Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi B3 (zuverlässigster)

Kaufberatung Audi B3 (zuverlässigster)

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:12

Hallo,

Bezüglich zuverlässigkeit und reperaturfreundlichkeit welchen Vergasermotor sollte man wählen?

Ich will kein Kat, nur mechanische Kraftstoffpumpe, keine Lambdasonde. Euro Einstufungen, Feinstaubplaketten und Steuern pro Jahr sind mir egal. Hauptsache unkaputtbar und einfach zu reparieren,

 

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B3 gibt es SE, RN uns NE.

Kann mir jemand bitte ein bisschen weiterhelfen. Welche Vergaser sind verbaut, sind sie robust oder haben sie Macken wie Kaltstartprobleme usw?

MfG Lucas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Aus eigener Erfahrung mit mittlerweile 5 B3´s kann ich sagen dass die Spritpumpe in der Regel die Sprit- und vor allem die Bremsleitungen sogar überlebt. Noch dazu hängt die Pumpe frei zugänglich am Unterboden und ist ziemlich fix getauscht.

Da gibts schon andere Dinge über die man sich Gedanken machen sollte wenn man sich ein 25Jahre altes Auto kauft.

Meinen letzten PM fuhr ich von 2009 bis 2010 über ein Jahr lang, mittlerweile steht er ein Haus weiter beim Nachbarn und verrichtet immer noch zuverlässig seinen Dienst. Bremskraftverteiler hinten, Bremszylinder hinten, Bremssättel vorne, Benzinleitungen teilweise, Bremsleitungen komplett, Dämpfer hinten und vorne, Krümmerdichtung, Ventildeckeldichtung............alle diese Teile hat die Spritpumpe locker überlebt. ;)

Umso weniger Elektronik gewünscht ? Umweltzone dazu noch egal ?

 

Dann wäre mein Tipp 1,6er Saugdiesel der läuft immer und ist noch ein Diesel alter Schule.

Zitat:

Aus eigener Erfahrung mit mittlerweile 5 B3´s kann ich sagen dass die Spritpumpe in der Regel die Sprit- und vor allem die Bremsleitungen sogar überlebt.

Gut - als wir beim Einspritzer die Spritpumpe getauscht habe war diese auch nicht wirklich kaputt - aber beim einschalten der Zündung hat es sich angehört als wenn ein Wespennest unterm Auto liegen würde :D

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Einspritzerspezifisch wurde nur bei einem die Spritpumpe getauscht, welche beim PM Motor aber nicht IM Tank ist sondern auf der Bodenplatte montiert ist. Relativ einfach zu tauschen mit ein bisschen Werkzeug und einem Wagenheber.

Na das finde ich interessant. Das mag ich :-)

Weiterhin danke für alle Antworten - alles sehr sehr interessant.

Lucas

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Zitat:

Aus eigener Erfahrung mit mittlerweile 5 B3´s kann ich sagen dass die Spritpumpe in der Regel die Sprit- und vor allem die Bremsleitungen sogar überlebt.

Gut - als wir beim Einspritzer die Spritpumpe getauscht habe war diese auch nicht wirklich kaputt - aber beim einschalten der Zündung hat es sich angehört als wenn ein Wespennest unterm Auto liegen würde :D

Zumindest ist die Spritpumpe so "fair" und kündigt sich zeitig vorher an. :D

Mein Wärmetauscher z.B. fing eines Tages an schöne Regenbogen auf meine Windschutzscheibe zu zaubern, am Tag drauf hat er sich in den Innenraum entleert. :(

Vorm Heizungswärmetauscher hab ich auch schon Respekt - jeder Tag könnte sein letzter sein :D

ich bin in meinem leben zwar noch nie einen vergaser gefahren, aber wenns um zuverlässigkeit geht ist die motortechnik meiner meinung nach kein argument.

 

mein S4 mit dem 20v-turbo hat für damalige verhältnisse bereits ne menge elektronik. trotzdem hat der ganze krimskrams noch nie (!) probleme gemacht.

dennoch bin ich bereits 4x liegen geblieben in 2 jahren. davon zweimal wegen einer defekten benzinpumpe. beim ersten mal ging sie nach ner stunde wieder, beim zweiten mal ging garnix mehr. ausgetauscht, läuft wieder.

beim dritten mal brach an einem heißen sommertag die zündschlossmechanik zusammen.

beim vierten mal blinkte die ladekontrolllampe während der fahrt auf. ergebnis: schleifkohlen vom lima-regler hinüber. zum glück passierte das ganze fast direkt vor dem stützpunkt des ÖAMTC. das fahrzeug war nach 10 minuten wieder voll einsatzbereit.

das sind alles sachen, die nach über 20 jahren einfach mal den geist aufgeben (dürfen)!

 

fazit: es gibt neben dem motor noch soviele kleinigkeiten, die auch ein noch so altes fahrzeug zum stillstand bringen können, dass es im prinzip völlig scheißegal ist was für ein auto/baujahr/modell du hast. du brauchst etwas glück, dass du kein montagsauto erwischst. alles andere hängt von vorbesitzern, deren fahrprofil, den gesamtkilometern, usw. ab.

 

du hattest mit deinem opel-sowieso-caravan zwar etwas pech, das heißt aber nicht dass ein doppelt so altes fahrzeug die situation verbessert. das wäre ne reine panik-aktion.

im durchschnitt hast du mindestens genauso viele probleme wie bisher, nur andere. und mit dem unterschied, dass du selber schrauben MUSST weil sich kein schwein mehr damit auskennt. ;)

nicht alles war früher besser.

der ford is halt schon was für ganz harte,bei nem trabant 601 biste mit bisschen mehr alltagstauglichkeit dabei

auch der hat nen fallstromvergaser,einzelzündung heisst da sogar eine zündspule pro zylinder & dank luftkühlung is auch ne wasserpumpe kein thema mehr

doof is halt allerdings,wenns dir mal passiert wie mir & bei sibirischer kälte die choke betätigung sich auflöst,das kann dir aber auch bei nem audi 80 1.8S (SF) passieren :eek:

als zuverlässigster B3 is einfach mal nur der PM zu empfehlen,komisch wie schon bei der ersten antwort auch

zumal dieser benziner zudem fast am wenigsten verbraucht & sich einfach auf euro2 umrüsten lässt

kaputt gehen kann natürlich auch da der kat,die lambadasonde oder die spritpumpe,aber genauso das zündschloss,wie bei nem 1.8 (RU) auch :rolleyes:

die vorbesitzer meines ABK haben das auto bis über 220.000km gequält & sie hätten es wohl noch bis heut gemacht,wenn nicht der kühlwasserstutzen abgerissen & der motor einfach ausgegangen wäre :rolleyes:

mittlerweile kratzt er an den 300.000km (wenn auch nach einigen renovierungen) & er wird sicher noch paar meterchen mehr spulen

übrigens kam die spritpumpe bei dem bei ca. 240.000 km :D

Zitat:

doof is halt allerdings,wenns dir mal passiert wie mir & bei sibirischer kälte die choke betätigung sich auflöst,das kann dir aber auch bei nem audi 80 1.8S (SF) passieren

dann betaetigt man das manuell (direkt am Vergaser) :). Deswegen bleibt man mit einem Vergaser zumindest nicht stehen.

Bei meinem JN kam die Spritpumpe auch bei ca. 240tkm :).

beim trabi gings noch von innen mit ner zange oder kräftigen fingerspitzen am zug zu ziehen :)

beim audi muss man halt wohl schon aussteigen ?!

http://www.audi-80-scene.de/.../photo-24225-bf3e0058.jpg

bei so nem kassengestell von 1987 muss man aber schon den durchaus geräumigen innenraum erwähnen,so nen grosses ablagefach bei den schaltern hats danach nicht mehr so oft gegeben :D

mit Chokeautomatik muss man aussteigen, korrekt :). Ich stand waehrend der Einstellzeit bei meinem Lincoln oefter vor der Haube; hach, wie habe ich diese Chokeautomatik gehasst :).

//Edit:

ach, beim Typ89 war das noch manuell? Ist ja eigentlich schon ein Pluspunkt, wenn man denn unbedingt Vergaser haben will.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 23:32

Wie erkennt man im Internet ob es sich um ein PM Motor handelt? Es gibt wohl viele Verkäufer die nicht die Bezeichnugen kennen.

Lucas

Moin,

Mit 100%iger sicherheit lässt sich das aus internet-inseraten natürlich nicht rauslesen.

Zuerst mal muss es ein 1.8S mit 90PS sein. Es gab welche die hiessen nur 1.8, dann gabs noch einen 1.8E, sowie einen 1.8S mit 88PS statt 90.

Hat das angebot nun einen 1.8S mit 90PS, kann es sich noch um nen NE, JN oder PM motor handeln. Den JN kann man anhand vom Motorraumfoto, so denn vorhanden, ausschließen.

Der PM hat einen runden "pilz-luftfilterkasten": http://data.motor-talk.de/.../audi80-klr-51686.jpg

Der JN sieht so aus: http://data.motor-talk.de/.../...-ed22e8dc68-o-6335647716777060006.jpg

Zwischen SF NE und PM gibt's auf solchen übersichtbildern glaube ich keine deutlich erkennbaren unterscheidungsmerkmale, allerdings sind die modelle mit PM motor deutlich häufiger anzutreffen. Hast du einen auserkoren und gehst ihn dir angucken, gibts mehrere möglichkeiten die identität des Motors sicherzustellen. Zum einen ist im Kofferraum auf dem Blech irgendwo ein aufkleber auf dem diverse Codes draufstehen (lack, ausstattung, motor, getriebe), zum anderen steht auf dem Motor unter der 3. Zündkerze / oberhalb vom Ölfilterflansch, auf dem Block der MKB eingestanzt: http://data.motor-talk.de/.../mkb-5745034299932365188.jpg

Viel erfolg bei der suche.

Gruß

Der B3 ist eines der zuverlässigsten Low-Budget-Fahrzeuge, das stimmt. Dennoch neigt auch dieses Monument an Qualität mit den Jahren und unter verschiedenen Vorbesitzern zu rein alters- und pflegebedingten Wehwehchen - ein mindestens 23 Jahre altes Auto ist niemals eine Garantie dafür, dass nichts kaputtgeht (aber das ist andererseits auch kein Neuwagen, wie man weiß). Grundsätzlich ist auch der Opel Kadett ein sehr zuverlässiges Auto, aber alles steht und fällt mit dem Vorbesitzer sowie dem Alter - jedes Fahrzeug altert mit Nebenwirkungen, die man dann eben zu spüren bekommt. Auch der Audi 80 kann die nicht die absolute Sicherheit gewährleisten!

Ich würde dennoch den Audi 80 1.8S mit 90 PS empfehlen. Ein robustes, gutes Auto mit unproblematischer Technik. Der 1.8S wurde besonders häufig verkauft; es gab ihn in allen Modelljahren. Oft kann man auch noch gepflegte Stücke aus erster Hand finden.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Moin,

Mit 100%iger sicherheit lässt sich das aus internet-inseraten natürlich nicht rauslesen.

Zuerst mal muss es ein 1.8S mit 90PS sein. Es gab welche die hiessen nur 1.8, dann gabs noch einen 1.8E, sowie einen 1.8S mit 88PS statt 90.

soviel ich weiss,haben die 1.8S katalysatoren (SF U-kat) & 5gang getriebe,sicher bin ich mir aber auch nicht ?!

ich kenn die 1.8S auch nur mit JN,PM mit 90ps & seltener als SF mit 88ps,die dann aber fast alle aus den ersten baujahren,z.b. gut erkennbar am emblemlosen kofferraumdeckel wie bei diesem SF

http://www.motor-talk.de/out?...

so siehts unter der haube aus,der schlauch der in den luftfilterkasten geht,hat wohl irgendwas mitm kat zu tun ?!

http://www.audi-80-scene.de/.../photo-24230-8c427089.jpg

 

die 1.8er vergaser mit 75ps (RU) & 90ps (NE) sind glaube ich original katlos,wie der 112ps starke 1.8E auch

gegenüber den "einspritzmotoren" sollten die vergaser wohl auch mit super plus benzin gefahren werden,dem PM reicht theoritisch roz91 völlig aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi B3 (zuverlässigster)