ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW 330xi

Kaufberatung BMW 330xi

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 13:32

Hallo,

bin neu was den e46 angeht. Wollte mir einen 330xi Touring holen. Allrad brauche ich im Winter. Viele der angebotenen 330xi sind Automatik. Wird das Auto dadurch deutlich langsamer oder merkt man den Unterschied im Alltag nicht. Wie viel sollte man für ein gutes Exemplar ausgeben und was sind typische Schwachstellen des 330xi. Kann ich den bedenkenlos mit 200.000 km kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kurzes Statement von mir.

Hatte 6 Jahre einen als Special Edition Sport den ich leider letztes Jahr verkauft habe. Er hat mir in dieser Zeit viel Spass bereitet und ich bereue daß ich ihn zu Gunsten eines SUV (Wunsch der besseren Hälfte) verkauft habe. In der ganzen Zeit habe ich nur die Verschleißteile gewechselt, oder Teile die ich unbedingt wechseln wollte. Unterm Strich ein tolles Auto das mit ein wenig Aufwand völlig problemlos funktioniert hat.Und auch preislich hat sich das alles im normalen Rahmen bewegt.

Zitat:

@warrior2011 schrieb am 31. Dezember 2019 um 19:36:48 Uhr:

Kurzes Statement von mir.

Hatte 6 Jahre einen als Special Edition Sport den ich leider letztes Jahr verkauft habe. Er hat mir in dieser Zeit viel Spass bereitet und ich bereue daß ich ihn zu Gunsten eines SUV (Wunsch der besseren Hälfte) verkauft habe. In der ganzen Zeit habe ich nur die Verschleißteile gewechselt, oder Teile die ich unbedingt wechseln wollte. Unterm Strich ein tolles Auto das mit ein wenig Aufwand völlig problemlos funktioniert hat.Und auch preislich hat sich das alles im normalen Rahmen bewegt.

P.S. Was ich vergessen habe, leider gibt es viele Fahrzeugspezifischen Teile nur beim Händler und die sind natürlich dementsprechend teurer wie auf dem freien Teilemarkt.

Und aufgrund der positiven RM des Käufers muss er ja sehr begeistert sein. :D

am 31. Dezember 2019 um 19:03

Zitat:

@warrior2011 schrieb am 31. Dezember 2019 um 19:36:48 Uhr:

Kurzes Statement von mir.

Hatte 6 Jahre einen als Special Edition Sport den ich leider letztes Jahr verkauft habe. Er hat mir in dieser Zeit viel Spass bereitet und ich bereue daß ich ihn zu Gunsten eines SUV (Wunsch der besseren Hälfte) verkauft habe. In der ganzen Zeit habe ich nur die Verschleißteile gewechselt, oder Teile die ich unbedingt wechseln wollte. Unterm Strich ein tolles Auto das mit ein wenig Aufwand völlig problemlos funktioniert hat.Und auch preislich hat sich das alles im normalen Rahmen bewegt.

Spätestens jetzt weißt du, das es nicht deine bessere Hälfte ist *fg*

Ich fahre aktuell einen der noch 891 angemeldeten 330xi, sogar mit Schaltgetriebe ;)

Ich habe diesen 2016 gekauft - Schalter, gehobene Ausstattung & seriöser Vorbesitz war Pflicht.

Suche hat über ein Jahr gedauert, bin für das Auto 500 km gefahren (nur Hinweg).

Da hatte ich echt Glück - hatte vorher bereits eine Besichtigung für die Katz, da waren es weit über 1000 km Hin- und Rückweg.

Bezüglich der Kaufberatung alle Details des M54-Motors beachten wie bereits hier im Beitrag bzw. Forum gesamt beschrieben, z.B. poröse Schläuche im Bereich der Ansaugung & Unterdruck; Blähkühler; VANOS; Ölverbrauch; ...

Rein für die Allradmodelle:

  • die Manschetten der vorderen Antriebswellen werden wirklich gern undicht, manchmal ist es von außen auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich - daher beim Kauf genau überprüfen
  • VTG (und auch Schaltgetriebe + Differential) freuen sich über einen Ölwechsel, Lifetimefüllung ist Märchen
  • Reifen sollten stets komplett erneuert werden bzw. keinen Unterschied in der Profiltiefe besitzen

Bezüglich der Ersatzteileversorgung habe ich keine schlechten Erfahrungen bisher - die Teilenummern kann man raussuchen und sich dann damit auf die Suche bei den Anbietern im Netz begeben. Interessanterweise sind die BMW-Shops bei Markenartikeln (z.B. Querlenker Lemförderer) zum Teil gleich teuer oder mit Glück und kombinierten Rabattaktionen günstiger wie div. andere Shops im Netz.

Ein Preisanstieg ist aber dennoch quer durch die Bank zu beobachten, zum Beispiel bei (original) Sensoren etc.

P.S.: Am besten sind die entsetzten Gesichter der Nachbarn, wenn ein knapp 20 Jahre alter BMW sich den Weg durch den komplett eingeschneiten Parkplatz bahnt und jedes andere Auto stehen bleiben muss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW 330xi