Kaufberatung **bitte**
Hallo zusammen,
nachdem ich bis jetzt bei fast allen meiner 5 Autos
immer Pecht hatte. (Motordefekte etc.) bin ich nun
auf der Suche, nach einem Auto was mich vielleicht mal
etwas länger begleitet...
Mein erstes Auto war bereits ein Tigra 1,4.
Damals angelb. km Stand ca. 75000. Bei 80000
hatte er dann ein Loch im Kolbe, somit Motor kaputt !
Austauschmotor musste her. Gesagt getan, für EUR 1500,-
neuen Motor rein und dann kurze Zeit später Totalschaden
(mein Verschulden)
Da ich den Wagen allersdings ganz toll fand bitte ich euch
mir etwas zu helfen was meine Kaufentscheidung angeht...
Worauf sollte ich am ehsten achten ? Was sind die typischen
Krankheiten etc. !?
Danke schon mal !
16 Antworten
@ kik
bevor ich mir wieder den Arsch wund schreibe, durchsuch mal die letzten 5 Seiten dieses Forums. Da stand genug zum Tigra udn Kaufempfehlung etc...
Ansonsten mal die Suche fürs Corsa B Unterforum bemühen und eingeben: ( ohne Anführungsstriche... von mir aus auch mal mit 😉 )
"Tigra Kaufempfehlung", "Tigra Kauf", "Schwächen Tigra", "Worauf achten Tigra" usw...
Kurz gesagt:
Am besten 1,6er kaufen da der iner Versicherung wohl sogar billiger ist (?hab ich hier glaube ich mal gelesen), Mehrleistung und nicht viel mehr Verbrauch
Penibel auf Zahnriemenintervall achten da Schwachpunkt: alle 60.000km oder alle 4 Jahre. Spannrolle, WaPu und Umlenkrolle sollten gleich mitgetauscht werden/worden sein.
Bei Probefahrt auf Motorklackern achten...
Ansonsten gutes Auto... Sollte aber nicht nur Kurzstrecke gefahren werdem da der ecotec dann zu Problemchen neigt. Als reines Stadtauto das sportlich aussehen soll nen anderes kaufen.
Gutes Öl einfüllen, mindestens nen sehr gutes Teilsynthetik, besser aber direkt Vollsynthetik.
grundsätzlich würde ich beim thema zuverlässigkeit nen älteren 8v opel motor empfehlen.
z.b. nen vectra, nen astra oder eben nen corsa.
die alten 8v-motoren hatten noch nicht soviel schnick-schnack, waren schon etwas zuverlässiger und unproblematischer. dafür sind die bei den steuern etwas teurer und brauchen etwas mehr sprit.
aber, pech haben kann man mit jedem auto, egal von welchem hersteller.
wenn man sich aber ein bisschen um sein auto kümmert und wenigstens die notwendigsten, bzw. wichtigsten wartungsarbeiten machen läßt, sinkt die gefahr schon deutlich, daß es zu nem motorschaden kommt.
der 1.6er tigra ist nur etwas teuerer als der 1.4er
der corsa mit 1.4 16v ist dagegen versicherungsmässig um einiges billiger als der tigra.
der corsa GSI ist der teuerste...