Kaufberatung Audi A4 8E B6 Avant TDI S-Line

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe Audi-Kenner!

Schaue heute mal aus dem Golf 4-Forum bei euch vorbei. Ich habe die Möglichkeit - so hoffe ich günstig - einen Audi A4 8E B6 Avant zu bekommen. Der Wagen ist von einem Bekannten, der 3. Besitzer ist, hat den Wagen selbst erst seit 2 Monaten, möchte ihn aber verkaufen, da er sich ein Motorrad kaufen will.

Preis für das Auto soll 11.500,00 Euro sein.

Ich habe mich schon bei diversen Fahrzeugbewertungen (autobudget usw.) und auch bei Mobile.de etc. umgesehen, würde aber gern eure persönliche Preisvorstellung / Meinung hören.

Der Wagen hat folgende Eckdaten:

Audi A4 Avant 8E B6 1,9 TDI 96 kW / 130 PS, Baujahr Oktober 2002, Erstzulassung November 2002

TÜV / AU: 05/2009

3. Hand, Scheckheftgepflegt, Laufleistung: knapp 130.000 km

Bekannte Mängel:

- Kratzer auf dem Alu-Dekor an der Beifahrerseite im Innenraum, leichte Kratzer an der Fahrertür am Alu-Dekor (wohl vom Schlüssel vom Aussteigen)
- Abrieb / Abnutzung auf dem Armaturenbrett in der Mitte von einem mobilen Navigationssystem, was zu weit unten angebracht war
- Fensterheberschalter an der Fahrertür und an der Beifahrertür abgenutzt (schwarze Gummierung vorne abgegriffen, weißes Plastik schaut hervor)
- nach dem Starten des Motors bzw. Anschalten der Klimaanlage (-automatik) aktiviert sich selbstständig der ECON-Taste und lässt sich nicht mehr deaktivieren (woran könnte das liegen??)
- während der Fahrt Knarrzen in der Fahrertür, von der Mittelarmlehne und von der Rücksitzbank, je nach Fahrsituation
- an einer Felge geht an einer Stelle der Lack ab (abgeplatzt, abgeblättert)

Der Wagen hat keine Beulen und oder Kratzer.

Ausstattung:

S-Line-Sportpaket
Airbag für Fahrer und Beifahrer
Außenspiegel elektrisch einstell- / beheizbar
S-Line Federung / Dämpfung - Sportfahrwerk
Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch
Rücksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar
KEIN Reimport
Ledersportlenkrad 3-Speichen
manuelle Leuchtweitenregulierung / Halogenscheinwerfer
Multifunktionsanzeige / Bordcomputer mit Check Control
Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
Beckengurt mit Aufrollautomatic für den mittleren Fondsitz
Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung
Abgaskonzept, EU3
Sportsitze vorn
Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen
Ablagepaket
Aluräder Quattro 9-Speichen 7x17 Zoll (mit Winter- und Sommereifen, 235er)
Dekoreinlagen Aluminium Design Visier
Fensterheber hinten elektrisch
Formteilhimmel Stoff schwarz
Gepaeckraumpaket
Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung
Metalliclackierung in schwarz
Mittelarmlehne vorn OHNE Getränkehalter
Radio concert mit Lautsprechern (aktiv)
Reserverad in Fahrbereifung
Seitenairbags hinten
Sitzheizung vorn
Teilleder (sicher!) und Stoffpolster Zenit (nicht ganz sicher!)
Stossfänger und Schweller in Wagenfarbe (nicht ganz sicher!)
Getönte Scheiben original von Audi (kann sein, dass das Betsandteil des S-Line-Paketes ist)
Alu-Dachreling (evtl. auch S-Line)
Alu-"Umrandungen" der Seitenfenster (evtl. auch S-Line)

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Fotos werde ich nachreichen, wenn ich mir den Wagen morgen nochmal ausleihen kann.

Freue mich schon jetzt auf eure kompetenten Antworten!

Gruß
Pinarella

19 Antworten

Ich würde sagen, zuschlagen. Gute ausstattung und Km leistung ist auch voll in Ordnung.
Die Mängel wo du beschrieben hasst, sind ja fast bedeutungslos.

Das einzige was gemacht werden müsste ist die Klimaanlage, denn wenn der Econ knopf sich nicht abschalten lässt ist entweder kein Kältemittel mehr im kreislauf, oder ein anderer defekt liegt vor. Fehlerspeicher auslesen!

Danke für deine Antwort.

Habe noch folgende Angabe vergessen: Ist ein 5-Gang-Getriebe.

Das Angebot kam für mich ganz überraschend, habe derzeit einen Golf 4 (siehe Signatur). Kann mich irgendwie nicht entscheiden bzw. nur schwer vom Golf trennen ;-) Euro Antworten werden mir aber sicherlich dabei helfen.

Gruß
Pinarella

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella


Hallo liebe Audi-Kenner!

Schaue heute mal aus dem Golf 4-Forum bei euch vorbei. Ich habe die Möglichkeit - so hoffe ich günstig - einen Audi A4 8E B6 Avant zu bekommen. Der Wagen ist von einem Bekannten, der 3. Besitzer ist, hat den Wagen selbst erst seit 2 Monaten, möchte ihn aber verkaufen, da er sich ein Motorrad kaufen will.

Preis für das Auto soll 11.500,00 Euro sein.

Ich habe mich schon bei diversen Fahrzeugbewertungen (autobudget usw.) und auch bei Mobile.de etc. umgesehen, würde aber gern eure persönliche Preisvorstellung / Meinung hören.

Der Wagen hat folgende Eckdaten:

Audi A4 Avant 8E B6 1,9 TDI 96 kW / 130 PS, Baujahr Oktober 2002, Erstzulassung November 2002

TÜV / AU: 05/2009

3. Hand, Scheckheftgepflegt, Laufleistung: knapp 130.000 km

Bekannte Mängel:

- Kratzer auf dem Alu-Dekor an der Beifahrerseite im Innenraum, leichte Kratzer an der Fahrertür am Alu-Dekor (wohl vom Schlüssel vom Aussteigen)
- Abrieb / Abnutzung auf dem Armaturenbrett in der Mitte von einem mobilen Navigationssystem, was zu weit unten angebracht war
- Fensterheberschalter an der Fahrertür und an der Beifahrertür abgenutzt (schwarze Gummierung vorne abgegriffen, weißes Plastik schaut hervor)
- nach dem Starten des Motors bzw. Anschalten der Klimaanlage (-automatik) aktiviert sich selbstständig der ECON-Taste und lässt sich nicht mehr deaktivieren (woran könnte das liegen??)

moin,
dess mit der ECON-taste hatte ich letztens auch, bei mir war n stecker hinterm stoßfänger abgegangen, stecker wieder drauf und klima ging😎 wieder
gruß

- während der Fahrt Knarrzen in der Fahrertür, von der Mittelarmlehne und von der Rücksitzbank, je nach Fahrsituation
- an einer Felge geht an einer Stelle der Lack ab (abgeplatzt, abgeblättert)

Der Wagen hat keine Beulen und oder Kratzer.

Ausstattung:

S-Line-Sportpaket
Airbag für Fahrer und Beifahrer
Außenspiegel elektrisch einstell- / beheizbar
S-Line Federung / Dämpfung - Sportfahrwerk
Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch
Rücksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar
KEIN Reimport
Ledersportlenkrad 3-Speichen
manuelle Leuchtweitenregulierung / Halogenscheinwerfer
Multifunktionsanzeige / Bordcomputer mit Check Control
Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
Beckengurt mit Aufrollautomatic für den mittleren Fondsitz
Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung
Abgaskonzept, EU3
Sportsitze vorn
Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen
Ablagepaket
Aluräder Quattro 9-Speichen 7x17 Zoll (mit Winter- und Sommereifen, 235er)
Dekoreinlagen Aluminium Design Visier
Fensterheber hinten elektrisch
Formteilhimmel Stoff schwarz
Gepaeckraumpaket
Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung
Metalliclackierung in schwarz
Mittelarmlehne vorn OHNE Getränkehalter
Radio concert mit Lautsprechern (aktiv)
Reserverad in Fahrbereifung
Seitenairbags hinten
Sitzheizung vorn
Teilleder (sicher!) und Stoffpolster Zenit (nicht ganz sicher!)
Stossfänger und Schweller in Wagenfarbe (nicht ganz sicher!)
Getönte Scheiben original von Audi (kann sein, dass das Betsandteil des S-Line-Paketes ist)
Alu-Dachreling (evtl. auch S-Line)
Alu-"Umrandungen" der Seitenfenster (evtl. auch S-Line)

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Fotos werde ich nachreichen, wenn ich mir den Wagen morgen nochmal ausleihen kann.

Freue mich schon jetzt auf eure kompetenten Antworten!

Gruß
Pinarella

Hallo,

der Preis geht soweit in Ordnung, die aufgezählten Mängel sind nicht weiter dramatisch (Abnutzung im Bereich der Schalter ist leider normal, da sehr anfällig), Felgenkratzer lassen sich beseitigen. Einzig der ECON-Mode lässt auf einen Fehler schließen, der vorher geprüft werden müsste. Arbeiten an der Klimaanlage können u.U. teuer werden.

Die Laufleistung ist unproblematisch, die Ausstattung ganz ok. Die Frage ist nur, wie gut du diesen Bekannten kennst, denn nach 2 Monaten verkauft man doch nicht einfach so ein Fahrzeug ?? Das mit dem Motorrad hätte er doch sicher schon vorher wissen können... Kennst du den Kaufpreis deines Bekannten?

Gruß Jürgen

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Hi, danke für deine Antwort.

Mein Bekannter macht das immer so, helfe Ihm auch öfters dabei seine Autos zu verkaufen, er hatte in den Letzten 3 Jahren 9 Autos ^^. Der entscheidet sich doch immer sehr spontan, das weiß ich.

Er hat dem Wagen für 11.500 Euro gekauft. Er hat ihn von einem Bekannten, der in Hannover Autohändler ist. Er hat nicht 11.500 Euro bezahlt, sondern nur 9.500 Euro oder so. Den Rest haben die untereinander in Form von Hilfe beim Renovieren seines Autohauses verrechnet ;-) Sein Bekannter (der Autohändler) hat den nicht selbstgefahren sondern in Zahlung von einem Kunden genommen.

Gruß
Pinarella

die 2 monate machen mich auch stutzig

schau dir mal den klimakompressor an, wenn der defekt ist, wirds teuer. vorne an der riemenscheibe kann schwarzer abrieb sein..

repoeratur wird maximal 1000 betragen, und selbst dann ist der preis völlig in ordnung - die anderen mängel lassen sich leicht und günstig reparieren

Gruss

Um genau zu sein, hat der den Wagen seit 14.03.2008, da hat er ihn auf sich aangemeldet. Sind also jetzt ca. 6 Wochen.

Gruß
Pinarella

Noch eine Frage:

Der Wagen hat die Heckleuchten mit schwarzen Streifen horizontal überzogen. Ist das normal, bzw. gab es das so direkt von Audi? Evtl. Bestandteil des S-Line-Pakets? Habe leider immer noch keine Fotos. Die Streifen haben eine Stärke von ca. 0,5 cm. Abstand ist genau so weit, wie die Streifen stark sind. Die Streifen sind entweder aufgeklebt oder "aufgeschmolzen"; sind sehr fest und stabil. Habe das aber noch nie an einem A4 so gesehen (und an einem anderen Auto auch nicht).

Gruß
Pinarella

Hier einige Bilder, insbesondere auch von den dubiosen Heckleuchten:

Bild von einer Heckleuchte

Bild Innenraum

Bild Heckansicht

Bild Frontansicht

Bild von vorne

Bild von hinten

Bild von der Seite

Habe leider noch einen Mangel festgestellt:

Die Taste für den Kofferraum der Fernbedienung(en) funktioniert nicht. Beim Drücken gibt es keinerlei Reaktion.

Habe jetzt einvernehmlich gehört, dass der Preis gut sein soll. Was ist das Auto denn tatsächlich wert, was würdet ihr dafür zahlen?

Gruß
Pinarella

Hi,

wegen der Klimaanlage... schau dir mal die Sicherung im Innenraum an, hatte das selbe Problem. Dachte auch zuerst der Kompressor wäre kaputt, war zum Glück aber nur eine Sicherung, stand deswegen auch immer auf ECON bei mir 🙂

Lieben Gruß

der preis ist ok denke ich. bei den rückleuchten bin ich überfragt. die klima bekommt man hin, aber wie gesagt, kann bis zu 1000 kosten

mich würde eher stören, dass das auto kein xenon hat

Gruss

Der Preis, vorausgesetzt es kommen keine großen Reparaturkosten hinzu, finde ich gut bis sehr gut.

Ob XENON oder nicht, ist in dem Fall auch nicht ausschlaggebend.
Die normalen Lampen genügen auch.
Habe auch kein Xenon, bin aber mit der Ausleuchtung (habe andere Glühlampen drin) sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von flash_a666


Hi,

wegen der Klimaanlage... schau dir mal die Sicherung im Innenraum an, hatte das selbe Problem. Dachte auch zuerst der Kompressor wäre kaputt, war zum Glück aber nur eine Sicherung, stand deswegen auch immer auf ECON bei mir 🙂

Lieben Gruß

Danke für den Tipp, werde gleich mal danach schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin


der preis ist ok denke ich. bei den rückleuchten bin ich überfragt. die klima bekommt man hin, aber wie gesagt, kann bis zu 1000 kosten

mich würde eher stören, dass das auto kein xenon hat

Gruss

Das stört mich auch, mein aktuelles Auto hat Xenon. Meinen Bekannten hat das auch gestört. Er hat sich schon Vorschaltgerät (von Hella) und Brenner besorgt, die könnte ich dazu haben. Was natürlich noch fehlt ist die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung.

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel


Der Preis, vorausgesetzt es kommen keine großen Reparaturkosten hinzu, finde ich gut bis sehr gut.

Ob XENON oder nicht, ist in dem Fall auch nicht ausschlaggebend.
Die normalen Lampen genügen auch.
Habe auch kein Xenon, bin aber mit der Ausleuchtung (habe andere Glühlampen drin) sehr zufrieden.

Genau, habe bei meinem Golf Xenon Abblendlicht und als Fernlicht H7-Birnen, die ich aufgrund der Lichtfarbe und dem störenden Kontrast zu Xenon gegen welche der Firma M-Tec ausgetauscht habe. Die sind blau eingefärbt, leuchten absolut weiß, kann keinen Unterschied zu Xenon feststellen.

Was hast du für welche drin?

Gruß
Pinarella

Wegen des Kofferaumschalters auf der FFB:
-Der Abstand zum Wagen muss gering sein, um den Kofferaum zu entriegeln
-Du musst kurz auf der Taste draufbleiben

Stell' dich mal näher ran und versuchs nochmal.
Und selbst wenns nicht funktionieren sollte - Die Sinnhaftigkeit dieser Taste ist meiner Meinung nach sowieso mehr als fraglich, da der Kofferaum lediglich entriegelt und nicht geöffnet wird.

lg
max

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