Kaufberatung Astra J - Benziner oder Diesel - Welcher Motor?
Moin
Ich suche aktuell einen Kombi. Mein Budget beträgt ca. 6500-7500€.
Habe nun diverse Fahrzeuge im Auge. Auch den Opel Astra J.
Fahre ca. 70km Am Tag (Arbeitsweg). Und über das Jahr werden es sicherlich bis 25T KM.
Daher wäre der Diesel meine erste Wahl. Aber ich weiß nicht wieviel der 1,4T Benziner im Schnitt Verbraucht.
Die Hauptfrage ist Welche Motoren sind überhaupt zu Empfehlen? Ich lese hier öfters das bestimmte Motoren nicht so gut sind. Aber die Palette ist ja relativ groß an unterschiedlichen Motoren und Generationen.
Wonach kann ich schauen? Welcher ist einigermaßen Solide?
Oder Lieber ab Astra K gucken?
Danke
mfg
21 Antworten
Dafür ist bei meinem Corsa das M32 Getriebe auf 220000 Kilometer 2 Mal kaputt gegangen trotz viel Autobahn und Getriebeölwechsel bei 100000 Kilometer. Der 1.7 Cdti ist recht unauffällig. Die Zumesseinheit geht ab und zu kaputt und das AGR sollte regelmäßig gereinigt werden. Dies ist aber sehr gut zugänglich. Etwas 2 Takt Öl findet er übrigens nicht schlecht. Läuft weicher und spricht etwas spontaner an. Ab etwas über 100000 Kilometer hat der Motor in der Vmax noch mal merklich zugelegt. Warum. Keine Ahnung.
Warum schreibt denn keiner was über den 2.0 CDTI? Meiner ist aktuell zu haben. War richtig zufrieden mit dem Auto.
Moin
Hab nun einen Golf 6 Variant gekauft. Passte vom Budget her gut. Trotzdem danke für die Hilfe. Nächstes Jahr muss noch ein neues Auto her. Mal schauen. Eventuell wird es dann ja ein Astra.
Ja dann gute Fahrt.
Hoffentlich keinen mit Steuerkette und Direkteinspritzung?