Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung: BMW 118d Coupe vs. Audi A3 Sportback S-Line

Kaufberatung: BMW 118d Coupe vs. Audi A3 Sportback S-Line

BMW 1er
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:23

Guten Tag,

wollte mir in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Auto zu legen. Derzeit schwanke ich zwischen dem BMW 118d Coupe und dem Audi A3 Sportback S-Line. Meine Anforderung bzw. Vorstellung an das Auto sind:

-Preis: zwischen 17.500 und 22.500 Euro

-Kilometerstand: bis 50.000 km

-Baujahr: Erstzulassung ab 2010

-Kraftstoff: Diesel

-Getriebe: Schaltgetriebe

-Licht: Xeon

Beide Autos haben ein tolles Design jedoch kann ich mich derzeit nicht wirklich entscheiden. Was natürlich bei der Kaufentscheidung auch eine Rolle spielt, sind:

-Verbrauch: laut spritmonitor.de verbraucht der Audi A3 etwas weniger als der BMW ( 0,25-0,5 l )

-Versicherung/Steuern: keine Ahnung

-Reparatur/Wartung: Ersatzteile beim BWM teurer ?! bzw. welche von denen ist wartungsärmer

-Winterbetrieb: lebe im Hunsrück dort sind recht viele Gebirge und starker Schneefall die Regel, wie wirkt der Heckantrieb sich dort aus

-Stand der Technik: welche von den beiden hat die bessere Technik ( Audi basiert auf Golf-Technik ?! )

Fragen über Fragen, was meint ihr so

Viele Dank

 

 

Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von carragher1987

Guten Tag,

wollte mir in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Auto zu legen. Derzeit schwanke ich zwischen dem BMW 118d Coupe und dem Audi A3 Sportback S-Line. Meine Anforderung bzw. Vorstellung an das Auto sind:

-Preis: zwischen 17.500 und 22.500 Euro

-Kilometerstand: bis 50.000 km

-Baujahr: Erstzulassung ab 2010

-Kraftstoff: Diesel

-Getriebe: Schaltgetriebe

-Licht: Xeon

....

-Winterbetrieb: lebe im Hunsrück dort sind recht viele Gebirge und starker Schneefall die Regel, wie wirkt der Heckantrieb sich dort aus

.....

Wír haben z.Z. zwar keinen Winter; doch wenn, dann nimmt besser den A3.

Verschneite Straßen mit Steigungen zwischen Thalfang, Morbach, Hinzerath, am Erbeskopf usw. verleiden Dir die "Freude am Fahren".

Hab den 1er 3 Jahre als Zweitwagen gehabt und hatten auch den A3 2,0 TDi in der Family. Unterschied wie Tag und Nacht trotz oder auch gerade mit guten Winter-Contis. Hatte sogar n´ne 50 kg Granitplatte zeitweise im Koffeerraum. Glaub es mir!

Ist sicher ein schönes Spassauto; aber eben nicht im Winter bei Schnee.

am besten dann noch als quattro.

Audi A3 TDI Quattro On Ice - http://youtu.be/ZgioH3aFyeo

bei uns waren auch die beiden Fahrzeuge in der Auswahl, aber als benziner.

Meine Frau hat sich für den 1er entscheiden. A3 war ihr zu rund...

Am besten probefahren. Heckantrieb ist was feines, aber im Winter ist ein Quattro unschlagbar.

Zitat:

Ist sicher ein schönes Spassauto; aber eben nicht im Winter bei Schnee.

Doch, gerade im Schnee. Gerade als 30i kommt der wunderbar schnell quer, wenn man mal einen leeren Parkplatz zur Hand hat :D:D:D

Ich hab mit meinem 1er null Probleme im Schnee, fährt sogar noch sicherer auf Schnee als mein alter E46 Compact. Der A3 wird sich wohl leichter tun im Schnee, aber problematisch ist der 1er da auch sicher nicht.

Zitat:

Ich hab mit meinem 1er null Probleme im Schnee, fährt sogar noch sicherer auf Schnee als mein alter E46 Compact

Ich weiß nicht, man ließt immer mal der eine BMW ist besser im Schnee, als der andere. Aber im Prinzip sind die doch alle sehr ähnlich mit ihrer 50:50 Achslastverteilung. Ein 1er undd E46compact unterscheiden sich doch wirklich kaum (Radstand), sollten also auch im Schnee ähnlich sein. Der kleinen 1er schlagen nur flinker mit dem Hintern rum, als ein langer 7er, der langsamere Schwänzelbewegungen macht. Sind die Unterschiede nicht eher bei den Reifen zu suchen? Also bezogen auf die mit Hinterradantrieb.

Und ich schließe mich da an, solange die Piste so ist, dass man mit dem BMW vorwärts kommt, dann macht er auch Spaß. Ich liebe es mit dem Gaspedal zu lenken!!! Wenden in einem Zug:D

Vorteile des A3:

höheres Platzangebot (inkl. Kofferraum)

durch den Frontantrieb und automatischer Differenzialsperre bei Schnee einfacher zu fahren

Vorteile 1er

mehr Fahrspaß / Sportlicher

meiner Meinung nach besseres Design

durch den Heckantrieb tolles Fahrgefühl beim Kurven kratzen

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Ich hab mit meinem 1er null Probleme im Schnee, fährt sogar noch sicherer auf Schnee als mein alter E46 Compact

Ich weiß nicht, man ließt immer mal der eine BMW ist besser im Schnee, als der andere. Aber im Prinzip sind die doch alle sehr ähnlich mit ihrer 50:50 Achslastverteilung. Ein 1er undd E46compact unterscheiden sich doch wirklich kaum (Radstand), sollten also auch im Schnee ähnlich sein. Der kleinen 1er schlagen nur flinker mit dem Hintern rum, als ein langer 7er, der langsamere Schwänzelbewegungen macht. Sind die Unterschiede nicht eher bei den Reifen zu suchen? Also bezogen auf die mit Hinterradantrieb.

Und ich schließe mich da an, solange die Piste so ist, dass man mit dem BMW vorwärts kommt, dann macht er auch Spaß. Ich liebe es mit dem Gaspedal zu lenken!!! Wenden in einem Zug:D

Naja, ich finde schon das der 1er länger gutmütig ist, an den Reifen kann es glaube ich nicht liegen, hatte beim Compi neue 205er 16" Dunlop Wintersport 3D drauf, beim 1er sind die selbe Dimensionen, allerdings Goodyear mit Runflat. Was bei beiden aber gleich ist, wenn das Heck richtig kommt, dann sind die deutlich giftiger als ein 5er z. B.

Auf nem abgesperrten Platz finde ich das giftige aber besser :D

Du hast unterschiedliche Reifen drauf und glaubst, an den Reifen kann es nicht liegen?:rolleyes:

Die Ultragrip-Modelle sind gerade im Schnee schon ziemlich gut. Da kommen nicht alle Mitbewerber mit. Wenn ich nur an den Alpin4 denke, welche mit nur noch 4mm schon fast unfahrbar im Schnee wurde. Der Ultragrip7 davor war bis zum Schluss relativ gut.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Du hast unterschiedliche Reifen drauf und glaubst, an den Reifen kann es nicht liegen?:rolleyes:

Die Ultragrip-Modelle sind gerade im Schnee schon ziemlich gut. Da kommen nicht alle Mitbewerber mit. Wenn ich nur an den Alpin4 denke, welche mit nur noch 4mm schon fast unfahrbar im Schnee wurde. Der Ultragrip7 davor war bis zum Schluss relativ gut.

Ähm, beide Reifen waren zu dem jeweiligen Zeitpunkt neu mit ca. 1000km drauf gefahren, und auch der Wintersport 3D war im Schnee sehr sehr sehr gut, mMn besser als der Ultragrip. Also deswegen kann man das schon mehr als nur gut vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung: BMW 118d Coupe vs. Audi A3 Sportback S-Line