ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung B-Klasse als Nachfolger für Colt

Kaufberatung B-Klasse als Nachfolger für Colt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. März 2024 um 11:49

Hallo Sternenfahrer,`

ich möchte mich über die B-Klasse informieren. Ganz allgemein, ohne jetzt bereits ein explizites Angebot im Auge zu haben. Es geht um das Vermeiden von groben Kauffehlern, z.B. Motor-Getriebe-Kombinationen von denen man besser die Finger lässt oder Ausstattungen, die einfach nur Probleme bereiten (z.B. Schiebedach oder bestimmte Entertainments).

Auf der Wunsch-Liste steht die B-Klasse recht weit oben, da sie ein echtes Upgrade zum jetzigen 2010er Mitsu Colt sein kann. Überall etwas länger, breiter, moderner. Besser. Der Colt macht prinzipiell was er soll, aber neulich drohte ihm das finanzielle AUS, da die Werkstatt zunächst einen Schaden i.h.v. ca. 1500,- vermutete. War letztlich nur was über 200,- aber da wurde uns bewusst, wie schnell es vorbei sein kann. Der Colt war ein Kauf von privat von ca. 2,5 / 3 Jahren für 3k und hat inzwischen einen unrep. "kleinen" Seitenschaden i.H.v. ca. 1k und an die 160k KM auf der Uhr. Also quasi nix mehr wert. Genug vom Colt...

In die B-Klasse muss ein mittelkleingroßer Hund, eine Tochter, eine Frau und zeitweise ich. Überwiegend wenig Stadtverkehr und ab und zu mal Landstraße / Autobahn. Im Jahr höchstens 9k KM. Echte Sternenwerke und freie 2-Mann-MB-Spezi-Werft sind vorort.

Prinzipiell schaue ich nach dem FL-Modell und einem Benziner. Vernünftiges Licht und DAB-Radio sind Pflicht, dazu Sitzheizung und keine Sitze aus der Holzklasse.

Was empfehlt ihr uns im Grundsatz?

Colt
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja die beiden Features sind selten ich wollte dazu noch echtes Privacy Glas und Pano Dach das war extrem schwer. Das war für 4 Stellingen Betrag nimmer machbar bisserl was müsste ich drauflegen sonst würde ich immer noch suchen.

Android Auto ist ja sowas wie Carplay oder? Das sollte sich bei 2017 ( meiner auch) problemlos mit dem blauen Dongle für paar Euro aktivieren lassen. Ausnahme er war bei (Sch)Mercedes zum downgrade des Navis, dann geht es nur mit freien Codieren die das machen ist dann aufwendiger aber möglich (und teurer)

Genau, Android oder Carplay geht bei dem Bj auf jeden Fall, falls an den USB Steckplätzen in der Mittelkonsole ein Smartphone Symbol zu sehen ist (in der Armlehne zwischen den Sitzen).

Ich habe auch fast ein Jahr gesucht, da für mich Standheizung und Klimaautomatik und LED gesetzt waren. Wenn die Sachen drin sind, ist auch die allgemeine Ausstattung besser.

DAB hätte ich gerne gehabt, wie gesagt, kaum zu finden. Mit Carplay habe ich aber eine Alternative.

Im Business Paket sind auch viele Sachen drin gewesen. Wie bereits vorgeschlagen, schau mal nach einer Preisliste von damals, um 2017 rum, was es alles gab. Und auch welche Pakete. Damit hat man zumindest ein größeres Verständnis, was die Ausstattung angeht.

Themenstarteram 23. März 2024 um 7:54

Preislisten habe ich bereits studiert - Danke.

Ich werde dann zu gegebener Zeit mal das eine oder andere Angebot hier verlinken, damit ich konkrete Fragen zu Sachen auf Fotos stellen kann.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 5:01

Guten Morgen,

was bitte ist der Unterschied zwischen der Taste "E -> S -> M" und "DriveSelect" in der Bedienleiste über der Klimabedienung?

Esm-vs-driveselect

@keksemann

Zitat:

was bitte ist der Unterschied zwischen der Taste "E -> S -> M"...

Siehe BA unter Fahrprogramm Seite 174

https://www.mercedes-benz.de/.../...2014-w246-betriebsanleitung-01.pdf

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 6:09

vielen Dank. "Aber": wir haben neulich bei einer Probefahrt ein Modell, welches dort die Taste "Drive Select" hatte. Was ist der Unterschied. Den Begriff Drive Select finde ich in der BA nicht.

Überhaupt finde ich mich bei den Ausstattungssachen, die mit Fahrwerk zusammenhängen gar nicht zurecht. Viele Option und Anhängigkeiten.

Kann es ggf. sein, dass es sich um

"Dynamic Select" gehandelt hat?

 

https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/dynamic-select/

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 3:55

Ja, stimmt... keine Ahnung, wie ich auf den anderen Begriff kommen.

Also daher lautet meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Ausstattungen? (beide Bilder anbei)

Dynamicselect
Esm-vs-driveselect

@keksemann

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Ausstattungen? (beide Bilder anbei)

Siehe Seite 148 /156

https://www.mercedes-benz.de/.../...2015-w176-betriebsanleitung-01.pdf

 

Auf der MB Seite zum Download von Betriebsanleitungen, ist für den W246 nur eine BA Ausgabe bis 2014 hinterlegt. In dieser ist "Dynamic Select" noch nicht beschrieben.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20240513_080502_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20240513_080614_Samsung Notes.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung B-Klasse als Nachfolger für Colt