Kaufberatung BMW 325 E36

BMW 3er E36

Hallo.

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen 325 E36 BMW kaufen. Meine Fragen wären jetzt,

- wieviel KM sollte er höchstens haben
- was könnte ich für ca 4000 € bekommen
- wie ist der Motor von der haltbarkeit usw.
- welche Verschleißteile sind beim 325er anfällig
- wenn ich mir das auto anschaue, was sollte ich beachten
- ist die karosserie rost anfällig
- schreibt noch paar sachen hin die euch über den 325er einfallen.

Ich frage das jetzt alles, weil ich bissher nur Audis gefahren habe und mich mit BMW´s nicht so auskenne.

MFG und Danke.

41 Antworten

also ich stimme wk_e36 voll und ganz zu , man steckt nicht drin wenn man ihn draussen hat .

Mfg

Ich kann Dir nur sagen :In der Geduld liegt die Kraft......suchen suchen nochmal suchen.
Habe 3 Monate ein BMW gesucht und nach langer Zeit gefunden 325 limo ,Bj 97 ,170 TKM,Teilleder ,Klima, Autotelefon ,Aktiv Sound System,Mittelarmlehne und komplett M3 Paket für 3000Eur (Unfallfrei war bei ADAC Prüfen)
Da siehst Du das man mit Gedult etwas erreichen kann.Laß den Kopf net hängen findest bestimmt was.

Tip: Wenn du bei ADAC bist lass den Wagen dort checken kostet 80 eur aber macht sinn.Kriegst ne liste mit Mängel und die finden jeden Unfall an den Wagen.

Viel GLück

Hallo.

Ich sag ja eh nicht das BMW ne schrottkarre ist, im gegenteil. Das auto gefällt mir sehr gut, und läuft auch ganz gut. Ist mein erster eindruck gewesen nach der fahrt mit dem 325. ich habe jetzt fünf audis gehabt und da war ständig was kaput. einen hab ich verkaufen müssen weil kein schwein wusste was mit dem los war. und jetzt reichts mir langsam mit den audis. das einzige was ich an allen fünf autos gut fand, ist das an keinem der anschein von rost war.

@ igo 78
danke für den tip, ich werde mich mal langsam auf die suche machen. mal schauen was sich ergibt.

mfg

wird bei BMW auch nicht anders

naja, also ich glaube nicht, dass dein Erlebnis mit BMW besser sein wird. An denen ist genauso ständig was kaputt. Kommt halt immer darauf an, wie pingelig man ist. Wenn einen schon ein kleiner Lackkratzer auf die Palme bringt.. huuh.. wenn einem mehr wurscht is.. dann naja.

Wie schon gesagt, in dem Fall hängt es einfach von der Dioptrien-Stärke deiner rosaroten bzw. BMW-Brille ab *gg*

Ob Audi oder BMW, das macht dann keinen Unterschied mehr

Gruß

Ähnliche Themen

Also zu dem Thema kann ich auch was beitragen 🙂

Habe meinen 325i Bj 11/94 seit März 2003!

Es ist mein 1. BMW, bin davor auch Audi (80) und VW (Golf3) gefahren!

Und ich kann dir nur eines sagen, EINMAL BMW, IMMER BMW!

Bisher musste ich an meinem folgendes reparieren:

- Federbeinlager (16 €)
- Visco Lüfter gereinigt und Wasserdichtung
gewechselt (75 €)
- Lambdasonde (Gebrauchtwagengarantie)
- Thermostat (Gebrauchtwagengarantie)
- Luftmengenmesser (85 € bei ebay, sonst 350 €)
- Bremsen vorne und hinten, Beläge und Scheiben
(300 €)

Also alles in allem hält es sich wirklich in Grenzen!
Bin echt zufrieden! Und der Motor läuft wie ne eins!
Unvergleichlich ist der Sound beim e36 6-Zylinder!

Meine Mängel im Moment sind:

kleine 2 cm große Roststelle an der Kante der Heckklappe und quietschendes Gaspedal (BMW leiden)

Das ist aber auch alles!
Verarbeitung insgesamt einfach Top!!!

Wie gesagt, ich kann dir nur dazu raten, einmal BMW, immer BMW! Das ist was ganz anderes!
Wollte mir damals nen Corrado kaufen, bin heute froh, dass ich es nicht getan habe!
Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein BMW sein!

Verbrauch: 10 L / 100 km

Grüße,
Stefan

@ xycrazy

was hast du für den bezahlt und wo hast du ihn gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von Igo 78

Ich kann Dir nur sagen :In der Geduld liegt die Kraft......suchen suchen nochmal suchen.
Habe 3 Monate ein BMW gesucht und nach langer Zeit gefunden 325 limo ,Bj 97 ,170 TKM,Teilleder ,Klima, Autotelefon ,Aktiv Sound System,Mittelarmlehne und komplett M3 Paket für 3000Eur (Unfallfrei war bei ADAC Prüfen)
...
Viel GLück

bj 97, 325 ,3000eur *lol* wird wohl eher 91 er sein 🙂

neee ist 97.
Habe durch zufall vom Bekannten gekauft.
Die liegen um die 8000Eur ich weiß.
Man hat mal Glück.

Habe sogar ein 328 lim.bj 96 mit Leder hell BBS felgen 18 Zoll mit 150TKM blau-violett für 3500eur gesehen in Berlin.Leider leichter Frontschaden.Kosten für rep.800eur.

Wenn man regelmässig sucht und Zeit hatt findet man etwas.

Werde mal demnächst Photos von meinem Wagen rein sätzen.Habe noch keine Digikam.

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

@ xycrazy

was hast du für den bezahlt und wo hast du ihn gekauft?

Damals mit 129.000 KM und absolut unverbastelt, bis auf Kamei Blenden hab ich 8700 € gelöhnt!

Hat aber auch fast Vollausstattung...

Parc-Distance-Control, Vollleder, Tempomat, Klima, el. Schiebedach, easp, efh, aktives Soundsystem, großer BC, Sitzheizung, M-Sportfahrwerk (jetzt nimmer :-) ), und und und!

Hab jetzt inzwischen 149.000 drauf!
Werde mir nächstes Jahr nen M3 holen, oder nen E46, bin mir noch nicht schlüssig!

@igo78

ver.... kannste dich allein: es gibt keine 325limo baujahr 97!

Hallo.

Also ich hab jetzt mal an 325 e36 BMW gesehen.
Hier mal paar daten:

- 200000 km
- EZ: 9/91
- ABS
- Alufelgen 16 Zoll
- Zentralverriegelung Funk
- Tiefer gelegt
- Sportlenkrad
- M3 Stoßstange und Spiegel
- Preis: 2999 €

So und jetzt wollt ich mal wissen ob der preis überhaput ok ist, weil für mich ist das viel wenn das auto 200000 km hat. könnte man da was machen mit dem preis und was würdet uhr zum motor und anderen verschleiss- und technikteilen sagen. ich bin mir nicht sicher ob ich ein bmw der 200000 km hat kaufen soll.

Ein bild hab ich auch noch dabei.

MFG

Ich weis jetzt zwar net was die dinger so kosten, aber ich finde der 2,8 Liter Motor braucht im städtischen betrieb genauso viel, wie der 2,5 Liter, ist aber auf der BAB sparsamer und man kann ihn auch besser von unten raus drehen lassen -> ist besser auf drehmoment ausgelegt. Also wenn es Preislich machbar ist, fahr ihn doch mal Probe bei deinem Händler um die Ecke..

Modell-Bezeichnung und Bj. passen nicht zusammen ...

Zitat:

Original geschrieben von Igo 78

...
Habe 3 Monate ein BMW gesucht und nach langer Zeit gefunden 325 limo, Bj 97, 170tkm, Teilleder, Klima, Autotelefon, Aktiv Sound System, Mittelarmlehne und komplett M3 Paket für 3000Eur (Unfallfrei, war bei ADAC Prüfen)
...

Hi,

das kann so nicht stimmen, weil der 325i nur bis Mitte 1995 gebaut wurde. Dann wurde er vom 328i "abgelöst" und der M52B25-Motor vom "alten 325i" mit reduzierter Motorleistung (170PS statt der 191PS bzw. 192PS vom Vorläufer-Modell) im 323i (Ansaugtrakt, Abgasanlage und DME anders als im 325i) weiter verbaut ...

Dieser Bauabschnitt der E36 deckt sich teilweise auch mit dem Face-Lift im Bj. 1994, bei dem die Limo "natürlich" zuerst "dran" war 😉

Deine Antwort