ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung W220 S500

Kaufberatung W220 S500

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:41

Grüße euch,

mein Nachbar hat mir heute seinen S500 mit Prinsgasanlage angeboten. Bj. 04, 150tkm. Rost sehe ich keinen. Es wurde nach einem Kaufhausbesuch eine Tür lackiert, das war es dann an optischen Sachen, die mir aufgefallen sind. Alle Kundendienste durchgeführt und alle Ausgaben im Ordner nachzulesen.

Hat jemand Tipps für mich, auf was ich besonders achten muss?

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Die wichtigsten Punkte stehen in der FAQ, worauf man beim Kauf achten sollte...

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2384115

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die wichtigsten Punkte stehen in der FAQ, worauf man beim Kauf achten sollte...

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2384115

Evtl. ein paar mehr Eckdaten zum Auto mit Preis?

Ausstattung etc.

Dann können wir da schon etwas mehr sagen.

 

Mfg

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:26

Hallo Leute,

so ist das eben, wenn man ohne Brille und bei Regen ein Auto anschaut. Heute habe ich bei Sonnenschein eine Probefahrt gemacht. Aus der Nähe betrachtet, musste ich doch einige nachlackierten Teile entdecken. Schlechte Straße gesucht und das leider häufig vorkommende Knacken gehört. Lenkspiel. Lenkrad schräge. Außenspiegel beginnen blind zu werden. Spaltmaße - na ja. So läuft kein Benz vom Band. Fahrergurt franzt aus. Nimmt der Motor bei Gasbetrieb immer so schleppend Gas an? Fühlte sich an, als ob er sich gleich verschluckt oder der LMM hängen würde. Innen ist er OK, aber das reicht mir bei einer Preisvorstellung von knapp € 9000,- wahrlich nicht.

Für das Geld gibt es bessere.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:15

Bei dem habe ich angerufen. Unfallfrei könne man nicht bestätigen! Wagen wurde als Ladenhüter von einem Händler aus Berlin geholt. Hat der Verkäufer zwar nicht so beschrieben, aber was sonst heißt es, wenn ein Auto nach einigen Monaten von einem anderen Händler abgekauft wird. Checkheft vorhanden. Sollen zwei (2) Einträge vorhanden sein. War Firmenwagen mit ´ner Menge verschiedener Fahrer.

Zitat:

@bonnieandclyde schrieb am 9. Juli 2015 um 15:26:16 Uhr:

Hallo Leute,

so ist das eben, wenn man ohne Brille und bei Regen ein Auto anschaut. Heute habe ich bei Sonnenschein eine Probefahrt gemacht. Aus der Nähe betrachtet, musste ich doch einige nachlackierten Teile entdecken. Schlechte Straße gesucht und das leider häufig vorkommende Knacken gehört. Lenkspiel. Lenkrad schräge. Außenspiegel beginnen blind zu werden. Spaltmaße - na ja. So läuft kein Benz vom Band. Fahrergurt franzt aus. Nimmt der Motor bei Gasbetrieb immer so schleppend Gas an? Fühlte sich an, als ob er sich gleich verschluckt oder der LMM hängen würde. Innen ist er OK, aber das reicht mir bei einer Preisvorstellung von knapp € 9000,- wahrlich nicht.

Hört sich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an.

Eine ordentlich verbaute und abgestimmte Gasanlage nimmt man nur beim Tanken wahr. Weder bemerkt man ein Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas, noch ist ein Leistungsverlust spürbar.

Bei den meist verbauten Verdampferanlagen liegt der Leistungsverlust bei 3%, also ungefähr 10 PS, bei meiner flüssig einspritzenden Vialle gibts gar keinen Leistungsverlust.

Außer Vialle (Einbaukosten € 4000 beim V8) würde ich nur BRC oder Prins (hat er ja) akzeptieren, möglichst keine Billiganlage wie z. B. KME.

Wenn die Einbaukosten bei unter €3000 lagen (Geiz ist geil), wurde meistens beim Einbau geschludert, was z. B. durch Nichtabbau der Ansaugbrücke zum Bohren der Injektorlöcher (Späne im Motor) Folgeschäden verursachen kann.

Bei meinem Wagen wurde der Fahrergurt zwar bei ca. 150.000 km getauscht, nach weiteren 195.000 km franzt der aber noch nicht aus. Das läßt auf einen zurückgedrehten Tacho schließen.

Das Knacken kommt oft von verschlissenen Airmatic-Federbeinen vorn, das war bei mir weg, als ich sie bei 250.000 km habe wechseln lassen (€2300 bei MB).

Der W220 benötigt ca. alle 150.000 km neue Querlenker vorn (etwa € 1500 bei MB, incl. der nötigen Vermessung). Da ist aber dann trotzdem nicht unbedingt Lenkungsspiel spürbar.

Ein schief stehendes Lenkrad läßt z. B. auf sehr unsanften Bordsteinkontakt schließen.

Das linke beheizbare und abblendende Spiegelglas liegt bei etwa € 300 (MB).

So eine Gurke würde ich gar nicht kaufen, auch nicht für € 3000.

Denn weitere teure Schäden, die Du noch nicht entdeckt hast, sind wahrscheinlich.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@bonnieandclyde schrieb am 9. Juli 2015 um 23:15:13 Uhr:

Bei dem habe ich angerufen. Unfallfrei könne man nicht bestätigen! Wagen wurde als Ladenhüter von einem Händler aus Berlin geholt. Hat der Verkäufer zwar nicht so beschrieben, aber was sonst heißt es, wenn ein Auto nach einigen Monaten von einem anderen Händler abgekauft wird. Checkheft vorhanden. Sollen zwei (2) Einträge vorhanden sein. War Firmenwagen mit ´ner Menge verschiedener Fahrer.

Die meisten W220 sind aktuell Ladenhüter. In der Fahrzeugklasse geht es hauptsächlich ums Prestige. Und dafür muss das Fahrzeug möglichst aktuell sein. Selbst die ersten W221 kommen, nachdem der Nachfolger raus ist, preislich auf Ramschniveau. Das Alter in dem sich die W220 gerade befinden ist das tiefe Tal, welches jedes Fahrzeugmodell vor seinem Weg in den verdienten Young- und Oldtimerstand durchwandern muss. Und jeder Gebrauchtwagenkäufer sieht nur die "horrenden" Unterhaltskosten und greift daher lieber zum gleich teuren gebrauchten Golf. Darum stehen die ehemaligen Vorzeigeautos sich gerne auf dem Schotterplatz die Reifen platt. Und darunter sind nicht nur ausgelutsche 5. Hand Gebrauchte, sondern auch gut gepflegt Modelle.

Hallo.

Nun ja, der "gleichteure Golf" ist im Unterhalt auch nicht mehr sooooooooo billig.

Zum ausgefranzten Gurt, könnte es auch sein, das der schon n Unfall hatte,

der Gurt somit gestreckt wurde und dort einige Fasern gerissen sind

und dort zu ausfransungen kommt.

Aber wie du schon schreibst, bei so einer Gurke und dem Geld, nie und nimmer.

Wenn ich überlege was mein sehr gepflegter S500L 4matic MOPF noch was erbringt,

oh oh, da wird mir echt übel.

Das heist behalten und weiterfahren und sich an dem tollen Fahrzeug erfreuen.

 

Mfg

am 10. Juli 2015 um 11:40

Unbedingt behalten und falls nicht gern mir anbieten.

Der ausgefranste Gurt kommt von Leuten, die immer mit offener Jacke fahren, wo der Reißverschluss sich dann abschabt.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich fahre, bei entsprechenden Wetter, auch mit offener Jacke, und das seit min. 10 Jahren.

Und da war nie was mit den Gurten.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen