ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 25.000€

Kaufberatung bis 25.000€

Themenstarteram 13. März 2019 um 12:08

Also ich fahre momentan noch einen Volvo XC60 D5 AWD, 5,5Jahre alt und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Leider bin ich ab September von den Fahrverboten für Euro5 Diesel betroffen und suche jetzt ein neues Auto bis 25.000€

Das neue Auto kann ruhig ne Nummer kleiner und muss kein SUV/Crossover sein ! Mir kommt es vor allem auf Sparsamkeit, also geringer Verbrauch + Unterhalt, sowie hohe Zuverlässigkeit, Wartungsarm+Sicher. Es muss auch kein Neuwagen sein, ein junger Gebrauchter geht auch

Mit dem XC60 fahre ich eher gemütlich bis zügig, auf der Autobahn jedoch immer mit Tempomat 130 und behaupte mal das ich recht vorausschauend fahre ! (Bremsenwechsel bei all meinen Autos meist erst bei deutlich über 100.000Km ). Verbrauch liegt bei 7,2l Diesel/100Km !

Ich dachte zunächst an einen Hybrid und habe daher einmal den Toyota C-HR und einmal den Hyundai Ioniq Hybrid probegefahren. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, wobei mir der Toyota etwas hochwertiger erscheint, allerdings bin ich mir bei meinem Fahrprofil nicht sicher ob sich ein Hybrid für mich überhaupt lohnt und zu 100% überzeugen konnten mich beide nicht !

- Jährliche Fahrleistung : Etwa 10-12.000Km

- Arbeitsweg : 55Km (40Km Autobahn, 15Km Stadt/Land)

- Sonstige Fahrten : 1-2mal pro Woche Einkaufen (ca. 2-3Km)

- Selten (1mal im Monat) : Fahrten in die Stadt im Umkreis 25Km

Es ist also primär ein Pendlerauto. Ne Sardinenbüchse will ich nicht und auch etwas Komfort darfs sein, kann man bei 25.000€ allerdings wohl auch erwarten ! Ziel soll es sein die Autokosten des XC60 im idealfall um 50% zu senken !

Welche Marke ich auf gar keinen Fall kaufen werde : VW !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2019 um 20:00

Achja, das ists nun geworden.

Toyota Corolla Hybrid 1.8 Club

- technik Paket

- denim blau metallic

- navi

Preis : 25.750€

Liefertermin ist schon April, hätte ich eine andere Farbe genommen wäre Lieferung frühstens Juli.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Stancer schrieb am 13. März 2019 um 13:08:51 Uhr:

... und auch etwas Komfort darfs sein, kann man bei 25.000€ allerdings wohl auch erwarten !

Welcherart "Komfort"?

Fahrwerk = "Sänfte"?

technische Gimmicks?

Materialien = Wohnzimmer mit Leder oder Velour?

 

+ wegen keine "Sardinenbüchse":

willst Du FÜR DICH viel Platz = viel Luft/Raum um den Fahrersitz herum?

oder wird hinten Platz für Gepäck/Hinterbänkler benötigt?

am 13. März 2019 um 15:08

Volvo V40?

Bei dem Budget gibt es doch alle Möglichkeiten!

Verbrauch ist bei 10 bis 12 K im Jahr doch nicht wirklich wichtig. Ein reiner Benziner mit der neuesten Schadstoffnorm dürfte doch reiche. Also irgendwas von Skoda, Peugot oder Mazda.

Zitat:

 

Das neue Auto kann ruhig ne Nummer kleiner und muss kein SUV/Crossover sein ! Mir kommt es vor allem auf Sparsamkeit, also geringer Verbrauch + Unterhalt, sowie hohe Zuverlässigkeit, Wartungsarm+Sicher.

fahre ich eher gemütlich bis zügig, auf der Autobahn jedoch immer mit Tempomat 130 und behaupte mal das ich recht vorausschauend fahre !

Ich dachte zunächst an einen Hybrid und habe daher einmal den Toyota C-HR

Wenn der C-HR nicht ganz überzeugte, dann den im Prinzip technisch gleichen Lexus CT200h anschauen..der geht Richtung Premium bei der Verarbeitung.

Nicht ganz so Verspielt im Design wie der Toyota C-HR ist z.B. der Jeep Renegade..

Themenstarteram 13. März 2019 um 22:07

Zitat:

@camper0711 schrieb am 13. März 2019 um 13:15:58 Uhr:

Zitat:

@Stancer schrieb am 13. März 2019 um 13:08:51 Uhr:

... und auch etwas Komfort darfs sein, kann man bei 25.000€ allerdings wohl auch erwarten !

Welcherart "Komfort"?

Fahrwerk = "Sänfte"?

technische Gimmicks?

Materialien = Wohnzimmer mit Leder oder Velour?

 

+ wegen keine "Sardinenbüchse":

willst Du FÜR DICH viel Platz = viel Luft/Raum um den Fahrersitz herum?

oder wird hinten Platz für Gepäck/Hinterbänkler benötigt?

Mit Komfort meine ich bequemes fahren. Also bequeme Sitzposition (ich weiss subjektiv), das man sich wohl fühlt. Technische Gimmicks bin ich auf jeden Fall dafür, von mir aus soll das Auto am liebsten autonom fahren, ich weiss gibt es noch nicht aber Technik, die mir "Arbeit" abnimmt bin ich nicht abgeneigt. Ok, sowas wie nen Parkassistenten brauch ich nicht, Rückfahrkamera dagegen schon, Tempomat mindeste, besser adaptive Geschwindigkeitsregelung, Kennzeichenerkennung brauch ich nicht unbedingt.

Beim Fahrwerk bin ich natürlich vom XC60 verwöhnt, habe das Touring Fahrwerk und auch über Bodenwellen gleitet der einfach so rüber. Das ich da Abstriche machen muss ist mir absolut klar.

Materialien : Leder ist ne feine Sache aber muss jetzt nicht sein. Was ich eher weniger mag sind so hartplastik Armaturen !

Ich will für mich schon etwas Platz haben, sonst fährt auch niemand mit dem Auto und Jemanden mitnehmen mache ich nur selten. Maximal das Frauchen, aber die ist was Autos betrifft so anspruchslos, das sie auch unterm Sitz liegen würde ! Dazu fährt sie nur sehr selten mit !

Gepäck wird nicht viel transportiert. Wenn Platz gebraucht wird, dann beim Einkaufen. 2-3 Wasserkästen+2-3 grosse Einkaufstüten sollten reinpassen.

Beim XC60 hab ich nen Ikea Schlafsofa reinbekommen, so viel Platz brauche ich nicht mehr !

Zum V40 : Gefällt mir eigentlich gut, Volvo baut halt solide Autos aber Volvo ist auch ne Premiumklasse, die sich das teuer bezahlen lassen und wenn ich mir so anschaue, was es beim V40 alles extra an Paketen gibt, lande ich auch bei nem jungen gebrauchten schnell bei 30.000€ und mehr !

zum C-HR : Mich hat das laute aufheulen des Motors gestört, sobald man auch nur ein klein wenig das Pedal nach unten drückt, ansonsten sehr rundes und gutes Fahrgefühl !

Themenstarteram 13. März 2019 um 22:53

Die Ursprungsfrage muss ich auch erstmal klären. Lohnt sich bei meinem Fahrprofil überhaupt ein Hybrid ? Ich denke nämlich eher nicht.

Also vermutlich nen einfacher Beziner mit Euro-6d-temp !

Nächste Woche hab hab ich noch nen Termin bei Kia/Mitsubishi. Probefahrt mache ich mit dem Kia Niro.

Mazda werde ich mir auch nochmal anschauen, so wie ich das gesehen habe kommt jetzt ein neues Modell raus ! Preislich zwar leicht drüber aber würde noch gehen !

Wie wäre ein richtig gut ausgestatteter Peugeot 3008 Crossway ?

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/13725

Themenstarteram 14. März 2019 um 16:09

Habe mich heute nochmal etwas umgeschaut, danke jedenfalls erstmal an alle für die Vorschläge.

Toyota C-HR : Gefällt mir nach wie vor am besten, an das aufheulen des Motors kann man sich gewöhnen. Habe auch ein Angebot mit Tageszulassung für gut 25.000€ und sehr guter Ausstattung.

- Hyundai Ioniq : Schlicht und solide aber kein WOW Effekt. Problem ist, das laut Händler gerade die Umstellung auf MY2020 im Gange ist und es deswegen nur noch Restbestände gibt und Neufahrzeuge frühstens in einigen Monaten verfügbar werden. Mit dem Verbrauch war ich auch nicht zufrieden.

Lexus : Kein Händler in der Nähe und auch etwas zu teuer, wenn qualitativ wohl auch sehr gut.

Volvo : Wie geschrieben, zu teuer und es werden zu viele Ausstattungspakete benötigt.

Mazda 3 : Gefällt mir eigentlich ganz gut, erinnert mich aber stark an einen 1er BMW (hatte ich mal und war mir auf Dauer zu klein). Schaue ich mir aber trotzdem mal an.

Peugeot : Muss ich mal beim Händler vorbeischauen

Skoda : Gehört zu VW

Kia : Niro wird probe gefahren, mit 7 Jahre Garantie gefällt mir.

Nächste Woche melde ich mich wieder. Werde auch noch einmal bei nem anderen Toyota Händler vorbeischauen. Der Verkäufer bei dem ich war war mehr daran interessiert mir allerlei mögliches Zeug aufzuschwatzen, inklusive irgendwelchen Finanzierungsangeboten, als auf meine Wünsche und Argumente einzugehen.

Bei der Auswahl würde ich den C-HR Hybrid nehmen. Wenn es "vernünftiger" sein soll, den neuen Corolla oder den Prius vor allem wegen der Zuverlässigkeit, dem geringeren Verschleiß und dem geringeren Verbrauch (den man auch bis 130 auf der AB merken wird, also auch für dein Fahrprofil passt):

Zitat:

@fm672 schrieb am 29. März 2017 um 21:30:32 Uhr:

"Längst sind Toyotas Hybridmodelle ein Synonym für Zuverlässigkeit"

"Toyota Auris Touring Sports Hybrid der wirtschaftlichste Kombi [...] Gespart wird dank des alternativen Antriebs aber nicht nur an der Tankstelle, sondern auch bei den Betriebskosten: Dank des serienmäßigen Bremsenergierückgewinnungssystems halten die Bremsbeläge fünf- bis zehnmal länger als bei Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor. [...] Zudem kommen die Hybridmodelle mit weniger Verschleißteilen wie Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen aus, was ebenfalls der Haltbarkeit Zugute kommt."

Beim Aufheulen des Motors auf der AB-Auffahrt denkt man als Europäer sofort "oha, das möchte der Motor nicht, ich muss vom Gas", aber das ist in Ordnung, dass der aufheult, da geht nichts kaputt. Muss man sich aber wirklich dran gewöhnen können - wenn das wirklich auf Dauer nicht klappt oder zu sehr nervt, ist es halt nichts.

Ansonsten kommt von Mazda im Sommer der Skyactiv-X - Motor für den Mazda 3. Wenn du beim 1er BMW-Vergleich "zu klein" sagst, meinst du dann das Raumgefühl vorne? Der 1er hatte Hinterradantrieb und der neue Mazda 3 ist größer geworden. Wenn in der Hinsicht ein C-HR passt, passt auch ein Mazda 3 würde ich sagen.

Kia und Hyundai sind eher auf den europäischen Geschmack zugeschnitten als Toyota; bin gespannt, was zu zum Vergleich Niro vs. C-HR sagst.

Themenstarteram 16. März 2019 um 18:43

@fm672 :

Der der neue Corolla sieht auch interessant aus. Vorteil : Er wäre vermutlich noch sparsamer. Nachteil : Da er erst jetzt raus kommt wird man auf Tageszulassungen wohl noch warten müssen ! Wenn ich nächste Woche beim Toyota Händler bin werde ich mir den aber auf jeden Fall auch mal anschauen ! Denke Tageszulassungen mit Club Ausstattung dürften so um die 24.000€ liegen ! Die technische Ausstattung ist echt top. Toyota spendiert dem Corolla, so wie ich das sehe sogar nen Spurverfolgungsassistent, eCall Notruf.... technisch nochmal besser als der C-HR !

Beim 1er BMW emfand ich es als sehr unangenehm, das man fast mit dem Hintern auf der Straße saß, also die sehr niedrige Sitzposition.

Ich glaub ich muss auch einfach meine Ansprüche etwas runterschrauben und bin vom XC60 zu sehr verwöhnt. Günstig fahren wollen aber nen 2 Tonnen Auto bewegen passt halt nicht zusammen.

Der neue Ford Focus würde mir noch einfallen.

Da du ja aktuell einen Volvo aus dem Hause Ford fährst, dürfte wohl manches gewohnt erscheinen.

Aber auch deine restliche Auswahl klingt plausibel und es ist wenig dran auszusetzen,

außer dass ein C-HR so ausschaut, als hätte jeder ausgelieferte Wagen vorher einen schweren Unfall gehabt. :P

Und die Übersichtlichkeit soll mies sein, und das ist in Anbetracht des Hecks wohl nicht von der Hand zu weisen.

Ich würde mich dahingehend definitiv für den Corolla/Auris entscheiden, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Themenstarteram 17. März 2019 um 10:04

Die Sicht nach hinten ist beim C-HR in der Tat sehr schlecht aber das Design gefällt mir persönlich sehr gut.

Ford Focus habe ich auch schon in Betracht gezogen. Käme auch günstig an einen ran, da ich jemanden kenne, der bei Ford arbeitet. Leider gibt es den nicht als Hybrid !

Momentan wird es wohl ne Entscheidung zwischen C-HR, Corolla oder Niro aber mal sehen was die kommende Woche so bringt. Alle 3 haben für mich klare Vor- und Nachteile.

Bei Ford gab es den C-Max als Plugin Hybrid bis vor einzwei Jahren. Aktuell ist der Mondeo hybridisiert zu haben. Beide halt als Gebrauchte, resp weiss ich nicht, ob Du so günstig an einen neuen Mondeo kommst.

Themenstarteram 20. März 2019 um 11:47

So, war jetzt nochmal bei Toyota und leichter wurde die Entscheidung leider nicht. Die hatten nen neuen Corolla da, zwar ging keine Probefahrt aber zumindest konnte ich ihn schonmal sehen.

Daneben stand auch ein C-HR womit ich gut vergleichen konnte.

Der C-HR hat für mich etwas bessere Sicht nach vorne und eine etwas bequemere Sitzposition, dafür ganz schlechte Sicht nach hinten und bei der technischen Ausstattung hat der Corolla die Nase vorn.

Qual der Wahl.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 25.000€