ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung bzw. eure Meinung zu diesem E46 318i Touring

Kaufberatung bzw. eure Meinung zu diesem E46 318i Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 1:07

Hallo Fans und Freunde des BMW e46!

Ich hätte gerne eure Meinung zu diesem Fahrzeug:

https://www.autoscout24.de/.../...55197880-b5d4-1c5f-e053-e350040adf1b

Ich frage mich ja:

- Warum wurde das Getriebeöl gewechselt

- Sind die Front-Scheinwerfer original?

- Heckleuchten sind nicht Original ?

Fehlende Angaben wie Vorbesitzer werde ich klären.

Ansonsten bitte mal eure Einschätzungen zum KFZ !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist ein Automatik Getriebe. Sollte man mal wechseln.

Habe ich bei meinen beiden auch schon gemacht. Der Schalt Vorgang ist deutlich geschmeidiger ohne Rucken oder zerren.

 

Frag ihn mal ob er das System gespült hat oder nur gewechselt und natürlich wo er das machen lassen hat, am besten mit Rechnung.

 

Zu den Frontscheinwerfern kann ich im FL nichts sagen, Rückleuchten sind nicht Original.

Frontscheinwerfer sehen original aus. In der Anzeige steht 318i mit 118PS. Das kann nicht stimmen. Es ist ein Facelift mit dem N42 Motor, somit als 318i 143PS oder als 316i 115PS.

Erstmal klären was überhaupt für ein Motor drin ist. :D 316i und dann noch Automatik, das wäre echt hart. Da musst du dir vorher gut überlegen, ob du bei nem LKW zum Überholen ansetzt... 318i mit Automatik ist zwar auch keine Rakete, aber er reicht um zügig vom Fleck zu kommen. Steptronic hat die Automatik ja beim E46 immer, das heißt du kannst vorm übrholen auch manuell runter schalten.

Offiziell ist in den BMW Getrieben eine Lifetime Füllung drin. Wenn das Getriebe allerdings anfängt, hart zu schalten und zu rucken, dann sollte man einen Ölwechsel machen. Bedenke: Dieses Auto ist 18 Jahre alt und hat nur 109.000km. Das macht 6000km im Jahr und 500 im Monat. Sprich: Der hat wahrscheinlich nur Kurzstrecke gesehen, demzufolge haben Motor und Getriebe durch die vielen Kaltlaufphasen und die vielen Schaltvorgänge im Stadtverkehr mit ziemlicher Sicherheit einen Verschleiß, der wohl einem Langstreckenfahrzeug mit über 200.000km entspricht. Würde auch erklären, wieso das Getriebeöl mal gewechselt wurde.

Wenig Kilometer sind eben nicht alles, auch wenn viele das denken. Bei einem 18 Jahre alten Auto sind 100.000km entweder ein Anzeichen für viel Kurzstrecke oder dafür, dass die Kilometer gedreht wurden.

Die Frontscheinwerfer sind originale Facelift Scheinwerfer, die Rückleuchten sind aus dem Zubehör.

Zum Auto selber, die Ausstattung ist in Ordnung und er hat auch einige Extras wie Sitzheizung, MFL, Schiebedach. Hinten rechts hat er nen Parkrempler, da muss man was machen damits nicht das Rosten anfängt. Allerdings muss du dir im Klaren sein, dass der N42 Motor immer das Steuerkettenproblem mitbringt, was teuer wird, wenn die Steuerkette noch die erste ist und irgendwann das rasseln anfängt. Und gerade auf Kurzstrecken reagiert der N42 sehr empfindlich, weil der immer sehr viel Kondenswasser im Öl sammelt.

Hallo,

abgesehen von den grottigen Bildern und dem Innenraum voll Krempel (Inserat wirkt lieblos) würde ich mich mal nach den Felgen erkundigen. Sehen aus wie ein Modell vom 1er, für den e46 gab´s die noch nicht. Also: Einpresstiefe (ET oder IS sollten 47 sein) und Traglast kontrollieren - vielleicht sind sie auch eingetragen.

Grüße

Martin

Zitat:

@RandyMarsh85 schrieb am 11. Februar 2019 um 02:07:33 Uhr:

Hallo Fans und Freunde des BMW e46!

Ich hätte gerne eure Meinung zu diesem Fahrzeug:

https://www.autoscout24.de/.../...55197880-b5d4-1c5f-e053-e350040adf1b

Ich frage mich ja:

- Warum wurde das Getriebeöl gewechselt

- Sind die Front-Scheinwerfer original?

- Heckleuchten sind nicht Original ?

Fehlende Angaben wie Vorbesitzer werde ich klären.

Ansonsten bitte mal eure Einschätzungen zum KFZ !

Zitat:

@derkev schrieb am 11. Februar 2019 um 06:24:37 Uhr:

Frontscheinwerfer sehen original aus. In der Anzeige steht 318i mit 118PS. Das kann nicht stimmen. Es ist ein Facelift mit dem N42 Motor, somit als 318i 143PS oder als 316i 115PS.

Kabelbäume im Motorraum hängen einfach so rum

Zitat:

@resusid schrieb am 11. Februar 2019 um 08:16:06 Uhr:

Kabelbäume im Motorraum hängen einfach so rum

Was genau meinst du? Ich sehe da nichts was abnormal aussieht, die Kabel liegen beim N42 immer so. Außer das Kabel was über den Motor geht, das muss normalerweise in den Halter am Innenraumfilterkasten eingeclipst werden. Aber da sind wahrscheinlich die Clips abgebrochen, deswegen halt das Kabel nicht mehr. Also rein optisch sehe ich da im Motorraum nichts, was nach Bastelbude aussieht. Ventildeckeldichtung und Magnetventile scheinen auch noch gut zu sein, da der Motor vorn in dem Bereich sehr sauber ist.

Genau das meine ich

Ja gut, den Kabelkanal mit den Clips kriegt man auf dem Schrottplatz wahrscheinlich geschenkt. Das sehe ich jetzt nicht als Kriterium.

Es sind BMW Sternspeiche 256, die haben die Maße 7x17 et47, also e46 Werksmaße. Damit sollten die ohne Eintragung fahrbar sein, wenn Reifen der größe 205/50 R17 ohne Runflat montiert sind.

 

Zitat:

@martipi schrieb am 11. Feb. 2019 um 08:11:40 Uhr:

Sehen aus wie ein Modell vom 1er, für den e46 gab´s die noch nicht. Also: Einpresstiefe (ET oder IS sollten 47 sein) und Traglast kontrollieren - vielleicht sind sie auch eingetragen.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:41

Zitat:

@Luckfr0sch schrieb am 11. Februar 2019 um 05:13:10 Uhr:

 

Frag ihn mal ob er das System gespült hat oder nur gewechselt und natürlich wo er das machen lassen hat, am besten mit Rechnung.

Danke werde fragen ob nur gewechselt oder gespült.

 

Zitat:

@derkev schrieb am 11. Februar 2019 um 06:24:37 Uhr:

In der Anzeige steht 318i mit 118PS. Das kann nicht stimmen. Es ist ein Facelift mit dem N42 Motor, somit als 318i 143PS oder als 316i 115PS.

Super vielen Dank!

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 11. Februar 2019 um 07:26:34 Uhr:

Offiziell ist in den BMW Getrieben eine Lifetime Füllung drin.

Die Frontscheinwerfer sind originale Facelift Scheinwerfer, die Rückleuchten sind aus dem Zubehör.

Allerdings muss du dir im Klaren sein, dass der N42 Motor immer das Steuerkettenproblem mitbringt, was teuer wird, wenn die Steuerkette noch die erste ist und irgendwann das rasseln anfängt.

Darum geht es mir ja, weil es doch fast überall "Lifetime Füllungen" sind. Hab es jetzt auch verstanden mit dem Facelift und erkenne es ebenfalls. Was heißt denn genau "N42 immer das Steuerkettenproblem" ? Sind die hier besonders anfällig bei dem Fahrzeug ? Ist es dann nicht mit einem Steuerkettenspanner getan? Die kosten doch unter 100€ +- zzgl Einbau oder ?

 

Zitat:

@martipi schrieb am 11. Februar 2019 um 08:11:40 Uhr:

Hallo,

abgesehen von den grottigen Bildern und dem Innenraum voll Krempel

Grüße

Martin

Puh... da gibt es weitaus schlechtere Bilder und ungepflegtere Innenräume. Auf den ersten Blick optisch doch voll in Ordnung für 18 Jahre.

Zitat:

@derkev schrieb am 11. Februar 2019 um 08:35:58 Uhr:

Es sind BMW Sternspeiche 256, die haben die Maße 7x17 et47, also e46 Werksmaße. Damit sollten die ohne Eintragung fahrbar sein, wenn Reifen der größe 205/50 R17 ohne Runflat montiert sind.

Danke!

 

Zitat:

@RandyMarsh85 schrieb am 11. Februar 2019 um 10:41:18 Uhr:

 

@Repsol-Bird schrieb am 11. Februar 2019 um 07:26:34 Uhr:

Offiziell ist in den BMW Getrieben eine Lifetime Füllung drin.

Die Frontscheinwerfer sind originale Facelift Scheinwerfer, die Rückleuchten sind aus dem Zubehör.

Allerdings muss du dir im Klaren sein, dass der N42 Motor immer das Steuerkettenproblem mitbringt, was teuer wird, wenn die Steuerkette noch die erste ist und irgendwann das rasseln anfängt.

Darum geht es mir ja, weil es doch fast überall "Lifetime Füllungen" sind. Hab es jetzt auch verstanden mit dem Facelift und erkenne es ebenfalls. Was heißt denn genau "N42 immer das Steuerkettenproblem" ? Sind die hier besonders anfällig bei dem Fahrzeug ? Ist es dann nicht mit einem Steuerkettenspanner getan? Die kosten doch unter 100€ +- zzgl Einbau oder ?

Es sind auch Lifetime Füllungen, nur geht BMW eben nicht davon aus, dass ein Autoleben länger als 200.000km dauert und wenn das Auto (so wie dieser) viel Kurzstrecke gefahren wurde (anders lässt sich die niedrige Laufleitung nicht erklären), dann unterliegen Motor, Getriebe und eben auch die Öle ganz anderen Belastungen, weil der Motor sehr oft kalt läuft und die Automatik durch das häufige Anfahren und die häufigen Gangwechsel entsprechend mehr zu tun hat, als bei einem Pendlerauto, was 500km in der Woche abspult. Die wurden bei dem Auto grad mal in einem Monat gefahren.

Der N42 hat Valvetronic, Vanos und eine Steuerkette. Alle 3 Sachen können Ärger machen. Wenn noch der erste Kettenspanner drin ist, dann sollte man ihn schleunigst gegen die neue Version tauschen. Wenn die Kette allerdings schon klappert, dann ist sie bereits gelängt und da hilft der neue Spanner dann auch nicht mehr viel. Der bringt nur präventiv was, also bevor die Kette das rasseln anfängt. Muss die Kette gewechselt werden, wirds teuer. Ebenso wenn die Valvetronic (Exzenterwelle und Stellmotor) Probleme machen. Vakuumpumpe, Zündspulen, Luftmassenmesser und Magnetventile der Vanos sind auch noch solche Kandidaten, die gerne kaputtgehen.

Natürlich muss das alles nicht passieren, ich habe den N42 318i in meinem Compact und hab 202.000km drauf. Die Steuerkette hat der Vorbesitzer gewechselt, Valvetronic ist in Ordnung. Allerdings musste ich schon alle 16 Hydrostößel wechseln.

Fakt ist: Dieser Motor mag im allgemeinen keine Kurzstrecken, genau dafür wurde der hier aber genutzt.

 

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 11. Februar 2019 um 11:21:32 Uhr:

 

... das Auto (so wie dieser) viel Kurzstrecke gefahren wurde (anders lässt sich die niedrige Laufleitung nicht erklären), dann unterliegen Motor, Getriebe und eben auch die Öle ganz anderen Belastungen, weil der Motor sehr oft kalt läuft und die Automatik durch das häufige Anfahren und die häufigen Gangwechsel entsprechend mehr zu tun hat, als bei einem Pendlerauto, was 500km in der Woche abspult. Die wurden bei dem Auto grad mal in einem Monat gefahren.

...

Fakt ist: Dieser Motor mag im allgemeinen keine Kurzstrecken, genau dafür wurde der hier aber genutzt.

...

Das mit dem Fahrprofil ist reine Spekulation deinerseits, lässt sich sicherlich durch ein Gespräch mit dem verkäufer in Erfahrung bringen, wie es wirklich abgelaufen sein könnte..

Grundsätzlich hast du Recht, von niedrigen km darf man sich nicht blenden lassen und so ein riesen Verkaufs+ ist es meistens auch nicht, da etliche Bauteile einfach nach Alter und nicht Laufleistung ihr Zeitliches segnen.;)

Aber:p

Je nach Wohnort und Strecken die man bewältigen muss, können Einige ihr Auto auch oft stehen lassen.

Ich z.B. fahre zur Arbeit fast außschließlich per Rad oder Öffis und am WE gibt es dann mal ein paar Ausflüge, aber wenn das Wetter top ist und es geht in die Stadt, bleibt der Hobel wieder stehen.:D

Also alles Langstrecke, aber trotzdem teilweise "nur" 100 - 500 km im Monat, hat den Vorteil ich kann bei der Versicherung locker unter 5000 km/ Jahr angeben, in den Urlaub geht es meistens per Airline:p

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 12:16

Ach Leute das ist wieder so ein Moment wo der Autokauf ( oder Verkauf ) richtig Spaß macht.

Ich stelle dem Verkäufer 9 Fragen per Whatsap und bekomme als Antwort Bilder welche alle meine Fragen nicht beantworten. Ein Inspektionsheft was bis 90 Tkm geführt wurde... ein mal eben fotografiertes Bild vom FZG-Brief und ein GTÜ Gutachten von September 18 welcher zwar keine Mängel aufweist aber bescheinigt, dass das Fahrzeug nicht angemeldet ist. Die Probefahrt beschränkt sich warscheinlich auf den Pflasterweg eines Bauernhofs mit Tempo 20 maximal.

Naja ausser eine Frage wurde beantwortet:

Im Fahrzeugbrief steht 105 Kw - ist also die 143 PS Variante.

Ich suche mal weiter nach Autos. Beim nächsten E46 meld ich mich aber wieder :-) Riesen Dank und Lob an euch als Community!

Achja und dann noch der Satz nach den kommentarlosen Bildern:

"Bei Fragen rufen Sie mich an" ... ähm ... ja. Nein :D

Zitat:

@derkev schrieb am 11. Februar 2019 um 06:24:37 Uhr:

In der Anzeige steht 318i mit 118PS. Das kann nicht stimmen.

Doch, ich hatte den gleichen Motor in meinem 318 ci.

1,9 Liter Hubraum mit 118 PS.

M43TUB19 Ol gebaut von ´98 - 2001

Getriebespülung hab ich auch machen lassen - wird vom Getriebehersteller empfohlen - und mir war´s auch logisch, den Schmierstoff mal nach gut 100.000 km zu tauschen.

Spülung ist aber sehr teuer - ich gehe davon aus, dass nur abgelassen und nachgefüllt wurde ?

@TE - frag einfach mal danach.

Ansonsten macht mir das Auto einen ganz ordentlichen Eindruck. ( Wenn auch die Bilder kacke sind )

....Sagt mir aber auch was...ich würde mir das Auto anschauen und mal fahren.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung bzw. eure Meinung zu diesem E46 318i Touring