014/15 133,01 €

 

 

19.02.2015 Inspektion "A" nach Serviceplan/ Herstellervorschrift

+ Austausch Gasfedern Motorhaube

+ Austausch Gebläselüfter Wasserkühler

+ Austausch Keilrippenriemen

+ Austausch Bremsschlauch hinten

Kosten inkl. Arbeitslohn 1.299,37 €

 

 

24.02.2015 Kabelverteiler Heckklappe erneuern

Kosten inkl. Arbeitslohn 230,00 €

 

 

13.03.2015 4 x neue Sommerreifen 245 45 r 18 100 Y

Kosten inkl. Montage 372,96 €

 

 

09.04.2015 TüV & AU 102,00 €

 

 

21.05.2015 Spurverbreiterung Hinterachse (20 er Spurplatten) H&R

Kosten inkl. Radschrauben 119,00 €

 

 

11.06.2015 1 Liter Abc Öl (Pendinsin) nachfüllen 22,60 €

 

31.08.2015

- Neue ABC Tandempumpe

- Spülung ABC Fahrwerk (2x)

- Bremsscheiben + Beläge VA (Ceramic Beläge - ATE)

Bei Exclusive Automobile in Perleberg 1.773,00 €

 

 

05.11.2015

Inspektion B nach Herstellervorschrift

- 16 x Zündkerzen neu

- Benzin Filter neu

- Motor Luftfilter neu

- austausch Kurbelwellensensor

- austausch Trag-/ Führungsgelenk VA rechts 1.032,53 €

 

Dieses Auto muss man lieben um den späteren (kurzweilig auftretenden) Hass zu ertragen :-). Man muss aber vorher genau drüber nachdenken. Ich habe auch immer darauf spekuliert nicht soviel Pech zu haben wie manch anderer hier im Forum - Verzockt!!! Allerdings habe ich von anfang an den schlimmsten Fall eingeplant - Gott sei"s gedankt gut!! Ich fahre etwa 2000 km/Monat und habe dabei festgestellt das man bei der Fahrleistung 1000 €/Monat einplanen muss! (Sprit nicht inbegriffen)

Hallo ,

hmm , das mit den eingefroren Scheiben ist ein Argumnet . D.h. Standheizung ist ein muß .

Ich habe noch eine 99er 220 cdi C-Klasse die ist im Winter sicher deutlich schlechter als mein Grandeur ,

aber mit ein wenig Balast im Kofferraum und guten Winterreifen geht das .

Bei mir sind immer mind. 70 -100 kg Muster und Kataloge im Kofferraum .

Ich rechne auch mit erhöhten Wartungs- bzw. Reparaturkosten , aber dadurch das ich in Kroatien wohne habe ich viel günstiger Lohnkosten bei einem Werkstattbesuch .

Und das ABC muß sofort nach kauf gewartet werden , Spülung ,neuer Filter und Magnetfilter .

Ich plane mit folgenden Kosten :

CL 500

Steuer 336 0,01 €

Versicherung 754 0,02 €

Reifen 500 0,01 €

Wartung 3000 0,07 €

Wertverlust 1500 0,03 €

LPG 12 0,07 €

Kosten / km 0,20 €

Grüße

Andi

Wertverlust hast du keinen mehr! Es ist mehr Wert-erhalt..... ich schätze das du deine Kosten/km mindestens verdoppeln musst 20 ct/kmist Golf Niveau. Die Versicherung kommt etwa hin, allerdings nur Haftpflicht. Von LPG halte ich selbst überhaupt nichts, es macht das Auto alles in allem anfälliger als nötig. Ich verstehe das immer nicht wenn jemand einen V8 kauft und dann auf Gas umrüstet - ist für mich absolut widersprüchlich.

Aber sei es drum . . . .

Beim ABC spülen muss noch gesagt sein wenn es vorher noch nie gemacht wurde ist damit zu rechnen das die Probleme anfangen. Mit dem Spülen und dem neuen Öl kommt erstmal richtig Wind in das System, oft lösen sich Ablagerungen welche sich im laufe der Jahre festgesetzt haben. Gelangen diese dann in die einzelnen Komponenten (Ventilblock, Dämpfer . . . usw) wird es lustig. Getauscht werden muss das Öl auf alle fälle, allerdings den Rodeo Test würde ich nicht machen wenn es das erste mal wäre . . . .

Ich bin in den letzten Jahren über 250.000 km auf LPG gefahren und kaufe nur im Notfall einen Diesel .

Und gerade bei einem V8 mit 306 PS macht es Sinn , mann spürt kaum einen Unterschied zu Benzin .

Desweiteren ist der Mercedesmotor besonderst gut für LPG geeignet .

Aber es muß eine gute Anlage sein und gut eingebaut . Mit LPG sind es bei 100 km 7 € Spritkosten .

Das ist billiger als ein 320 CDI .

Die 0,20 € / km sind schon sehr realistisch kalkuliert . Wo soll ich noch 9.000 € verbraten ?

Ich fahre 45.000 km im Jahr , da sind die Kosten pro km niedrieger .

Versicherung ist mit TK 300 SB .

Bei meinem Grandeur ( V6 235PS , Automatik und ca. 1,8 t ) habe ich nach über 250.000 km noch immer die 1. Stossdämpfer , Radlager , Ausspuf usw. drin . Die Achsen machen keine Probleme . Bremscheiben habe bei ca. 190.000 km gewechselt . Die Reifen halten ca. 70 tkm .

Das ganze ist wesentlich durch meinen Fahrstill beeinflusst worden .

Auf der Autobahm mit 140 wird das Fahrzeug nur wenig beansprucht . Mit meinem V6 sind das ca. 2600 U/min .

Beim V8 mit 7G Getriebe schätze ich auf 2200-2300 U/ min .

Ausser den ABC Teilen halten sich die Kosten für die normalen Verschleiß und Wartungsteile im normalem Rahmen .

Ich zahle in einer guten Fachwerkstatt die Arbeitsstunde ca. 20- 25 € .

Wieviele % der Fahrzeuge mit ABC haben den wirklich Probleme ?

Was ich hier im Forum so gelesen habe , ab Mopf und bei guter Wartung sind die Probleme gering .

Grüße

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit diesem Model . . . aber eine Sache ist da noch. Du bekommst im leben keine Haftpflicht und TK für unter 800 € im Jahr! Sag mir bei welcher Versicherung, ich werde dort sofort Kunde. ;-)

Diesen Preis für die Versicherung habe ich online ermittelt . Da gibt es ja einige Vergleichsportale wie verivox und check24 .

Beim Preis für die Versicherung spielen viele Faktoren eine Rolle .

Ich hatte in 27 Jahren nur 1 Unfallschaden an dem ich Schuld war .

Noch habe ich mich nicht für ein bestimmtes Fahrzeug entschieden , aber für alle Modelle einen Kostenvergleich erstellt .

Da ist der CL mit 0,20 € / km der teuerste .

Deine Antwort
Ähnliche Themen