Kaufberatung alter Touran
Guten Tag.
Ich habe schon etwas die Suche bemüht aber nicht so richtig das auf mich bezogene gefunden.
Und zwar erwarten wir unser 3.Kind. Damit reicht nun ein Fabia für die Frau nicht mehr aus, daher suchen wir jetzt etwas größeres. Unser Limit liegt so bei 5k€ (etwas variabel, je nachdem was der Fabia bringt).
Das was für mich passen tät wäre ein 1er Sharan/Alhambra oder eben ein Touran 1 (welcher wahrscheinlich eher zu bekommen ist und auch die vernünftigere Variante wäre).
Ich habe demach also ein paar Fragen, wo ich hoffe hier ein paar Antworten von VW Experten zu bekommen.
Gibt es noch gute Alternativen die mir noch nicht aufgefallen sind wo hinten 3 vollwertige Sitze sind? Ford Galaxy habe ich schon auf dem Schirm.
Wo sind Schwachstellen bei einem 1er Touran mit so ca. 200tkm?
Wenn Touran dann würden für mich eigentlich nur 3 Motoren infrage kommen. Nur die mit Zahnriehmen, da die Ketten je sehr viel Probleme machen. Bevorzugt wäre für mich der 1.6. Ebenfalls würde mich der 2.0 eco Fule interessieren.
Selbst wenn bei den derzeitigen Benzinpreisen auch ein Diesel erstmal günstig erscheint möchte ich eher für 15km Stadt verkehr keinen Diesel haben. vor allem keinen Alten.
Was haltet ihr von dem 1.6? Gibt es allgemeine Meinung zum Ecofule?
Generell ist zu sagen für mich muss das Auto jeden Tag ca eine Strecke 15km (mit mehrern Stops) zurück legen und einmal im Jahr eine Urlaubsfahrt. Weiterhin muss er einen Tempomat haben. Der Rest ist mir eigentlich ziemlich egal. Schön wäre noch AHK und vlt 7 Sitze, wenn nicht dann halt nicht.
Bekommt man da etwas brauchbares für ca 5k€?
Gibt es sonst irgendwelche Meinungen Empfehlungen?
Ich danke euch schon mal für die Antworten
74 Antworten
Ohh ja jetzt habe ich auch gesehen
@polobuddy im prinzip ja gerne (ich hatte ja den vorgänger mir angeschaut) aber so etwas für um die 6k ist sehr schwierig bis eher gar nicht zu finden.
@VVW ich danke dir für deine einschätzung.
Also wenn diesel dann doch eher den 1.9er.
Wie schon mal beschrieben bekommt er 9km kinder wegbringen 9km wieder zurück im alltag. Mit der entäuschung habe ich von dem 1.6 benziner auch öfters mal gelesen.
Ich habe mir noch nicht die arbeit gemacht für jeden motor die wirklichen realistischen Verbrauchswerte raus zu suchen. Nach nefz nehmen die sich unterm strich nicht sonderlich viel. Dabei mit aktuellen Spritpreisen gerechnet. Zum Verbrauch muss ich aber auch sagen meine Erfahrung ist beim TDI RS das es einen deutlichen unterschied macht in welchen regionen man fährt also selbst da sind internet werte am ende nicht 100% Aussagekräftig.
Ich bin was Autos angeht immer sehr feige ansonsten würde ich ganz klar nen ordentlichen CNG nehmen.
Wie gesagt ich schaue morgen noch einmal durch den Markt
Ich danke euch.
Dann bin ich ja mal gespannt was es wird 🙂
Was habt ihr denn für einen Fabia eigentlich? 😉
@mrbabble ich bin auch gespannt.
Wir hatten bis gestern einen Fabia 5J combi 1.2tdi aus 2012
Ähnliche Themen
Und wie zufrieden warst du damit? Mit der Leistung, Alltag?
@polobuddy gehört zwar nicht hier rein aber gerne trotzdem.
Ich habe ihn seit dem kauf etwa 800km gefahren. (War so wenig da sich der Führerschein meine Frau ziemlich verzögert) An sich ein sehr schönes Auto gerade zum anfangen. Mein erstes Auto war von 2017 bis zum 2.4.2019 der Nachfolge Fabia als 1.2TSI mit 90PS. Vom Platz war der 3er Fabia noch ein kleinen Tick größer was aber bei dem 5J nicht sonderlich gestört hat. Alles in allem war es halt das selbe nur in älter. Was mich ziemlich gestört hat, war die Kindersitztauglichkeit. Ja es geht aber mit ISO fix und Fahrzeuggurt gleichzeitig war es echt grauenhaft.
Zum Fahrverhalten, (Ich muss erwähnen sonst fahre ich ja den RS TDI) Ans lenken muss man sich gewöhnen da er 65 er Reifen hatte. Ich hab aber auch gelesen das der Fabia generell nicht sehr direkt Lenkt. Der Motor: Ja Nähmaschine halt. Tut was er soll. Man muss ihn relativ weit Drehen um beim Gangwechsel nicht im Turboloch zu versinken. Weiterhin empfand ich hat er hier im leichten Gebirge (Ich nenne es mal Hügel) das er eine ziemliche Anfahrschwäche hat. Man merkt auch deutlich den Unterschied ob man alleine fährt, oder ob man da noch Frau und 2 Kinder drinne hat. Aber er tut was er soll, ist ziemlich Günstig im Unterhalt und für Anfänger in der Stadt völlig ausreichend. Ich habe ihn auch mal Autobahn gefahren. Wenn er einmal Fährt fährt er, aber Berufsverkehr auf ner 2 Spurigen Autobahn möchte ich nicht mehr mit so etwas fahren.
Jetzt so im nachhinein. Der 1.4er 16V ist für Leute denen Sprit und Preis egal sind die bessere Wahl. Und beim Fabia definitiv eine ordentlich ausgiebige Probefahrt machen und auch mal drauf achten wie man Anfährt und Schaltet.
Ach ja mein Verbauch lag hier Stadt und Bleifuß bei immer so 5,3 l mal mehr mal weniger. (Boardcomputer)
Weil gestern das Thema Sharan/Alhambra auf kam.
So etwas hier? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der 1.4TSI hat dann aber sicher die selben Probleme wie im Touran oder?
OK damit wollte ich verstehen ob du z.B mehr Leistung brauchst da der Touran ja schon bisschen schwerer ist. Kinder + Gepäck dann noch 2 Erwachsene könnte mit der Leistung bisschen eng werden dann lieber ein stärkeren Motor nehmen! Der 1.9 TDI hat nur 105 PS wie 1.2 TSI,1.2 TD
Über 120 PS wären da Klasse für einen Lastesel!
@polobuddy Ich habe da gegen auch schon mal den 2.0 TDi 140Ps gerechnet bzw eher überschlagen. der nimmt sich nicht wirklich was. Wir haben die im Arbeitsbus als CR und damit kann man schon arbeiten. ( Gut Transporter ist etwas leichter aber ja.
Da ich gesehen hab, das man so zwischen 7 und 8 K doch schon nen Sharan/Alhambra II bekommt bin ich gerade am überlegen ob man nicht doch auf so etwas geht. Kinder werden Größer und ich muss nicht immer Angst um des Nachbarns Türen haben.
Ja Sharan/ Alhambra sind auch tolle Autos und sogar etwas mehr Platz und vom Design her auch etwas sogar schöner.
Aus dem Grund macht es auch Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und in den nächsten Jahren auch die ohne große Gedanken die Welt erobern
Jup… Gleiche Krücke 😉
Als Alternative käme Tiguan, Caddy,Skoda Yeti, Skoda Roomster
Zitat:
@mrbabble schrieb am 5. Juli 2021 um 13:54:50 Uhr:
Jup… Gleiche Krücke 😉
Da hat man dann auch nur die Diesel zur auswahl.