Kaufberatung: BMW 320i, Bj.99 oder BMW 316ti Compact, Bj.01

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Ich plane den Kauf eines neuen Fahrzeuges und kann mich zwischen zwei Modellen nicht entscheiden:

- BMW 320i, Bj.99
- BMW 316ti Compact, Bj.01

beide würde ich für 9.000,- bekommen

Hier die Links:
http://auergruppe.de/.../index.php4?...
http://auergruppe.de/.../index.php4?...

Der 320i ist zwar 2 Jahre älter, hat aber weniger Laufleistung, nur ein Vorbesitzer und mehr Ausstattung. Haken ist eine 20cm lange Ausbesserung mit dem Lackstift am Radlauf, sonst aber einwandfrei.
Der 316ti ist außen top, innen dafür weniger Nobel. mehr Plastik wo der 320i Aluoptik bietet.

ich würde mich über eure Meinung freuen.
Interessieren würde mich auch der Benzinverbrauch, Versicherungskosten, Beschleunigung und Topspeed.

beste Grüße
Peter

17 Antworten

Ganz ehrlich?

Ich find beide zu Teuer!

1. Der Compi hat schon 115tkm gelaufen, keine Ausstatung und dann noch 9 tausend Ökken? Ne.

2. Der 320i, außer der Sitzheizung ist da ja nicht viel extra und dann noch der Kratzer?!

Ich würd beide nicht kaufen, schau mal ein wenig bei Mobile oder Autoscout, da findest du deutlich bessere Angebote.

greetings

edit:

Der 320i mit 150PS ist allgemein etwas träge für nen 6Zylinder. Da würde ich eher auf einen 318ti zurückgreifen, mit 143PS, der geht auch etwas spritziger.

Ich würde dir generell den 318ti empfehlen, da du dem Compact ja anscheinend nicht abgeneigt bist. Der ist spiritzig und "sparsam".

Kommt natürlich auch drauf an, wo du und wie du fährst.
Bei reiner Stadtnutzung mit geringem AB oder Landstrassenanteil, reicht auch der 316ti.

Mir ist bewusst dass ich bei einem Privatkauf ein solches Fahrzeug günstiger bekomm. Bei dem Händler hab ich aber 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe und auch Elektronik und bekomme Frischen Service sowie Tüv und Asu.

Bei einem Privatkauf zahl ich vielleicht 7.500, habe aber keinerlei Absicherung....

Kauf dir ein Fahrrad...du kann nix schief gehen

also ich finde auch beide nicht besonders, da gibts wesentlich bessere. Ich würde weitersuchen.

Solche Modelle beim Händler zu finden wird halt immer schwieriger. Bei einem Benziner würde mich der Kauf von Privat allerdings nicht sonderlich belasten (wenn der Wagen gepflegt ist, die Service alle gemacht wurden und der Vorbesitzer serious erscheint).

P.S. wenn es auf dem Foto nicht täuscht, dann ist die Fahrertür vom Compact mal lackiert worden (Farbunterschied)

Ähnliche Themen

Gefallen mir beide nicht und für das Geld erst recht nicht. Auf alle Fälle weiter suchen, zum Privatkauf habe ich die selbe Meinung wie "spitfirefahrer"!

Hi
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Finde die auch bisschen zu teuer, hab ja selber ein E46 320i Limo fast gleiches Baujahr also meiner ist 12/98. Und der war auch vom Händler und billiger, ausserdem hat er Klimatronic, Leder, Holz, und Sitzheizung, Farbe ist silber. Die Laufleistung betrug weniger als bei dem Compact, 105TKM.

Der Verbrauch liegt bei mir so um die 10Liter in der Stadt, is aber reiner Stadtverbrauch, ich wohne in Berlin und da fährt man echt fast nur vom Ampel zu Ampel. Jetzt ist er wieder bei 9,9Litern weil ich die Klima nicht immer benutzen muss 😉 Im Winter lag er bei 10,5Liter.

in der Preis bzw. Altersklasse wird es immer schwerer Fahrzeuge beim Vertragshändler zu finden. Garantie gibt zwar Sicherheit-aber bei höheren Laufleistungen hat man fast immer eine Selbstbeteiligung. Versuch einfach mal einen aus seriösem Vorbesitz zu erwischen-Rentner, Zweitwagen von einem der nicht weiß was er mit seinem Geld machen soll......den roten finde ich mit der Pfuschreparatur(Lackstift) nicht akzeptabel. Dann eher den Ti.

Ich finde deine Rechnung total unwirtschaftlich. Wenn du sagst das du bei einem Privatkauf auf ca 7500 und bei nem Händler auf 9000 kommst, zahlst du also 1500 Euro mehr. Überleg mal welche Leistung du dafür bekommst. Du schließt quasi eine (im übertragenen Sinne) Versicherung im Wert von 1500 Euro ab, dass dir innerhalb eines Jahres ein Schaden entsteht, der noch dazu abgedeckt ist, und mindestens 1500 Euro kostet. Bei nem Gesamtwert des Wagens von 7500 schon ganz schön viel findest du nicht? Da würd ich mir das Geld sparen, auch wenn man damit ein Risiko eingeht. Meiner Meinung nach steht das Risiko aber nicht im Verhältnis zu dem Betrag von 1500 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von jacek1980

Hi
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Finde die auch bisschen zu teuer, hab ja selber ein E46 320i Limo fast gleiches Baujahr also meiner ist 12/98. Und der war auch vom Händler und billiger, ausserdem hat er Klimatronic, Leder, Holz, und Sitzheizung, Farbe ist silber. Die Laufleistung betrug weniger als bei dem Compact, 105TKM.

Der Verbrauch liegt bei mir so um die 10Liter in der Stadt, is aber reiner Stadtverbrauch, ich wohne in Berlin und da fährt man echt fast nur vom Ampel zu Ampel. Jetzt ist er wieder bei 9,9Litern weil ich die Klima nicht immer benutzen muss 😉 Im Winter lag er bei 10,5Liter.

Du fährst deinen 320i mit 10L/Stadtverkehr ????

Wie schafst du das? Meiner verbraucht 13,6L bei reinem Stadtverkehr und Klima ist immer an.

Gruß

Das Problem mit den Kosten ist das ich ganz unten aus dem Süden (an Schweizer Grenze) komm und bei uns die Fahrzeugpreise allgemein am teurersten sind. ich möchte aber auch keine 300 KM fahren um ein Fahrzeug anzuschauen. ich habe schon bei AutoSkout24, Mobile, Gebrauchtwagen und so weiter geschaut und nix gefunden.

Ihr könnt euch auch gern selbst überzeugen. Meine PLZ ist 78269. im Umkreis von 50 KM find ich hier kein wirklich tolles Angebot

@ rhian benson:
Ich hab schon ein Fahrrad, aber danke für den konstruktiven Beitrag.

Grüße Peter

Nun aber selbst wenn du 300km fahren müsstest!
Solange du dabei noch Geld sparst und ein besser ausgestattetes Auto bekommst, warum nicht?

greetings

mir gefallen auch beide nicht. wenig ausstattung und für die Laufleistung zu teuer. Und die Farben wären auch net so mein Fall. Aber geschmackssache.
Wenn ich die Wahl hätte mich zwischen dem 320i und dem 316ti, würde ich natürlich den 316ti nehmen. Fahr ja selber einen und mag den Total:-)
Ist ein gutes und Kostengünstiges auto.
Die Leistung is auch ok, könnte manchmal zwar gerne mehr sein.
Aber das sagt glaube ich jeder mal über sein auto. selbst bei nem 330i. denke ich:-)

Zu den Kosten, meine Frau hat den 316 Ti , Verbrauch liegt minimal bei 6,5 Litern aber Sie fährt auch immer schön nach Verbrauchsanzeige, Versicherung kostet der PKW im Vierteljahr 84,21 Euro incl. Teilkasko ohne SB und Vollkasko mit 500 € SB bei 35 % ! Ich habe den PKW mal 820 km auf der BAB gefahren schön nach STVO und habe dann 55 Liter Kraftstoff nachgetankt ich finde das ist ein guter Wert!

Fazit: Kosten sind echt okay, Verarbeitung ist scheisse ! Windgeräusche bei schneller Autobahnfahrt das ist der Wahnsinn, Mittelarmlehne knarzt wie doof und es klappert aus dem Kofferraum! Bremsscheiben sind wellig und das nach 42TKM und die wurden sinnig gefahren!

also beim Compact auf die Verarbeitung zu schimpfen? Ist genau wie bei den anderen e46 (ok, Windgeräusche evtl. anders).

Das Klappern aus dem Kofferraumbereich ist evtl. die Kofferraumklappe, läßt leicht beheben (Gummipuffer etwas rausschrauben).

Deine Antwort