ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Kaufberatung C2 122PS

Kaufberatung C2 122PS

Themenstarteram 18. November 2007 um 8:40

Hallo,

mein Bruder ist auf der Suche nach einem kleineren Ersatz für seinen Astra. Es soll wieder ein Benziner werden.

Nun sind wir auf den C2 gestoßen, in der VTR Ausstattung mit 122 PS.

Mich würden ein paar Erfahrungen mit dem C2 interessieren, besonders auch mit dem Motor.

Ist er Zuverlässig? Wie ist das Fahrzeug ingesamt? Bietet es eine einigermaßen gute Qualität? Welche Typischen Probleme gibt es? Das Fahrzeug das wir uns heute ansehen, ist EZ 05/06, wobei auch eventuell ein Neufahrzeug infrage kommt.

Erzählt erstmal etwas über das Fahrzeug. Danke :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Als erstes sei anzumerken, dass es den 122 PS Motor nur in der VTS Ausstattung gibt und nicht als VTR.

Probleme hatte ich bisher eigentlich keine, hab bereits 40000 km damit abgespult. Das Metier des VTS ist ganz klar die Landstraße, er liegt wie ein Brett. Es gibt Leute die meinen, er sei auf der Autobahn für längere Strecken zu laut, da er so hoch dreht. Aber ich hab sogar noch ne Komplettanlage ab Kat drunter und genieße jeden Meter mit dem Sound und mir macht es absolut nichts aus. An technischen Spielereien ist ja fast alles drin, Klimaautomatik, Regensensor, Lichtsensor etc..

Die Motorisierung ist recht gut für so ein kleines Auto, nur man muss den Wagen auf Drehzahl halten um flott voran zu kommen, sprich unter 3500 geht nicht so viel, ab 3500 gehts dann los, wobei er bei 5000 nochmal ne Schüppe drauflegt bis zum Begrenzer bei gut 7100 Umdrehungen. Wenn er einen Neuwagen holt bitte nicht wundern, die ersten paar Tausend Kilometer ist er noch nicht so flott, ich finde meine hatte erst bei ca 10000 km seine volle Leistung, auch an Elastizität ist am Anfang fast nix da, aber nach ein paar tausend km kann man auch ruhig im 5. Gang von 50 auf 100 beschleunigen ohne das man das Gefühl hat man würde ein Verkehrshindernis sein.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen ;)

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:59

Sorry hatte mich vertan, ist ein VTS.

Also Hauptgebiet für das Auto ist wirklich die Landstraße, das hört sich ja soweit schonmal gut an!

Was wichtig ist, das das Auto übersichtlich ist, da mein Bruder recht klein ist, und der Astra sehr unübersichtlich ist. Aber da mache ich mir beim C2 nicht so sorgen.

Werden uns den Kleinen gleich beim Händler ansehen, und auf dem Hinweg auch mal bei Mazda den neuen 2 begutachten.

Wie ist denn der C2 ingesamt? Eher eine "Rappelkiste" oder doch schon mit ganz guter Qualität?

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wie ist denn der C2 ingesamt? Eher eine "Rappelkiste" oder doch schon mit ganz guter Qualität?

Naja, ist halt nur billiges Plaste drin verbaut.

Allerdings ist der C2 schon (etwas) hoeherwertiger als der C1.

Richtig, also ich kann mich nicht beschweren, da mein Auto nochma härter ist als das Serienfahrzeug (habe 50 mm H&R Federn drin) rappelt es auf Unebenheiten schon manchmal, aber das ist normal wenn das Auto so hart gefedert ist.

Hatte den C1 mal als Leihwagen als meiner zur Inspektion war, also ich würde das Wörtchen "etwas" da mal weglassen. Die Qualität vom C1 ist schon ne ganze Ecke schlechter als die vom C2. Ich erinnere nur an die Drehräder von der Lüftungsanlage beim C1, zum einen hing mein knie die ganze Zeit dagegen und zum anderen musste man Angst haben die fallen ab wenn man daran was verstellt. Ich kann auch Pech gehabt haben mit dem C1, aber der C2 ist da schon nen Stück voraus. wenn ich jetzt (nach 2 C2s und einem C3 die ich schon hatte) vor der Wahl stehen würde C1 oder C2, dann würd ich lieber den C2 in der schlechtesten Ausstattung nehmen als den C1 in der höchsten.

Gruß

djmicromax

Wenn es auch ein Neuwagen sein darf, sollte er über den C2 Sport Chic nachdenken. Der ist innen sehr schön gemacht.

Kostet halt etwas mehr, aber gebraucht dürfte der auch wieder mehr bringen.

Gruß

Markus

Wenn man auf dieses braune Leder steht ja. Ich find die Teilledersitze im VTS besser. Besonders im Sommer schwitzt man auf den Teilledersitzen lange nicht so wie auf Vollledersitzen.

Ich fahre meinen jetzt 10000 km und hab´s auch noch nicht bereut. Bis auf ein paar Probleme mit der Hutablage (Klapperding )und dem Schloßfänger der Heckklappe(Quietschgeräusch) habe ich keinen Ärger. Wie schon beschrieben geht er in den höheren Drehzahlen ganz gut. An der Ampel hat sich schon der eine oder andere links Danebensteller mächtig geärgert/geschämt !! Wer lieber etwas Kostengünstiger fahren will der kann ja auch über den Diesel nachdenken.

Gruß weikar

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Wenn es auch ein Neuwagen sein darf, sollte er über den C2 Sport Chic nachdenken. Der ist innen sehr schön gemacht.

Kostet halt etwas mehr, aber gebraucht dürfte der auch wieder mehr bringen.

Gruß

Markus

Und der ist auch wirklich bequem mit den Sportledersitzen und eine Augenweide sowieso.

Ich kann da auch nur gutes berichten, denn ich hatte bis jetzt mit meinem Sport Chic absolut keine Probleme. Was ich von meinen vielen Vorgängerautos nicht immer behaupten konnte.

Ein großes Plus ist auch die Versicherungseinstufung beim VTS, ich zahle gerade mal 24,58 EUR im Monat für die Haftpflicht und Vollkasko. Ein Beispiel: für den Honda Jazz 1,4L müsste ich genau dass doppelte bezahlen.

Zum Motor und Leistung hat man schon einiges berichtet, dass war auch der Hauptgrund wie ich zum VTS gekommen bin und ich bereue keinen einzigen km.

 

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:54

So, wir haben uns den Kleinen heute angesehen. Gefällt uns soweit ganz gut. Hört sich ja auch ganz gut an, was ihr hier soweit erzählt.

Mein Bruder wird sich wohl nächste Woche mal um eine Probefahrt kümmern, dann kann man besser entscheiden ob der C2 ausreicht. Danke soweit!

Des Getz' Bruder kommt auf den C2. ;):D

 

Mich würden mal die Verbräuche des 122 PS interessieren.

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:39

Des Getz' Bruder ist nun wieder auf dem Opel Corsa Trip.

In ihm schlägt also doch ein Opel Herz :D

Corsa OPC? :cool:

Der Verbrauch vom VTS liegt bei entspannter Fahrweise so um die 7, 5 Liter. Es geht aber deutlich hoch wenn man auf der Landstraße mal draufdrückt. Längere Autobahnetappen mit V-max würde ich wegen der Geräuschentwicklung nicht empfehlen, ist aber dann sicher mit Verbräuchen jenseits von Gut und Böse verbunden.

Gruß Weikar

Themenstarteram 22. November 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Corsa OPC? :cool:

Corsa GSi. Reicht auch um " :cool: " zu sein :D Unser FOH bekommt aber erst Anfang 2008 einen GSi als Vorführwagen, aber ich denke, solange können wir noch warten :D

Trotzdem danke nochmal für die Tipps rund um den C2, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr brauche, vielleicht helfen sie ja wem anders ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen