Kaufberatung bitte :-)

Audi A6 C5/4B

Tag allerseits,

bin neu hier, da vorerst nur Interessent.
Ich werde mir demnächst einen "alten" A 6 zulegen, oder evtl. nen "alten" 530 D.
Mit alt meine ich Bj 04.
Es soll auf alle Fälle ein Diesel werden. Kombi natürlich, bei 3 Kindern.

So, einige sind quattro. Braucht wieviel mehr? Reparaturanfällig oder mehr Wartungskosten?
Tiptronic, Multitronic... was ist besser, solider? Ich denke doch, dass das bei Audi passt, da die das doch seit Jahrzehnten einbauen, oder?! Tip meine ich. Schalter eher ungern, ich werde alt ...

Dann habe ich etwas von Nockenwellen gelesen, ist das bei 04 ausgemerzt?

Und grundsätzlich: auf was muss ich sonst so achten?

Kann und werde bis max 15 Mille gehen, da gibt es so einige. Wann stehen die fetten KDs an? 180000?
Ich werde kaum über 12 jährlich fahren, deshalb dürfen es schon so viel sein.

Bin für jeden FUNDIERTEN Tipp dankbar. Bitte nur selbsterfahrenes posten und keine Belehrungen über Diesel ist dumm usw.
Vielen Dank schonmal!

Gruß aus Franken
Stefan

78 Antworten

Zitat:

@ TE viel Spaß beim Suchen, schon eine echte Herausforderung, wenn man nur in eine Richtung schaut 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Och Nööö. Nicht schon wieder die Leier vom unkaputtbaren, ach so unanfälligen, und fast schon ohne Treibstoff fahrenden LPG-Auto.
Vergiss nicht zu erwähnen, dass der Einbau auch was gekostet hat...
Es ist eine Rechenfrage.

...sagt ein Dieselfahrer

Yep, Einbau war bei mir extrem teuer, ein neues Multitronicgetriebe mit 2 Jahren Original-Audi-Gewährleistung bis max. 100.000km kostet allerdings 3x soviel 😉

Vielleicht deswegen der Grund, warum ich deren Autos ansatzweise gut finde, selber fahre aber auch einer der bissigsten Terrier am Bein des Audi-Vorstandes bin.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

einer der bissigsten Terrier am Bein des Audi-Vorstandes bin.

Kontakt mit einem Vorstand?

"und habe nun den 2,5er Quattro. Der Audi ist trotz Leistungssteigerung auf 204PS "

"ein gefühlter Traktor gegenüber dem Bayern in Sachen Beschleunigung!"....

zitat ende..

INGOLSTADT LIEGT AUCH IN BAYERN!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

@ TE viel Spaß beim Suchen, schon eine echte Herausforderung, wenn man nur in eine Richtung schaut 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Och Nööö. Nicht schon wieder die Leier vom unkaputtbaren, ach so unanfälligen, und fast schon ohne Treibstoff fahrenden LPG-Auto.
Vergiss nicht zu erwähnen, dass der Einbau auch was gekostet hat...
Es ist eine Rechenfrage.
...sagt ein Dieselfahrer
Yep, Einbau war bei mir extrem teuer, ein neues Multitronicgetriebe mit 2 Jahren Original-Audi-Gewährleistung bis max. 100.000km kostet allerdings 3x soviel 😉
Vielleicht deswegen der Grund, warum ich deren Autos ansatzweise gut finde, selber fahre aber auch einer der bissigsten Terrier am Bein des Audi-Vorstandes bin.

Doofes Gelaber! Was hat die MT mit Deiner überteuerten Gasanlage zu tun? Gehen Dir die Argumente aus???

Du willst aber den 2,4L jetzt hier nicht als Bissig bezeichen, oder?! Wenn ein 2,7L - Fahrer das sagt, halte ich die Klappe. Aber doch nicht bei so einem Heuwender.