Kaufberatung Audi A6 Avant 2.5 TDI
Ich habe mir gestern einen Wagen beim Autohändler um die Ecke angeschaut, eigentlich wollte ich mir einen Audi A4 B6 Avant ansehen, doch gleich daneben hat mich zum gleichen Preis mit gleicher Kilometerlaufleistung ein A6 angelacht. Hier kurz die Eckdaten:
04/2001
2,5 TDI mit 150 PS also ein AFB oder AKN?
manuelles Getriebe, 6 Gänge
ca 130.000 km runter
Ausstattung u.a.:
Einparkhilfe hinten
schwarze Lederausstattung
4x elFH
Sitzheizung
Bose Soundsystem
Radio Symphony (ich glaube I)
Telefonvorbereitung in der MAL
Der Zustand ist außen eine 3 (der Lack hat schon ein paar Kratzer), innen ebenfalls (Ledersitze sind natürlich schon etwas abgenutzt, der Wagen ist halt gebraucht).
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
-der händler will ca 9800€ haben, was meint Ihr wäre da der Verhandlungsspielraum? Es ist ein original Audi Händler
-Zum Thema Feinstaubplakette. Wenn ich das richtig recherchiert habe, bekommt der AFB nur die rote Plakette, der AKN dagegen die Gelbe. Der AKN kann mit einem Russpartikelfilter nachgerüstet werden (3B0.254.500 AX) Ist das so korrekt? Was meint Ihr welcher Motor ist verbaut? Im Augenblick ist das mit dem Feinstaub noch nicht so kritisch, aber man weiß ja nie...
-gibt es bei diesem Fahrzeug noch irgendwelche Mängel oder Macken, auf die ich achten sollte?
Gruß,
dertede
30 Antworten
ist denn der 2,5TDI mit den ganzen Geschichten eher ein Problemmotor oder haben andere Maschinen ähnliche Probleme? Ein wenig geschockt bin ich ja schon...
Also wenn ich mich hier bei der illustren unterhaltung auch mal melden darf....
Wenn du bereit bist 10tsd Euro für nen A6 auszugeben dann leg doch noch 2-3tsd drauf und nehm dir ne 2004er BDG-Maschine mit 163 Ps ! Das sind die standfestesten Diesel - Motoren die es überhaupt gab im 4b (neben dem dünnen 1.9TDI) !
Dann noch schauen dass du nen Handschalter bekommst und du kannst bei entsprechender Pflege den Wagen ewig fahren !!!
Mein Limit ist absolut maximal bei 10.000€. Mehr hab ich einfach nicht und bin ich ehrlich gesagt auch nicht bereit auszugeben. Mein Limit hat sich in den letzten Wochen schon von 8000 auf 10000 erhöht, irgendwann ist auch mal Schluß :-).
Eigentlich sollte es ja auch ein A4 Avant sein, doch ich zweifle an der Praxistauglichkeit, wenn es mal wirklich incl Nachwuchs auf Tour gehen soll.
Wenn ausserhalb jeglicher Gewährleistung, Nocken, Turbo, Vep sich melden sind mehrere tausend Euro fällig...das nennt man dann wohl ne Milchmädchenrechnung !
Ähnliche Themen
Naja, dafür lasse ich mich hier ja auch beraten, gell?
Wie gesagt, eigentlich suche ich einen A4 Avant, aber das A6 Angebot hatte seinen Charme. Hätte ja auch sein können, das man den Motor eigentlich empfehlen kann und ich über Jahre Freude und Ruhe mit ihm habe.
Nach meiner Erfahrung ist ein A6 Avant gebraucht nicht teurer als ein gleich alter A4 Avant. Wenn du aber wirklich nicht mehr als 10kEUR für ein Auto ausgeben willst und das das Limit ist, dann lass die Finger von dem Wagen. Um das gleiche Geld bekommst du auch neuere Passat 1.9TDIs, da hast du auch Platz und viel weniger Risiko. Wenn A6 2.5TDI dann ab 2003, vorher kann jeder 2.5TDI zu einer sehr teuren Angelegenheit werden.
Warum muss es denn unbedingt ein Diesel werden? Die 2.4er oder 2.8er machen so gut wie keine Probleme, das wäre doch auch eine Alternative?
MfG
Hannes
Hallo Nachtfalke,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gut zu lesen, dass die ev. Umrüstung nicht so aufwendig wird. Ist nicht im Cockpit auch eine Anzeige? Die würde aber funktionieren? Das wäre mir schon wichtig, Fahrtrichtungsanzeige, Radiosender etc.?!
Wenn die lästige Angelegenheit mit der gegnerischen Versicherung geklärt ist, weiß ich dann auch genau wie hoch mein Budget ist, hoffe so auf 10-11T Euro. Dafür könnte es doch schon ein 2004er werden, bei dem die Multitronic doch schon etwas besser geworden ist, laut diesem Forum. Ansonsten wäre mir eine normale Automatik, die muss es aber sein, auch lieber. Dann allerdings kommt doch wohl nur ein Quattro in Frage und da könnte das mit der Kohle knapp werden, oder gibt es auch Nicht-Quattros ohne Multitronic? Kann ich die an den 179 PS erkennen? Ansonsten bin ich an jedem Knöpchen und jeder Anzeige im Cockpit interessiert. Aber bis Ende November muss ich mich laut meines Anwalts allemal noch gedulden, dann finde ich ev. auch einen mit Memory-Sitzen. Solange kann ich mich hier ja ein wenig trösten....
Leider habe ich, zwar selten, aber gerade an diesem WE eures Treffens schon etwas vor, sonst wäre ich sehr gerne gekommen, wo ich doch hier im PLZ 47-Bereich eher Outerback in diesem Forum bin?! Oder gibt es hier auch ein paar Forenkollegen?
Genug erst mal, danke für Antworten und Gruss, Oliver
Also sehe ich das richtig Du suchst folgendes Fahrzeug:
A6 4B
2,5 TDI
TT oder MT
je mehr Ausstattung desto besser
Preis 10 - 11T Euro
Mal schauen was meine Kontakte so rausgeben, wenn ich mal Anfrage.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Nach meiner Erfahrung ist ein A6 Avant gebraucht nicht teurer als ein gleich alter A4 Avant. Wenn du aber wirklich nicht mehr als 10kEUR für ein Auto ausgeben willst und das das Limit ist, dann lass die Finger von dem Wagen. Um das gleiche Geld bekommst du auch neuere Passat 1.9TDIs, da hast du auch Platz und viel weniger Risiko. Wenn A6 2.5TDI dann ab 2003, vorher kann jeder 2.5TDI zu einer sehr teuren Angelegenheit werden.Warum muss es denn unbedingt ein Diesel werden? Die 2.4er oder 2.8er machen so gut wie keine Probleme, das wäre doch auch eine Alternative?
MfG
Hannes
moin,
ich seh das genau so wie Hannes mit dem A6/A4..als ich meinen vor 2 Jahren gekauft hab...ursprünglich solle es ein Passat werden...mußte ich mit "erschrecken" feststellen...dass der A6 nur unwesentlich teurer war als der passat..ganz zu Schweigen von nem gleichalten A4....die waren mitunter noch teurer als die A6..weil mehr "Lifestyle" Kombi als der A6...der is doch auch um einiges größer. ich persönlich will meinen "Avant" nicht mehr hergeben 😁
übrigens auch ich mußte lange nach nem HS suchen..hab ihn dann aber doch gefunden 🙂 u erfreue mich seit mittlerweile 42 tkm an ihm.....
Also sehe ich das richtig Du suchst folgendes Fahrzeug:
A6 4B
2,5 TDI
TT oder MT
je mehr Ausstattung desto besser
Preis 10 - 11T Euro
Mal schauen was meine Kontakte so rausgeben, wenn ich mal Anfrage.
Gruß
Hi Nachtfalke,
korrekt. Pflicht sind auf jeden Fall A6 4B 2,5 TDI Avant, Xenon, Leder, BC, Automatik, Klimaautomatik, Sitzheizung, Farbnavi (vorzugsweise die E) und die Selbstverständlichkeiten wie FH, ZV, Servo... Schön wären eben die elektr. Memorysitze, da meine Partnerin sehr klein ist und mir die ganze Einstellerei auf Dauer doch auf den Senkel geht.
Unbedingt nachgerüstet werden muss dann DVBT, LED-Rückleuchten (aber nur mit LED-Blinkern), LED-Tagfahrleuchten und wenn ich mich dann finanziell wieder erholt habe auch eine Standheizung.
Tatsächlich bin ich leider gezwungen mein Limit auf 11T Euro zu legen, und das wohl erst ab Ende November.
Aber dann.....
Vielen Dank für Deine Mühe, Gruss O.
@ hpoh1
also ich habe mal so meine Quellen angezapft und ein paar schöne Autos gefunden bzw. sind vorhanden.
Teilweise sogar schon mit Standheizung und RNS-E, Leder inkl. Sportsitze usw......
Wo liegt deine Schmerzgrenze in Sachen KM ???
Gruß
... bisher bin ich immer von einem Maximum von 150.000 km ausgegangen. Wenn der Vorbesitzer bekannterweise pfleglich mit dem Motor umgegangen ist, könnte ich auch noch etwas mehr vertragen (schwitz...)
Was für eine Lebenslaufleistung darf man denn bei pfleglichem Umgang von diesem Motor erwarten ?
Und Danke für Deine Mühe.
bei mir wäre die Anforderung durchaus ähnlich. Ein zuverlässiger Diesel, wobei mir der gepflegte Zustand wichtiger ist als die Vollausstattung (Stoff ist okay), Xenon, Sitzheizung und Navi sind natürlich gerne genommen.
Das Limit ist bei mir aber nur 9000.
hab` ich glatt vergessen, gepflegt natürlich und am liebsten Bj 2004. Stoff geht wegen der Hunde gar nicht, sind zwar klein aber werfen Haare wie die Großen :-(