ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Allroad Diesel

Kaufberatung Allroad Diesel

Audi
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:07

Hallo,

mir gefällt der Allroad sehr. Hatte früher einen Citroen C5. Seitdem vermisse ich das Luftfahrwerk.

Automatik sollte sein. Ist für Österreich. Steuer ist egal. Fahrprofil: ca. 40.000 km; davon ca. 10.000 km mit großem Hänger (nicht schwer, jedoch Luftwiderstand!)

Sind die wirklich so teuer? Es muss doch schon genug Gebrauchtteile bzw. Überarbeiter geben. Mechaniker zum vernünftigen Preis habe ich auch.

Welche Modelle/ Baujahre sollte ich komplett meiden?

Interessant finde ich diese Modelle:

1) 4.000 €/ 8/2004/ 200 tkm/ Automatik/ TÜV Neu/ Scheckheft

https://www.autoscout24.de/.../...11eb-1289-427b-97d4-41755e42459e?...

2) 3.500 €/ 6/2004/ 200 tkm/ Automatik

https://www.autoscout24.de/.../...4354-58f6-4c67-84ec-0fa7aca1fc71?...

3) 4.500 €/ 11/2013/ 188 tkm/ Automatik/ TÜV neu

- Sitze schlecht (noch zu retten)?

https://www.autoscout24.de/.../...b5f2-1d53-4f08-bd26-fb9fc13f671c?...

4) 2.500 €/ 10/2004/ 295 tkm/ Automatik/ Kompressor und 4x Luftbalg neu, Turbo vor 120 tkm,

- Farbe ist nicht so schön.

https://www.autoscout24.de/.../...7a85-eefc-ac75-e053-e250040a43a0?...

5) 5.000 €/ 3/2002/ 148 tkm/ Automatik

Wasserpumpe sämtliche dichtungen, neuen Originalen Nockenwellen Satz, Zahnriemen, Servo pumpe, komplettes Getriebe Service + schaltsensor. Alle Rechnungsbelege vorhanden

https://www.autoscout24.de/.../...ab83-4801-7d7e-e053-e250040aa81d?...

 

Was meint ihr dazu?

Gruß Lexenlewax

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Mai 2019 um 11:25

Kleiner Tipp:

Schau mal auf dem japanischen Markt. Man wartet zwar lange auf das Auto und auch Steuern kommen dazu, aber man bekommt dort allroads für 8000 Euro mit unter 100tkm.

Falls das eine Möglichkeit für dich ist.

zu Nummer 3:

was ist mit den Sitzen?

Die sind doch nur verschmutzt, oder habe ich eine Beschädigung nicht gesehen?

Die helle Lederausstattung kannst du super mit Sattelseife reinigen und dann mit Lederpflege behandeln.

Da werden die ganzen dunklen Falten wieder richtig sauber und die Sitze sehen aus wie kaum gebraucht.

Habe ich schon mehrmals, auch zu Hause bei den hellen Ledermöbeln, gemacht und bin absolut überzeugt davon.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:49

Zitat:

Kleiner Tipp:

Schau mal auf dem japanischen Markt. Man wartet zwar lange auf das Auto und auch Steuern kommen dazu, aber man bekommt dort allroads für 8000 Euro mit unter 100tkm.

Falls das eine Möglichkeit für dich ist.

Ne danke. Soll nur eine Nudel für 3 Jahre sein...

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:51

Zitat:

@Rainer912 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:44:49 Uhr:

zu Nummer 3:

was ist mit den Sitzen?

Die sind doch nur verschmutzt, oder habe ich eine Beschädigung nicht gesehen?

Die helle Lederausstattung kannst du super mit Sattelseife reinigen und dann mit Lederpflege behandeln.

Da werden die ganzen dunklen Falten wieder richtig sauber und die Sitze sehen aus wie kaum gebraucht.

Habe ich schon mehrmals, auch zu Hause bei den hellen Ledermöbeln, gemacht und bin absolut überzeugt davon.

Danke für den tipp. Geht das auch bei schwarzen Sitzen?

Zitat:

@Lexenlewax schrieb am 15. Mai 2019 um 13:07:13 Uhr:

Fahrprofil: ca. 40.000 km; davon ca. 10.000 km mit großem Hänger (nicht schwer, jedoch Luftwiderstand!)

je nach Haltedauer des Autos 1x Getrieberevision einkalkulieren, die ZF Automaten haben alle ihr Alter und kommen bei entsprechender Nutzung früher oder später.

Zitat:

Sind die wirklich so teuer?

im Gegenteil... der Kauf ist idR. noch das billigste am Allroad.

Die dicke Keule kommt je nach Nutzung/Zustand und Motor/Getriebekombi später...

der 2.5er mit Automatik bietet hier reichlich Potential zum investieren.

Zitat:

Es muss doch schon genug Gebrauchtteile bzw. Überarbeiter geben.

Sicher. Nur günstig ist eben weder eine Überholung des Getriebe noch des Motor.

und spezifische Allroad Teile wie Luftfederbeine , Ventile, Kompressor gibt es nicht von zig Herstellern und nützen "gebraucht" wenig.

 

Zitat:

Mechaniker zum vernünftigen Preis habe ich auch.

Die an sich wichtigste Vorraussetzung um das Modell zu fahren

Zitat:

Welche Modelle/ Baujahre sollte ich komplett meiden?

würde versuchen eines der letzten Baujahre zu bekommen also 2004/2005.

Neben den besseren V6 TDI (Rollenschwinghebel) hast auch das neuere RNSE Navi für das es noch Update gibt (falls das wichtig ist)

 

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 12:20

Zitat:

 

würde versuchen eines der letzten Baujahre zu bekommen also 2004/2005.

Neben den besseren V6 TDI (Rollenschwinghebel) hast auch das neuere RNSE Navi für das es noch Update gibt (falls das wichtig ist)

Woran erkenne ich den neueren Motor?

Zitat:

@Lexenlewax schrieb am 15. Mai 2019 um 13:51:09 Uhr:

Zitat:

@Rainer912 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:44:49 Uhr:

zu Nummer 3:

was ist mit den Sitzen?

Die sind doch nur verschmutzt, oder habe ich eine Beschädigung nicht gesehen?

Die helle Lederausstattung kannst du super mit Sattelseife reinigen und dann mit Lederpflege behandeln.

Da werden die ganzen dunklen Falten wieder richtig sauber und die Sitze sehen aus wie kaum gebraucht.

Habe ich schon mehrmals, auch zu Hause bei den hellen Ledermöbeln, gemacht und bin absolut überzeugt davon.

Danke für den tipp. Geht das auch bei schwarzen Sitzen?

Geht auch bei schwarzen Sitzen, da ist der Dreck halt nicht so sehr zu sehen, aber sauber wird das genau so.

Lohnt sich allemal, das Leder fühlt sich auch wieder besser an. Sollte man selbstredend natürlich nur bei Glattleder machen, ALSO KEIN ALCANTARA!!

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 19:04

Wer kann etwas zum Getriebe sagen?

Wie erkenne ich die neuen Motoren?

Danke!

Im Aufkleber im Typenschein. Motorkennbuchstabe BAU oder BDH. Diese Motoren haben aber das Problem, dass die Nockenwellen brechen können, beim Vorgänger (AKE) gibts das Problem, dass die Nockenwellen einlaufen. Die TT5 ist an sich ein zuverlässiges Getriebe, allerdings sollte man beim Kauf darauf achten, dass das Getriebe in Ordnung ist und sauber schaltet.

Sowohl beim AKE als auch beim BAU/BDH sollte man nicht das Longlife Service machen, sondern auf Fixintervall (15T km) umstellen, besonders wenn der Motor stärker belastet wird (Anhängerbetrieb)

 

Die Automatik unterliegt einfach einem gewissen Verschleiß und der macht sich aufgrund der Alterung des Öl und entsprechendem Verschleiß in Form von Getriebedefekten bemerkbar. In dem Alter sollte man darüber nachdenken, die Automatik nach dem Kauf spülen zu lassen, insbesonders wenn man Anhänger zieht (am besten alle 60-100T km wiederholen).

 

Was man vielleicht noch sagen sollte: Audi ist eine teure Marke, sowohl im Einkauf als auch im Unterhalt und der Reparatur.

 

Insb. das anfällige Luftfahrwerk sowie die Mehrlenkerachse, die im Bereich von 200T km ihre Lebensdauer i.d.R erreicht hat, sollte man erwähnen.

 

Außerdem kommen auch immer mehr typische Altersschwächen hinzu, die alle Fahrzeuge früher oder später bekommen.

 

Wie bereits vorher geschrieben ist es natürlich von Vorteil ein Fahrzeug mit RNS-E zu kaufen, da es deutlich moderner ist (SD-Karten bis 2GB für musik, Bluetooth Freisprecheinrichtung, immer noch vorhandene Karten updates, deutlich bessere Bedienung,...)

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 19:38

Danke Jungs!

Erkenne ich den neuen Motor irgendwie direkt an der Anzeige? Ps? Bj? Hubraum?

Wie erkenne ich Lowrange in der Annonce, ohne Fragen zu müssen?

Zitat:

@OkiehSkyline schrieb am 15. Mai 2019 um 13:25:50 Uhr:

Kleiner Tipp:

Schau mal auf dem japanischen Markt. Man wartet zwar lange auf das Auto und auch Steuern kommen dazu, aber man bekommt dort allroads für 8000 Euro mit unter 100tkm.

Falls das eine Möglichkeit für dich ist.

Sind aber immer Benziner und die Allroads Rechtslenker..

@Lexenlewax

Low range gabs meines Wissens nur beim Handschalter.

 

Beide Versionen sind bis auf die Nocken und Zylinderköpfe ident, also ohne MKB erkennt man es nicht.

 

Als Faustregel:

Wenn das Navi verbaut ist: RNS-E von Werk an verbaut ->BAU/BDH RNS-D -> AKE

 

Ob es da zur Übergangszeit ne Mischform gab, weiß ich nicht.

 

 

Im Endefekt solltest du halt schauen, was schon gemacht wurde. Wenn du einen AKE findest bei dem z.B. schon ne Austauschpumpe drin ist und ein Tausch der Nockenwellen erfolgt ist, spricht natürlich nichts dagegen, den zu nehmen, zumal du das Problem mit den platzenden Wellen dann nicht hast.

 

 

Vielleicht noch etwas grundsätzliches zur Bezeichnung "Premium Fahrzeug"

 

Premium bedeutet NICHT, dass du ein Fahrzeug bekommst das länger hält oder weniger Reparaturen hat als irgend ein günstiges Auto.

 

Premium bedeutet, dass das Fahrzeug aufgrund seiner Eigenschaften (Design, Platzangebot, Material und Form der Sitze, Zusammenbau (Spaltmaße), Fahrkomfort und Geräuschdämmung, Stand der verwendeten Technik,...) Premium ist. Du hast also quasi sehr viel drin was bequem ist, aber eben auch kaputt geht und viel Geld kostet.

 

Realistisch würd' ich mit 1000€-2000€ für Wartung und Reparatur im Jahr rechnen.

Du solltest den Allroad nur kaufen wenn du selbst Schrauben kannst und dich mit Technik auskennst.

Fahre meinen seit 11 Jahren.

Hätte ich nicht selbst geschraubt hätte ich statt ca 10.000€ rund 50.000€ für Reparaturen verheizt.

Getriebe ist bei den Allroad recht haltbar. Oder ich hatte einfach Glück mit einem ab Werk getuntem Allroad.

Zitat:

@Lexenlewax schrieb am 15. Mai 2019 um 21:38:12 Uhr:

Wie erkenne ich Lowrange in der Annonce, ohne Fragen zu müssen?

ist ein kleiner roter Knopf links am Schaltknauf aber die LowRange sind extrem selten

& mit Hänger würde ich nur Automat machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Allroad Diesel