Kaufberatung BMW E61

BMW 5er E61

Hallo,
ich bin am überlegen mir ein 5er BMW E61 zu kaufen. Ich benötige ein Familienauto. Leider ist der 3er Touring doch sehr kompakt. Ich möchte auch ein Auto was lange hält ( wenn alles normal läuft ). Jetzt bin ich bei BMW gelandet da Mercedes doch sehr Altbacken aussieht im Innenraum ( jedenfals ab dem BJ ab den ich es mir leisten könnte).

Jetzt habe ich folgendes Auto gefunden BMW 525i<---Klick

Die Kilometerzahl und das BJ lassen vermuten das ein älterer Herr den BMW gefahren ist. Leider ist die Zahl der Halter nicht anegegeben. Diese habe ich schon bei dem Händler per E-Mail angefragt.
Jetzt mal angenommen es ist 1. Hand und Serviceheft gepflegt, geht der Preis in Ordnung? Ich könnte mir auch ein 2 Jahreswagen von Skoda kaufen aber irgendwie zieht es mich zu den Deutschen Premium Herstellern. Jetzt ist nur die Frage wie hoch der Unterhalt vom 5er ist. Da ich aus der der doch recht überschaulichen Golf ecke komme.
Meine Kilometerleistung im Jahr sind ca. 10000 - 12000 km im Jahr. Leider weiß ich jetzt meine % bei der Versicherung nicht gehe vom oberen Drittel aus ( lieber ein wenig höher um sicher zu sein ).
Würde mich über ein paar Tips freuen. Wie zb. hol dir den 525i mit 218 PS, weil....Das Auto ist zu Alt,weil..... Auf was muss man besonders achten bei der Probefahrt - Standart Krankheiten.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Mal aus meiner Sicht zu den Kosten, die Dich erwarten können und die bei einem E61 Touring mit N52 Motor (also Vorfacelift - 23i, 25i, 30i) vorkommen.

Motorunabhängig sind die Kabelbäume der Heckklappe. Die werden bei jedem e61 mal brechen. Mein Angebot bei BMW lag bei 1900 Euro. Wenn man es selbst macht, liegt man mit SenCom Kabeln bei circa 250 Euro. Meines Erachtens kein Hexenwerk und ich komme aus einem nicht technischen Beruf.

Der Kompressor für die Niveauregulierung an der Hinterachse wird irgendwann mal kaputt gehen. Bei BMW liegt man bei circa 650 Euro. In einer freien Werkstatt bezahlt man auch mal nur 400.

Die Wasserpumpe des N52 ist elektrisch geregelt und kann sich auch verabschieden. Beim 130i hat mich das 660 Euro gekostet. Geht in einer freien Werkstatt auch günstiger.

Die Abläufe des Panoramadachs können verstopfen. Dann wird es mitunter sehr teuer, wenn die Steuergeräte im Kofferraum absaufen. Mit circa 2000 Euro ist man dann dabei.

Das Schiebedach selbst kann auch Schaden nehmen. Haltenasen von Führungsschienen können abbrechen. Entweder man repariert es selbst oder man investiert 2500 Euro...

Darüber hinaus verschleißt das Fahrwerk schnell, wenn man dicke Reifen fährt. Der Wechsel der Tonnenlager an der Hinterachse kostet dann auch ein paar Hundert Euro. Die Querlenker an der Vorderachse kosten pro Stück 350 Euro und werden immer nur paarweise getauscht.

Inspektionen sind, sofern Du zu einer freien Werkstatt fährst, der Du vertraust, auf VW Niveau.

Ich habe für:
- Öl und Filterwechsel
- Luftfilterwechsel
- 2x Mikrofilterwechsel
- Bremsflüssigkeitwechsel
- 6 Longlife Zündkerzen (100000km)
- Fahrzeugdurchsicht
- Räder wuchten
- Klimawartung und Desinfektion

... 480 Euro bezahlt und ich habe keine Teile angeliefert.

Ich zahle im Jahr 650 Euro Voll-/Teilkasko + 168 Euro Steuern. Mein Verbrauch liegt bei ca. 11l/100km.

Das Auto ist ein E61 523i mit Automatik (N52, 177PS).

Gruß,
Macerna

68 weitere Antworten
68 Antworten

Wie sind die Erfahrungen mit dem 2 Liter Motor 170 PS ( Haltbarkeit ). Hat der eine Aufladung? Ist ja ein 4 Zylinder. Baujahr 11.2008

Die Benziner im E6x haben keine Aufladung, sprich Turbo oder sonstiges.

Zitat:

Original geschrieben von mateo_do

Die Benziner im E6x haben keine Aufladung, sprich Turbo oder sonstiges.

Bin mich auch gerade am durchlesen. Der Motor scheint ja im E61 nicht der bringer zu sein. Aber ein 4 Zylinder ist es aber?

Ja, das ist ein 4 Zylinder. Zur Haltbarkeit und Spritzigkeit kann ich dir leider nichts sagen, fahr nen Diesel.

Ähnliche Themen

Hi schau mal im E9x Forum vorbei, dort ist der Motor häufiger vertreten. Es sei schon mal so viel gesagt, dass auch die Fehler wie beim N53 auftauchen können. Sprich NOx-Kat, NOx-sensor, HD-Pumpe, Injektoren und und und....! Ist halt auch ein Direkteinspritzer

Zitat:

Original geschrieben von Calibra20BO

Hi schau mal im E9x Forum vorbei, dort ist der Motor häufiger vertreten. Es sei schon mal so viel gesagt, dass auch die Fehler wie beim N53 auftauchen können. Sprich NOx-Kat, NOx-sensor, HD-Pumpe, Injektoren und und und....! Ist halt auch ein Direkteinspritzer

Danke, habe mich auch wieder abgewannt vom 2 Liter Motor. Ich such wieder ein M54 oder N52.

Die Autos sind zwar schon was älter. Wenn ich aber glück habe glück habe bekomme ich ein gut gepflegten.

Kann man bedenklos 10 Jahre alten E61 mit bis zu 100.000 Km kaufen. Motormäßig sollte er ja in Ordnung sein. Wie ist es aber mit den anderen Teilen?

Das kommt immer auf den Vorbesitzer an. Ohne das Auto gesehen zu haben wird hier keiner eine vernünftige Abschätzung geben können.

Es bleibt halt der Hintergedanke, bei einem 10 Jahre alten Auto, dass die Gummis, Lager usw. halt alt sind.

Zitat:

Das kommt immer auf den Vorbesitzer an. Ohne das Auto gesehen zu haben wird hier keiner eine vernünftige Abschätzung geben können.

Es bleibt halt der Hintergedanke, bei einem 10 Jahre alten Auto, dass die Gummis, Lager usw. halt alt sind.

Bin heute mal ein E61 probegefahren Bj 02.2005. Soweit alles in Ordnung. Nur ist mir aufgeafllen das die Schaltung schwer - rau ging. Nicht Arg schlimm aber doch deutlich merkbar.Normal?

Des weiteren habe ich immer über Drehzalschwankung gelesen. In was für ein Drehzahlbereich sind diese Auffällig? Die Drehzahlschwankung vom Probe BMW hat ca. +- 200 Umdrehung geschwankt. War dabei aber Laufruhig und nicht Unrund.

E61 fährt sich super. Der BMW hatte 192 PS und war nicht so die Rakete im Beschleunigen. Im ganzen aber echt Ausreichend. Da stelle ich mir den 2 Liter ( wie vorher angesprochen ) echt Mühsam vor.
Aber das Fahrgefühl und die Geräuschkulisse ist echt Super. BMW-Freude am fahren... fällt mir da ein.

Moin...SofaSurfer....kauf dir einen 525D E61 LCI....ab Bj 2009. Meiner hat alles drin ...hatte 115000km gelaufen und das einzige was mir passiert ist, war ein Kabelbruch in der Heckklappe. Das 3.0l Dieselaggregat schnurrt wie ein Kätzchen und die 197 PS reichen vollkommen aus.
Lass die finger von Skoda oder Hyundai etc....Sag mir mal bitte...was du für deinen Neuen anlegen möchtest?

Gruß Hartbreaker

Zitat:

Original geschrieben von Hartbreaker

Moin...SofaSurfer....kauf dir einen 525D E61 LCI....ab Bj 2009. Meiner hat alles drin ...hatte 115000km gelaufen und das einzige was mir passiert ist, war ein Kabelbruch in der Heckklappe. Das 3.0l Dieselaggregat schnurrt wie ein Kätzchen und die 197 PS reichen vollkommen aus.
Lass die finger von Skoda oder Hyundai etc....Sag mir mal bitte...was du für deinen Neuen anlegen möchtest?

Gruß Hartbreaker

Für Diesel fahr ich viel zu wenig. Wenn es hoch kommt dann 10000-12000 km. Wollte so max.17000 Anlegen. Am besten 150000. Familie muss ernährt werden. Ein gut erhalenen gebrauchten.

Zitat:

Original geschrieben von SofaSurfer100

Zitat:

Original geschrieben von Hartbreaker

Gruß Hartbreaker

Für Diesel fahr ich viel zu wenig. Wenn es hoch kommt dann 10000-12000 km. Wollte so max.17000 Anlegen. Am besten 150000. Familie muss ernährt werden. Ein gut erhalenen gebrauchten.
Wie steckt ein Automatkgetriebe die Jahre und Laufleistung weg ( Anfälligkeit-Verschleiß ?!? )

Ich fahre auch nur knapp 15000km im Jahr.....aber dafür braucht mein Dicker nur 7.0 Liter/100km....und Drehmoment ohne Ende. Habe einen 6 Gang Schalter...keine Ahnung wie lange so ein Automatikgetriebe hält...😁🙄

Zitat:

Zitat:

Wie steckt ein Automatkgetriebe die Jahre und Laufleistung weg ( Anfälligkeit-Verschleiß ?!? )

550i 40.000 km alle zwei Jahre Ölwechsel, keine weiteren werkstattkosten.

1500 Euro p.a. Zeugen entweder von vielfahren, heizen oder oder schlechter Basis.

Kann ich nicht nachvollziehen. Liegt wohl an der Laufleistung, aber hier wird ja auch nach wenig km gefragt.

Übrigens schon mein 3. E60 Neuwagen. Die anderen vorher mussten auch nie in die Werkstatt außer Ölservice.

Neuwagen? Ja klar, man kann natürlich auch 7.000 Euro p.A. in die Leasinggebühr für einen Neuwagen investieren. Der Thread-Erstelller möchte aber nur 17.000 einmalig ausgeben und dafür ist der BMW mindestens 7 jahre alt und hat über 120.000km auf der Uhr - da fallen dann immer wieder Reparaturen an.

Zitat:

Zitat:

Bin heute mal ein E61 probegefahren Bj 02.2005. Soweit alles in Ordnung. Nur ist mir aufgeafllen das die Schaltung schwer - rau ging. Nicht Arg schlimm aber doch deutlich merkbar.Normal?

Des weiteren habe ich immer über Drehzalschwankung gelesen. In was für ein Drehzahlbereich sind diese Auffällig? Die Drehzahlschwankung vom Probe BMW hat ca. +- 200 Umdrehung geschwankt. War dabei aber Laufruhig und nicht Unrund.

Der muss wie eine Nähmaschine laufen oder er ist kaputt. Bis 09.2005 hatten die Probleme mit der Nockenwellenverstellung (VANOS).

Ich würde den 530i mit 258 ps empfehlen, OHNE Automatik, OHNE Panaoramadach. Gibt es für 9.000 bis 12.000 Euro. Auf keinen Fall den Facelift mit 272PS!

Deine Antwort