Kaufberatung Benziner (e)

Audi Q3 F3

Da jetzt nun das neue Forum eröffnet ist, hier die Kaufberatung zum Benziner.

Beste Antwort im Thema

Das Thema wurde hier nicht aufgrund eines aktuellen Problems an einem TFSI Motor initiiert, sondern im Verlaufe der Diskussionen als Beleg für einen unseriös beratenden Vertriebler genannt, der das Thema schlechthin ins Reich der Fantasie verweisen wollte.

Eine gewisse Prominenz bekam das eigentlich nur btw. thematisierte Problem erst zu dem Zeitpunkt, als der Forenpate damit begann, sich dagegen zu stemmen, und damit dem Diskurs im Forum sicher nicht gedient hat.

1187 weitere Antworten
1187 Antworten

Jetzt hast du aber einen raus gehauen! :-D
Danke!

Hallo,

Da ich in Zukunft nicht mehr auf eine AHK verzichten möchte bin ich mich nun am umschauen nach einem Nachfolger für meinen S3 8V. Aktuell steht ein verfügbarerer RSQ3 SB als Neuwagen auf meiner Wunschliste. Das spannende an diesem Fahrzeug ist:

Es ist ein MJ21 mit Produktionsdatum Oktober 20, dieser hat aber sowohl das Assistenzpaket sowie auch noch das abgeflachte Multifunktionslenkrad. Ich dachte eigentlich dass es diese Kombination aufgrund der im MJ21 verbauten kapazitiven Lenkräder nicht mehr gibt?!? Hat das schonmal jemand erlebt dass es da noch solche Sonderkonstellationen gibt?

Zudem dachte ich dass in den RS Modellen ein Alcantara-Lenkrad verbaut wird, dies habe ich auch schon auf mehreren Bildern gesehen. Zumindest im Konfigurator wird mir aber ein normales Lederlenkrad (abgeflacht) angezeigt. Auch finde ich im Konfigurator gar kein Alcantara Lenkrad mehr, wurde das zwischenzeitlich abgeschafft?

Kann mir hier jemand mit ein paar weiteren Informationen weiterhelfen?

Gruss,
Era

Neue Preisliste für den Audi Q3, Audi Q3 Sportback
und die neuen Q3 TFSI e und Q3 Sportback 45 TFSI e !!!

von heute, den 14. Januar 2021
unter:

https://www.audi.de/.../preisliste_q3_q3-sportback.pdf

herunterladbar.

Preisliste enthält unter anderem:
Audi Q3 Plug-in-Hybridfahrzeuge.

Die neuen Q3 TFSI e und Q3 Sportback 45 TFSI e
sind jetzt konfigurierbar.

Q3 TFSI e:
https://www.audi.de/.../linien-pakete.html

Q3 Sportback 45 TFSI e:
https://www.audi.de/.../motor.html

Beste Grüße DKW-F91

Die neue Preislistete von heute, den 14. Januar 2001
enthält zusätzliche Grundmodelle:

- Benzinfahrzeuge:

- Audi Q3 Benzinfahrzeug
45 TFSI quattro, S tronic 7-Gang
Q3 45.500,–
Q3 advanced 46.800,–
Q3 S line 47.900,–

- Audi Q3 Sportback Benzinfahrzeug
45 TFSI quattro, S tronic 7-Gang
Q3 Sportback 47.100,–
Q3 Sportback S line 49.300,–

- Plug-in-Hybridfahrzeuge:

- Audi Q3 Plug-in-Hybridfahrzeug,
45 TFSI e, S tronic 6-Gang,
Q3 46.000,–
Q3 S line 48.200,–

- Audi Q3 Sportback Plug-in-Hybridfahrzeug
45 TFSI e, S tronic 6-Gang,
Q3 Sportback 47.400,–
Q3 Sportback S line 49.600,–

Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße DKW-F91

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die Info, dass der 45 TFSI (ohne E) wieder bestellbar ist. 🙂
Augenscheinlich hat sich einiges getan, 15 PS mehr und 0,5s schneller von 0-100 (jetzt 5,8s). Aber dafür verlangt er nun nach Super Plus, scheint der gleiche Motor wie im neuen GTI zu sein.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

Der 190 PS Benziner fehlt auch noch.

Warum gibt es den 190 PS Benziner nicht mehr ?

Weil er an die neuen WLTP-Bestimmungen angepasst wird. Er wird im 2. Quartal wieder bestellbar sein, evtl. dann ein wenig leistungsstärker. Ich meine mal etwas von 200 PS gelesen zu haben.

Naja Audi scheint sich nicht im klaren zu sein was der 45 Tfsi ohne e braucht.
Technische Daten auf der Homepage steht Super Plus und in der Preisliste steht Super 95?!

Hab mir Freitag mal den Q3 Sportback angeschaut - probefahren geht ja im Moment leider nicht - tolles Auto aber der Heck/Diffusor sagt mir ohne Auspuffrohre nicht zu,gibts schon Firmen die das umbauen? Muss ja nicht gleich Rs3 Optik mit den dicken Rohren sein...

20210115

Auch ohne Endrohre finde ich den sehr schick. Ob ihn nun Endrohre schicker machen??????

Eben. Bin mal gespannt, wann sich der erste Endrohre für sein E-Auto wünscht. :-)

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 16. Januar 2021 um 17:52:12 Uhr:

Auch ohne Endrohre finde ich den sehr schick. Ob ihn nun Endrohre schicker machen??????

Hab mir grad nochmal den RSQ3 von hinten angeschaut - finde das macht viel aus.

Zitat:

@vilafor schrieb am 16. Januar 2021 um 17:58:01 Uhr:

Eben. Bin mal gespannt, wann sich der erste Endrohre für sein E-Auto wünscht. :-)

Das wird ein Markt werden, dann auch noch mit Sound aus Lautsprechern. Gegen Aufpreis auch mit Wasserdampf (umweltfreundlich 😁 )

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 16. Januar 2021 um 17:59:25 Uhr:

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 16. Januar 2021 um 17:52:12 Uhr:

Natürlich macht das was aus. Aber du hast halt kein RSQ3.
Natürlich kann man auch viel Geld in die Hand nehmen und sich das umbauen lassen.
Sofern man halt sonst keine Wünsche in seinem Leben hat, oder über genug Geld verfügt. Aber wenn man Geld zur Genüge hat, dann kauft man sich gleich einen RSQ3.

Mir gefällt der Q3 vom Bild auch ohne Auspuff sehr gut.
Aber ich möchte nicht stänkern. Dies ist nur mein Geschmack und meine Gedanke.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 16. Januar 2021 um 18:02:49 Uhr:

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 16. Januar 2021 um 17:59:25 Uhr:

Natürlich macht das was aus. Aber du hast halt kein RSQ3.
Natürlich kann man auch viel Geld in die Hand nehmen und sich das umbauen lassen.
Sofern man halt sonst keine Wünsche in seinem Leben hat, oder über genug Geld verfügt. Aber wenn man Geld zur Genüge hat, dann kauft man sich gleich einen RSQ3.

Mir gefällt der Q3 vom Bild auch ohne Auspuff sehr gut.
Aber ich möchte nicht stänkern. Dies ist nur mein Geschmack und meine Gedanke.

Ich weiss nicht was son Umbau kostet und ob es Firmen gibt die das überhaupt machen,aber wenn man jetzt 60K - abzüglich 20%Rabatt für so einen Q3 Sportback ausgibt,dann kommt es finde ich auf 2500Euro für so einen Umbau auch nicht an.

Deine Antwort