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Kaufberatung BMW 525d LCI von Privat

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. August 2015 um 13:26

Liebes E60-Forum,

ich bin schon lange stiller Mitleser hier und habe mich umfassend über den E60 informiert (auch dank der tollen Kaufberatung). Ich komme aus dem Mercedes-Lager und möchte mir nun gerne einen gepflegten und gut ausgestatteten E60 (entweder 525d oder 530d) kaufen. Wichtig ist mir, dass es ein LCI ist und dass er gut ausgestattet ist. Ich fahre ca. 30 TKM pro Jahr, davon 80 - 90% Autobahn.

Must haves sind:

- Scheckheft gepflegt

- unter 200 TKM

- Max. 3 Fahrzeughalter

- ab Modell 2009 wegen CIC

- Automatik

- Xenon

- Freisprecheinrichtung und Bluetooth

- Navi (nach Möglichkeit Prof; Business geht aber auch)

- Leder

- Xenon

- Sitzheizung

- Einparkhilfe und Klimaautomatik sind natürlich auch Pflicht, haben aber ohnehin (fast) alle

Nice to have sind:

- Komfortsitze, wobei ich weiß, dass diese selten sind. Bei den Sportsitzen weiß ich nicht, wie die im Vergleich zu den normalen Sitzen und den Komfortsitzen sind

- AHK (ausklappbar), um Fahrräder transportieren zu können

- Head-up Display

- Schiebedach hätte ich auch gerne

- Aktivlenkung

Ich kaufe idR von Privat und habe das Geld, was ich im Gegensatz zum Kauf beim Händler spare zur Verfügung, um eventuelle Reparaturen durchzuführen. Ich habe folgenden Wagen im Netz gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../212494351.html?origin=PARK

Was sagt ihr zu dem Angebot? Fehlt etwas wichtiges in der Ausstattung?

Danke vorab.

Lübke

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34 Antworten

ganz ehrlich? bisschen viel km für so wenig Ausstattung.

Standard Sitze, Standard Lenkrad, kleines Navi...

Auf Aktivlenkung würde ich verzichten, die macht oft teuren Ärger

Schau lieber nach nem 30d, da gibt es mehr Auswahl bei besserer Ausstattung und der verbraucht auch n Liter weniger :-P

Und vom großen CIC hast du echt mehr.

Zitat:

@T-RaeZ schrieb am 16. August 2015 um 23:24:55 Uhr:

Schau lieber nach nem 30d, da gibt es mehr Auswahl bei besserer Ausstattung und der verbraucht auch n Liter weniger :-P

Ahja.

Komisch, dass der 25d laut Spritmonitor nen halben Liter weniger verbraucht als der 30d.

 

@TE:

Wenn du viel fährst und nicht sonderlich kräftig gebaut bist, auf jeden Fall die Sport- oder Komfortsitze.

Erst recht, wenn du Leder willst. Der Standardsitz mit Leder bietet sehr wenig halt.

Aktivlenkung naja. Ich würde eher einen ohne nehmen. Die Lenkung an sich ist schon deutlich gelungener als bei Daimler. Da kann man sich eine Fehlerquelle für (meist eher teure) Reparaturen sparen.

Zu dem von dir verlinkten Angebot:

Das Angebot wirkt auf den ersten Blick eher unseriös.

Angeboten wird der Wagen als 2. Hand, im Text sieht man dann aber, dass er derzeit in dritter Hand ist.

Scheckheft bis 155.000km. Da müsste man dann natürlich gucken, ob das noch alles passt und der Wagen jetzt schon zur Inspektion ansteht, oder ob da irgend etwas nicht passt.

Die Ausstattung ist jetzt nicht schlecht, aber auch kein Knaller.

Mich würde der Standardsitz mit Leder stören, mit allem anderen wäre ich sehr zufrieden. Allerdings bin ich ohnehin kein Freund von "volle Hütte". ;)

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:59

Danke schon mal für euren Input. Echt interessant, was für Aspekte Ihr reinbringt. Für mich sah der ganz gut ausgestattet aus aber dass das Navi nur Business ist und die Sitze Standard habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Da schaue ich dann lieber weiter. Bzgl. Lenkrad hätte ich auch lieber das Sportlenkrad.

Wenn jemand einen guten sichtet (oder selber zu verkaufen hat), kann er sich auch gerne melden.

Ich selber habe die Sportsitze mit Memory, die sind echt gut soweit. Natürlich sind die Komfortsitze ein Welt besser. Vielleicht findest du ja einen Edition Exclusive, das ist ein sehr interessantes Paket.

Natürlich gibt es auch Schnick Schnack wie elektrische Rollos, Aktivsitze klimatisiert oder Soft Close an den Türen. Natürlich cool wenn man sowas hat, aber glaub ich nicht lebenswichtig.

Achso, kleiner Tip: Halte Ausschau nach mindestens dem Hifi System, das Standard BMW System ist wirklich unterirdisch.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden bei allen Punkten.

"Scheckheft gepflegt"

Na, da mal viel Glück.

Die meisten dritthönde sind Hinterhof (das sind die wo nur Leute arbeiten, die früher BMWs entwickelt haben aber mit Bosch Diagnosegerät reparieren) Karren.

Sei also kritisch bei scheckheften. NL Hamburg ist ganz schlecht, da kursieren (gestohlene ?j Stempel im Internet

Ps Sport- ode komfortable sind nicht Nice to have sondern Pflicht.

Würde auch auf jeden Fall mind HiFi Audio nehmen. Das ist ok und eins über Standard.

Zusätzlich finde ich die sportliche fahrwerksabstimmung ab werk mind. Pflicht. Mit standard fahrwerk wäre mir der Wagen zu weich.

Leder sport oder komfort finde ich auch wichtig. Stoff geht gar nicht.

Lg aus Wien.

Alex

Themenstarteram 19. August 2015 um 11:43

Vielen Dank an Alle für die Hinweise. Die Suche geht weiter. Anbei der nächste Kandidat:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274973485?pr=0&fromparkdeck=1

Was mich etwas stört, ist die Shadow Line. Bin eher der Chrom Line Typ (Bling Bling und so...).

Ist wohl auch etwas teuer für die Laufleistung aber die Sportsitze sehen schon toll aus in Weiß. Die Felgen sind aber Standard. Was denkt Ihr?

Genau diese Felgen habe ich auch. (Meiner ist Bj.2005, 525dA, 165tkm) Finde diese eigentlich sehr schön. Habe auch diese Sitze mit beigem Leder und das Leder ist bei BMW eigentlich immer sehr gut verarbeitet. Da finde ich das bei Daimler schlechter....

Hat halt innen Scheiben foliert. Das weiße Leder ist nicht so meins, aber wenn er dir gefällt, passts. Ich kann jetzt nicht erkennen ob Standard Radio oder schon HiFi.

lg aus Wien

Alex

am 19. August 2015 um 14:04

Hallo, ich bin in genau derselben Situation, suche vor allem 530d. Vielleicht könnte jemand kurz seine Meinung zu den 2 Angeboten hier abgeben. Danke für jedes Comment ;)

1. es fehlt heads up und soft close. Das Sound System Professional ist zu empfehlen? Die km Zahl ist etwas merkwürdig.. der Verkäufer sagt allerdings 1. Hand Scheckheft, von daher sollte man es nachvollziehen können. Ich hatte nur überlegt, dass es evtl. ein Stadtauto Kurzstrecke ist.. nach so vielen Jahren evtl. Gift für den Diesel?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. Deutlich mehr Laufleistung und weniger Ausstattung.. doch 3tsd günstiger... Scheckheft nur bis 90k ist auch etwas merkwürdig...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Noch eine generelle Frage. Ich habe gehört, dass man nach Rücksprache mit dem Verkäufer auch zu BMW fahren könnte, welche checken können, ob an der km Zahl gedreht wurde und evtl. einen gesagtem check machen? Wisst Ihr wieviel ein solcher check kostet?

Vielen Dank

Zitat:

@beckers32 schrieb am 19. August 2015 um 16:04:32 Uhr:

1. es fehlt heads up und soft close.

Kann nicht sein, schliesslich steht da doch fett "VOLLAUSSTATTUNG" ;)

Zitat:

Das Sound System Professional ist zu empfehlen?

Ich finde ja, ich habs mir extra nachträglich eingebaut und möchte es nicht mehr missen!

Das lustige ist: Der Wagen steht genau 250m von da entfernt wo ich grad sitze ;) Ist ne schlimme Ecke :D

Zitat:

2. Deutlich mehr Laufleistung und weniger Ausstattung.. doch 3tsd günstiger... Scheckheft nur bis 90k ist auch etwas merkwürdig...

Nicht zwingend merkwürdig, ich hab meinen bei 108tkm übernommen, bis dahin auch alles bei BMW machen lassen. Seitdem hab ich alles in EIgenregie gemacht. Aber wenn ich den Wagen verkaufe, dann hat der auch ein Alter bei dem das Scheckheft kein Verkaufsargument mehr ist ;)

Zitat:

....auch zu BMW fahren könnte, welche checken können, ob an der km Zahl gedreht wurde und evtl. einen gesagtem check machen?

Ob "gedreht" wurde dann nur, wenn die zufällig eine Arbeitsabwicklung im Computer im MUC haben mit nem höheren Stand als im Tacho angezeigt wird. Alles andere ist nicht zuverlässig. Es kommt häufig vor das im Fehlerspeicher Einträge mit irgendwelchen sechsstelligen Fantasiezahlen stehen, alles nicht verbindlich.

Ein Check ist bestimmt machbar, was das kostet hängt aber wohl von der Werkstatt ab!

am 19. August 2015 um 14:57

Vielen Dank Hobbyschrauba. Ja das mit den BMW's gebrauchten in den schlimmen Ecken denke ich mir auch.. habe auch etwas bedenken deswegen....

wie sieht es aus mit diesem z.B. Die Laufleistung ist natürlich einiges mehr, aber dafür deutlich günstiger:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272171291?asrc=st|as

Ich würde schon mal bei beiden Fahrzeugen nach der Fahrgestellnummer fragen und diese mal bei einem BWM Händler nachfragen wie die Fahrzeughistorie ausgesehen hat.

Solange das Fahrzeug bei BMW im Service war (ich gehe davon aus, das wegen garantie dies zumindest 3 - 5 Jahre gemacht wurde ist diese Historie zumindest ein Anhaltspunkt. Da könnte sich herausstellen, dass das Fahrzeug das letzte mal sagen wir 2012 beim Service bei einem Händler war und da aber schon 180tkm hatte, dann ist Garantiert am km-Stand geschraubt worden....

Wenn da nachvollziehbar ist, dass das Fahrzeug 2012 erst 50tkm hatte, sind die jetzt angegeben ev. glaubwürdig....

Ich wollte mal einen A6 Avant kaufen, da meinte der Verkäufter das Fahrzeug hat 90tkm. Mit der Fahrgestellnummer hat sich rausgestellt, dass das fahrzeug 3 jahre zuvor das letzte mal beim Service bei einem audi händler schon 190tkm hatte......den habe ich dann natürlich nicht gekauft, 8)

soft close und head up wäre mir nicht so wichtig....

Zitat:

@beckers32 schrieb am 19. August 2015 um 16:57:30 Uhr:

Ja das mit den BMW's gebrauchten in den schlimmen Ecken denke ich mir auch.. habe auch etwas bedenken deswegen....

Ich wollte jetzt keine Vorurteile schüren... ;)

Zitat:

wie sieht es aus mit diesem z.B. Die Laufleistung ist natürlich einiges mehr, aber dafür deutlich günstiger:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272171291?asrc=st|as

Ist auch der Anbieter hier um die Ecke, man könnte bei Bedarf mal nen Auge drauf werden, mein Diagnose-Schleppi hab ich eh immer dabei.

Aber: Es ist grundsätzlich schwer einen Wagen mit seiner Wunschausstattung zu finden, das kenn ich! Aber wenn ich mir jetzt nochmal einen Wagen suchen würde, dann würde das natürlich ein LCI und dann wäre mein größtes Augemerk auf einem CiC! Einen LCI mit dem alten CCC würde ich nicht mehr nehmen. Bei vielen Ausstattungen lasse ich mich immer gerne auf eine Nachrüstung ein, aber CiC ist wieder teuer.

Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir mal CCC und CiC an, danach entscheide ob Dir das wichtig ist.

Wie gesagt, mach Dich schlau was es alles schönes gibt, dann mach Dir ne Liste "MUSS er haben" und eine "KANN er haben". So habe ich es gemacht... und inzwischen bin ich nur am Nachrüsten ;)

am 19. August 2015 um 15:08

Gute Idee, ich denke das würde ich machen.. dann rufe ich mal bei BMW vorher an, ob die einen check anbieten.

Als weitere Frage habe ich noch die Gewährleistung... bringt diese wirklich was, wenn nicht bei einem offiziellen BMW Dealer?

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