Kaufberatung Astra, LPG oder Diesel, Austattung

Opel Astra H

Schönen guten Abend,

ich bin neu hier im Forum 🙂 Zumindestens angemeldet. Ich lese aber schon seit einiger Zeit mit *g*.

Und zwar habe ich folgende Frage:
Ich beabsichtige mir gegen Ende des Jahres ein neues Auto zu kaufen. Momentan fahre ich nach einem Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden einen Astra F. Den mag ich irgendwie nicht so sonderlich. Dennoch hat es mir aber der Astra H angetan. Bietet meines Erachtens eigentlich recht viel für relativ wenig Geld, verglichen mit anderen Marken. Auch in der ADAC Pannenstatistik ist der deutlich besser als die Japaner.

Ich will etwa 15.000€ ausgeben. Im Auge habe ich in der Hinsicht den Astra H Sport als 5 Türer.
Die Frage, die sich dabei stellt ist nur, was man Motormäßig macht. Ich wollte eigentlich schon recht gerne um die 150 PS haben, vielleicht auch noch den 140PS Benziner mit 1.8l. Sollte man da eher einen Benziner nehmen (der 2.0 Turbo ist recht häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten) und diesen auf LPG umrüsten oder ist der Diesel die bessere Wahl? Wobei dort ja anscheinend öfter Probleme mit der Drallklappe auftreten. Naja und da hier ja die Experten aufzufinden sind 😉

Ich fahre übrigens etwa 20.000km im Jahr. Etwa 80% davon sind Autobahn, da ich jede Woche nach Hamburg und zurück fahre.

Auf welche Austattungsmerkmale sollte man möglichst achten, bzw. was ist sinnvoll. Das IDS-Plus Fahrwerk hört sich ja schonmal ganz nett an =)

30 Antworten

nun, ich fahre den 1,8l 125PS mit Gas. seit 60.000 km jede Woche über 400km zu 95% Autobahn Geschwindigkeit um die 100km/h laut BC liegt der Benzinverbrauch nach 38000km bei 6,7l .
Gas verbrauche ich etwa 7,5-8l.
Gaspreis liegt bei uns bei 0.70€/L.
hab eine BRC Anlage verbraucht, keine Probleme läuft.
nach 50.000km Gas betrieb habe ich auch eine Kompressionsprüfung machen lassen, alles in Ordnung.

Hab es bis jetzt keinen Tag bereut auf Gas um gestiegen zu sein.
Der Gaspreis hat sich bei uns in den letzten 2 Jahren etwa um 5 Cent nach oben bewegt, wie die Benzinpreise sind, wisst ihr ja.

Deine Antwort