ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung C-Max 2.0 TDCI

Kaufberatung C-Max 2.0 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. März 2011 um 18:27

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach was neuem auf einen Focus C-MAX 2.0 TDCI EZ05 gestoßen mit rund 100000km.

Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt bei Ford und besitzt eine Ghia Ausstattung mit Partikelfilter.

1.Gibt es welche Punkte an diesen Fahrzeugen, welche ich besonders beachten sollte?

2.Wie ist es mit dem Partikelfilter. Muss dieser Gewartet werden, wenn ja wann und wie (Additiv)?

3.Wonach sollte ich bei einem Termin, an dem Fahrzeug genauer nachschauen?

Ich möchte das Fahrzeug dann mindestens 6Jahre behalten und habe keine Lust auf einen Fehlkauf!

Beste Grüße

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. März 2011 um 13:21

Ich war jetzt vor Ort und habe mir das Fahrzeug angeschaut. Es macht soweit einen guten Eindruck.

Auf die Frage, ob der Partikelfilter gewartet werden muß, ob Additiv für den Partikelfilter irgendwann nachgefüllt werden muss, sagte der Verkäufer, Nein!

Auch hätte der 2.0 tdci keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette welche nie getauscht werden müsste, sagte der Verkäufer!

Ist das so korrekt?

Kann mir da hier jemand was dazu sagen?

Also der Diesel hat definitiv einen Zahnriemen der irgendwann getauscht werden muss(wobei erst jenseits von 150.000km, genauen Wert weiß ich leider nicht).

Soweit ich weiß, muss auch Additiv nachgefüllt werden, nach meiner Kenntnis wurde nur beim 1,6l Diesel irgendwann auf einen Wartunsfreien DPF umgestellt.

Das mal auf die schnelle, genauere Info´s werden sicher von anderen folgen...

Hallo,

zum Thema Zahnriemen oder Steuerkette habe ich dies ( http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=25120 ) gefunden, demnach hat der 2 ltr Diesel einen Zahnriemen mit Wechselintervall 240.000 km oder 10 Jahre. Demnach hast Du noch max. 140.000 km oder 4 Jahre Zeit.

Gruß, werichbin

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:17

Ah, vielen Dank. Das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel.

Auf dem Fahrzeug sind 18Zoll Felgen von Ford montiert mit 225 40 18 Bereifung, die zwar schön aussehen aber nicht so mein Geschmack vom Fahrkomfort entsprechen.

Welche Rad Größen sind alternativ empfehlenswert auf dem C-Max 2.0 tdci ?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pimboly

Ah, vielen Dank. Das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel.

Auf dem Fahrzeug sind 18Zoll Felgen von Ford montiert mit 225 40 18 Bereifung, die zwar schön aussehen aber nicht so mein Geschmack vom Fahrkomfort entsprechen.

Welche Rad Größen sind alternativ empfehlenswert auf dem C-Max 2.0 tdci ?

Beste Grüße

Erstmal solltest du dem Verkäufer mal richtig den Kopf waschen.... So einen Müll zu erzählen von wegen kein Zahnriemen, kein Additiv o.ä. Das finde ich immer wieder beschämend mit welchen "Halbweisheiten" die auf die Kunden losgelassen werden... Der soll Waschmittel verkaufen und nicht versuchen Autos an den Mann zu bringen.... Nee Nee... Darüber könnt ich mich aufregen - wenn ich das nur lese....

Zahnriemenwechsel - wie oben geschrieben 240.000 km oder 10 Jahre....

DPF-Wechsel 120.000 km (ich hab meinen über 200.000 km gefahren)

Additiv-Auffüllen ca. alle 80.000 km

So war es zumindest in der Vergangenheit bei meinem C-MAX 2.0 TDCI aus Baujahr 2004.

 

Bei den Reifen - Serienmässig hat der C-Max 205/55 R 16 drauf, fährt sich damit mit Sicherheit komfortabler als mit den 18 Zoll-Rädern....

Gruß Rüdi

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Soweit ich weiß, muss auch Additiv nachgefüllt werden, nach meiner Kenntnis wurde nur beim 1,6l Diesel irgendwann auf einen Wartunsfreien DPF umgestellt.

Wobei wartungsfrei nur bedeutet, dass kein Additiv mehr verwendet wird. Auch der wartungsfreie Filter muss irgendwann ausgetauscht werden, wenn die Beladung mit Asche zu hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Soweit ich weiß, muss auch Additiv nachgefüllt werden, nach meiner Kenntnis wurde nur beim 1,6l Diesel irgendwann auf einen Wartunsfreien DPF umgestellt.

Wobei wartungsfrei nur bedeutet, dass kein Additiv mehr verwendet wird. Auch der wartungsfreie Filter muss irgendwann ausgetauscht werden, wenn die Beladung mit Asche zu hoch ist.

Wobei "irgendwann" deutlich später ist. Durch das Additiv wird zusätzlich Asche im DPF abgelagert.

Wenn man dann noch sieht,

Zitat:

DPF-Wechsel 120.000 km (ich hab meinen über 200.000 km gefahren)

dann kann man doch von "wartungsfrei" sprechen. In günstigen Fällen müßten dann wohl sicher über 300 000 km erreichbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Wobei "irgendwann" deutlich später ist. Durch das Additiv wird zusätzlich Asche im DPF abgelagert.

Prinzipiell hast du recht, jedoch hängt es bei den CDPF Systemen extrem vom Fahrprofil ab, wann der Partikelfilter getauscht werden muss. Wer viel Stadt / Kurzstrecken fährt, wird kaum passive Regenerationen haben, sondern vermehrt aktive. Diese tragen auch immer Asche mit in den Filter.

Mir ist seit Jahren eh unbegreiflich, warum bei Ford noch die Filter mit 120tkm Intervall angeboten werden. Bei PSA erfolgt die Umstellung Anfang 2005 auf 180tkm.

Zitat:

wird kaum passive Regenerationen haben, sondern vermehrt aktive

Ob der Russ nun aktiv oder passiv verbrannt wird ist doch wohl hinsichtlich Ascheanfall egal !?!

Oder sehe ich das falsch.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Ob der Russ nun aktiv oder passiv verbrannt wird ist doch wohl hinsichtlich Ascheanfall egal !?!

Oder sehe ich das falsch.

Nein, denn die Umwandlung ist eine andere.

Soweit ich weiß, läuft die passive Regeneration bei CDPF Partikelfiltern wie bei den Nachrüstfiltern ab: Ab 200°C reagiert der Ruß beim Durchströmen mit der katalytischen Oberfläche des Filters.

Falls jemand weitere Informationen darüber hat, würde ich mich freuen, wenn diese hier bereitgestellt werden würden.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Ob der Russ nun aktiv oder passiv verbrannt wird ist doch wohl hinsichtlich Ascheanfall egal !?!

Oder sehe ich das falsch.

Nein, denn die Umwandlung ist eine andere.

Soweit ich weiß, läuft die passive Regeneration bei CDPF Partikelfiltern wie bei den Nachrüstfiltern ab: Ab 200°C reagiert der Ruß beim Durchströmen mit der katalytischen Oberfläche des Filters.

 

Falls jemand weitere Informationen darüber hat, würde ich mich freuen, wenn diese hier bereitgestellt werden würden.

Also wenn ich den "Abgasprofi"

www.eberspaecher.com/abgasprofi/filter/dieselfi.htm

richtig verstehe wird der Russ bei beiden Verfahren "verbrannt".

Die Asche (Rückstände) rühren z.B. vom Motoröl etc. her.

Die sind ja wohl gleich.

Insofern ist bei gleich großen DPF eigentlich kein Unterschied zu erwarten, ob nun aktiv oder passiv verbrannt wird.

Beim additivgestützen System kommen die Verbrennungsreste des Additivs dazu.

 

Um auf den 2,0 TDCI zurückzukommen. Ob der auch schon mit cDPF ageboten wird entzieht soich meiner Kenntnis.

Themenstarteram 12. März 2011 um 16:57

Hallo Leute,

ich habe mich nun für einen anderen C-Max auch mit 2.0 tdci Motor und Titanium Ausstattung EZ 11/2007 mit 108000 km entschieden.

Ausstattungstechnisch fehlt kaum was in dem Fahrzeug und er hat 17" Alus

Das Fahrzeug ist aus 1.Hand und bei Ford lückenlos Scheckheft gepflegt.

Preis: 11.000,-

Den in meinem Anfangspost genannten habe ich schonmal nicht mehr gewollt, da der Verkäufer meines erachtens nicht ehrlich war!

Wenn ich als Verkäufer etwas besser stelle als es wirklich ist, auch aus Unwissenheit, ist das schon nicht mehr grade seriös bzw. Vertrauenswürdig.

Ich danke allen für ihre hilfreichen Antworten.

Beste Grüße

11000 Euro ist schon recht viel, immerhin hat er schon 108tkm auf der Uhr und kratzt an den 4 Jahren. Mein Focus MK2 lief bis 150tkm einwandfrei und fing dann an Macken zu machen. Mittlerweile gehts wieder. Aber eine solch hohe KM-Laufleistung bei dem Preis ist schon riskant.

Ich hak mich hier mal ein, denn ich hab heute einen vergleichbaren C-Max gesehen, der mein Interesse geweckt hat.

EZ 11/2004, 2,0 Diesel, 100KW, 136000 km, Tempomat, Klimatronic, PDC vorn und hinten... 5450 € inkl. TÜV. neu. Klingt ja soweit nicht schlecht, aber auf welche Krankheiten muss ich zwingend achten? Seit einem Mondeo vor 3 Jahren bin ich leider was Ford angeht überhaupt nicht auf dem Laufenden. :)

Welche Mängel treten bei dem Wagen in dem Alter gern mal auf? Was erwartet mich ggf. in den nächsten 2 Jahren an Wartungsaufwand?

Vielen Dank im Voraus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen