Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung: BMW 118d Coupe vs. Audi A3 Sportback S-Line

Kaufberatung: BMW 118d Coupe vs. Audi A3 Sportback S-Line

BMW 1er
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:23

Guten Tag,

wollte mir in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Auto zu legen. Derzeit schwanke ich zwischen dem BMW 118d Coupe und dem Audi A3 Sportback S-Line. Meine Anforderung bzw. Vorstellung an das Auto sind:

-Preis: zwischen 17.500 und 22.500 Euro

-Kilometerstand: bis 50.000 km

-Baujahr: Erstzulassung ab 2010

-Kraftstoff: Diesel

-Getriebe: Schaltgetriebe

-Licht: Xeon

Beide Autos haben ein tolles Design jedoch kann ich mich derzeit nicht wirklich entscheiden. Was natürlich bei der Kaufentscheidung auch eine Rolle spielt, sind:

-Verbrauch: laut spritmonitor.de verbraucht der Audi A3 etwas weniger als der BMW ( 0,25-0,5 l )

-Versicherung/Steuern: keine Ahnung

-Reparatur/Wartung: Ersatzteile beim BWM teurer ?! bzw. welche von denen ist wartungsärmer

-Winterbetrieb: lebe im Hunsrück dort sind recht viele Gebirge und starker Schneefall die Regel, wie wirkt der Heckantrieb sich dort aus

-Stand der Technik: welche von den beiden hat die bessere Technik ( Audi basiert auf Golf-Technik ?! )

Fragen über Fragen, was meint ihr so

Viele Dank

 

 

Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

DTC braucht man ja nicht dauerhaft ausmachen.

DTC ist normalerweise immer aus ;)

Und mit schlechten Reifen sieht es beim A3 genauso schlecht aus wie beim 1er. Da hilft der Frontantrieb gar nix.

Ich hab das schon oft geschrieben: die fehlende Traktion ist beim 1er nichtmal das Hauptproblem. Er neigt aber dazu bei fehlender Traktion zur Fahrbahnbegrenzung zu ziehen und wenn man das nicht frühzeitig erkennt, ist man schnell in einer Situation, aus der man sich mit Heckantrieb (wo die Antriebsräder ja nicht steuerbar sind) nur noch schlecht befreien kann.

Ein Fronttriebler reagiert da wesentlich gutmütiger, da er die Resttraktion in die Richtung führt, in die gelenkt wird.

PS: die Lenktraktion ist beim 1er im Winter hervorragend...

am 22. Mai 2012 um 15:44

Vielleicht erwarte ich ja wirklich zu viel vom Großteil der Fahrer. Aber mich nervt der Bremseingriff einfach ungemein und finde ihn dadurch einfach noch schwieriger zu kontrollieren. So mag er zwar kleine Schlenker ausgegliechen wenn man das DSC an, aber irgendwann ist es auch mit vorbei und man müsste mindestens gegenlenken. Dann ist man aber meist nicht darauf vorbeireitet, weil ein Großteil denkt, mit DSC passt alles. Andererseits greift das DSC dann ja weiterhin ein, kann also noch leichter passieren, dass man zuviel gegenlenkt und sich aufschaukelt.

Aber werden wohl die meisten Fahrer eh nicht wissen, wie richtiges Gegenlenken geht. Leider.

PS: Um beim Thema zu bleiben. Weiterer Vorteil für den 1er sind die rahmenlosen Scheiben. Sieht einfach klasse aus. Jedenfalls wenn du eine Garage hast. :D

Zitat:

Original geschrieben von carragher1987

Guten Tag,

 

... ....-Winterbetrieb: lebe im Hunsrück dort sind recht viele Gebirge und starker Schneefall die Regel, wie wirkt der Heckantrieb sich dort aus

....Viele Dank

Sind beides gute Autos. Auch als ehemaliger überzeugter 1er-Fahrer MUSS ich gegen den 1er entscheiden. Von den vielen Autos, die ich bisher hatte, hatte der 1er mit Abstand die schlechtesten Wintereigenschaften. Und in diesem Punkt ist der Audi haushoch überlegen.

Ich kann das beurteilen, wohne auch dort und wir haben auch noch den A3 in der Familie.

Die schlechten Wintereigenschaften (trotz verschiedener Marken und nur gute Winterreifen!) haben mich letztlich dazu bewogen, auf Allrad umzusteigen.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Vielleicht erwarte ich ja wirklich zu viel vom Großteil der Fahrer. Aber mich nervt der Bremseingriff einfach ungemein und finde ihn dadurch einfach noch schwieriger zu kontrollieren. So mag er zwar kleine Schlenker ausgegliechen wenn man das DSC an, aber irgendwann ist es auch mit vorbei und man müsste mindestens gegenlenken. Dann ist man aber meist nicht darauf vorbeireitet, weil ein Großteil denkt, mit DSC passt alles. Andererseits greift das DSC dann ja weiterhin ein, kann also noch leichter passieren, dass man zuviel gegenlenkt und sich aufschaukelt.

Gegenlenken muss man mit DSC und DTC und das macht man ja auch intuitiv. Der Unterschied ist, dass Du mit DSC Vollgas geben kannst und das Fahrzeug wird nicht ausbrechen, während dich bei selbem Fahrmanöver mit DTC das Heck überholt.

Vor allem sollte einem klar sein, dass auch der beste Fahrer die Eingriffe, die das DSC macht, nicht selbst tätigen kann, weil er eben nicht jedes Rad einzeln abbremsen kann. Aus dem Grund ist es sinnvoll DSC eingeschaltet zu lassen, solange sich die Räder noch drehen. :)

 

 

am 23. Mai 2012 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Vielleicht erwarte ich ja wirklich zu viel vom Großteil der Fahrer. Aber mich nervt der Bremseingriff einfach ungemein und finde ihn dadurch einfach noch schwieriger zu kontrollieren. So mag er zwar kleine Schlenker ausgegliechen wenn man das DSC an, aber irgendwann ist es auch mit vorbei und man müsste mindestens gegenlenken. Dann ist man aber meist nicht darauf vorbeireitet, weil ein Großteil denkt, mit DSC passt alles. Andererseits greift das DSC dann ja weiterhin ein, kann also noch leichter passieren, dass man zuviel gegenlenkt und sich aufschaukelt.

dass Du mit DSC Vollgas geben kannst

Wer auf Schnee mit Vollgas fahren will, dem is eh nimmer zu helfen.:rolleyes:

Ich finde den 1er grundsätzlich besser, da sportlicher und irgendwie chicker. Das Coupe sowieso, aber auch der kompakte 1er. Außerdem hat man nicht das Gefühl, für Golf-Technik überhöhte Preise zu zahlen. Wirklich absurd wird es, wenn gebrauchte Audis teurer als BMWs sind. Kommt gar nicht so selten vor.

 

Aber: Im Winter kannst du den 1er vergessen, besonders, wenn Du viel allein unterwegs bist. Mit 4 Personen im Auto bin ich immer gut über den Schwarzwald gekommen, das geht. Allein ist die Traktion deutlich schlechter. Und viel schlimmer: Versuche mal nach Neuschnee aus der Parklücke zu kommen: der 1er wackelt ein bißchen mit dem Hintern, das wars. Den mußt Du wesentlich öfter wirklich ausgraben als einen Fronttriebler. Für den Hunsrück nicht wirklich geeignet. Vielleicht ist das Coupe ja etwas besser, da eventuell etwas mehr Last auf der Hinterachse.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

dass Du mit DSC Vollgas geben kannst

Wer auf Schnee mit Vollgas fahren will, dem is eh nimmer zu helfen.:rolleyes:

Das war ein Vergleich um die Unterschiede deutlich zu machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Vielleicht ist das Coupe ja etwas besser, da eventuell etwas mehr Last auf der Hinterachse.

Das Coupé hat genau wie die meisten anderen BMW auch eine 50:50-Gewichtsverteilung.

am 23. Mai 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

 

Ein Fronttriebler reagiert da wesentlich gutmütiger, da er die Resttraktion in die Richtung führt, in die gelenkt wird.

ja er ist gutmütiger, aber er fährt bei zu viel gas in einer kurve geradeaus (schnee, eis, regen). mit einer sperre sieht die sache wieder anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Vielleicht ist das Coupe ja etwas besser, da eventuell etwas mehr Last auf der Hinterachse.

Das Coupé hat genau wie die meisten anderen BMW auch eine 50:50-Gewichtsverteilung.

Ja, wobei das auch nicht bei jeder Motorisierung gleich ist. Je nach Beladung kann sich aber mehr Gewicht im Kofferraum beim Coupe durchaus mehr auf die Hinterachse auswirken, da es bei gleichem Radstand länger ist. Viel wird es aber nicht sein, das stimmt.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von carragher1987

Danke und sonst vom Preis/Leistungsverhältnis bzw. wer ist sein Geld besser Wert. Beim Audi bin ich ja skeptisch das praktisch die Golf-Technik verbaut ist und ich rein für das Design bezahle. Kann man das so unterstreichen. Beide haben soweit auch die Start-Stopp-Funtkion aber so wirklich unterscheiden tun sie sich da nicht so viel oder täusche ich mich da?!

Natürlich ist Golf-Technik verbaut. Aber diese ist ja auch wirklich gut. Da spricht nichts dagegen.

Das Innenleben unterscheidet sich allerdings erheblich durch höherwertigere Materialien. Und die sind z.T. auch besser als beim E8x.

Wenn schon A3 S-Line, warum dann nicht gleich Quattro? Damit gehts im Winter einfach am besten. Hatte ich vorher auch, im Winter vermisse ich das schon. Son 1er mit 4Rad wäre schon cool......

Bezgl. Unterschied, im A3 passen zur Not 5, das Coupe hat nur 4 Sitzplätze. Die elektrischen S-Line-Sitze haben mir persönlich bisher am allerbesten gefallen. Die 1er Sportsitze sind aber auch sehr gut. Kofferraum im A3 (insbesondere mit Quattro) ist schon bescheidener. Da ist das Coupe weit besser dran. Auch finde ich das S-Line-Sportfahrwerk im Vergleich zum M einfach noch härter. Da ist der Comfort insbesondere auf Langstecken im 1er schon besser. Denke beim Motor 118d und 2.0 140PS sollte sich nix nehmen. Würde mich aber eher fragen, vielleicht lieber 120D und 2.0 170PS?

Zitat:

Original geschrieben von tim_bti

Kofferraum im A3 (insbesondere mit Quattro) ist schon bescheidener. Da ist das Coupe weit besser dran.

Kofferraum 1er Coupé = 325l

Kofferraum A3 3 Türer = 350l

Kofferraum A3 5 Türer = 370l

 

Der A3 quattro hat nur 302l (5-Türer, 3-Türer 281l), der ist wirklich kleiner, alle anderen nicht. Ob zum A3 noch die beim BMW nicht vorhandene Radmulde dazu kommt, weiß ich allerdings nicht.

 

Gruß Eike

Das 1er Coupe hat 370l. ;)

am 24. Mai 2012 um 7:39

a3 3-türer mit allrad = 281l

a3 sportback allrad = 302l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung: BMW 118d Coupe vs. Audi A3 Sportback S-Line