ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!

Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:12

Hallo Leute,

 

da mein Polo 9N langsam zu alt wird spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen. Ich bin mir aber im Moment noch unschlüssig wohin es gehen soll ich habe beim Durchforsten der Autobörsen einen BMW 118i EZ 2007 29000km mit sehr guter Ausstattung (Xenon, PDC, Tempomat, Sportsitze, Klimaautomatik...) für knapp 16.000€ vom BMW Händler gefunden. Eigentlich wollte ich diesmal ein neueres Fahrzeug davllt nicht so anfällig für Reparaturen ist, weshalb ich nach Golf VI gesucht habe. Hier habe ich einen mit 102 PS 1.6l Motor gefunden, der zwar nicht ganz die Ausstattung des BMW hat aber auch akzeptabel wäre.(Der Golf wäre wohl auch in der Versicherung günstiger)

Was würdet ihr mir empfehlen. Ich bin eben erst 20 Jahre alt und pass eigentlich auf meine Autos auf bin auch schon "relativ" erfahren (ADAC Fahrsicherheitstraining, Kraftfahrer bei der Bundeswehr...), hab auch weite Strecken wegen meiner anstehenden Ausbildung zu fahren.

Soweit ich weiß steht ja der Modellwechsel beim 1er bevor.

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ich würde in dem Falle weder 1er BMW (auch wenn ich BMW-Fan bin) noch den Golf 6 nehmen,sondern den neuen Astra favorisieren.

Qualitativ und technisch top,nagelneu und optisch einses der schönsten Modelle in der Kompaktklasse.

Man hat mit dem Astra das Raumangebot (hinten) eines Polos in Kombination mit dem Gewicht eines E60 5er BMWs (AZ-Test: Astra J Leergewicht 1,7 CDTI/125 PS Cosmo: 1586 Kg, 520d Toruing: 1611 kg) und man muss aufrgund des hohen Gewichtes beim Astra immer die nächsthöhere Motorisierung wählen, um auf die selben Fahrleistungen des Golfs zu kommen, was die Mehrkosten des Golfs wieder mehr als relativiert. Dazu ist der Astra als 1,4T oder 1,6T in den hohen Gängen zum Zwecke der Verbrauchsreduktion viel zu lange übersetzt, was jeglichen Fahrspass auf der Autobahn zunichte macht. Die im Klassenvergleich wirklich miserablen Elastizitätswerte des Astras in Vergleichstests belegen das überdeutlich.

Die einzige objektive Kernkompetenz des Astra bleibt der überragende Sitzkomfort auf den Vordersitzen und eine ansehnliche Cockpit- und Innenraumgestaltung.

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten
am 12. Juli 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

Ja,nur das das ca. 30 Jahre her ist!;)

omileg

ach der omileg auch wieder hier ;) nice weekend im freibad gehabt ?? :D

im ernst ich finde es käse hier über einzelne features eines navis hin und her zu diskutieren

denn jeder hat eine andere herangehensweise. was ich z.b. bei bmw extrem interessant

finde ist die kommende iphone ios4 integration in die das entertainment system .. sowas

fehlt mir bei vw leider noch (kann ja sein das die da evtl. ebenfalls dran arbeiten)

klick

Doch doch,war klasse gewesen!

omileg

am 12. Juli 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Seit wann hat der Astra eine Starrachse???

Wir sind doch nicht im Mittelalter!

Der Astra hat eine Einzelradaufhängung mir Verbundlenkerachse und Wattgestänge.

Das sogenannte "Rear Axel Cocept".

Und das zählt zum besten in der Klasse überhaupt.

Eine Verbundlenkerachse ist eine leichte Starrachse (wie oben geschrieben), auch Halbstarrachse genannt. Eine Einzelradaufhängung lässt wie der Name sagt die Räder unabhängig voneinader einfedern. Und das ist bei einer Verbundlenkerachse - wo die beiden Seiten miteinander verbunden sind - so nicht möglich.

Genau so ist es.

Auch wenn der Astra sich im Prinzip genauso gut fährt wie der Golf, die Achskonstruktion des Astras ist simpler und für den Hersteller wesentlich preiswerter.

Mit 3D-Navigation meint er folgendes:

http://www.youtube.com/watch?v=lhTHgS5FgNo&feature=related

Es gibt nichts, was das RNS 510 besser könnte, als das aktuelle Navi Prof. von BMW. Was hat die Diagonale mit der Darstellung zu tun? Wieso sollte die Darstellung im BMW "langgezogen" sein, nur weil er über 8" hat?

Das Display ist gestochen scharf, deutlich schärfer, als beim RNS 510, auch wenn du das vielleicht nicht wahrhaben willst. Die Darstellung sämtlicher Fahrdaten, PDC, Kamera, Fahrzeugeinstellungen etc. erfolgen auch bei BMW über das Display.

Die Bedienung ist Glaubensfrage. Touch vs. Controler. Hat man sich einmal an den Controler gewöhnt, arbeitet man damit mit Sicherheit so schnell, wie mit einem Toch-Navi.

Das RNS 510 is ein tolles Navi, keine Frage. Aber man sollte doch auch bitte realistisch bleiben und anerkennen, dass das BMW Navi nicht nur teurer, sondern auch bessere Technik bietet und etwa 1. Generation jünger ist.

am 12. Juli 2010 um 11:03

Ich bin vor ein paar wochen einmal mit dem neuen BMW 5er gefahren. Das navigationssystem ist wirklich gut. Die breitbilddarstellung passt, solange man keine 4:3 Formate zum beispiel über dvbt sehen will. 3d-darstellung ist tatsächlich besser als im rns 510, aber das liegt am kartenmaterial und nicht am gerät.

habe auch schon das neue rns 510 (C) kennen gelernt. insgesamt ähneln sich beide navis und spielen in der oberliga. ich würde hier kein gerät in den hintergrund stellen oder vorziehen..

am 12. Juli 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

3d-darstellung ist tatsächlich besser als im rns 510, aber das liegt am kartenmaterial und nicht am gerät.

So ein Quatsch! Das Gerät muss mit den 3d-Modellen und den vielen Daten auch umgehen können. Das Display ist deshalb so groß, da man zwei unabhängig von einander konfigurierbare Monitorbereiche hat. Da kannste DVB-T im Stau sehen und nebenbei läuft die Navi oder der BC.

Im BMW Prof. steckt schon etwas mehr Technik drinnen wie beim RNS510 ... wobei das RNS510 eine Top-Navi ist die halt nicht so viele Spielereien bietet.

Cheers!

am 12. Juli 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von liox

 

So ein Quatsch! Das Gerät muss mit den 3d-Modellen und den vielen Daten auch umgehen können.

du erzählst quatsch!!

ich arbeite seit über 8 jahren als elektrotechniker auf dem gebiet der informationstechnik. das rns 510 basiert auf einem 400 MHz starken power-pc prozessor. dieser reicht locker aus, um karten in 3d darzustellen, immerhin handelt es sich hier um einen etablierten RISC prozessor, der auch im Mac verwendung fand.

das ist eine reine softwarespezifische angelegenheit!

vielleicht solltest du dich das nächste mal besser informieren, bevor du andere beiträge als quatsch abstempelst.... :rolleyes:

Also der Sprung vom MFD, oder wie der Vorgänger vom RNS hieß, ist gigantisch. Ich würde auch niemals behaupten, dass das RNS 510 in irgendeiner Weiser schlecht wäre. Für mich ist die Reihenfolge: BMW,Audi,VW,Mercedes,Lexus,Opel,Volvo,Renault,Ford,Nissan

Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten, da 1er und Golf sich doch ziemlich unterscheiden.

In einem Punkt aber sehe ich den Golf vorne und das ist das Raumangebot. Ein Arbeitskollege hier hat nen Insignia Kombi (ja kein 1er, ich weiß) und ich den neuen Golf. Mittags geht die gesamte Abteilung Essen und das in 2-3 Autos. Als ich das erste Mal Fahrer spielen durfte, waren alle sehr erstaunt wie geräumig der Golf ist, der Insignia hingegen war besonders hinten viel zu eng. Ein Kollege mit 1,99m war sogar überrascht, dass er im Golf nicht an die Decke stieß, das war im Insignia anders :p.

Vor dem Golf fuhr ich einen A4 B5 und war mir vor dem Kauf immer unsicher, ob ich wirklich ein kleineres Auto kaufen sollte. Nach nun über 1 Jahr mit meinem Golf sind solche Gedanken gänzlich weg. Ich habe so viel Platz im Innenraum und bin begeistert, dass ich trotzdem in kleine Parklücken komme. Das Verhältnis Außenmaß/Innenraum im Golf ist einfach TOP! Gut der Kofferraum ist etwas kleiner als im Audi, aber solange man nicht mit 4-5 Personen in den Urlaub will, reichts. Für meinen großen Koffer, Wzg.-Koffer und die Arbeitstasche hat es bisher immer locker gereicht.

Wenn man nach dem Parken und beim Weggehen stets kurz stehen bleibt, sich umdreht und sein Auto betrachtet, dann hat man denke ich alles richtig gemacht :D

Ein m.E. ganz wichtiger Punkt, wenn Du zu Rückenproblemen neigst: Die BMW-Standardsitze sind die allerletzte Frechheit, die Sportsitze hingegen ein Traum, allerdings auch nur mit der optionalen LWS. Im Vergleich zu den BMW Sportsitzen ohne LWS sitze ich in meinem Ver GT definitiv besser (auch besser als in den S-Line Sitzen im A6 und vielen anderen).

Viele Grüße

Flo

am 12. Juli 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von liox

 

So ein Quatsch! Das Gerät muss mit den 3d-Modellen und den vielen Daten auch umgehen können.

du erzählst quatsch!!

ich arbeite seit über 8 jahren als elektrotechniker auf dem gebiet der informationstechnik. das rns 510 basiert auf einem 400 MHz starken power-pc prozessor. dieser reicht locker aus, um karten in 3d darzustellen, immerhin handelt es sich hier um einen etablierten RISC prozessor, der auch im Mac verwendung fand.

das ist eine reine softwarespezifische angelegenheit!

vielleicht solltest du dich das nächste mal besser informieren, bevor du andere beiträge als quatsch abstempelst.... :rolleyes:

Schon wieder Quatsch! Zeig mir mal wie dein Power-PC bei 1280x480 (614400px) ( RNS510: 800x480 = 384000px) mit aktivierter Kantenglättung vor sich hinruckelt.

Zudem ist die 3d-Darstellung weniger das Problem sondern ein Umgang mit den Datenmengen. Beim RNS510 paßt Europa soweit ich weiß auf eine DVD, frag mal bei BMW nach ;)

Wenn du glaubst die ganzen Features eines BMW Prof. in ein RNS510 zu packen, na dann viel Spaß.... da wird dein so hoch gelobter Power-Pc mit 400MHz kein Land mehr sehen...

Aber mal ehrlich, wer entscheidet zwischen VW und BMW anhand der Navi ;) ?!?!

am 12. Juli 2010 um 15:07

Naja, für mich wäre die Sache einfach.

Mein Highline (160PS+DSG): Listenpreis ~31.500€

Ein 120i (170PS+Steptronic) mit vergleichbarer Ausstattung (jedoch ohne Standheizung): Listenpreis ~39.500€

Bei den anderen Motorisierungen sieht es vond er Preisdifferenz ganz ähnlich aus.

Zudem sagt mir der 1er optisch nur als Coupé oder Cabrio zu ... die Limousine spricht mich mit der mißlungenen Heckpartie überhaupt nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Naja, für mich wäre die Sache einfach.

Mein Highline (160PS+DSG): Listenpreis ~31.500€

Ein 120i (170PS+Steptronic) mit vergleichbarer Ausstattung (jedoch ohne Standheizung): Listenpreis ~39.500€

Bei den anderen Motorisierungen sieht es vond er Preisdifferenz ganz ähnlich aus.

Zudem sagt mir der 1er optisch nur als Coupé oder Cabrio zu ... die Limousine spricht mich mit der mißlungenen Heckpartie überhaupt nicht an.

So in etwa sieht es aus, ein 1er Coupe kostet leider einiges mehr als nen Golf, gerade wenn man Navi als Option haben will. Zudem die schlechteren Konditionen bei BMW wie Rabatt, Finazierungszins, Versicherung.

Wäre das nicht so stark ausgefallen und hätte noch das ein oder andere besser gepasst, würde ich aber heute im BMW sitzen, ist und bleibt ein tolles Auto!

am 12. Juli 2010 um 15:27

Naja, ein BMW ist in der Versicherung nicht unbedingt teuer als ein Golf.

Jedenfalls war in unsrer Flotte der G V 2.0 TDI teurer als ein 3er 320 Turbodiesel.

Und im Unterhalt war der Golf ebenfalls überteuert, unter anderem dank Zahnriemen & Co.

Sowas gibts bei BMW glaub ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr (sondern Kette..)

Und Sprit hat der Golf auch mehr gebraucht.. trotz paar PS weniger als der BMW..

BMW = teurer Unterhalt stimmt halt pauschal einfach nicht.

Wer hat denn hier pauschalisiert? Ich habe persönlich genau zu den mir Angebotenen Konditionen verglichen!

ein 118d Coupe käme für mich ca. 70-80€ im Monat teurer als ein Golf 2.0TDI

Der ADAC bestätigt das in etwa(50€ pro Monat), da er Rabatte, weitere Ausstattung und Finazierungszinsen nicht berücksichtigt.

am 12. Juli 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von liox

 

Schon wieder Quatsch! Zeig mir mal wie dein Power-PC bei 1280x480 (614400px) ( RNS510: 800x480 = 384000px) mit aktivierter Kantenglättung vor sich hinruckelt.

Zudem ist die 3d-Darstellung weniger das Problem sondern ein Umgang mit den Datenmengen. Beim RNS510 paßt Europa soweit ich weiß auf eine DVD, frag mal bei BMW nach

völliger unsinn!! :rolleyes:

zum einen hat eine kantenglättung per se mit der dreidimensionalen darstellung nichts zu tun, diese betrifft generell dargestellte bilder, zum anderen reichen für die aktuell in navigationsgeräten verwendeten karten selbst einfache prozessoren aus. schon ein vergleichsweise billiges navigon wird mit antialiasing-support ausgliefert und zeigt gute bilder in 3d an.

http://www.navigadget.com/.../NAVIGON_8410.jpg

wahrscheinlich verwechselst du ein navigationssystem mit einem grafikbeschleuniger auf einem desktop computer. hier muss ich dich leider enttäuschen, das bmw navigationsgerät zeigt 3d karten in einer qualität an, die selbst eine alte ati 250 generieren kann und ein power-pc mit 400 mhz hat damit sicherlich gar keine schwierigkeiten.

wenn du ein wirklich gutes 3d navgationssystem sehen willst, schlage ich vor du siehst dir die neuen mit der mali gpu beschleunigten 3d karten an. mit den programmierbaren shadern kann man direkt über die opengl es 2.0 api karten in einer 3d qualität darstellen, die weder ansatzweise von bmw noch von vw erreicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von liox

Wenn du glaubst die ganzen Features eines BMW Prof. in ein RNS510 zu packen, na dann viel Spaß.... da wird dein so hoch gelobter Power-Pc mit 400MHz kein Land mehr sehen...

weder sagte ich das man die features des bmw navi eins zu eins in ein rns 510 übernehmen kann, noch ist deine letzte aussage richtig. eine 3d darstellung wie sie derzeit im bmw verwendet wird, stellt für die hardware eines rns 510 kein problem dar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!