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SsangYong Korando II (CK) Test

14.11.2020 19:14    |   Bericht erstellt von eubsz

Testfahrzeug SsangYong Korando II (CK)
Leistung 175 PS / 129 Kw
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von eubsz 3.0 von 5
weitere Tests zu SsangYong Korando II (CK) anzeigen Gesamtwertung SsangYong Korando II (CK) (2011 - 2019) 3.5 von 5
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Einleitung

Mein Fahrzeug.

Eines morgens schaltet der Automat von Drive in den Leerlauf.

Nach kurzer Zeit, Motor aus /ein funktioniert alles wieder. Keine Fehlermeldung. Nach ca. 150m das gleiche. Ssangyong Vertretung,

auslesen des Fehlerspeichers. Auftrag zur Getriebereparatur wird abgelehnt (Nur Ärger mit diesem Getriebe) Anfrage ZF, Meyer, Müller (alles bekannte Getriebe Fachleute. Aussagen; Hersteller in Konkurs, Getriebe von Ssangyong lieber nicht, erhalten die Teile nicht.

Fazit: Top Fahrzeug, sehr gepflegt, neue Bremsanlage, ab grossem Service, wegwerfen, weil niemand sich die Finger verbrennen will. Also mit 100'000km verschrotten/Export. Anfrage über Email Ssangyong, keine Antwort. Versuche als letztes über die GL von Ssangyong ein Lösung zu finden.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + AHK 2400kg

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kraftvoll
  • - Anzugsschwäche

Fahrdynamik

2.5 von 5

Oftmals bei einem Stopp, fährt das Auto extrem Lahm an. Ja nie eilig wegfahren. es dauert... es dauert.. Zwischenzeitlich spurtet er davon.

Handschaltung des Getriebes bringt gar nichts. Ist der Wagen mal in Fahrt, zieht er sehr kraftvoll und gut.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wenn gestartet, sehr gute Dynamik
  • - Anzugsschwäche

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Ablagen, Wichtige Anschlüsse vorhanden

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Viele Probleme, schlecht ausgebildete Händler. teure Ersatzteile.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 400-500 Euro (30%)
Vollkasko 600-800 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die sog. Fachwerkstätten sind kaum vorhanden. Keine guten Eintauschpreise, da viele Probleme bekannt sind.

Es wird gerne Neuwagen verkauft, aber Reparieren sehr ungern, teilweise inkompetent. Viele Garage haben die Vertretung abgegeben.

Ersatzteile übermässig teuer.

Keine Hilfe im Notfall.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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