Opel Astra J Kaufberatung

Opel Astra J

Hallo ihr lieben, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und mir ist der Opel Astra J Turbo 1.6 mit 179 PS ins Auge gesprungen. Hab mich schon viel belesen und entnehme dass das ein solides Auto ist solange sich das Getriebe gut anfühlt. Ich freu mich wenn ihr euren Senf zu dem Auto abgibt und gegebenfalls auch zum Inserat welches mir am besten gefällt.

https://m.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-j-1-6-innovation-1-hd-leder-klima-xenon-berlin/425605599.html?cn=DE&gn=Berlin&ll=52.516071%2C13.37698&rd=100&ref=srp&refId=a6b2b4a6-eeda-8b1e-5777-00f4f2c8a8e9&searchId=a6b2b4a6-eeda-8b1e-5777-00f4f2c8a8e9&type=ad

Vielen Dank :)

6 Antworten

Einzig hätte ich da ne Frage an den Händler wegen "Radio DAB."

Ich wäre skeptisch, weil Bj. 2011 und das Radiosystem was angegeben ist - kann das DAB?

Weiter ist mir persönlich nichts negativ aufgefallen. Angeblich sogar 8-fach Bereift, da sollte dann aber ein Blick auf das Alter der Reifen geworfen werden. Wo dann die Grenze gezogen wird ist persönliche Meinung.

(Edit zusätzlich....) Und falls wichtig, Euro 5. Da könnten die Steuern etwas höher sein als bei Euro6 Motoren.

Gute Fahrt

Yep, Problem ist das im Spätsommer 2011 DAB auf DAB+ umgestellt wurde. Fahrzeuge die zu dem Zeitpunkt oder davor ausgeliefert wurden, konnten plötzlich nicht mehr auf DAB "dudeln" und brauchten ein hardware-Upgrade (zumindest das große Radio/Navi).

Zitat:
@Carportparker schrieb am 2. Juni 2025 um 09:38:07 Uhr:
Und falls wichtig, Euro 5. Da könnten die Steuern etwas höher sein als bei Euro6 Motoren.
Gute Fahrt

Eher das Gegenteil ist der Fall. Es wurde ja immer wieder Schrittweise die CO2-Freigrenze runtergesetzt. Mein damaliger Astra J 1.7 von 12/2010 kostete 161€/Jahr. Hätte ich das gleiche Auto aus 05/2011 gehabt, hätte ich 211€ bezahlt, da Anfang 2011 die CO2-Freigrenze auf 95g runtergesetzt wurde. Da der Astra lag bei 120g/km, somit kämen pro Gramm 2€ dazu.

@Andi893

da schau her. Wusste ich noch nicht. Dann sind vermutlich die alten Zulassungen irgendwie "geschützt", so eine Art Bestandschutz.

@Astradruide

Mein Astra ist aus 2016, hat das Intellilink Europa und kein DAB oder DAB+. Ich dachte immer, die Möglichkeit mit DAB ist erst später verfügbar gewesen. Hätte man also damals schon als Extra ordern müssen?

Gute Fahrt allen....