Kaufberatung bitte :-)
Tag allerseits,
bin neu hier, da vorerst nur Interessent.
Ich werde mir demnächst einen "alten" A 6 zulegen, oder evtl. nen "alten" 530 D.
Mit alt meine ich Bj 04.
Es soll auf alle Fälle ein Diesel werden. Kombi natürlich, bei 3 Kindern.
So, einige sind quattro. Braucht wieviel mehr? Reparaturanfällig oder mehr Wartungskosten?
Tiptronic, Multitronic... was ist besser, solider? Ich denke doch, dass das bei Audi passt, da die das doch seit Jahrzehnten einbauen, oder?! Tip meine ich. Schalter eher ungern, ich werde alt ...
Dann habe ich etwas von Nockenwellen gelesen, ist das bei 04 ausgemerzt?
Und grundsätzlich: auf was muss ich sonst so achten?
Kann und werde bis max 15 Mille gehen, da gibt es so einige. Wann stehen die fetten KDs an? 180000?
Ich werde kaum über 12 jährlich fahren, deshalb dürfen es schon so viel sein.
Bin für jeden FUNDIERTEN Tipp dankbar. Bitte nur selbsterfahrenes posten und keine Belehrungen über Diesel ist dumm usw.
Vielen Dank schonmal!
Gruß aus Franken
Stefan
78 Antworten
Der 2,7T hat keine höhere Typenklasse als der TDI
danke, ABER: Euro 3, Bj 2000, sprich der Preisvorteil ist spätestens beim Wiederverkauf doppelt weg! Wer wird in 4 oder 6 Jahren ein dann 15 Jahre altes Auto mit 250 tkm als 2,7 t kaufen?
Habe eben auch mal bei autoscout und mobile verglichen: billigere Benziner sind sehr dürftig ausgestattet! Vergleichbare kosten praktisch alle so 14 - 15!
Zitat:
Original geschrieben von debahn
... Im BC habe ich immer VERBRAUCH eingestellt und freue mich diebisch, wenn da ne 6 oder ne 7 vorm Komma steht...
... ich freue mich diebisch, wenn da 'ne 16 (!) oder 17 (!) bei mir vor dem Komma steht... 🙄
Gruß Fabian
Hi debahn,
wenn Du ein Streichelfuß bist, nehme ich an, dass Du nicht ausserordentlichen Wert auf Beschleunigungswerte legst!? Da ist das 3Liter Diesel-Aggregat vom BMW dem 2,5er Audi in Sachen Fahrspaß nämlich weit weit überlegen. Ich habe den direkten Vergleich: Bin vorher viel 330d gefahren und habe nun den 2,5er Quattro. Der Audi ist trotz Leistungssteigerung auf 204PS ein gefühlter Traktor gegenüber dem Bayern in Sachen Beschleunigung!
Ich persönlich würde Dir von dem Handschalter abraten: die Schaltung ist (zumindest in meinem) höchst unkonfortabel (Ganghaken!). Ich habe sogar extra mal einen Meister des Freundlichen damit fahren lassen, der mir gesagt hat, dass das normal sei bei diesem Getriebe. Und auch bei meiner Fahrzeugsuche sagte mir ein Audi-Verkäufer auf meine Anmerkung, dass ich nen 2,5er Schalter suche, dass man so ein Auto nicht mit Schaltung nehmen sollte. Ich habe mich damals nicht drum gekümmert, weil ich mich zu den leidenschaftlichen Handrührern zählte, aber mittlerweile habe ich da andere Ansichten. Ich will nicht sagen, dass die Schaltung grottenschlecht ist, aber wenn Du eh schon die Automatik für Dich persönlich favorisierst, dann lass die Finger von dem Handrührer! Die ersten Gänge sind nämlich so kurz übersetzt, dass es für Schaltfaule besonders beim Ampelstart ziemlich nervig werden kann.
Was Quattro angeht: affengeil! Dieses ist auch mein erstes Allrad-Kfz und ich fahre mit meinem Dicken niemals durchs grobe Gelände, aber was die Straßenlage, besonders bei regennasser kurviger Landstraße angeht...ein Traum! Das macht richtig Freude. Natürlich auch bei Schnee!
In punkto Verbrauch hatte ich meinen noch nie unter 8l über die komplette Reichweite. Bei meinen alltäglichen Stadt-/Landfahrten, genehmigt er sich 9l und wenn ich dann mal auf der BAB bin und dort die Sau rauslasse (ich KANN nicht langsam fahren auf der Bahn!) laufen auch ganz schnell 12-15l durch. Ist nicht schön, aber Spaß hat seinen Preis.
Ich wünsche Dir viel Geduld (hab nach meinem ein halbes Jahr gesucht!) und Erfolg bei der Suche
Ähnliche Themen
Ok,wenn das Bj. 2003/2004 nicht nur wegen der Diesel-EURO4 sein soll,dann bringt dir natürlich ein
"altes" Modell nichts...
Dann ist dein vorhin geposteter Wagen wohl das Richtige für dich,quattro kann ich ebenfalls nur empfehlen,gerade bei viel Drehmoment und Nässe.Quattro gabs nur mit TT,keine Multitronic,wieder eine Entscheidungsfindung weniger(dafür mehr Verbrauch,der sich aber lohnt)
Zitat:
Original geschrieben von dipl.ing
Da der potentielle TDI ehe viel km haben kann,wird der Selbstkostenanteil bei einem evtl. fälligen Getriebe sehr hoch sein.Habt ihr schonmal eure Garantiebedingungen durchgelesen?Ich habe mir mal einen TDI gekauft,bei VW.Nach 4 Monaten Dämpfer im Eimer,es gab 0€ dazu,weil Stoßdämpfer Verschleißteile sind und nicht mit in der Garantie sind.Ok,das Getriebe schon,aber inwieweit?Wie beweise ich dem Händler nach 7 Monaten,dass das Getriebe schon beim Kauf Mängel hatte?
Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht,ich kaufe eben mittlerweile lieber von privat und spare ein paar tsd € und hebe sie mir für den Fall der Fälle auf.
ist dir schonmal in den ersten sechs monaten ein getriebe kaputt gegangen???
mir schon---und da ist es schön wenn man gewährleistungsanspruch hat und statt fast 6000€ eben nichts bezahlen muß.
aber kauf du ruhig weiter von privat---irgendwann hat jeder mal so einen schaden---auch du...und dann viel spass beim bezahlen😉
Ich schreibe ja auch,dass es jeder seinen Erfahrungen nach machen soll.
Der TE peilt in den 6 Monaten 6000km an,da ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls sehr gering.Und 6000€ für ein Getriebe? Selbst dran Schuld !!!!
locker bleiben Jungs!
Danke mal zwischendurch wieder allen!
Ich denke, da ich ja Zeit habe, mache ich es so, dass ich alles erdenkliche mal PROBEFAHRE! Also 530 D und A6 mit TT und Schalter. Quattro ist ja schon fast Bedingung :-) weil ihr alle so schwärmt. Scheiß auf den Liter... wird bei mir eh nur ein halber.
6 Gänge, hm... da sind die wohl echt kurz übersetzt. Nicht mein Ding, das hab ich mit dem Motorrad, das reicht!
Aber TT und Quattro kaum unter 10 (ZEHN!!) ????? Ist das echt bei allen so?
Zitat:
so, jetzt rechne ich eben doch mal öffentlich:Benziner habe ich gesehen, sind nur unwesentlich billiger in der Anschaffung! (wenn überhaupt)
12000 Diesel bei 8 l = 120 x 1,50 x 8 = 1440 €
12000 Super bei 12 l = 120 x 1,5 x 12 = 2160 €
Und wenn ich den Benziner mit 11 schaffe, dann schaffe ich den Diesel mit 7, davon könnt ihr ausgehen. Man nennt mich Streichelfuß ...
Hm, also ein Unterschied von 4 Litern zwischen vergleichbaren Benzinern/Dieseln halte ich doch für etwas zu hoch. Nach meiner Einschätzung spricht man hier eher über 2 Liter. Beim Vergleich der Werte die Audi angibt, kommt das auch in etwa hin, teilweise - je nach Motorisierung - sogar ein noch kleinerer Unterschied.....
Zitat:
Moin!Ich sehe schon, ihr erkennt so langsam mein "Problem":
Audi oder BMW, so gehts schonmal los. Kosten so ziemlich das selbe, aber BMW nur Euro 3. Und irgendwie möchte ich da schon auf der sicheren Seite sein, also Euro 4 wär mir schon sehr lieb!! Wer weiß, was in 3 oder 4 Jahren wird...Deswegen eher Audi. Wobei es ein paar 530 D mit Partikelfilter und grüner Plakette gibt. Und bei BMW kenne ich Einen, der kann mir die KDs und Reparaturen machen und kriegt Teile für billiger!OK, nun mal für nen Audi gedacht:
A6 ist klar, jetzt nur noch quattro oder nicht und Schalter oder Tiptronic. Eigentlich wäre Tiptronic eher meins (bisher auch Automatik gehabt), weil mit 44 fährt man ja nun doch etwas gelassener... aber da hab ich hier im Forum nix Gutes gelesen!
Ja, und quattro hat außer einem etwas (halber Liter ?) höherem Verbrauch keine Nachteile, sehe ich das richtig?
Hatte ich noch nie, gefällt mir aber irgendwie. Und irgendeiner hat geschrieben, dass der Fronttriebler schon recht an der VA zerrt (Verschleiß!?) und in (schnellen) Kurven mächtig untersteuert.
Ergo: quattro wär toll, Schalter oder Tiptronic muss man sehen, ist bei einem SUPERAngebot dann nebensächlich. Schalter nervt vor allem im Stau, aber wie oft steht man da schon? Und so ein quattro mit 6 Gang Schalter... hmm... ;-) klingt schon gut!
Und jetzt das ganze noch mit 140 tkm, Leder/Alcantara und auch sonst allem Schnickschnack für 14.5!
Angebote bitte an MICH!danke
stefan
ps
Händler oder privat ist so ähnlich wie Diesel oder nicht. Diesel wie gesagt, ich stehe auf weit mit einer Tankfüllung. Im BC habe ich immer VERBRAUCH eingestellt und freue mich diebisch, wenn da ne 6 oder ne 7 vorm Komma steht. Mit nem Auto, bei dem da ne 11 oder 12 steht, werde ICH definitiv nicht glücklich!Außerdem gefällt mir die Kraftentfaltung beim Selbstzünder.
Händler sind doch (nicht alle, schon klar) heute noch eher Schlitzohren, als Private. Schau mal, wie viele da die Garantie umgehen wollen (Preis = Export, Vk im Kundenauftrag usw.)
Das hängt bei mir vom persönlichen Kontakt ab. Egal, ob Händler oder Privatier, er muss mir irgendwie ehrlich vorkommen und das Scheckheft muss nat. stimmen. HINTERHER bin ich so oder so schlauer. Und bei 04 Bj. kann ich AUDI-Garantie sowieso getrost vergessen. Meine sämtlichen bisherigen Autos waren von Privat, noch nie schlechte Erfahrungen gehabt. Aber wie gesagt, das kommt aufs Auto an und auf die Person.guggsdu mal hier, ist bei mir umme Ecke, nach 530 D scrollen für 12.990,-
http://www.tomandl.de/
da geh ich heute mal vorbei. Ist zwar rel. alt und viele km, aber mal reden erweitert nur den Horizont.
Hallo,
hab das Gefühl wir sind "Brüder im Geiste".
Bei mir ist auch immer die Verbrauchsanzeige an und danach wird gefahren. Brauche mit meinem A6 ca. 7,3 l bei Kurzstrecke (max. 10 km Fahrten), bei Langstrecke Autobahn mit ca. 100 km/h zw. 5,8 und 6,1 l. Quattro hab ich bisher nicht vermisst, war mir beim Neukauf auch zu teuer.
Wg. Schaltgetriebe ... sind zwar 6 Gang aber ich benutze in der Regel nur 1,2, 4 und 6 (den 6. fahr ich ab ca. 70km/h). Für mich mein bisher bestes Auto und deshalb unverkäuflich, da ich dafür möglicherweise gerade mal ca. 8.000 Euro dafür bekommen würde.
Zitat:
Original geschrieben von dipl.ing
Ich schreibe ja auch,dass es jeder seinen Erfahrungen nach machen soll.
Der TE peilt in den 6 Monaten 6000km an,da ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls sehr gering.Und 6000€ für ein Getriebe? Selbst dran Schuld !!!!
bei meinem multitronik weren es nicht mal 4000km nach dem kauf.
und wenn du mal bei audi fragen würdest dann wüsstest du wie teuer das ding mit einbau ist.
also äusser dich mal etwas gepflegter--vor allem wenn du es nicht besser weisst!
Welch Ton😰
Du mußtest eben aufgrund der Gewährleistung zu Audi,und da kostet die Reparatur eben so viel,aber in einer freien bzw. beim Getriebeprofi zahlst du im Normalfall deutlich weniger.
aber du zahlst es dann eben immer noch selber!
wenn du gewährleistung hast bezahlst du nichts---das ist nunmal fakt.😉
Ja,da gebe ich dir Recht !
Du bist eben ein gebranntes Kind wegen der MT,ich habe eben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht,deswegen gehe ich diesen Weg. Der TE würde auch lieber von privat kaufen,so hat jeder seine Prinzipien,so es denn welche sind.
Viel Spaß im S6😉
und genau wegen der multitronik fahr ich jetzt nur noch tiptronik😁😁😁