ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Kaufberatung billige Autos

Kaufberatung billige Autos

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 22:34

Hallo,

ich bin leider absolut kein Autofreak, aber nachdem mein alter Polo (BJ 93) jetzt wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt hat, muss ich mich nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug umsehen. Ich benutze das Auto nur für den Weg zur Arbeit (ca. 2x4 km/Tag). Ich will für das gebrauchte Auto auf gar keinen Fall mehr als 3000,- EUR ausgeben, möglichst sogar <2000. Ein Kollege riet mir, mal nach koreanischen Autos zu gucken, weil die hier meist keiner los kriegt und sie dementsprechend billig zu haben sind. Mein Schwiegervater schlug bei dem Gedanken die Hände überm Kopf zusammen - er will mir lieber einen alten Golf (BJ. 90, 137 TKM, gepflegt, 1000,- EUR) anraten. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Matthias

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. Oktober 2006 um 5:54

Servus milchstraße,

also meiner meinung nach solltest du dir echt überlegen ob du nicht noch 7t € draufpackst und dir einen neuen atos kaufst denn die vw haben halt das problem das die allgemein ned sehr langlebig sind und 120t km ist nunmal die schallgrenze wo es mit den reparaturen erstmal so richtig losgeht, radlager,kopfdichtung,aupuff,evtl sogar kat, kurbelwellenlager...usw

aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht nach einem neuen suchst deshalb solltest du schauen nen guten gebrauchten zu bekommen, mit wenig KM und scheckheftgepfl. egal ob "made in germany" oder constructed in korea draufsteht du wirst immer die eine oder andere "lustige" sache erleben.

falls du in den genuss kommst bei einem händler einen guten gebrauchten zu erstehen, dann hast wenigstens 1 jahr gewährleistung das ist auch schon mal was.

wobei ich generell von den wolfsburgern abrate, hab damit nur schlechte erfahrungen gemacht bisher :(

lg Pan

Meine Tips in der Preisklasse 2000 bis 3000 €:

- VW Golf 3 (ab Baujahr 95): Mit weniger als 120 tkm noch ein guter Tip und der schönste aller bisher gebauten Gölfe.

- Seat Ibiza 6K (ab Baujahr 96): Praktisch baugleich mit dem VW Polo 6N, der von der Qualität her im allgemeinen besser ist als sein Großer Bruder Golf.

- Toyota Corolla: Wird schwer, etwas in deiner Preisklasse zu finden, aber wenn du es schaffst: GLÜCKWUNSCH! Die Corollas von Anfang/Mitte der 90er Jahre sind praktisch unverwüstlich!

- Mazda 323/ Mitsubishi Colt/ Honda Civic : Diese drei stehen dem Corolla in nichts nach. Sind aber meist günstiger zu bekommen. Leider sind bei den meisten Japanern bis Mitte/Ende der 90er die Reparaturkosten etwas höher als bei der deutschen Konkurrenz.

- Opel Corsa B: Grade die späteren Modelle leiden unter dem schlechten Ruf Opels, sind aber i. a. recht robust.

- Fiat Punto: Auch er leidet unter dem schlechten Ruf der Marke und ist deshalb günstig zu bekommen und günstig zu warten. Und bei regelmäßiger Wartung ein treuer Begleiter.

Auf Wunsch hätte ich noch ein paar mehr Autos auf der Liste.

--------------------------------------------------------------------

Von gebrauchten Koreanern bis Mitte der 90er a`la "95er Hyundai Coupe für 750 €" kann ich leider nur abraten.

Ford Fiesta - technisch fast nicht kaputt zu kriegen, nur er rostet öfter. Aber man bekommt eine rießen Auswahl bei deiner Preislage.

Hallo Milchstrasse

Mein Tip!

Schau doch mal nach einen Dacia Logen!

Neuen bekommst du schon ab ca. 6.900 €uro

und einen Vorführwagen ab ca. 5.700 €uro

Oder der Renault Twingo gibt es für 8950 Euro.

Peugeot hat den 107 für 9250 Euro im Angebot.

Fast schon ein Klassiker: Ford Ka für 9350 Euro.

Den Citroën C1 gibt es ab 8750 Euro.

Den Suzuki Swift gibt es für 9990 Euro und - man staune - 92-PS-Motor.

Der Skoda Fabia ist ab 9990 Euro käuflich zu erwerben.

Den Chevrolet Matiz gibt es ab 8190 Euro mit 52 PS.

Der Fiat Panda kommt auf 8890 Euro mit einem 54-PS-Motor.

Der Hyundai Atos kommt mit einem 63-PS-Motor ab 8890 Euro.

Für den Kia Picanto mit 65-PS-Aggregat müssen 8900 Euro auf den Tisch gelegt werden.

Den Seat Ibiza gibt es 2006 noch für 9990 Euro.

Toyota Aygo - für 9950 Euro zu haben.

Daihatsu Cuore ab 7950 Euro.

Das ist mein Tip das sind alles neu Wagen unter 10 000 €uro!

Aber wenn dir das zu teuer ist und du willst doch lieber ein billigeres Auto einen gebraucht Wagen dann finde ich die empfehlungen von dc-viper super!

Corsa A Facelift C12NZ 1.2i G-Kat 33 kw/45 PS.

1. Haftpflichtklasse 10

2. Mit Kaltlaufregler auf Abgasnorm D3 zu bringen (150 - 200 €)

3. Teile gibts wie Sand am Meer

Nachteil, er kann enorm rosten. Aber wenn du etwas suchst bekommt man nette Rentnerwagen mit unter 100.000 km die gut gewartet wurden für ca. 500 €.

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Hallo Milchstrasse

Mein Tip!

Schau doch mal nach einen Dacia Logen!

Neuen bekommst du schon ab ca. 6.900 €uro

und einen Vorführwagen ab ca. 5.700 €uro

Oder der Renault Twingo gibt es für 8950 Euro.

Peugeot hat den 107 für 9250 Euro im Angebot.

Fast schon ein Klassiker: Ford Ka für 9350 Euro.

Den Citroën C1 gibt es ab 8750 Euro.

Den Suzuki Swift gibt es für 9990 Euro und - man staune - 92-PS-Motor.

Der Skoda Fabia ist ab 9990 Euro käuflich zu erwerben.

Den Chevrolet Matiz gibt es ab 8190 Euro mit 52 PS.

Der Fiat Panda kommt auf 8890 Euro mit einem 54-PS-Motor.

Der Hyundai Atos kommt mit einem 63-PS-Motor ab 8890 Euro.

Für den Kia Picanto mit 65-PS-Aggregat müssen 8900 Euro auf den Tisch gelegt werden.

Den Seat Ibiza gibt es 2006 noch für 9990 Euro.

Toyota Aygo - für 9950 Euro zu haben.

Daihatsu Cuore ab 7950 Euro.

Das ist mein Tip das sind alles neu Wagen unter 10 000 €uro!

Aber wenn dir das zu teuer ist und du willst doch lieber ein billigeres Auto einen gebraucht Wagen dann finde ich die empfehlungen von dc-viper super!

Tolle Auflistung, nur hier wohl etwas falsch am Platz. Der Thread-Ersteller will max. 3000 EUR für den "Neuen" ausgeben.

Wollte auch grad sagen der Treadsteller wollte max. 3000 Euro ausgeben.

Spontan fallen mir nur 3 Autos ein die in der preisklasse als Empfehlenswert gelten.

1. Toyota Corolla

2. Honda Civic

3. BMW 316i Compact

Ich denke alle 3 Autos gelten als ausgesprochen solide und zuverlässig.

eim Civic und beim BMW stimmt meiner meinung auch das Design.

Grundsätzlich solltest du beim Autokauf auch jemand mitnehmen der sich auskennt mit Autos, denn bei Preisen um 3000 Euro kann man grundsätzlich nicht so viel erwarten, vielleicht deshalb auch versuchen von Privat und mit Scheckheft zu kaufen.

 

Gruß Markus

Die drei Autos die du genannt hast sind sicherlich schön, ich würde bei 3000 EUR aber eher eine / zwei Fahrzeugkategorien runter gehen und dafür lieber ein neueres Auto kaufen.

Mein Tip:

- Mitsubishi Colt ab 95 ( absolut robust)

- Suzuki Baleno (sehr unterschätzter Gebrauchter in der Golfklasse)

- Suzuki Swift ( billiger gehts kaum)

- Golf 2 und 3 ( wobei ich zum 2er tendieren würde ;))

- Seat Toledo ( günstige Alternative zum Golf 3)

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 15:13

Vielen Dank für die vielen Tipps!

 

Hallo Leute,

vielen Dank für die wahnsinnig vielen und z.T. hochinteressanten Antworten. Auf den Suzuki Swift bin ich zufällig auch schon gekommen. Allerdings hat mein Schwiegervater inzwischen schon ungefragt angefangen, die Zylinderkopfdichtung meines Polos zu reparieren (wird wohl so um die 380,- EUR kosten)... Na ja, wenn er dann wieder ein paar Jahre laufen sollte, wäre das natürlich auch nicht schlecht. Ich hätte das Teil sonst lieber als Bastlerauto vertickt und mir einen Swift o.ä. zugelegt...

Die Tipps sind aber trotzdem super, da mein Bruder gerade in einer ähnlichen Situation ist. Dem werd ich das gleich mal zumailen.

Einen schönen Tag wünscht

Matthias

Bevor ich für 3000 €uro einen haufen schrott kaufe lege ich lieber 3000 €uro drauf und habe einen Neuwagen mit 2 Jahren Garantie und er ist neu und keine 8- 10 Jahre alt oder noch älter!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Bevor ich für 3000 €uro einen haufen schrott kaufe lege ich lieber 3000 €uro drauf und habe einen Neuwagen mit 2 Jahren Garantie und er ist neu und keine 8- 10 Jahre alt oder noch älter!!!

Ja, aber wenn du nur 3000 EUR hast, hast du eben nur 3000 EUR. Da kannste nicht sagen "Da leg ich das drauf". Ich denke jeder der sich ein günstiges Auto kaufen muss, würde lieber ein neues, teueres Auto kaufen - aber nicht jeder kann sowas.

Ich habe meine meinung hier geschrieben und letzten endes muss Milchstrasse es selber entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Ich habe meine meinung hier geschrieben und letzten endes muss Milchstrasse es selber entscheiden!

Wenn überhaupt möchte Milchstrasse aber deine Meinung zu dem perfekten Auto für max. 3000 EUR hören und nicht, welches Auto er für 8000 EUR und mehr bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Kaufberatung billige Autos