1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen / Wünsche

Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen / Wünsche

VW Passat B8

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand schon Infos zum Modelljahr 2018?!

Zudem können wir Wünsche sammeln in der Hoffnung, dass jemand von VW hier mitliest 😉

Mein Wunsch:
- Sensorgesteuerte Heckklappe und R-Line Exterieur sollten zusammen konfigurierbar sein

Beste Antwort im Thema

Sorry aber ich bin auch so ein Kanditat:

Spätestens die Tatsache, dass in weiten Teilen "Deine geliebte" StVO weder Fahrzeugart berücksichtigt noch witterungsbezogen, geschweige denn dem aktuellen Stand der Technik angepasst ist, kann für mich die StVO nur eine Witznummer sein. In meinem Heimatort stehen teilweise die Schilder länger als meine Geburt her ist.
Auch wäre ich, wenn ich mich an diese gehalten hätte, vermutlich schon längst tot, da ich schon zig Beschilderungen in Kurven gesehen habe, den selbst ein Motorradfahrer bei optimalsten Witterungsbedingungen und technischem Zustand des Fahrzeuges nicht hätte nachkommen können.

Da ich am meinem Leben hänge, verlass ich mich auf mein Popometer und fahre so, wie es für angemessen halten und nicht so wie es praxisfremde Sesselpuper vom Schreibtisch aus entschieden haben. Und nein: ich bin kein Raser oder jmd, der ständig schneller fährt als erlaubt.

Jetzt kann der Shitstorm losgehen :-) oder BTT. je nach Belieben.

333 weitere Antworten
333 Antworten

Ok dann hat meiner danke schön für die Schnelle Antwort.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Das siehst du ja in der Anzeige im Radio. Oder kann dein Vertrag kein LTE?
Hast du überhaupt die Business-Telefonanlage und wenn ja, betreibst du die im rSAP-Modus oder mit eigener SIM-Karte? Denn nur dann hat das Auto auch ein Mobilfunkmodul, welches mit externer Adresse genutzt wird.

Hi,

in der Preisliste/Prospekt habe ich noch UTMS gesehen - und bin nicht sicher, ob LTE doch schon drin ist. Daher habe ich es mal mit aufgeschrieben.

Zitat:

@mobafan schrieb am 6. Juni 2017 um 19:29:07 Uhr:

Ich dachte, die aktuellen Modelljahre haben schon LTE?

Hi Bernd,

ich weiß - ich meine damit das 7-Gang-DSG beim 1.8TSI, der ja eigentlich 320NM hat, aber wegen des DSG, welches nur für bis zu 250NM spezifiziert ist, auf 250NM begrenzt ist. Zudem ist dort der erste Gang als reiner Anfahrgang ausgelegt - eigentlich ist es ein 6-Gang-DSG mit Anfahrgang...

Die "Begrenzung auf 250NM" ist schade und wäre unnötig - ist ein feiner leiser Motor (der nur ein bißchen viel verbraucht im Vergleich zum 1.4TSI ACT).

Gruß

Hugo

Zitat:

@br60 schrieb am 7. Juni 2017 um 07:23:49 Uhr:

Es gibt doch ein 7-Gang-DSG mit mehr als 250 Nm...., musst nur den richtigen Motor dazu wählen.

Bernd.

Habe gerade folgende Antwort aus Wolfsburg erhalten:

Ref.-Nr.: VW-2017/06-006767

Kartendarstellung

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihren Anruf in unserer Kundenbetreuung und das angenehme Gespraech. Es freut uns, dass Sie sich fuer den
Volkswagen Passat interessieren.

Das Radio-/Navigationssystem „Discover Media“ kann in Verbindung mit dem „Active Info Display“ die Navigationskarte entweder auf
dem Display des „Discover Media“ oder im „Active Info Display“ darstellen. Eine simultane Darstellung ist nicht moeglich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse aus Wolfsburg

Somit kann man in Zukunft auf das DP getrost verzichten, da es sonst keinen nennswerten Mehrwert bringt.

Was passiert denn, wenn die Karte im AID angezeigt wird, und man das DM dann von Radio auf Navi umschaltet?
Wird dann die Anzeige im AID verändert (worauf??) , oder ist ein Umschalten am DM nicht möglich?

Zitat:

@ronny2410 schrieb am 7. Juni 2017 um 15:42:07 Uhr:

Habe gerade folgende Antwort aus Wolfsburg erhalten:

Ref.-Nr.: VW-2017/06-006767

Kartendarstellung

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihren Anruf in unserer Kundenbetreuung und das angenehme Gespraech. Es freut uns, dass Sie sich fuer den
Volkswagen Passat interessieren.

Das Radio-/Navigationssystem „Discover Media“ kann in Verbindung mit dem „Active Info Display“ die Navigationskarte entweder auf
dem Display des „Discover Media“ oder im „Active Info Display“ darstellen. Eine simultane Darstellung ist nicht moeglich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse aus Wolfsburg

Somit kann man in Zukunft auf das DP getrost verzichten, da es sonst keinen nennswerten Mehrwert bringt.

Warum braucht man 2 Karten denn eigentlich. Zum Navigieren reichen mir sogar die Pfeile, je mehr in einer Karte drin ist umso mehr lenkt es ab. Manchmal liegt die Genialität in der Einfachheit. heute wird nur noch reingestopft ohne Sinn und Verstand, das Auto soll fahren und kein Spielzeug sein

Hi,

ist für mich(!) sinnvoll, um z. B. eine genordete (für die Karte im Kopf, wo ich bin) Übersichtskarte mit festem Maßstab(wo will das Navi mich eigentlich langlotsen, wo im AID vielleicht nur der nächste km sichtbar ist) zu haben, damit ich ggf. selbst entscheiden kann, ob ich z. B. rechts oder links am Flughafen vorbeifahre. Zugleich die Karte im AID, die immer 3D und immer mit variablem Maßstab arbeitet, um Kreuzungsszoom etc. zu haben.

Gruß

Hugo

Zitat:

@caan schrieb am 7. Juni 2017 um 20:15:35 Uhr:

Was passiert denn, wenn die Karte im AID angezeigt wird, und man das DM dann von Radio auf Navi umschaltet?
Wird dann die Anzeige im AID verändert (worauf??) , oder ist ein Umschalten am DM nicht möglich?

Im aktuellen MJ2017 ist die Anzeige im DM dann (bis auf Zusatzfenster) schwarz. Du kannst die Anzeige zwischen AID und DM hin- und herschalten, entweder über die rechte Wippe am Lenkrad oder über einen Touch-Button am DM.

Zitat:

@ipthom schrieb am 8. Juni 2017 um 15:10:12 Uhr:

Im aktuellen MJ2017

JFTR: Aktuell ist MJ2018.

Zitat:

@caan schrieb am 7. Juni 2017 um 20:15:35 Uhr:

An der Stelle, an der die Karte im DM angezeigt werden sollte, bleibt der Bildschirm schwarz/grau. Die Bedienelemente bleiben aber (so kann man dann auch bspw mit dem rechten Drehrad im AID zoomen).

Zitat:

@mobafan schrieb am 8. Juni 2017 um 15:23:23 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 8. Juni 2017 um 15:10:12 Uhr:

Im aktuellen MJ2017

JFTR: Aktuell ist MJ2018.

😁 @mobafan Wo du recht hast, hast du recht...

Wenns hier schon um Wünsche geht, habt ihr schon das neue AID im Polo gesehen??

https://youtu.be/oiabkbf7Nlo?t=4m2s

Das ist ihnen wirklich gut gelungen! Endlich kann man die Skalen gänzlich wegblenden!

Deine Antwort