ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Rentnerfahrzeug.

Kaufberatung Rentnerfahrzeug.

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 18:00

Guten Abend zusammen.

 

Ich mache dieses Thema auf, weil ich ein sehr spezielles Angebot zur Hand habe.

 

Würde man so wahrscheinlich nicht noch Mal finden...

 

Zum Thema.

Ich suche derzeit einen gut erhaltenen Astra j von ca. 2013. Jetzt bin ich auf einen gestoßen der sowohl Checkheft gepflegt, als auch optisch wie neu ist. Probefahrt war super und Motor / Getriebe schnurren / schalten wie Sahne...

Einzig hinten und vorne die typischen Rentner Schürfwunden, allerdings minimale Stärke...

 

Aaber...

 

Es ist ein Astra j Stufenheck für 11700€

BJ 2013,

1,4t 140 ps

Seit Erstzulassung jährlich Inspektion,

Frischer TÜV,

Beim Händler zu erwerben,

Innovations Ausstattung (ziemlich volle Hütte)

KM Stand: 7000!!!!!

 

Innen wie außen glaubhaft das er erst 7000 runter hat, nix angeknabbert/abgerubbelt etc.

 

Was meint ihr so dazu?

 

 

Vielen Dank im vorraus für eure Gedanken hierzu...

IMG_20220617_094212.jpg
IMG_20220617_094158.jpg
IMG_20220617_094151.jpg
+2
Ähnliche Themen
63 Antworten

Seltener Stufenheck, wenn für dich alles passt, kaufen. Für mich ist er trotz Laufleistung nichtmal annähernd 5 Stellig wert.

Hast ja Gewährleistung wenn was dran sein sollte.

Ich nehme mal an, dass es sich um diesen hier handelt.

Mobile klassifiziert den Preis als "sehr gut" und wenn du mit dem Preis zurecht kommst, dann greif zu.

Solche Angebote findet man nicht jeden Tag. Mach aber tzrotzdem eine ausgiebige Probefahrt.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 18:31

War ca. 25 min draußen mit ihm. Nix auffälliges bemerkt. Sehr leise Geräuschkulisse...

 

@gott in Rot:

 

Darf ich fragen warum?

Finde Grade das Stufenheck sehr gelungen...

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 18:39

Was mir Grade noch einfällt, wie anfällig ist der 1,4 t für Kopfdichtung?

Hab mir sagen lassen ist bei Rentnerfahrzeugen gerne Mal anfälliger...

Kilometer sind bei mir eher nebensächlich weil die Dinger doch recht lange halten. Wenn er für dich passt nehmen, kann dir nur einen Grund sagen warum ich mir den J nicht nochmal kaufen würde.

Es liegt am Fahrverhalten, es kommen bei mir einfach null Emotionen rüber, aber ja es ist halt ein A nach B Fahrzeug, ich wußte es beim Kauf.

Meiner macht überhaupt keine Probleme, ich raunze auf hohem Niveau, aber ich fahre echt unsren alten Avensis Bj03 mit 420tkm lieber weil der einfach viel agiler in Kurven, beim Durchzug, beim Bremsen,...ist.

Ich finds störend wenn du beim recht flotten fahren und Kurven anbremsen nicht genau weißt wo der Krapfen hinfährt beim einlenken, ja ich hab Standard Fahrwerk und 205er Reifen. Da werd auch nix investieren betreffend Sportfahrwerk oder Breitreifen, übersteigt Wert des Wagens :-)

Selbst hab einen optimierten 1,6cdti 110PS Sports Tourer Bj15, 160tkm (der fährt wie du sagst immer noch wie neu).

Übrigens hab für meinen vor 2 Jahren 7200€ bezahlt und wird mittlerweile wieder um die 8000 gehandelt in Österreich.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 4:33

Naja, der 1,4 turbo soll ja doch n bisschen mehr Durchzug haben, zumindest nach Anfahrtschwäche Dank Turboloch ';-)

 

Nachtrag:

Zumal mir sportliches Fahrverhalten eher nebensächlich ist, mir ist wichtig das er auf der Bahn nicht permanent brüllt (wie mein i30),

Oder alle 2 Tage kaputt ist (wie mein i30),

Oder im Straßenverkehr nicht ernst genommen wird ( wie mein i30). Etc PP.

 

Suche ein bequemes, grundsolides Fahrzeug mit dem man sehr bequem von a nach b kommt.

Könnte zwar einen Sports tourer besser gebrauchen, aber es wird dann halt ne AHK nachgerüstet und fertig ist der Lack...

 

Wenn ich mit dem 140 ps turbo dann auch noch Mal jemanden überholen kann, um so besser ;-)

Zitat:

@Hyundaidom schrieb am 19. Juni 2022 um 20:31:19 Uhr:

War ca. 25 min draußen mit ihm. Nix auffälliges bemerkt. Sehr leise Geräuschkulisse...

@gott in Rot:

Darf ich fragen warum?

Finde Grade das Stufenheck sehr gelungen...

Ich habe nichts gegen das Stufenheck gesagt ;)

Nur würde ich für ein 9 Jahre altes Fahrzeug, wo schon 2 Generationen nachfolgen, diesen Betrag nicht zahlen.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 5:18

Naja, wenn man sich allerdings Mal umschaut, und ich war bei ca. 10 verschiedenen Händlern. So gibt es Momentan arg wenig zur Auswahl, davon zig Autos in minderer Qualität (hab sogar welche gesehen die min. 3 autoleben hinter sich hatten aber nur 41tsd. Auf der Uhr). Wenn man da so ein Sahneteil findet in Zeiten der abartig hohen Gebrauchtwagenpreise der noch halbwegs bezahlbar ist?

 

Astra k vergleichbarer Zustand und Laufleistung wäre mit Sicherheit teurer...

Stärkerer Motor würde mir halt nichts nutzen, ich nenn ihn immer Affenschaukel *gg*

Alles weich, Lenkung ohne viel Rückmeldung, dafür ist er bequem auf Langstrecke und die Klima geht unheimlich gut.

Geb dir recht ist sicher schwer am Markt derzeit, der Preis ist halt schon eine Ansage..

Da muss aber wirklich alles passen, Reifen nicht älter als 3 Jahre (8 Fach!) und nicht zu vergessen er hat trotzdem das alte M32 Getriebe.

Da gibts halt von Privat in der Preisklasse schon so einiges wenn man nicht unbedingt auf die 7000km fixiert ist.

Zitat:

@Hyundaidom schrieb am 19. Juni 2022 um 20:39:14 Uhr:

Was mir Grade noch einfällt, wie anfällig ist der 1,4 t für Kopfdichtung?

Hab mir sagen lassen ist bei Rentnerfahrzeugen gerne Mal anfälliger...

@Hyundaidom

Eigentlich bisher unauffällig was die ZKD angeht.

Ich würde nicht lange überlegen und den Wagen kaufen.

Vor allem in den aktuellen Zeiten was an Angeboten verfügbar ist und für welche Preise.

Ein Insignia in klein, meine Meinung und gut ausgestattet.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 9:54

So. Grade gekauft...

 

Sogar noch nen richtig geilen Kurs für meine alte bastelbude bekommen...

Na dann mal viel Spaß damit :)

Gratuliere, hab den kauf ja selbst nie bereut, er fährt sich ja wunderbar emotionslos :-)

Trotz "anfälligen" Dieselmotor (Kette) und Müll (Getriebe) und 160tkm auf der Uhr.

Er macht nicht den anschein als würde er bald eingehen, ich trau ihm die 300 auch zu.

Zitat:

@Hyundaidom schrieb am 20. Juni 2022 um 11:54:21 Uhr:

So. Grade gekauft...

Sogar noch nen richtig geilen Kurs für meine alte bastelbude bekommen...

@Hyundaidom

Gratulation zum neuen Fahrzeug. ;)

Hätte auch nicht länger gewartet in diesen Zeiten. :(

Wird schon passen und dir Freude bereiten.

Und bei offenen Fragen, einfach hier vorab sich melden.

Ein noch vorab, was ganz wichtig ist.

Immer das richtige Motoröl verwenden und zwar das DEXOS1 GEN2 was zwingend vorgeschrieben ist, seit 2017.

Kein Dexos2 einfüllen und wenn es aktuell verwendet wurde, umölen auf DEXOS1 GEN2, egal was im Handbuch steht.

Dann wirst du noch länger Freude daran haben, ist ja noch jungfräulich mit 7.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen