ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung: Bora 2.0 LPG

Kaufberatung: Bora 2.0 LPG

VW Bora 1J
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 1:16

Hallo liebe Motortalker,

ich habe im Internet meiner Meinung nach ein interessantes Angebot gefunden und bin mir aber noch bei manchen Sachen nciht ganz sicher. Hier das Angebot: http://suchen.mobile.de/.../204983135.html?...

Es sind iwie relativ wenige Kilometer? LPG steht ist BRC Anlage, ich weiss bei Anlagen kommts auf den Einbau an, nicht so die Anlage selbst, aber da ist die Frage, wenn der an Anlage gespart hat, evtl. auch an Einbau?

Der Sitzt kommt mir für 138tkm ziemlich krass abgenutzt vor. Vorallem sind es ja neuere Stoffe, die theoretisch haltbarer sein sollten... Und da wo der Beifahrer die Beine hat,... naja Iwie dreckig. Er sagte es war auch schon mal ein Händler da, der für seine Kunden geguckt hat, ob der mit sich vllt nicht handeln liess? Oder iwas übles kam raus...

Historie naja hab versucht mit dem Typ zu telefonieren, aber so 100%ig konnte der mir glaube ich nicht erklären, ob Rechnungen/ ALTE Tüv Berichte vorhanden sind.. Andererseits denke ich, bei diesem Auto, selbst wenn es 238tkm wären, es hat 2.0 (haltbar) und ne vollverzinkte Karosse und zwar ein schlechtes Fahrwerk (Golf 4) und Elektronik, aber eben alles günstige Ersatzteile?!

Aber eig erscheint mir das wie ein gutes Angebot, daher wollte ich die Leute nach ihrer Meinung hier fragen.

Danke euch im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 15. Februar 2015 um 02:16:36 Uhr:

Andererseits denke ich, bei diesem Auto, selbst wenn es 238tkm wären, es hat 2.0 (haltbar) und ne vollverzinkte Karosse und zwar ein schlechtes Fahrwerk (Golf 4) und Elektronik, aber eben alles günstige Ersatzteile?!

Rost ist beim 4er nicht so das Problem.

Dennoch ist der 2.0 hier AQY eben nicht super haltbar. Probleme SW-Steuergerät, Fett- oder Magerlauf, defekte Lambdasonde, defekte LMM. Und dann noch mit LPG.

Zudem ist der Zustand, gerade innen, abgenutzt.

Der Preis ist zudem viel zu hoch. Der sollte sich bei <2000euro bewegen.

Und Wald- und Wiesenhändler (Stichwort : seriös). Der wird schon wissen, warum er ihn ohne Aufbereitung gleich weiter gibt.

Klar keine Kaufempfehlung.

Von der fehlenden Ausstattung noch abgesehen.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 17. Februar 2015 um 03:47:45 Uhr:

@ pinkisworld: AUsserdem beklagen sich Galant Besitzer über kack serien bremsen und raten zu zimmermann, kostet aber auch erstmal, dann noch Rost. Und gibt es wirklich sage ich mal Boras mit der Laufleistung für 2000Euro? Weil dir der Preis vorschwebt? ICh gucke regelmässig nach AUtos und der kam mir sogar einigermassen (wenn die km echt sind) zumindest nicht teuer vor. Wo gibts die soo günstig?

Bremsanlage kann man sehr preiswert aufrüsten, beim V6. Aber andere Geschichte.

Bora und Golf 4 stehen genug rum. Klar nur noch unseriöser 2t-Markt. Klar eben mehr Export/Händler oder eben Privat. Vielen zudem schon auf dem Schrott.

Bei so einem "alten" Auto weiß man doch was da noch ansteht. Klar das man bei 2000euro, mit dem Alter und Kilometer nach dem Kauf erstmal paar Euro rein stecken muss.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. Februar 2015 um 13:49:56 Uhr:

Ich hatte meinen TDI in 7 Jahren über 100tkm gefahren und hatte weder einen defekt an den PD Einheiten, noch am Turbo. Lediglich der LMM war in der Zeit hinüber.

Gerade Golf/Bora gab es nur Probleme. Wie schon erwähnt selber viel gefahren. Sobald die Kisten >100tkm runter haben geht es richtig massiv ins Geld.

Zudem eben das enorme Alter der Golf4/Bora!

 

 

Ich kann die Kritik und das Schönrechnen auch nicht nachvollziehen.

Ich hab damals eine Kostenrechnung gemacht und die Unterhaltskosten des u.g. Bora mit dem zuvor gefahrenen Golf III Variant GT Special (1.8 90PS) verglichen. In der Steuer teurer, in der Versicherung gleich (niedrige SF-Klasse, VK) und der Verbrauch ist halt geringer.

Mich hat nach den Fahrten in div. Firmenwagen mit TDI-PD (Golf IV, Golf IV Variant, Audi A3+A4) der PD-Bumms so angefixt, dass ein PD sein musste, auch ohne Pferdeanhänger.

Gerade auf den jährlichen Fahrten in den Hochsommerurlaub nach Kroatien war der PD ein Gedicht.

Dreht bei 100 km/h im 6.Gang gerade mal 1.750 1/min, bei 120 km/h sind´s 2.000 1/min.

Und zu den Defekten bisher: Siehe mein Fahrzeugprofil, mit besonderem Hinweis auf spez. Defekte am Motor bisher: Keine, bis auf neuen Dichtungssatz für die Tandempumpe in Höhe von sagenhaften € 8,-. :D

Aber:

Jeder wie er mag und weiß!

LPG sind bekanntlich ja total unkompliziert, hört man all überall! :eek:

Oft ist es doch so, das die Leute garnicht merken wenn etwas verschließen oder defekt ist.

Z.B. Bremsen, Fahrwerk, Lager, da wird einfach gefahren und gefahren. Fährt dann mal ein anderer, der sich etwas auskennt, ist die Liste gleich lang.

Merke das ja selber an unseren Golf4s. (1x 1.6SR Schalter, 1x1.6SR Automatik) derzeit.

Gerade wenn man einen Golf4 als Neuwagen gefahren ist.

Diesel PD von Leistung sprechen, pah, so müde wie die damals waren. Garkein Vergleich mehr zu heutigen Dieseln. Da war praktisch Chiptuning Pflicht.

LPG muss halt ordentlich eingebaut und eingestellt sein. Sonst gibt es da keine Probleme.

Und immer wieder ein grinsen an der Tankstelle. :D.

Bei derzeit 0,519euro LPG zu 1,189euro Diesel, 12L Super beim 2.0 und 8L Diesel beim PD ist das schon eine Rechnung wert.

Ich habe derzeit 2x BRC P&D (2.8 und W8) und 1x Icom und bin damit sehr zufrieden.

22euro Volltanken (42l) und 50euro (97L) ist echt geil!!

Klar kommen noch einige mit deutlich weniger aus, ich rechne jetzt aber mal mit dem was ich so immer hatte an Verbrauch (überwiegend Stadt).

Der 2.0 im Golf war so nicht schlecht, angenehmen fahrne in der Stadt genug Leistung auch auf der AB. Und wenn er mit LPG läuft auch noch sehr kosten günstig.

 

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:29

habe selber bei einem Freund den 130 PS TDI im Passat 3BG gefahren und naja irgendeinen BUMMS habe ich nicht gemerkt, mein 75PS benziner hat aber auch schon 140 NM bei 2500, Hubraum halt^^ Das hat ja der 2.0 auch, also etwas Drehmoment. Ich glaube bei LPG vs Diesel ist es so, dass zwar nicht jede LPG Anlage iwann teuere Defekte hat, aber jeder Diesel iwann (und wenns 350.000 sind). Und für mich Benziner, den habe ich ja schon und LPG würde mir pro Jahr bei 15.000 ca. 450 Euro sparen, besser als jede Bank mit Zinsen :) Bin aber nicht total fest gefahren mit meiner Meinung, für Diesel steht, nicht etwa das Drehmoment (man kann einen Benziner auch hochschalten...), sondern, dass zB. der 130 PS PD anscheinend auf 165PS chipbar ist, was wiederrum schon erfreulich ist, Problem bloss, die sind allesamt ziemlich teuer (da gehyped) und isonen 101 oder 90PS diesel naja.... Haben glaube ich erst ab 130 PS das große, gute, 6Gang getriebe. Was mich aber schon (wie gesagt) interessiert ist folgendes: habe nun verlängerte Probezeit da einmal 29 km/h drüber beim Rollen lassen (sehr bekannter und sehr gehasster Blitzer hier im Harz, plötzlich 60 auf Landstrasse in der Pampa) gewesen, nach neuem Gesetzt gibt rote plakette in grüner umweltzone 80 euro strafe, ab 50 Euro strafe soll alles meine probezeitverlängerung beeinträchtigen (beim ersten mal nix, beim zweiten mal mpu). Oder gibts für plakette da eine ausnahme? Prinzipiell wohne ich ja in der Pampa, also nix Plakette, aber mein eigentliches Zuhause liegt knapp in der grünen Umweltzone, wäre blöd da iwo parken und dann... Passat soviel ich gelesen habe soll man auf keinen Fall 3B nehmen, sondern nur BG, aber der ist wiederrum nicht gerade günstig?

Soviel ich hier lese, soll Golf 4 doch nicht so toll sein? Habe woanders gelesen ``eher kleine Schwachstellen``.

So ein Quatsch, der hier teilweise geschrieben wird.

Ich bin raus.

So ist es Taubitz.

Jeder mag seine Entscheidung verteidigen.

Von Vorteil ist es natürlich wenn man mit beiden Welten (Diesel und Benzin, ggf. noch LPG) jahrelang Erfahrung sammeln konnte.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:48

Naja habe nach einem Bora LPG 2.0 gefragt, wie kommt man da auf die Idee einen TDI vor zu schlagen?

Weil die Beweggründe vom Benziner zum LPG zu wechseln die Selben sind, wie vom Benziner zum Diesel.

Und dieses Forum hier bietet genug Erfahrungen von echten Nutzern mit LPG Anlage.

Es will dir keiner vorschreiben was du kaufen sollst.

Man muss jedoch bei den Tatsachen bleiben um eine realistische Berechnungsgrundlage zu haben, was die Kosten angehen.

Und der "Bumms" von den Pumpe-Düse TDIs den Taubitz angesprochen hat, der ist einfach extrem sprürbar gegenüber einem Benziner.

Den Passat den du mal mit 130PS gefahren bist, der hat auch schon 300Nm Drehmoment bei knapp über 1900Upm.

Und bei meinem jetzigen ARL mit 150PS und 356Nm, und dennoch 4,7 Liter / 100km gemessener Verbrauch hat man Fahrfreude bei moderaten Kosten. Die Kosten sind bei einem LPG, insofern alles funktioniert, ähnlich günstig. Aber Fahrfreude ist etwas anderes.

Die Theorie ist recht einfach:

Wer einen Benziner mit LPG sucht, möchte ein mehr oder weniger "kräftiges" Auto, welches aber via Gasbetrieb kostengünstiger ist. Ich muss bei manchen LPG-Umbauten aber auch immer wieder den Kopf schütteln, wie zB. ein Umbau beim R32. Entweder will ich ein sportliches Auto und nehme die Kosten in Kauf, oder suche mir einen starken Diesel. Aber Umrüstungen soclher Art finde ich unsinnig.

Denn der LPG-Umbau ist ein Eingriff in die Motorperipherie, die ursprünglich nicht geplant war. Funktioniert natürlich auch, aber ich schätze, dass jeder 2. LPG-Fahrer irgendwann Probleme mit der Gas-Technik bekommt. Und viele Werkstätten haben nicht genug know-how, um an einer LPG einen Defekt zu finden.

Deshalb ist die Frage berechtigt, ob es am Ende nicht billiger und komfortabler ist, einen Benziner ohne LPG oder halt einen Diesel mit gleicher Leistung zu fahren.

Durch Erfahrungen in meinem Umfeld kann ich persönlich von LPG abraten, sei es Umbauten ab Werk oder Nachrüstungen. Und das ist nur ein gut gemeinter Rat!

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 19. Februar 2015 um 10:30:39 Uhr:

Die Theorie ist recht einfach: Ich muss bei manchen LPG-Umbauten aber auch immer wieder den Kopf schütteln, wie zB. ein Umbau beim R32. Entweder will ich ein sportliches Auto und nehme die Kosten in Kauf, oder suche mir einen starken Diesel. Aber Umrüstungen soclher Art finde ich unsinnig.

Und genau da liegt das Problem.

Stark+Diesel gibt es eben nicht im Bora/Golf4 und auch später nicht. Der neue Passat mit 2.0BiTurbo ist da der erste Ansatz.

Wobei der 150PS TDI so nicht schlecht war. Aber auch selten.

Hier bleibt entweder ein entsprechender Motorumbau zu einem "richtigem" Diesel (Stichwort 2.2TDI Werksumbau), oder eben ein kräftiger Benziner.

Gute Diesel wie den 3.0TDI 313PS, oder MB 4.0Biturbo, Alpine D10Biturbo, ... findet man leider nicht bei VW!

Gerade da ist eben der R32 einen gute Wahl. Stark und dank LPG günstig.

Und wenn man mal wirklich Leitung will, so schaut man sich mal den Phaeton V10 TDI oder Audi V12 TDI an. Da ist wirklich Kraft dahinter.

Der Kompromis ist eben ein Diesel. Sparsam, aber eben auch relativ schwach!

Auch wenn heutige TDIs da deutlich besser sind, so werden sie durch CO² Begrenzungen und DPF immer auch eingedrosselt.

Vmax 192/203/208/2213/220. Offene TDIs gibt es bei VW nicht mehr. Und Dauerlast fest sind diese auch nicht mehr!

Mal den Warnhinweis von Sixt "Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit stellt keine Dauerfahrleistung dar und ist zu vermeiden"

Ich bin sehr lange Golf4 TDI 74KW 2001er (später 158PS) mit TT5 gefahren (Neuwagen bis >200tkm, Motor-+Getriebeschaden). Klar im ersten Moment ui Drehmoment, aber da ist auch extrem schnell die Luft raus. Kleines Drehzahlband und obenrum dann auch extrem durstig. Vmax dann kaum mehr als 200km/h.

Vorallem eben auch das Temperaturproblem, in der Stadt braucht er ewig um warm zu werden. Im Winter bis auf Arbeit nur kalt.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 19. Februar 2015 um 10:30:39 Uhr:

Deshalb ist die Frage berechtigt, ob es am Ende nicht billiger und komfortabler ist, einen Benziner ohne LPG oder halt einen Diesel mit gleicher Leistung zu fahren.

Gleiche Leistung gibt es Benziner vs. Diesel noch im Golf4, aber dann ist es schwierig.

Siehe Polo braucht es einen 1.6TDI 105Ps um Leistungs eines 1.2TSI zu liegen.

Schon die Werte sagen klar, dass es das Drehmoment nicht sein kann!

1.2TSI 105PS mit 175nm bei 1550-4100Umin hat eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 190km/h wobei er auf Tempo 100/km/h 9,7Sekunden erreicht. Bei 5.3L Verbrauch.

1.6TDI 105PS mit 250nm bei 1500-2500Umin hat eine nicht abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 190km/h die er in 10,4sec erreicht. Bei 4.2L Verbrauch.

a) das enge Drehzahlband b) die magere Geschwindigkeit

Schaut man sich noch die Elastizität an, so hat der Diesel gleich verloren.

Schaut euch mal die Testergebnisse im ADAC an, Elastizität. Da benötigen die Diesel extrem lange 80-120km/h. Gerade da wo man Überland/Autobahn unterwegs ist.

Noch anders sieht es dann schon aus wenn man z.b. einen 2.0TDI mit einem 2.0TFSI vergleicht.

Also hier von einen starken Diesel zu reden ist einfach Quatsch.

Selber gerne mal testen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 19. Februar 2015 um 10:30:39 Uhr:

Durch Erfahrungen in meinem Umfeld kann ich persönlich von LPG abraten, sei es Umbauten ab Werk oder Nachrüstungen. Und das ist nur ein gut gemeinter Rat!

Weil du eben keine Ahnung hast.

LPG ist eine sinnvolle Investition. Das hat nix mit Augenwischerei zu tun. Keine großen Nachteile gegenüber Benzin und extrem günstig.

Es gibt so viele Umrüster, viele Boschdienste, und und und, die Technik ist verstanden, da gibt es kein Problem. Wenn der eine es nicht kann, muss man halt zu einem anderen gehen. Das ist aber auch so mit den Werkstätten ganz normal.

Wie geschrieben, fahre ich mehrere LPG Fahrzeuge.

Und wenn kann man sich gerne hier im Forum an Experten wenden.

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:20

Also ich verstehe jetzt, der gezeigte Bora ist eher nicht so empfehlenswert, ok habe verstanden.

Ansonsten: Ich meinte der 130 PS TDI ging halt nich sooo wirklich besser als mein AAM (75PS benziner), der Golf 3 ist aber auch leichter, als Passat 3 BG Kombi. Aber weil alle immer von Drehmoment erzählen und so dachte ich erst der fliegt mir gleich davon oder so :D Der AAM hat ja auch 140NM, was zwar keine 300 sind, aber ist ja auch leichter. Dachte der Motor im Bora geht untenrum relativ gut wegen dem 2.0 Hubraum :) Vorerst lege ich mich dann wieder auf die Lauer mit meinem Benziner und gucke nach anderen Angeboten, als den Bora? Aber ist er wirklich so schlecht wegen dem benutztem Gaspedal oder Holzgriff? Das Argument mit den schlechten Fotos, Sitz und dass er die Kleinigkeiten nicht ersetzt sehe ich allerdings ein. Auch das mit der BRC Anlage, die hier nicht so verbreitet sein soll, kommt mir legitim vor. Auch wusste ich nicht, dass der 2.0 Schwachstellen hat. Habe noch einen Passat 3BG 1,8t vom ``Rentner`` gesehen, kostet aber iwie 4,9k, bisschen drüber.

Und zum LPG und extrem Tuning: Da habe ich genug Beispiele gesehen, wo einer einen 170PS Motor auf 300+ Ps aufbläst mit LPG, weil grad für Turbos LPG ein günstiger, klopffester Treibstoff ist. Aufgewärmt wird dann glaube ich mit E85 oder E50 oder sowas.

Bin ja Diesel gegenüber nicht von vornerein feindlich, aber keiner konnte bisher mein Anliegen an Reparaturkosten, DPF und Plakette wiederlegen, nur eine Aussage ``ich hatte keine Probleme`` aber das ist ja nicht repräsentativ.

@Pinkisworld: du scheinst meine Meinung über LPG zu teilen (die ich aus Foren habe), aber konkret dieser Bora ist trotzdem nicht ganz so gut oder?

Und zum Verbrauch: der ist bei LPG definitiv billiger. Außer man vergleicht einen Golf 3 mit Motor von 84 (AAM war da mal in einem Audi eingebaut) und einen Golf 3 mit damals hoch fortschrittlichem TDI, dann nicht. Aber bei gleich neuen Motoren sollte LPG definitiv billiger, als Diesel sein.

Offensichtlich kann man Pech mit LPG Anlagen haben, da überlege ich, ob man ein Auto mit einer Werksanlage suchen sollte, da gibts rel. günstig den Chevrolet Nubira, ist aber eher ein Exot.

Zum 130PS Passat TDI:

Dann muss dein gefahrener Passat defekt gewesen sein. Ich hatte 2004 einen Honda Civic Benziner mit 75PS und 920kg Lerrgewicht. Der war OKAY. Als Firmenwagen bin ich dann öfter den 130PS Passat Pumpe-Düse TDI gefahren. Und ich kann nur sagen, dazwischen liegen Welten!

Dagegen sind die 75PS Benziner alles Krücken, ich kann da aus Erfahrung sprechen. Eigentlich ist es kein Vergleich wert.

Zu den Reperaturkosten

Die Verschleißteile für den Golf und Bora kosten ein Appel und nen Ei. Und ein Turbolader und ein Getriebe kann schonmal kaputt gehen bei einem 14 Jahre alten Auto.

Kostet dann aber auch keine Unsummen.

Zur grünen Plakette

Die bekommt JEDER für JEDES Auto für 5,-EUR.

Zum Drehmoment

Jeder schwärmt davon, weil es Kraft aus dem Drehzahlkeller bedeutet. Entspannte Beschleunigung bei angenehmen Drehzahlen und sparsamen Verbräuchen.

 

Saugbenziner und Turbodiesel ist wie ein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Ein Turbolader bringt auch bei Benzinern beachtliches Drehmoment.

Und die oben genannten Vergleiche mit V6 Motoren, V10, V12 TDI sowie R32 sind realitätsfern, da es hier wohl eher um Vernunftsautos geht.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 5:10

Ich dachte auch vor kurzem an einen E39 530, meiner Meinung nach vom Motor her vernünftig, wenn man den Fahrspass bedenkt^^ Aber der hat dann Fahrwerksprobleme, wie ich gelesen hatte. Ansonsten der gelobte Galant ist ja auch V6.

Ist Plakette für 5Eur nicht iwie bisschen was Steuern angeht üngünstig?^^

Zitat:

@chemolf3

 

Ist Plakette für 5Eur nicht iwie bisschen was Steuern angeht üngünstig?^^

Es sind so viele Gesetze und Vorschriften in diesem gelobten Land "ungünstig".

Was man daraus macht liegt bei Jedem selbst.

Gleiches gilt für Abgasrückführungen und die patentierte Ein-Zellen-Kat-Technologie.

Also ist der Bora jetzt raus? Der macht auch keinen vertrauenswürdigen Eindruck.

Was den Gasbetrieb betrifft: Ich werde kein Fan mehr davon, ich tanke zudem schon immer günstig in Luxemburg. Stutzig haben mich immer Berichte von Ventilschäden im Z-Kopf gemacht, verursacht durch andere thermische Verhältnisse im Brennraum bei Gasbetrieb und hohen Drehzahlen. Das muss in vielen Fällen auch nicht zutreffen, aber bei dem von mir als Beispiel genannten R32 trat das Problem tatsächlich häufig auf.

Auch hörte ich davon, dass Gasumbauten Probleme bei kalten Temperaturen und Kaltstart hatten. Sei es drum, die LPG Nutzer schwören drauf, andere winken da ab. Das muss jeder für sich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung: Bora 2.0 LPG