kaufberatung audi 16, benötige tipps!

Audi A6 C6/4F

moin,

da ich mich soeben hier angemeldet habe möchte ich mich erstmal vorstellen:

mein name ist gerhardt, ich bin 56 jahre "alt" und lebe gemeinsam mit meiner frau in schmitten (taunus, i. d. nähe vom feldberg)

derzeitiges fahrzeug: e 240 elegance, baujahr 1997

da meine e-klasse nächstes jahr 10-jähriges jubiläum feiert, halte ich aussicht nach einem nachfolger ...

in die engere wahl kommen audi a6 und eventuell wieder eine e-klasse, da ich mit dem jetzigen modell sehr zufrieden war und bin.

da ich mich seit dem kauf der e-klasse im jahr 1997 nicht mehr wirklich mit autos beschäftigt habe, möchte ich nun auf die hilfe/kompetenz des forums zurückgreifen.

mein wunsch-a6 sieht folgendermaßen aus:

audi a6 2.7 tdi quattro (limousine)

quarzgrau-metallic
stoff mondial schwarz

- tiptronic (ein muss)
- audi parking systen (nur hinten)
- schiebe-/hebedach elektrisch aus glas
- xenon plus
- dekoreinlagen auf jeden fall holz, welches noch unklar
- durchlademöglichkeit mit skisack
- fahrerinformationssystem
- fußmatten
- komfortklimaautom. plus
- lichtpaket
- 4-speichen-multif.-lenkrad
- mittelarmlehne vorne
- sitzheizung vorne
- tempomat
- eventuell bose-surround-sound
- mmi basic plus i. v. mit navigationssystem

eine meiner meinung nach vernünftige ausstattung. die ausstattungsdetails, welche ich nicht benötige (z. b. leder, großes navi, handyvorrüstung usw.) habe ich direkt weggelassen. auch dieses fahrzeug soll mindestens wieder 10 jahre gefahren werden.

was haltet ihr von der ausstattung? welche dinge sind unverzichtbar? wie gefällt euch die farbe? würdet ihr eventuell zu einer anderen motor-/getriebekombination raten?

viele fragen, ich weiß ...

wäre aber nett, ein paar antworten zu hören bzw. zu lesen ...

vielen dank im voraus,
gerhardt

46 Antworten

Schade das du die multitronic nur mal eben fahren konntest. Das Antriebskonzept brauch ein wenig mehr Zeit um erforscht zu werden vom Fahrer 🙂.

Ich kenne kein besseres Getriebe um in der Klasse zu Cruisen / dahin zu gleiten. Auch täuscht es schnell über die wirkliche Geschwindigkeit und Beschleunigung hinweg. Grade Fahrer die viele Jahre mit Gängen gefahren sind, gehen bei gleicher Drehzahl einfach von keiner Beschleunigung aus. Das stimmt aber bei der multitronic so nicht.

Zitat:

Original geschrieben von atg2006

moin,

grundsätzlich hat es schon spaß gemacht den audi zu fahren, auch wenn das multitronic-getriebe nicht unbedingt mein fall ist. kenne es zwar in ähnlicher form aus der neuen a-klasse (ist also nichts komplett neues für mich), aber eine herkömmliche automatik ist mir persönlich lieber. gemäß aussage des verkäufers war das auto mit dem "normalen" serienfahrwerk ausgestattet. ist okay und macht einen dynamischen eindruck. aber wie ihr schon gesagt habt, ein bisschen zu dynamisch kam es mir schon vor ...

lege jedenfalls nicht viel wert auf sportlichkeit, erst recht nicht in dieser fahrzeugklasse.

der motor war ok, hat mich aber nicht unbedingt vom hocker gerissen. mein fast 10 jahre alter e 240 ist weder langsamer noch lauter. also kein echter "fortschritt" meines erachtens nach.

wie gesagt, die verarbeitungsqualität ist top - genau wie bei der gemopften e-klasse.

so leid es mir tut, aber ich denke, ihr habt recht. für einen "alten mann" wie ich es bin kommt wohl eher die e-klasse in frage. da hat man einen meiner meinung nach sehr ausgewogenen fahrkomfort i. v. mit einem tollen "e 200 k-motor", der deutlich mehr dampf hat als der 2.4er im audi.

...

---
werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten und danke nochmals für eure freundlich beratung.

nicht dass ihr es falsch versteht:

der a6 ist ein tolles auto. zu mir passte - denke ich zumindest - besser die e-klasse. zudem bin ich seit 15 jahren kunde bei "dr. vogler" in bad homburg und werde dort einfach gut beraten.

mfg,
gerd

Ist doch völlig ok und wundert mich nicht, wie ich ja schon sagte.

Aber zumindest weißt du nun, dass du deine Entscheidung auf dem Eindruck von mind. 2 Probefahrten beider Wagen, wenn auch nur kurz, aufbaust.

Das ist doch schon mal was.. so weit kommen viele nicht :-)

So oder so - viel Spaß beim Autokauf

Spieler

Deine Antwort