Kaufberatung BMW E46: 320d oder 318i
Hi
Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage: Ist ein 320d oder ein 318i besser? Ich hoffe ihr könnt mirhelfen! Danke
39 Antworten
von welchen Modellen bzw. Motoren redest du denn, FL oder
VFL, 318i (118PS, 143PS) oder 320d (136PS, 150PS) die
entscheidene Frage wird sein, lohnt sich für dich der Diesel.
Imho kann man nicht sagen der oder der ist besser.
Re: Kaufberatung BMW E46: 320d oder 318i
Zitat:
Original geschrieben von Snoor
Hi
Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage: Ist ein 320d oder ein 318i besser? Ich hoffe ihr könnt mirhelfen! Danke
für dich der 318i
Re: Re: Kaufberatung BMW E46: 320d oder 318i
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
für dich der 318i
kannst du hellsehen 😁 😉
könnt sein, dass für mich der 318i besser ist, aber diese Frage sollte auch etwas allgemein sein! Sozusagen ein Vergleich zwischen Diesel und Benzin. Klar steckt eine gewisse Kaufabsicht auch dahinter.
Ähnliche Themen
Diesel mit Benziner zu vergleichen bringt im Prinzip nichts, da sie von grund auf verschieden sind. Die Frage ist, lohnt sich der Diesel für dich, wenn ja dann nehme den Diesel. Wobei auch der 318i sehr sparsam ist, der 320d ist ein wenig Durchzugsstärker.
Re: Re: Re: Kaufberatung BMW E46: 320d oder 318i
Zitat:
Original geschrieben von vain
kannst du hellsehen 😁 😉
nö, aber ohne Infos mutmaße ich halt was...vor allem wenn nicht "Vergleich", sondern "Kaufberatung" in der Überschrift steht
aber allgemein:
Diesel:
+ niedrigerer Verbrauch
+ hohes Drehmoment
+ subjektiv "mehr bums"
- schmales Drehzahlband
- höhere Steuern und Versicherung
Benziner
+ breites Drehzahlband
+ laufruhiger, besserer Sound
- höherer Verbrauch
Viel haltbarer sind die hochgezüchteten Diesel auch nicht mehr....und wenn dann was kaputt geht (Einspritzung, Turbo...) wirds gleich richtig teuer....und wenn man dann keine Garantie auf den Wagen hat, amortisiert sich der Verbrauchsvorteil mal schnell für ein, zwei Jahre....
Ist Geschmackssache....
Also es geht mir im Prinzip darum: Ein Benziner und ein Diesel ziehen ja in unterschiedlichen Bereichen. Ich suche ein Auto, dass genügend Kraft hat um Überholmanöver leicht zu meistern. Es sollte gut klingen und aber auch ruhig rennen. Doch sollte auch, wenn gefordert genug Kraft zur Verfügung stehen. Bei jeder Marke sind die Diesel und Benziner unterschiedlich gut verarbeitet. Daher die Frage: Wenn der Benziner bei BMW gut verarbeitet ist und einerseits laufruhig und andererseits Kraftvoll ist, ist er meine Wahl. Doch, wenn es ihm an Kraft fehlt werde ich zum 320d greifen.
Hi!
Ich würde mich nur dann für ein Diesel entscheiden, wenn ich jährlich mehr wie 20tkm fahren würde. Und wenn man in der Stadt öfter unterwegs ist als sonst irgendwo, dann bitte nicht mit einem Diesel. Ich rege mich recht oft auf, wenn mir einer ins Gesicht rußt und ich mit dem Fahrrad hinterher fahren muss! Sollte VERBOTEN werden!
Ich würde wohl den Benziner nehmen, da meine jährliche Fahrleistungen nicht 12tkm übersteigen. Und meine Hintermänner länger leben werden 🙂
Ok! Also, da ich 20t km im Jahr sicher nicht erreiche, werde ich zum Benziner greifen. Denn der tägliche Weg führt durch die Stadt. Und für ein paar Langstrecken, die ich vllt. an den Wochenenden mal fahre zahlt sich der Diesel dann wahrsch. nicht aus. Nur ist der 318i stark?
Zitat:
Nur ist der 318i stark?
Di stellst so herrlich allgemeine Fragen, die man nicht beantworten kann....
Dem einen reicht ein 45 PS-Corsa, anderen ist ein 330i zu langsam....
Den 318i gab es mit 115/143 PS. Und dementsprechend fährt er für sein Gewicht auch. Gewiss nicht langsam, aber eine Rakete ist er auch nicht. Für dei Stadt reichts allemal und zum Überholen muss man halt mal in den 3ten zurückschalten....
Ich weiß das ist das Problem. Fragen wie: ,, geht der ... gut?" usw. kann man natürlich mit Text nicht beantworten. Aber wenn man mit zurückschalten die Überholvergänge leicht meistern kann, reicht mir der 116 PS vollkommen. Mir würde sogar der 75 PS Golf 2 von meiner Oma reichen und dass der langsamer geht als der 318i sollte aber schon stimmen oder?
Zitat:
Mir würde sogar der 75 PS Golf 2 von meiner Oma reichen und dass der langsamer geht als der 318i sollte aber schon stimmen oder?
318i (116PS) 0-100 in 11,3s, vMax 206km/h
318i (143PS) 0-100 in 9,2s, vMax 218km/h
Golf2 (70PS) 0-100 in 13,8s, vMax 162km/h
Quelle: autodaten.net
Zitat:
Original geschrieben von wyzi318iE46Limo
Ich rege mich recht oft auf, wenn mir einer ins Gesicht rußt und ich mit dem Fahrrad hinterher fahren muss! Sollte VERBOTEN werden!
Ein Diesel rußt Dir ins Gesicht? Da musst Du ja quasi auf der fahrbahn liegen. 😁
Also jetzt mal im Ernst, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein 320d ist schließlich kein Linienbus oder LKW!
Mir geht diese Rußpartikelpanikmache auf die Nerven. Da ist diese Sache seit ein paar Jahren in den Medien und plötzlich haben alle einen Sündenbock für ihre Atemwegsbeschwerden oder sonstige Leiden gefunden.
Meinetwegen sollen diese unsinnigen Plaketten eingeführt werden, um die Diesel aus den Städten zu verbannen. Ich fahr trotzdem rein, dann erst recht!