Kaufberatung: A6 Avant 3.0 TDI FL oder doch A4 Avant?
Hallo an die A6 Freunde
ich bin eigentlich schon seit längerer Zeit auf Suche nach einem jungen A4 Avant bzw. Allroad 3.0 TDI (8k). Leider hab ich bisher noch nie ein passendes Fahrzeug gefunden. Navi, Xenon, Leder, evtl. Sportsitze waren meine Mindestanforderungen.
Nun ist mir aufgefallen dass die Auswahl an A6 FL Modellen natürlich ungleich größer ist und noch dazu die Preise vergleichsweise eher niedriger sind. Man findet doch einige Wagen mit sehr wenigen Kilometern ab 2009 zu echt guten Preisen.
Nicht weit von mir entfernt habe ich diesen gefunden:
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=205436996 - leider noch ohne Foto, aber dafür hab ich die Fahrgestellnummer
WAUZZZ4F99N009177
Also rein optisch finde ich den A4 zwar nach wie vor schöner als den Dicken, aber das könnte sich evtl. ändern sobald ich mal in einem A6 Platz genommen habe ;-)
Meine Frage wäre zum einen wie ihr dieses Angebot findet, worauf sollte man besonders achten beim Kauf eines A6 3.0 TDI? Dass die Fahrleistungen nicht ganz an die selbe Motorisierung im kleineren Bruder heranreichen können bin ich mir natürlich bewußt, ebenso dass der Verbrauch etwas höher und die allgemeinen Kosten auch um einiges höher liegen werden. Ich fahre durchschnittlich 18000 km im Jahr und will mir einfach nunmal ein schönes Auto gönnen, das mir jeden Tag beim Einsteigen Freude macht. Irgendwo hat man mit einem A6 ja doch deutlich mehr an Auto, meine Dogge würde sich über den Mehrplatz im Kofferraum sicher am allermeisten freuen.
Der 4F ist ja nur ein Facelift eines bereits älteren Modelles, spricht deshalb womöglich doch eine modernere Technik eher für den A4? Sorry falls diese Frage etwas naiv daherkommt 🙄
Ich freu mich über Antworten und etwas Diskussion.
Viele Grüße
Andi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
...2 Fragen mußt du dir beantworten:viel Platz oder etwas weniger??
Cruisen oder sportlich fahren?
Hallo, nachdem du meinen alten thread nochmal ausgegraben hast möchte ich mich auch mal wieder melden wie es denn bei mir weitergegangen ist. Immerhin habe ich auf vielen Seiten sehr nette Hilfe erhalten hier.
Leider hatte sich bei mir ja dann gesundheitlich auch einiges getan (Skiunfall - Bandscheibenvorfall). Dies und einige größere Investitionen die nicht geplant waren, haben mich dazu veranlasst schweren Herzens noch mit dem Kauf des A6 zuzuwarten. Ganz sicher werde ich mich aber dann wieder hier melden und euch "meinen" Dicken vorstellen 🙂. Ich denke das wird wohl Herbst werden, aber ich gebs zu - ich schau fast täglich bei mobile und autoscout rein hihi.
Was mir übrigens aufgefallen ist: bei uns in Italien scheinen Gebrauchtautos in der Kategorie derzeit beinahe unverkäuflich. Auf meinem Merkzettel gibt es eine Menge recht interessanter Fahrzeuge zu teils deutlich günstigeren Preisen als in Deutschland die jedoch seit Monaten bei den Händlern rumstehen.
Ich schick mal einen netten Gruß an alle die sich hier bei dem thread beteiligt haben. Ist ein tolles Forum hier und ich würde gerne auch so aktiver teilnehmen - leider kann ich aber aufgrund noch fehlenden A6 derzeit nicht viel konstruktives beitragen 😁
Ciao
Andi
159 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Kleiner Ausflug in die Geschichte:Südtirol gehörte bis zum 1. Weltkrieg zu Österreich, Bundesland Tirol. Danach zu Italien. Darum ist die Deutsche Sprache noch weit verbreitet. Allerdings versteht kein Schwein den ihren Dialekt 😁
Heute sind sich die Südtiroler noch uneinig was sie sind. Wobei Österreich gerne unerwähnt bleibt 😉
Dankeschön für die Info, ich hab Geschi nach der 10 abgewählt 😁 ...
Gruß Leon
Moin moin,
hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen aber:
Es ist defintiv so, dass der A4 die modernere Technik beeinhaltet (Fahre einen der letzt gebauten A6 4F).
Der A6 4F ist einfach in vielen Fällen veraltet. Beispiele:
- anklappen der Außenspiegel per Fernbedienung:
Beim teuren A6 4F nicht serienmäßig möglich. Stattdessen umständlich per Spiegelverstellschalter. Dies führt dazu, dass man es so gut wie nie benutzt und falls doch mal vergisst man oft den Drehregler wieder in die Mittelstellung zu bringen. Folge: Spiegelbeheizung nicht mehr aktiv...
(Kann jeder günstige Franzose) 😉
- Audioeinstellungsmöglichkeiten MMI.
A4: Mitten, Höhen, Tiefen getrennt einstellbar
A6: Nur Höhen und Tiefen direkt einstellbar
Vorteile A4:
- modernere Technik
- günstigerer Anschaffungspreis (neu)
- geringeres Gewicht
- Optik! Der A4-Avant sieht auch ohne S-Line Ext. schon sehr sportlich und gefällig aus
Vorteile A6:
- PLatz Innenraum!
- Fahrkomfort
- Einige Optionen für A4 nicht für Geld und gute Worte erhältlich
- Nutzwert!!
- Image?
- Motorisierung nicht an der Auspuffanlage erkennbar (Mir egal, hab eh den größten Diesel)
- LED-Rückleuchten
- abgeflachtes Lenkrad im RS6-Look
Diese Marginalitäten sind für mich bei einem Auto nicht wirklich ausschlaggebend 😉 ... das mit den Spiegeln habe ich sowieso nicht und brauche ich auch nicht. Einstellungen im MMI sind für mich vielfältig genug! 🙂 ... Von der Optik finde ich den 4F gerade von vorne noch schöner als den A4! Auch wenn der A4 sehr hübsch ist! 🙂
Gruß Leon
Halli hallo,
sorry, ich hab mich nun sehr lange nicht gemeldet. Vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen wie die Sache bei mir weitergegangen ist. Den Wagen mit den zweifarbigen Ledersitzen von Privatverkäufer für 25000€ hab ich leider nicht bekommen. Wie ich erst etwas später erfahren hab, hatte der wohl schon einen Interessenten der zu 70% zugesagt hatte und ich war nur "zweite Wahl".
Nun gut - ich werde dann wohl den Wagen aus Düsseldorf nehmen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wktkkmflqxdn
Laut Dekra Bericht hat er keine Mängel, lückenlos Scheckheftgepflegt und der letzte Service liegt erst 1000 km zurück.
Die Ausstattung ist vielleicht nicht soo der Burner. Einparkhilfe nur hinten, Normalfahrwerk und nur 17" (ich hoffe das wird mir nicht zu schwammig), leider kein 3-Speichenlenkrad. Dafür hat der aber ein beheizbares Lenkrad, wie ich finde superschöne Sitze, Ablage- und Lichtpaket, music interface, Bose Soundsystem und ebenfalls praktisch eine Anhängerkupplung.
Für 25000€ glaube ich ein absolut brauchbares Angebot. Gesucht hab ich ja nun wirklich lane genug 😉.
Einen zweiten Satz 17" Felgen mit Winterreifen bekäme ich auch für ca. 500€ noch dazu, aber ich überleg ob ich mir nicht diese Felgen für die Winterreifen nehme und nächstes Jahr 18er für die neuen Sommerreifen kaufe. ... Mal sehen ....
Anyway - jetzt freu ich mich erstmal ;-)
Viele Grüße
Andi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Andilein1
Halli hallo,
sorry, ich hab mich nun sehr lange nicht gemeldet. Vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen wie die Sache bei mir weitergegangen ist. Den Wagen mit den zweifarbigen Ledersitzen von Privatverkäufer für 25000€ hab ich leider nicht bekommen. Wie ich erst etwas später erfahren hab, hatte der wohl schon einen Interessenten der zu 70% zugesagt hatte und ich war nur "zweite Wahl".
Nun gut - ich werde dann wohl den Wagen aus Düsseldorf nehmen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wktkkmflqxdn
Laut Dekra Bericht hat er keine Mängel, lückenlos Scheckheftgepflegt und der letzte Service liegt erst 1000 km zurück.
Die Ausstattung ist vielleicht nicht soo der Burner. Einparkhilfe nur hinten, Normalfahrwerk und nur 17" (ich hoffe das wird mir nicht zu schwammig), leider kein 3-Speichenlenkrad. Dafür hat der aber ein beheizbares Lenkrad, wie ich finde superschöne Sitze, Ablage- und Lichtpaket, music interface, Bose Soundsystem und ebenfalls praktisch eine Anhängerkupplung.
Für 25000€ glaube ich ein absolut brauchbares Angebot. Gesucht hab ich ja nun wirklich lane genug 😉.
Einen zweiten Satz 17" Felgen mit Winterreifen bekäme ich auch für ca. 500€ noch dazu, aber ich überleg ob ich mir nicht diese Felgen für die Winterreifen nehme und nächstes Jahr 18er für die neuen Sommerreifen kaufe. ... Mal sehen ....
Anyway - jetzt freu ich mich erstmal ;-)
Viele Grüße
Andi
Superschönes Auto mit den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen großes Navi, die einfache aber umso universellere Handyvorbereitung usw.
Hat auch annehmbare km :-)
lg
W.
Denke auch, der ist gut! Das Normalfahrwerk ist mir schon sportlich genug, sogar mit 16" zurzeit. Mit 17" finde ich liegt der schon super auf der Straße. Wird ihm ja oft auch als Nachteil nachgesagt, für sportliche Fahrer passt das! 🙂
Mich würden eher die manuellen Sitze stören, aber sonst ist der doch top! 🙂 ... el. Heckklappe find ich genial 😁
Gruß Leon
Hallo Leon,
ach ja, manuelle Sitze sind nicht so toll, aber da kann wenigstens nichts dran kaputt gehen hihi. Sehr cool finde ich aber beheizbares Lenkrad (wenngleich 4-Speichen). Derzeit frieren mir nämlich täglich fast die Finger ab ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Andilein1
Hallo Leon,
ach ja, manuelle Sitze sind nicht so toll, aber da kann wenigstens nichts dran kaputt gehen hihi. Sehr cool finde ich aber beheizbares Lenkrad (wenngleich 4-Speichen). Derzeit frieren mir nämlich täglich fast die Finger ab ;-)
Ich hab auch manuelle Sitze, im 4B hatten wir auch teilelektrische damals 🙂 ... aber naja, muss man mit leben, geht 😉
Beheizbares Lenkrad fände ich auch super! Mir frieren die Finger auch täglich ab 😁 ... 4-speichen ist doch auch gut 🙂 Finde beide schön 🙂
Man kann nicht alles haben.
Aber das Audi noch Manuelle Sitze verschraubt und die HA Bremsen keine Verschleißanzeige haben stört mich doch sehr. Jeder beschissene BMW, Mercedes hat das.
Anklappbare Spiegel (elektronisch.) braucht kein Schwein 😁
Ich lebe sogar ohne PDC 😁
Nur mal ne Frage zum Lenkrad des gewünschten Objekts in Düsseldorf: Hat das FL nicht generell diese Alu-Spangen um die Multifunktionstasten oder liegt das an der Lenkradheizung?
Na hallo - dann gratuliere ich falls es der jetzt endgültig ist. Ich hoffe du meldest dich dann mal zwecks Probefahren und so 😁
Manuelle Sitze wären mir egal. Sieht zwar nicht sehr edel aus, aber funktioniert genauso gut wie die anderen. 18" würde ich nur in Verbindung mit einer dezenten Tieferlegung draufmachen. Ob die Investition lohnt musste selbst wissen. Weniger Fahrkomfort, teure Felgen, jeder Reifenwechsel wird teurer ....
Schwarz sieht zwar super aus, aber wenn das nicht das metallisierte Schwarz ist dann wirst einiges an Pflege aufbringen müssen damit er stets fein aussieht. Selbiges befürchte ich bei den schicken Ledersitzen. Gespannt bin ich wie das Bose Sound System sich anhört 😁
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Man kann nicht alles haben.
Aber das Audi noch Manuelle Sitze verschraubt und die HA Bremsen keine Verschleißanzeige haben stört mich doch sehr. Jeder beschissene BMW, Mercedes hat das.
Anklappbare Spiegel (elektronisch.) braucht kein Schwein 😁
Ich lebe sogar ohne PDC 😁
Nunja, das mit den Sitzen sehe ich auch so, aber kein PDC am A6 4F? 😁 ... Ohne mich, wenigstens hinten braucht man das 😉
Hallo zusammen
Ohje - schon wieder hab ich mich ewig nicht gemeldet. Wenn man über soviele Seiten nützliche Tips bekommt und so viele hilfsbereite Antworten, dann gehört sich das wirklich nicht.
Leider hatte ich keine guten zwei Wochen hinter mir. Skiunfall mit Schulterluxation und obendrein noch einen Banscheibenvorfall. Schmerzen sind noch da, aber wenigstens wieder zu Hause. Wie man sich denken kann hatte ich zuletzt wenig bis keine Lust an Autokauf zu denken. Jetzt hab ich gerade gesehen dass der Wagen in Düsseldorf welchen ich beinahe schon gekauft hatte immer noch verfügbar ist und sogar im Preis von 24990 auf 23990 herabgesetzt wurde: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckt2xj1dnqir&sbs=Home . Eigentlich müsste ich nun sofort zuschlagen da ich ja auch schon zum Preis von 24990 kaufen wollte. Allerdings bin ich nun skeptisch geworden - so ein Schnäppchen müsste normalerweise längst verkauft sein. Des weiteren hab ich nun nicht die Möglichkeit die weite Anfahrt nach Düsseldorf zu machen. Sieht nicht gut aus, oder was würdet ihr in so nem Falle machen? Ja und dann ist da natürlich noch das Problem dass der Wagen ja nicht vom Freundlichen sondern von einem freien Händler ist. Dadurch gibt es für mich als Ausländer (Italien) keine Gewährleistung bzw. Garantie.
Schwierig ..... irgendwie hab ich durch meinen Unfall einen ziemlichen Knacks bekommen. Lange warten kann und will ich aber auch nicht mehr mit Neukauf. Mein Schatz hat meinen alten Bora nämlich letzte Woche ein Stück kürzer gemacht 😁
Also dann. Danke nochmal für alle Beiträge in dem Thread. Irgendwann werd ich euch sicher "meinen" Dicken vorstellen ;-)
Viele Grüße
Andi
Ohhh, das ist ja was 🙁 ... du machst ja Sachen ...
Also wenn du jetzt nicht kaufen kannst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu warten ... 🙂
Der in Düsseldorf ist zwar schon schick, aber wenn es nunmal nicht geht, die Gesundheit geht vor! 😉
Viel Erfolg noch bei der Suche und ich freue mich auf Bilder, wenn es dann einen 4F bei dir gibt! Gute Besserung erstmal 😉 ...
Grüße Leon
Danke Leon, du hast mir wirklich sehr nett geholfen hier ;-). Wer weiß, vielleicht hat die Karre ja auch nen Defekt und wurde deshalb noch nicht verkauft. Erstmal bin ich schon glücklich dass ich überhaupt wieder so halbwegs schemerzfrei hier ein wenig surfen kann und wieder Freude daran hab 🙂.
Ähm ja und ich glaub einen Wagen mit S-Line Fahrwerk kauf ich mir besser nicht hihi.