ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung: Bora 2.0 LPG

Kaufberatung: Bora 2.0 LPG

VW Bora 1J
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 1:16

Hallo liebe Motortalker,

ich habe im Internet meiner Meinung nach ein interessantes Angebot gefunden und bin mir aber noch bei manchen Sachen nciht ganz sicher. Hier das Angebot: http://suchen.mobile.de/.../204983135.html?...

Es sind iwie relativ wenige Kilometer? LPG steht ist BRC Anlage, ich weiss bei Anlagen kommts auf den Einbau an, nicht so die Anlage selbst, aber da ist die Frage, wenn der an Anlage gespart hat, evtl. auch an Einbau?

Der Sitzt kommt mir für 138tkm ziemlich krass abgenutzt vor. Vorallem sind es ja neuere Stoffe, die theoretisch haltbarer sein sollten... Und da wo der Beifahrer die Beine hat,... naja Iwie dreckig. Er sagte es war auch schon mal ein Händler da, der für seine Kunden geguckt hat, ob der mit sich vllt nicht handeln liess? Oder iwas übles kam raus...

Historie naja hab versucht mit dem Typ zu telefonieren, aber so 100%ig konnte der mir glaube ich nicht erklären, ob Rechnungen/ ALTE Tüv Berichte vorhanden sind.. Andererseits denke ich, bei diesem Auto, selbst wenn es 238tkm wären, es hat 2.0 (haltbar) und ne vollverzinkte Karosse und zwar ein schlechtes Fahrwerk (Golf 4) und Elektronik, aber eben alles günstige Ersatzteile?!

Aber eig erscheint mir das wie ein gutes Angebot, daher wollte ich die Leute nach ihrer Meinung hier fragen.

Danke euch im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 15. Februar 2015 um 02:16:36 Uhr:

Andererseits denke ich, bei diesem Auto, selbst wenn es 238tkm wären, es hat 2.0 (haltbar) und ne vollverzinkte Karosse und zwar ein schlechtes Fahrwerk (Golf 4) und Elektronik, aber eben alles günstige Ersatzteile?!

Rost ist beim 4er nicht so das Problem.

Dennoch ist der 2.0 hier AQY eben nicht super haltbar. Probleme SW-Steuergerät, Fett- oder Magerlauf, defekte Lambdasonde, defekte LMM. Und dann noch mit LPG.

Zudem ist der Zustand, gerade innen, abgenutzt.

Der Preis ist zudem viel zu hoch. Der sollte sich bei <2000euro bewegen.

Und Wald- und Wiesenhändler (Stichwort : seriös). Der wird schon wissen, warum er ihn ohne Aufbereitung gleich weiter gibt.

Klar keine Kaufempfehlung.

Von der fehlenden Ausstattung noch abgesehen.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zu den seltsamen Äußerungen in Bezug auf TDIs wollte ich hier ja nichts mehr sagen (ganz klar, dass ein 75 PS Golf III mind. so schnell und "souverän" ist wie ein Passat TDI PD mit 130 PS... :)),

aber ich erwähne hier auf mt ja gern und oft, dass man den Bora auch in USA durchaus häufiger im Straßenbild sieht, noch immer, übrigens auch in US-Filmen und -Serien im Hintergrund des Straßenverkehrs...

Hier mal ein aktuelles Beispiel:

http://www.spiegel.de/.../...suvs-verzichtet-fotostrecke-123717-8.html

@TE: Da Du den Chevrolet Nubira so oft erwähnst: Dann kauf ihn doch endlich! :)

Zuvor solltest Du Dich aber vergewissern, wie´s mit der Ersatzteilversorgung aussieht (auch für die LPG-Anlage) und mit den Preisen, da Made in Korea.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:46

@Taublitz: Ersatzteile sind günstig, nur soll er laut MT Forum eben nicht ganz auf dem Stand der Technik sein (von 2005) könnte mit Golf 4 vergleichbar sein. Ich dachte halt beim Bora oder sowas käme ich endlich an ein rostarmen Wagen dran, wie es beim Nubira ist kA. Bei VW Konzern Wagen hat man halt den Vorteil, dass man evtl. iwas leicht nachrüsten kann und auch gebrauchte Ersatzteile kriegt (Klimakompressor und sowas). Sowie, dass im Internet (Foren) die Leute helfen können und dass es Jetzt helfe ich mir selbst Bücher gibt (hab so eins für golf 3, auch wenn ich für 20 Euro eher mau finde, was drin steht :/ ). Möchte TDI auch nicht generell schlecht reden, hätte ich nen schweren Wagen und evtl. Anhänger usw. logisch, aber ich backe glaube erstmal Benziner Brötchen^^

Die Bücher aus der Reihe "So wird´s gemacht" / umgangssprachlich auch als "der Etzold" bezeichnet, sind eh besser!

Und, klar: Golf IV/Bora findest Du an jeder Ecke, auch an jeder Ecke auf dem Schrottplatz bzw. beim Verwerter (www.kiesow.de, www.r-a-r.de etc.), das dürfte beim Exoten Chevy Nubira zumindest in D wohl ziemlich anders aussehen...

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 19. Februar 2015 um 18:20:07 Uhr:

 

@Pinkisworld: du scheinst meine Meinung über LPG zu teilen (die ich aus Foren habe), aber konkret dieser Bora ist trotzdem nicht ganz so gut oder?

Ich finde speziell diesen Bora nicht so gut. Schlechte Ausstattung, leicht abgewirtschafteter Zustand.

LPG ja, aber gerne noch etwas schauen.

Siehe Highline odre Comfortline,

Climatronic,

Sitzheizung,

Bordcomputer,

ggf. orignal Navi , gern auch mit DSP,

Xenon,

...

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 20. Februar 2015 um 09:40:11 Uhr:

Was den Gasbetrieb betrifft: Ich werde kein Fan mehr davon, ich tanke zudem schon immer günstig in Luxemburg. Stutzig haben mich immer Berichte von Ventilschäden im Z-Kopf gemacht, verursacht durch andere thermische Verhältnisse im Brennraum bei Gasbetrieb und hohen Drehzahlen.

Auch hörte ich davon, dass Gasumbauten Probleme bei kalten Temperaturen und Kaltstart hatten. Sei es drum, die LPG Nutzer schwören drauf, andere winken da ab. Das muss jeder für sich entscheiden.

Darum muss man eben Vorsorgen.

z.B. Vollgasphase oder Lastbetrieb entsprechende Zusatzschmierung oder eben Takte mit Benzin zugeben oder eben den evtl. betroffenen Zylinder auf Benzin umschalten.

Gasanlage läuft sowohl bei deutlichen Minusgraden und auch Regen. Da gibt es kein Probleme.

Wir fahren seit den 1920er mit LPG, LKW und PKW. Gerade zu DDR-Zeiten eben auch eine gute Alternative, da Sprit eben Mangelware war und man nicht immer das Katalyt verballern wollte (obwohl eben auch sehr günstig zu haben (Durch eigene Mineralölfirma, auch kein Besorgungsengpass oder Literbegrenzung).

Und da war LPG fahren eine Kunst für sich und die Autos extrem anfällig.

Ach der gute alte EMW, da ging praktisch alles.

Ich habe dieses Buch (98er Ausgabe) und es hatte mir beim Golf4 gute Dienste geleistet.

Leider muss man sagen, haben viele Selbsthilfe Werkstätten mittlerweile geschlossen. So das man auf eigene Mittel zurück greifen muss. Vom Zeit Problem mal abgesehen. Da bringe ich es lieber weg und hole es am nächten Tag entspannt und ganz ab.

 

Img-20150220-164503
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:24

Komisch, habe mir nämlich das Buch geholt, weil Leute im Inet meinten, dass beim golf 3 da mehr drin steht, als in so wirds gemacht, najaa ist vllt von auto zu auto anders kA. Oder unterschiedlichen Leuten gefallen unterschiedliche Autoren besser.

Also Xenon sehe ich ein, Sitzheizung allerdings najaa, nicht dass das böse Auswirkungen hat :D Xenon ist oft aber auch ein höherer Preis, grad bei VW, wo es rel. selten ist. Bordcomputer, Tempomat, das wäre toll. Auf Bordnavi von 2000 kann ich aber glaube ich gerne verzichten :D Bei dessen Geschwindigkeit und Kartenmaterial. Soll halt auch nicht so teuer werden, sonst kann ich mir gleich ein MG ZS Rover zulegen oder Bmw 325, bin kein fan von viel luxus, wenn es aufpreis kostet. Kann dann ja auch viel kaputt gehen! Gibts im Netz eig gute Börsen mit günstigen AUtos von privat? Ich mein ich sehe manchmal anzeigen auf ebay kleinanzeigen, die nicht zu mobile verlinkt sind (das sind da viele!), autoscout24 sind anscheinend mehr privat, sonst war ich noch auf iner seite, aber da konnte man nicht mal treibstoff auswählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung: Bora 2.0 LPG