ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung bezüglich gebrauchten BMW F30 (Führerscheinneuling)

Kaufberatung bezüglich gebrauchten BMW F30 (Führerscheinneuling)

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. August 2019 um 18:48

Hallo Leute,

ich hatte bis vor einen Monat vor, mir im September für 2000 Euro einen 4er Golf als erstes Auto zu kaufen, um Fahrpraxis zu sammeln. Jedoch haben mich die später höchstwahrscheinlich

anfallenden Reperaturkosten abgeschreckt.

Stattdessen habe ich mich dazu entschieden, ca. bis nächstes Jahr September zu sparen um mir einen F30 zu kaufen, den ich dann auch langfristig nutzen würde.

Bis dahin habe ich einen T6 zur Verfügung, den ich einige Male die Woche fahren kann.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob mir der F30 nachträglich Probleme bereiten würde.

Mein Budget ist ca. 10-15 Tausend Euro. Ich würde pro Jahr 10-15 000 km fahren und mir eine Laufzeit von 4-5 Jahren erhoffen. Das Auto würde ich für den Stadtverkehr und ebenfalls für einige längere Fahrten (1x pro Monat) und mehrere Urlaubsfahrten pro Jahr nutzen. Für den F30 habe ich mich entschieden, da ich ihn einfach schön finde und ich ihn im Gesamtpaket sehr ansprechend finde. Es wäre gut, wenn sich für das Budget schon ein 318 oder ein 320 finden lassen würde, da ich 136 PS für einen BMW doch etwas mau finde.

Würde mir wahrscheinlich einen mit um die 100 000 km zulegen. Findet ihr, dass das bei einem gepflegten F30 zu viel ist oder geht das noch in Ordnung? Welche Teile sind sehr anfällig auf Verschleiß, worauf muss ich beim Kauf achten? Gibt es Alternativen, die sich besser eignen würden? (W204?) Mit welchen

Falls jemand schon selbst Erfahrungen mit dem F30 gemacht hat, seid ihr zufrieden mit dem Auto?

Ich bin 18 Jahre alt und arbeite Teilzeit bis nächstes Jahr September, wonach ich dann studieren werde (+Teilzeit) , falls das zur Thematik beiträgt.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten! :-)

Beste Antwort im Thema

Schon verrückt wie manch einer die Finanzen seines Kfz im blick hat :) Ich weiss was der Staat im Jahr haben will und wieviel die Versicherung bekommt. Der Rest wird einfach bezahlt wenn es nötig ist. Würde ich mir das alles zusammen rechnen inkl. Wertverlust würde ich wohl doch eher Bus fahren :D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Enes58 schrieb am 5. August 2019 um 23:11:20 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 5. August 2019 um 23:07:20 Uhr:

 

Ich fahre selber einen 320iA F30 Sport Line aus 06/2012 seit anfang März 2017 und bin sehr zufrieden und bei deinem Fahrprofil würde eher ein Benziner in frage kommen und bei deinem Budget würde ich auch wenn du ein Diesel haben würdest zwar reichen für nen 320d aber nur EUR5 und bei drohenden fahrverbote bei gewisse Städte sehr gefährlich ;)

Hmm ok, danke dir. :)

:)

Zitat:

@Enes58 schrieb am 5. August 2019 um 20:48:19 Uhr:

Hallo Leute,

ich hatte bis vor einen Monat vor, mir im September für 2000 Euro einen 4er Golf als erstes Auto zu kaufen, um Fahrpraxis zu sammeln. Jedoch haben mich die später höchstwahrscheinlich

anfallenden Reperaturkosten abgeschreckt.

[...]

Ich bin 18 Jahre alt und arbeite Teilzeit bis nächstes Jahr September, wonach ich dann studieren werde (+Teilzeit) , falls das zur Thematik beiträgt.

1) Brauchst du ein Auto?

2) Wenn du nächstes Jahr das Studium beginnst, wofür dann einen F30? Der vergammelt doch nur!

 

Zitat:

@Enes58 schrieb am 5. August 2019 um 21:54:24 Uhr:

Zitat:

@st328 schrieb am 5. August 2019 um 21:24:47 Uhr:

Oje solche threads laufen immer aus dem Ruder. Dann kommen solche Sätze wie " Mit dem Teilzeitjob kannst du dir doch keinen Bmw leisten " blablabla und so weiter und so fort.

Ich bin aber trotzdem mal weg schönen Abend

Hmm... das wäre ja auch meine Frage. Was würde mich ein F30 im Monat kosten, könnte ich ihn mir überhaupt leisten?

Woher sollen wir das wissen?

1) Wissen wir nicht, was du verdienst,

2) was für einen F30 du im Sinne hast.

Einen 340i oder 330d kannst du dir damit sicher nicht leisten ;)

Um dir eine ehrliche und vernünftige Frage auf deine Antwort zu geben: Hol dir einen Golf IV oder Polo IV oder V für 2-7t€ (je nachdem, was für einen du willst). Die kannst du kaufen, solange es keine 1.6 TDI des Polo V sind oder 1.2 TSI im Polo V. Gleichzeitig ist der Unterhalt überschaubar. Da kannst du auch die VK sparen und nur TK nehmen. Beim F30 willst du vermutlich nicht auf die VK verzichten. Eigentlich: Wenn du einen guten Golf IV 1.9 TDI findest oder noch besser 1.8T, dann sind das gute Optionen. Oder ein Polo IV 1.6 GTI

Themenstarteram 5. August 2019 um 21:23

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2019 um 23:15:22 Uhr:

Zitat:

@Enes58 schrieb am 5. August 2019 um 20:48:19 Uhr:

Hallo Leute,

ich hatte bis vor einen Monat vor, mir im September für 2000 Euro einen 4er Golf als erstes Auto zu kaufen, um Fahrpraxis zu sammeln. Jedoch haben mich die später höchstwahrscheinlich

anfallenden Reperaturkosten abgeschreckt.

[...]

Ich bin 18 Jahre alt und arbeite Teilzeit bis nächstes Jahr September, wonach ich dann studieren werde (+Teilzeit) , falls das zur Thematik beiträgt.

1) Brauchst du ein Auto?

2) Wenn du nächstes Jahr das Studium beginnst, wofür dann einen F30? Der vergammelt doch nur!

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2019 um 23:15:22 Uhr:

Zitat:

@Enes58 schrieb am 5. August 2019 um 21:54:24 Uhr:

 

Hmm... das wäre ja auch meine Frage. Was würde mich ein F30 im Monat kosten, könnte ich ihn mir überhaupt leisten?

Woher sollen wir das wissen?

1) Wissen wir nicht, was du verdienst,

2) was für einen F30 du im Sinne hast.

Einen 340i oder 330d kannst du dir damit sicher nicht leisten ;)

Um dir eine ehrliche und vernünftige Frage auf deine Antwort zu geben: Hol dir einen Golf IV oder Polo IV oder V für 2-7t€ (je nachdem, was für einen du willst). Die kannst du kaufen, solange es keine 1.6 TDI des Polo V sind oder 1.2 TSI im Polo V. Gleichzeitig ist der Unterhalt überschaubar. Da kannst du auch die VK sparen und nur TK nehmen. Beim F30 willst du vermutlich nicht auf die VK verzichten. Eigentlich: Wenn du einen guten Golf IV 1.9 TDI findest oder noch besser 1.8T, dann sind das gute Optionen. Oder ein Polo IV 1.6 GTI

Danke für deine Antwort!

1) Gehen wir von 800 Euro pro Monat aus, welche mir für das Auto zur Verfügung stehen

2) 320d

Also ein Polo wäre für mich zwar zu klein, jedoch würde ein Golf auch gut passen, ich fürchte mich jedoch bei älteren Modellen (z.b. Golf IV) vor lauernden Reperaturen, welche mich am Ende viel Zeit und Geld kosten würden. Findest du diese Sorge berechtigt? Was ist mit VK gemeint? Sorry, wenn das blöd klingt :D

Ich hatte als Student nen sechs Jahre alten E90 325i. Der Wagen hätte auch in dein Budget gepasst. Schätze die Unterhaltskosten auf 3500-4000€ im Jahr bei 15.000 km/a.

Es sind immer mal wieder Kleinigkeiten fällig gewesen.

Denke mal ein F30 ist ähnlich. Das ist schon nen Batzen Geld und da ist der Wertverlust noch nicht mit reingerechnet.

Jetzt fahre ich nen dreijährigen F31. Habe aber auch das sechsfache Einkommen. Ehrlich gesagt passender.

Jeder muss für sich die Prioritäten setzen und abwägen.

Alles, also dicke Urlaube, geile Karre, teure Freundin und die schickste Wohnungseinrichtung oder immer das Neueste iPhone wird wohl nicht gehen.

Themenstarteram 5. August 2019 um 21:31

Zitat:

@Jet_Blast schrieb am 5. August 2019 um 23:24:17 Uhr:

Ich hatte als Student nen sechs Jahre alten E90 325i. Der Wagen hätte auch in dein Budget gepasst. Schätze die Unterhaltskosten auf 3500-4000€ im Jahr bei 15.000 km/a.

Es sind immer mal wieder Kleinigkeiten fällig gewesen.

Denke mal ein F30 ist ähnlich. Das ist schon nen Batzen Geld und da ist der Wertverlust noch nicht mit reingerechnet.

Jetzt fahre ich nen dreijährigen F31. Habe aber auch das sechsfache Einkommen. Ehrlich gesagt passender.

Jeder muss für sich die Prioritäten setzen und abwägen.

Alles, also dicke Urlaube, geile Karre, teure Freundin und die schickste Wohnungseinrichtung oder immer das Neueste iPhone wird wohl nicht gehen.

Danke dir für die Antwort!

4000 Euro sind ehrlich gesagt sogar weniger als ich erwartet habe, trotzdem wie du gesagt hast ein ordentlich Batzen Geld inklusive der Wartungen usw. Jedoch bin ich keiner, der sonst oft viel Geld ausgibt. Mit der Hälfte meines Einkommens könnte ich noch immer gut leben. :D Mittlerweile musst du ja mit deinem Gehalt auch weit mehr als nur ein Auto finanzieren. Hinzu kommen ja noch Steuern, Miete, usw., was bei mir wegfällt.

Themenstarteram 5. August 2019 um 21:35

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2019 um 23:15:22 Uhr:

Zitat:

@Enes58 schrieb am 5. August 2019 um 20:48:19 Uhr:

Hallo Leute,

ich hatte bis vor einen Monat vor, mir im September für 2000 Euro einen 4er Golf als erstes Auto zu kaufen, um Fahrpraxis zu sammeln. Jedoch haben mich die später höchstwahrscheinlich

anfallenden Reperaturkosten abgeschreckt.

[...]

Ich bin 18 Jahre alt und arbeite Teilzeit bis nächstes Jahr September, wonach ich dann studieren werde (+Teilzeit) , falls das zur Thematik beiträgt.

1) Brauchst du ein Auto?

2) Wenn du nächstes Jahr das Studium beginnst, wofür dann einen F30? Der vergammelt doch nur!

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2019 um 23:15:22 Uhr:

Zitat:

@Enes58 schrieb am 5. August 2019 um 21:54:24 Uhr:

 

Hmm... das wäre ja auch meine Frage. Was würde mich ein F30 im Monat kosten, könnte ich ihn mir überhaupt leisten?

1) Nicht so unbedingt um ehrlich zu sein, jedoch möchte ich irgendwann auch mein eigenes Auto haben und nicht immer das Auto meines Vaters nehmen.

2) Das ist ein sehr berechtigter Einwand. :( Ein Auto würde ich mir halt nur kaufen, um in Sachen Mobilität etwas selbstständiger zu sein.

Ich glaube, dass deine Lösung mit dem Golf am Ende womöglich doch vernünftiger und realistischer ist. Gibt es abgesehen vom Golf günstige Alternativen welche du mir empfehlen könntest?

Themenstarteram 5. August 2019 um 21:36

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2019 um 23:15:22 Uhr:

Zitat:

@Enes58 schrieb am 5. August 2019 um 20:48:19 Uhr:

Hallo Leute,

ich hatte bis vor einen Monat vor, mir im September für 2000 Euro einen 4er Golf als erstes Auto zu kaufen, um Fahrpraxis zu sammeln. Jedoch haben mich die später höchstwahrscheinlich

anfallenden Reperaturkosten abgeschreckt.

[...]

Ich bin 18 Jahre alt und arbeite Teilzeit bis nächstes Jahr September, wonach ich dann studieren werde (+Teilzeit) , falls das zur Thematik beiträgt.

1) Brauchst du ein Auto?

2) Wenn du nächstes Jahr das Studium beginnst, wofür dann einen F30? Der vergammelt doch nur!

 

Hmm... das wäre ja auch meine Frage. Was würde mich ein F30 im Monat kosten, könnte ich ihn mir überhaupt leisten?

1) Nicht so unbedingt um ehrlich zu sein, jedoch möchte ich irgendwann auch mein eigenes Auto haben und nicht immer das Auto meines Vaters nehmen.

2) Das ist ein sehr berechtigter Einwand. :( Ein Auto würde ich mir halt nur kaufen, um in Sachen Mobilität etwas selbstständiger zu sein.

Ich glaube, dass deine Lösung mit dem Golf am Ende womöglich doch vernünftiger und realistischer ist. Gibt es abgesehen vom Golf günstige Alternativen welche du mir empfehlen könntest?

Hallo junger Freund, lass dich von den dummen Antworten nicht von deinem Vorhaben abbringen.

Deine Entscheidung zu sparen und zu warten ist richtig.

Mit einem billigen Auto tust du dir keinen gefallen. Folgekosten.

Such dir einen schönen F30, mit Serviceheft. Wo du dann erstmal nichts investieren musst.

Themenstarteram 5. August 2019 um 22:00

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 5. August 2019 um 23:48:27 Uhr:

Hallo junger Freund, lass dich von den dummen Antworten nicht von deinem Vorhaben abbringen.

Deine Entscheidung zu sparen und zu warten ist richtig.

Mit einem billigen Auto tust du dir keinen gefallen. Folgekosten.

Such dir einen schönen F30, mit Serviceheft. Wo du dann erstmal nichts investieren musst.

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Ja, die Folgekosten sind eben das was mich etwas abschreckt. Findest du 100 000 km für einen gepflegten F30 zu viel oder ist das noch in Ordnung?

Zitat:

@Enes58 schrieb am 5. August 2019 um 23:36:37 Uhr:

 

1) Nicht so unbedingt um ehrlich zu sein, jedoch möchte ich irgendwann auch mein eigenes Auto haben und nicht immer das Auto meines Vaters nehmen.

2) Das ist ein sehr berechtigter Einwand. :( Ein Auto würde ich mir halt nur kaufen, um in Sachen Mobilität etwas selbstständiger zu sein.

Ich glaube, dass deine Lösung mit dem Golf am Ende womöglich doch vernünftiger und realistischer ist. Gibt es abgesehen vom Golf günstige Alternativen welche du mir empfehlen könntest?

Polo und Golf sind deswegen meine Empfehlungen, weil du im Zweifelsfall - zB bei einem Golf IV - relativ günstig an Teile kommen kannst und du bei VW-Modellen vieles gut tauschen kannst. Z.B. bei Peugeot musst du regelmäßig ganze Komponenten im Paket tauschen, was die Wartung teuer macht.

 

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 5. August 2019 um 23:48:27 Uhr:

Hallo junger Freund, lass dich von den dummen Antworten nicht von deinem Vorhaben abbringen.

Deine Entscheidung zu sparen und zu warten ist richtig.

Mit einem billigen Auto tust du dir keinen gefallen. Folgekosten.

Such dir einen schönen F30, mit Serviceheft. Wo du dann erstmal nichts investieren musst.

Das halte ich für Non-Sense Du unterschätzt z.B. die Versicherung (@TE: VK steht übrigens für Vollkasko), und lässt außen vor, dass z.B. ein F30 320d mit 100tkm auch eine Wartung braucht. Stoßdämpfer, Bremsen, etc. das ist alles teurer.

@TE: Ich verstehe deinen Freiheitsdrang. Aber ich kann dir nur raten, dir keinen unnötigen Luxus ans Bein zu binden. Willst du in einer Studi-Gegend dich um deinen F30 kümmern? Nimm einen günstigen Gebrauchten, der gut in Schuss ist. Das, was du sparst, hast du übrig für Reparaturen und gleichzeitig genießt du einen günstigen Unterhalt.

Ein Golf IV ist so groß wie ein Polo V. Vielleicht kannst du ja auch für 10t€ einen Polo VI schießen, der deinen Ansprüchen genügt. ;) Ansonsten, neben dem Golf IV, schau dir mal den Golf V an. ;)

Von den Franzosen würde ich abraten. Ggf. ein günstiger 1er F20 pre-LCI? Japaner sind schnell teuer im Unterhalt. Hier würde ich am ehesten zu Mazda raten.

Ich hab mir selber direkt nach dem Führerschein ein 320d (90000 km) gekauft und mich mit Steuer, Turbotausch, und Versicherung dumm und dämlich gezahlt. Mein Rat kauf dir ein alten Corsa, Astra f etc. und fahr EIN Jahr die alte uncoole Schüssel dann hast du Fahrpraxis und bist mit der Versicherung etwas runter.

 

Zum Thema reparaturen Wenn das Auto bei der Probefahrt nicht an jeder Ecke klappert und Knarzt wird es das erste Jahr Fahrwerkstechnisch bestimmt durchhalten geschweige den Rost und viel Mehr als ne Zündspule wird auch Motortechnisch auch nicht kaputt gehen und kann mit Hilfe von MT bestimmt schnell gelöst werden. Zumal

sich die Ersatzteile und Werkstadtkosten in Grenzen halten.

 

Heute sechs Jahre später fahre ich einen alten A3 8l 1,9 Tdi mach mein Techniker und habe vor mir kein Auto mehr mit 2000 klapernden, drehenden Teilen im Motor zu kaufen. Tendiere eher zu Tesla Model 3.

am 6. August 2019 um 6:58

Ich würde dir da auch eher zu einem anderen Auto raten. Auch als BMW Fan muss ich sagen dass ein F30/31 auch nach nur 120tkm auch mal ganz schön Zicken machen kann , die dann auch recht teuer werden können.

Ich würde dir auch zu etwas anderem raten. Golf ja , wenn du aber nen guten Dauerläufer suchst , schau auch zu einem Focus bei deinem Budget bis dahin kann du dir eine sehr gut ausgestatteten Focus holen. Und die machen bekannterweise noch weniger Zicken wie ein Golf oder Polo.

Bei Ausländern evlt Hundai oder Kia

Kauf dir lieber nen Dacia.BMW steht schon seit längerem für Freude am basteln.

Themenstarteram 6. August 2019 um 8:46

Erstmal Danke für die ganzen Antworten!

 

Ich schau mich dann erst mal nach einem Golf IV oder Golf V um. Was haltet ihr von einem Golf VI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung bezüglich gebrauchten BMW F30 (Führerscheinneuling)