Kaufberatung BMW 316i compact

BMW 3er E36

Hallo,
ich suche aktuell einen neuen Gebrauchten da ich leider keinen Dienstwagen mehr habe....
Das Auto sollte schon länger halten und nicht nur bis zum nächsten Tüv. Preis sollte die 2.000 Euro nicht groß überschreiten. Bekomme ich in der Preislage was vernünftiges von BMW? Der 316 hat mir optisch schon immer sehr gut gefallen.

Auf was müßte ich beim kaufen alles achten, ist Rost ein Problem beim 316? Welcher Motor ist besonders Robust? Suche einfach einen zuverlässigen Begleiter für die nächsten Jahre. Fahrleistung bewegt sich unter 10.000 im Jahr.

Was ist von diesen beiden zu halten. Klingen beide erst mal nicht schlecht aber der PReis ist etwas hoch, oder?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234576447

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237534117

Danke.

10 Antworten

Hallo,

dann gebe ich mal auch meinen Senf mal ab:

Also beide Beschreibungen klingen gut, die Autos stehen auch gut da.
Was mir allerdings direkt auffiel ist der verhältnismäßig hohe Preis bei beiden Autos...
Ich habe vor drei Jahren einen 318ti für 2250€ gekauft und vor paar Monaten wieder einen 318ti für gerade mal 1300€... KM stand weicht nicht extrem stark ab, bei guter Pflege und Wartung fahren diese Autos auch über 250TKM, auch wenn sie kein 6 Zylinder sind... zudem ist die Ausstattung recht mager:
kein M Paket, keine Sitzheizung, der zweite hat auch keine elektr. Fensterheber.
Und meine persönliche Meinung: In deinem Budget würde ich eher nach einem 318ti Ausschau halten:
der 316i sorgt nicht gerade für Riesen Fahrspaß, wenn dir das egal ist, dann kannst du für dein Budget sicher gute Modelle finden, sogar auch mit mehr Ausstattung, aber der 318ti mit 140PS macht halt mehr Spaß beim fahren. Ich bin beide gefahren, daher erlaube ich mir mal das Urteil.

LG

Rost habe ich beim Compact hauptsächlich beim Übergang der hinteren Stoßstange zum Radlauf gesehen. Insgesamt scheint Rost kein großes Thema beim Compact zu sein.

Und das man mit dem 316er keinen Spass haben kann, das sehe ich anders. Dann könnte ich auch sagen, mit dem 318ti kann man keinen Fahrspaß haben, kauf dir einen 323. Wir hatten schon den 316 Compact, der leif mit seinen 320 tkm wie ein Uhrwerk. Lief auch lt. Tacho noch knapp seine 200. Was m.M nach völlig ausreichend ist. Manchen reicht halt ein 316, anderen ist der 328er noch viel zu lahm. Aber wenn der einem reicht, bekommt man ein zuverlässiges und sparsames Fahrzeug. Was noch daszu kommt, der 16er ist in der Versicherung günstiger als der 18er. Ich würde mich dann aber evtl. nach dem neueren Motor suchen. Der hat 105 Ps und die 1,9 l Maschine. Die ist doch ein wenig spritziger als der ältere 16er

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich würde mich dann aber evtl. nach dem neueren Motor suchen. Der hat 105 Ps und die 1,9 l Maschine. Die ist doch ein wenig spritziger als der ältere 16er

Dito, der 1,9ltr fühlt sich (nicht falsch verstehen jetzt) tatsächlich im Rahmen seiner Möglichkeiten sogar relativ souverän an. Ich empfand ihn immer als eine sehr sehr angenehme Motorisierung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Spooky96

Was ist von diesen beiden zu halten. Klingen beide erst mal nicht schlecht aber der PReis ist etwas hoch, oder?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234576447

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237534117

Danke.

Hallo,

beide machen einen ordentlichen Eindruck, wobei der silberne eine tiefe Schramme zwischen B-Säule der Fahrerseite und Radlauf zu haben scheint. Sollte sich das bewahrheiten, könnte man sicherlich noch etwas handeln.

Beim violetten Auto wäre das Schiebedach ein Pluspunkt. Hier musst du einfach abwägen, ob es für dich wichtig ist. Handeln kann man auch hier versuchen, selbst wenn auf den Fotos nichts grobes zu erkennen ist.

Die Preise finde ich im Rahmen, wenn die Autos wirklich so dastehen, wie sie beschrieben werden. Der compact ist designmäßig "strittig", aber nicht unbeliebt. Somit wird er u.U. höher gehandelt als vergleichbare Limousinen.

Muss es eigentlich ein Automatik sein?
Die Auswahl an 316i Compact als Schalter wird größer sein.

Und wenn es kein Compact sein "muss", würde ich auch nach folgenden Alternativen mit Automatik schauen: 316i A / 318i A Limousine bzw. 316 i A /318 i A Coupé.

Viele Grüße

Micha

Danke für die Tips.

Automatik ist keine Pflicht, war jetzt nur Zufall.
Problem ist das ich im Moment nicht wirklich mobil bin und daher nur im Großraum Hannover suche. Daher ist das Angebot auch recht gering. Compact ist nicht Pflicht und ein größerer Motor wäre natürlich auch ok.

Aber vielleicht muß ich mir mal für ein Tag ein Auto leihen und dann hinfahren wenn ich weiter weg einen entdecke.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=183711642

Was ist vom dem zu halten, Service zuletzt vor einem Jahr, 105 PS. Knn man viellehc tauf 1.500 handeln..?

Den kann man sich anschauen. Ist auch vom Preis gut. Aber der ist kein Sport Edition. Da fehlt ihm so einiges. Wenn du dir den ansiehst, dann schreib dir die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer auf (steht auch in der Kunststoffblende zwischen Frontscheibe und Motorhaube) dann kann man genau sagen, was der alles hat

Edit: VIN steht eh dabei, sorry

Ist eine Comfort Edition, aber keine Sport Edition

Art
Wert
Fahrgestellnummer WBACS11090FR78454
Typ-Code CS11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E36 (5)
Baureihe 3
Bauart COMP
Lenkung LL
Türen 3
Motor M43/TU
Hubraum 1.90
Leistung 77
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe MONTREALBLAU METALLIC (297)
Polsterung STOFF AMMONIT/ANTHRAZIT (F8AT)
Prod.-Datum 1999-05-03
Zuklappen Sonderausstattung
S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S297A LM RAEDER/STREAMLINE
S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
S315A HECKSCHEIBENWISCHER
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S520A NEBELSCHEINWERFER
S550A BORDCOMPUTER
S668A RADIO BMW REVERSE RDS
S717A COMFORT EDITION
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
Zuklappen Serienausstattung

S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
S440A NICHTRAUCHERPAKET Nichtraucherpaket
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S548A KILOMETERTACHO

Fahre selbst einen 316i BJ 2000. Persönlich finde ich, dass der Fahrspaß völlig ausreichend ist. Sieht aber jeder etwas anders. Aber aus deinem Thread kann ich lesen, dass du "nur" ein zuverlässiges Auto suchst, daher kann ich dir den 16er ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. Trotz seiner "nur" 105ps kommt er super aus'm Arsch und er fährt seine Kurven locker und bequem.

Mfg

Deine Antwort