Kaufberatung BMW 525d LCI von Privat
Liebes E60-Forum,
ich bin schon lange stiller Mitleser hier und habe mich umfassend über den E60 informiert (auch dank der tollen Kaufberatung). Ich komme aus dem Mercedes-Lager und möchte mir nun gerne einen gepflegten und gut ausgestatteten E60 (entweder 525d oder 530d) kaufen. Wichtig ist mir, dass es ein LCI ist und dass er gut ausgestattet ist. Ich fahre ca. 30 TKM pro Jahr, davon 80 - 90% Autobahn.
Must haves sind:
- Scheckheft gepflegt
- unter 200 TKM
- Max. 3 Fahrzeughalter
- ab Modell 2009 wegen CIC
- Automatik
- Xenon
- Freisprecheinrichtung und Bluetooth
- Navi (nach Möglichkeit Prof; Business geht aber auch)
- Leder
- Xenon
- Sitzheizung
- Einparkhilfe und Klimaautomatik sind natürlich auch Pflicht, haben aber ohnehin (fast) alle
Nice to have sind:
- Komfortsitze, wobei ich weiß, dass diese selten sind. Bei den Sportsitzen weiß ich nicht, wie die im Vergleich zu den normalen Sitzen und den Komfortsitzen sind
- AHK (ausklappbar), um Fahrräder transportieren zu können
- Head-up Display
- Schiebedach hätte ich auch gerne
- Aktivlenkung
Ich kaufe idR von Privat und habe das Geld, was ich im Gegensatz zum Kauf beim Händler spare zur Verfügung, um eventuelle Reparaturen durchzuführen. Ich habe folgenden Wagen im Netz gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../212494351.html?origin=PARK
Was sagt ihr zu dem Angebot? Fehlt etwas wichtiges in der Ausstattung?
Danke vorab.
Lübke
34 Antworten
Haha musste mich erstmal einlesen was CCC und CiC ist.
Ich denke ich muss mir erstmal 2/3 Wagen anschauen um die Unterschiede zu sehen. Evtl. schaue ich dann in Bonn vorbei.. dort stehen ja schon 2 Kandidaten.
Falls du wirklich Zeit hast wäre es auch super wenn du einen Blick drauf werfen könntest oder ein paar Tipps geben kannst.
Danke
Habe noch diesen gefunden: Sieht auch i.O. aus, oder? Hat natürlich dann nur CCC (CiC ab Sept. 09?)
http://ww3.autoscout24.de/classified/273492456?asrc=st|as
Ich bin vom CIC Business im E91 auf ein CCC Prof im E61 umgestiegen. Hätte ich gewusst, was mich erwartet, wäre es vermutlich dieses Auto nicht geworden. Das CCC ist im Vergleich sehr langsam, die Kartendarstellung ist nicht zu vergleichen, die Bedienung ist nicht so intuitiv und was mich am meisten nervt: Es gibt keinen Nachtmodus - zumindest habe ich keinen gefunden.
Ich kann also nur empfehlen, dieses Detail nicht aus dem Auge zu lassen. Meiner hat auch kein USB. Eine Nachrüstung beim Freundlichen würde glatte 1000 Euro kosten.
Zitat:
Habe noch diesen gefunden: Sieht auch i.O. aus, oder? Hat natürlich dann nur CCC (CiC ab Sept. 09?)
Der hat das CIC drin. das wurde meines Wissen ab Modelljahr 2009 (also ab August 2008) verbaut. Du kannst die beiden Systeme im Normalfall sehr leicht am Controller auseinanderhalten. CCC hat hinter dem Drehknuppel nur die Menü-Taste, CIC hat vor und hinter dem Drehding Tasten, mit denen man bestimmte Dinge einfach anwählen kann (Radio, Navi, Telefon usw.) Das erleichtert die Bedienung enorm.
Nochmals die Frage, was haltet ihr von folgendem Angebot? Ich frage nur ob jemandem etwas auffällt, was der Wagen an Ausstattung nicht hat, bzw. worüber ich mir nochmal Gedanken machen sollte.
Ich habe mich auch gefragt, ob es eine Liste gibt mit aufgeführten Wartungen/Raparaturen. Ich weiß die anstehenden Reparaturen kann man im idrive nachschauen, aber gibt es keine Liste wo z.B. steht Ölwechsel bei 100.000km? So könnte man besser vorbereitet zum Autokauf gehen.
Ähnliche Themen
Hätte jemand noch einen Tipp zum Soundsystem? Ist im Navi Professional dann auch das bessere Soundsystem Hifi drin? Woran kann man das erkennen? Wie sieht man ob ein Logic7 System eingebaut ist? (Habe bereits gesucht aber keine genauen Antworten gefunden).
Zitat:
@beckers32 schrieb am 21. August 2015 um 16:58:10 Uhr:
Ist im Navi Professional dann auch das bessere Soundsystem Hifi drin?
Nein, ich unabhängig voneinander.
Zitat:
Woran kann man das erkennen? Wie sieht man ob ein Logic7 System eingebaut ist?
Logic7 erkennt man daran, das in den hinteren Türen Lautsprechergitter sind. Das gibt es nur bei L7 oder Individual.
Das Standard- und das Hifi-System kann man auf Fotos garnicht voneinander unterscheiden. Da hilft nur ein Blick in den Kofferraum, denn das Hifi System hat eine kleine Endstufe hinten links im Kofferraum. Oder: Wenn man im Auto sitzt, am Spiegeldreieck lauschen, denn nur das Stereo-System hat dork
keineHochtöner.
Nein, Soundsystem und Navi waren immer getrennte Extras. Anders gesagt: Auch zum Navi Prof wurde ohne Aufpreis nur das normale System eingebaut, Hifi oder Logic7 mussten immer gesondert bezahlt werden.
edit: Der Hobbyschrauba war mal wieder schneller
Die Ausstattung kann man auch online über die VIN Nummer abfragen. Dann sieht man was der Wagen hat oder auch nicht. Auch ein Händler kann mal was vergessen oder zu dichten bei der Ausstattung. Einfach nach der VIN Nummer fragen bevor man hin fährt.
Zitat:
@Dr_Luebke schrieb am 16. August 2015 um 15:26:44 Uhr:
Liebes E60-Forum,
ich bin schon lange stiller Mitleser hier und habe mich umfassend über den E60 informiert (auch dank der tollen Kaufberatung). Ich komme aus dem Mercedes-Lager und möchte mir nun gerne einen gepflegten und gut ausgestatteten E60 (entweder 525d oder 530d) kaufen. Wichtig ist mir, dass es ein LCI ist und dass er gut ausgestattet ist. Ich fahre ca. 30 TKM pro Jahr, davon 80 - 90% Autobahn.Must haves sind:
- Scheckheft gepflegt
- unter 200 TKM
- Max. 3 Fahrzeughalter
- ab Modell 2009 wegen CIC
- Automatik
- Xenon
- Freisprecheinrichtung und Bluetooth
- Navi (nach Möglichkeit Prof; Business geht aber auch)
- Leder
- Xenon
- Sitzheizung
- Einparkhilfe und Klimaautomatik sind natürlich auch Pflicht, haben aber ohnehin (fast) alleNice to have sind:
- Komfortsitze, wobei ich weiß, dass diese selten sind. Bei den Sportsitzen weiß ich nicht, wie die im Vergleich zu den normalen Sitzen und den Komfortsitzen sind
- AHK (ausklappbar), um Fahrräder transportieren zu können
- Head-up Display
- Schiebedach hätte ich auch gerne
- AktivlenkungIch kaufe idR von Privat und habe das Geld, was ich im Gegensatz zum Kauf beim Händler spare zur Verfügung, um eventuelle Reparaturen durchzuführen. Ich habe folgenden Wagen im Netz gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../212494351.html?origin=PARK
Was sagt ihr zu dem Angebot? Fehlt etwas wichtiges in der Ausstattung?
Danke vorab.
Lübke
nur mal so als Tipp nebenbei:
- der 525D hat oft die berühmten Ruckler um 1600-1800 upm - etwas nervig. Ich bekam es nie richtig weg (AGR anpassen)
- ÖL sammelt sich am LLK an - ist aber nicht so schlimm, meist ist dahinter kein schwerwiegender Mangel. Die Soße läuft halt unten an den Schläuchen des LLK runter
- gebrauchte Komfortsitze: ich kam damit nicht zurecht, nach 100tkm bildete sich eine ausgeprägte Sitzmulde und man saß eher auf einer Klobrille. Habe jetzt wieder gut erhaltene Dakota-Ledersitze (auch 100tkm) damit komme ich besser zurecht. Außerdem haben die auch nicht so einen extremen Faltenwurf
Vielen Dank für die zusätzlichen Tips Lone Starr! Betrifft das Thema Motorruckeln wirklich ausschließlich bzw. vermehrt den 525d? AGR ist ja bei 525d und 530d identisch, oder? Kann jemand bitte zur Aufklärung beitragen?
Zitat:
@Dr_Luebke schrieb am 23. August 2015 um 16:49:31 Uhr:
Vielen Dank für die zusätzlichen Tips Lone Starr! Betrifft das Thema Motorruckeln wirklich ausschließlich bzw. vermehrt den 525d? AGR ist ja bei 525d und 530d identisch, oder? Kann jemand bitte zur Aufklärung beitragen?
...hm, dazu gibt`s ein ellenlangen Thread, beim 25D kommt es wohl häufig vor, aber ich meine der 30D ist davon auch nicht verschont geblieben. Die wirkungsvollste Methode bestand darin, den AGR-Unterdruckschlauch abzuziehen🙄
Die Friscfhluftrate auf Max brachte ein wenig Besserung.
Fahre momentan einen 520D HS - muss sagen, bin ziemlich happy! Der Motor ist auch tatsächlich leiser und bei konstanter Fahrt nicht so aufdringlich wie der 25D, der 30D ist aber wohl auch etwas leiser (andere Injektoren) -> testen
Hallo Leute,
bei mir dauert die Suche noch an. Was haltet ihr von dem hier:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hat der Wagen Sportfahrwerk? Ich frage wegen der Sportsitze oder gibt es auch 530d mit normalem FW mit Sportsitzen?
Sowie ich das sehe, hat der Wagen den CIC Controller aber noch CCC, da zwei DVD Schlitze, d.h. es fehlt das Festplatten Navi, der Rest ist aber wie im CIC, oder?
Da der Brief fotografiert ist, wollte ich durch die VIN online die Ausstattung herausfinden, hat aber irgendwie nicht geklappt. Vielleicht kann jemand einspringen und mir helfen.
Danke für Meinungen zu dem Wagen.
Zitat:
@Dr_Luebke schrieb am 22. November 2015 um 09:36:40 Uhr:
Hallo Leute,
bei mir dauert die Suche noch an. Was haltet ihr von dem hier:http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hat der Wagen Sportfahrwerk? Ich frage wegen der Sportsitze oder gibt es auch 530d mit normalem FW mit Sportsitzen?
Sowie ich das sehe, hat der Wagen den CIC Controller aber noch CCC, da zwei DVD Schlitze, d.h. es fehlt das Festplatten Navi, der Rest ist aber wie im CIC, oder?
Da der Brief fotografiert ist, wollte ich durch die VIN online die Ausstattung herausfinden, hat aber irgendwie nicht geklappt. Vielleicht kann jemand einspringen und mir helfen.
Danke für Meinungen zu dem Wagen.
link geht nicht ...
Erst ausloggen, dann kopieren ...
Hallo,
hat keiner eine Meinung oder geht der Link immer noch nicht? Danke für ein Feedback. Der Wagen ist bis morgen noch zu haben für glatte 10.000 EUR.
VG