Kaufberatung: A6 Avant 3.0 TDI FL oder doch A4 Avant?
Hallo an die A6 Freunde
ich bin eigentlich schon seit längerer Zeit auf Suche nach einem jungen A4 Avant bzw. Allroad 3.0 TDI (8k). Leider hab ich bisher noch nie ein passendes Fahrzeug gefunden. Navi, Xenon, Leder, evtl. Sportsitze waren meine Mindestanforderungen.
Nun ist mir aufgefallen dass die Auswahl an A6 FL Modellen natürlich ungleich größer ist und noch dazu die Preise vergleichsweise eher niedriger sind. Man findet doch einige Wagen mit sehr wenigen Kilometern ab 2009 zu echt guten Preisen.
Nicht weit von mir entfernt habe ich diesen gefunden:
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=205436996 - leider noch ohne Foto, aber dafür hab ich die Fahrgestellnummer
WAUZZZ4F99N009177
Also rein optisch finde ich den A4 zwar nach wie vor schöner als den Dicken, aber das könnte sich evtl. ändern sobald ich mal in einem A6 Platz genommen habe ;-)
Meine Frage wäre zum einen wie ihr dieses Angebot findet, worauf sollte man besonders achten beim Kauf eines A6 3.0 TDI? Dass die Fahrleistungen nicht ganz an die selbe Motorisierung im kleineren Bruder heranreichen können bin ich mir natürlich bewußt, ebenso dass der Verbrauch etwas höher und die allgemeinen Kosten auch um einiges höher liegen werden. Ich fahre durchschnittlich 18000 km im Jahr und will mir einfach nunmal ein schönes Auto gönnen, das mir jeden Tag beim Einsteigen Freude macht. Irgendwo hat man mit einem A6 ja doch deutlich mehr an Auto, meine Dogge würde sich über den Mehrplatz im Kofferraum sicher am allermeisten freuen.
Der 4F ist ja nur ein Facelift eines bereits älteren Modelles, spricht deshalb womöglich doch eine modernere Technik eher für den A4? Sorry falls diese Frage etwas naiv daherkommt 🙄
Ich freu mich über Antworten und etwas Diskussion.
Viele Grüße
Andi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
...2 Fragen mußt du dir beantworten:viel Platz oder etwas weniger??
Cruisen oder sportlich fahren?
Hallo, nachdem du meinen alten thread nochmal ausgegraben hast möchte ich mich auch mal wieder melden wie es denn bei mir weitergegangen ist. Immerhin habe ich auf vielen Seiten sehr nette Hilfe erhalten hier.
Leider hatte sich bei mir ja dann gesundheitlich auch einiges getan (Skiunfall - Bandscheibenvorfall). Dies und einige größere Investitionen die nicht geplant waren, haben mich dazu veranlasst schweren Herzens noch mit dem Kauf des A6 zuzuwarten. Ganz sicher werde ich mich aber dann wieder hier melden und euch "meinen" Dicken vorstellen 🙂. Ich denke das wird wohl Herbst werden, aber ich gebs zu - ich schau fast täglich bei mobile und autoscout rein hihi.
Was mir übrigens aufgefallen ist: bei uns in Italien scheinen Gebrauchtautos in der Kategorie derzeit beinahe unverkäuflich. Auf meinem Merkzettel gibt es eine Menge recht interessanter Fahrzeuge zu teils deutlich günstigeren Preisen als in Deutschland die jedoch seit Monaten bei den Händlern rumstehen.
Ich schick mal einen netten Gruß an alle die sich hier bei dem thread beteiligt haben. Ist ein tolles Forum hier und ich würde gerne auch so aktiver teilnehmen - leider kann ich aber aufgrund noch fehlenden A6 derzeit nicht viel konstruktives beitragen 😁
Ciao
Andi
159 Antworten
Also man kann jetzt auch nicht sagen, dass der VFL unkultivier ist! 😉
Ja also das war so eine grobe Einschätzung. Für einen Audihändler fänd ich so 24-25 okay 😉 ... Streng dich an, vielleicht geht ja was! 🙂
Also die Sache ist ja so dass ich einige hundert Kilometer vom Händler entfernt bin, aber ich wollte morgen eine gute Freundin die in Düsseldorf wohnt dorthinschicken. Die kann eh deutlich besser verhandeln als ich 😁. Sie würde noch einen Kumpel mitnehmen, seineszeichens Kfz-Mechaniker. Die schauen mir auch noch den hier an: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Irgendwann muss ja einer dabei sein der passt 😁 . Danke nochmal für euer Interesse und das "Begleiten" auf meiner Suche ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Andilein1
Also die Sache ist ja so dass ich einige hundert Kilometer vom Händler entfernt bin, aber ich wollte morgen eine gute Freundin die in Düsseldorf wohnt dorthinschicken. Die kann eh deutlich besser verhandeln als ich 😁. Sie würde noch einen Kumpel mitnehmen, seineszeichens Kfz-Mechaniker. Die schauen mir auch noch den hier an: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...Irgendwann muss ja einer dabei sein der passt 😁 . Danke nochmal für euer Interesse und das "Begleiten" auf meiner Suche ;-)
Das ist doch ne gute Sache 🙂 ... Aber wenn den ersten würde ich sagen, der ist doch vielll schicker! 🙂 ... Bin gespannt, ob einer für dich passt!
Gruß Leon
Zitat:
Na Super .... der VFL ist auch schon wieder verkauft ;-(
Ach wie blöd ... Aber kein Wunder bei dem schönen Auto! 😉 ...
In der Zwischenzeit hab ich natürlich wieder ein paar Autos in der Region um die 30000 Euro herausgesucht. Hier hab ich einen Allroad den meine Freunde aus Düsseldorf morgen für mich anschauen. Die Allroad sind ja generell ein wenig teurer, dieser kratzt an der 30000er Marke. Zwar ein VFL, kein Vollleder, dafür aber Sportsitze, Bose Sound, Rückfahrkamera. Leider auch kein music interface und vielleicht auch kein Lichtpaket, sprich keine Ambientebeleuchtung.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cai2mnwnyo13&asrc=fa
Also zu dem Preis würde ich an Deiner Stelle schon mal zu dem FL (wenn es kein Allroad werden muss) greifen,
gerade weil diese sich später besser verkaufen werden, als das VFL Modell. Du hast dann LED´s in den Scheinwerfern,
hast bereits das bessere MMI 3G drin, wenn er gerade farbige Navigation verbaut hat, vielleicht sogar mit Festplatte.
Drum herum hat sich bei dem FL einiges verändert.
Abgesehen davon, das Jonnyrobert betreffend des FL-Modell Recht hat, machst Du mE. jedoch trotzdem keinen schlechten Kauf mit diesem VFL-Allroad von Moll.
Die Scheinwerfer ließen sich zur allergrößsten Not sogar tauschen. 😉
Zitat:
Leon, du meinst also so 24k bis 25k wäre angemessen für einen VFL? Möglich ist das, aber seeehr schwierig *seufz*
Wart mal ab wie die Preise purzeln wenn die 1. Gebrauchten 4G den Markt überschwemmen. Ich an deiner Stelle würde nur nach FL gucken. Da ist von aussen nach innen bis zum Herz alles besser.
Hallo,
unglaublich, aber der Allroad wurde auch bereits verkauft 🙁. Die besseren Angebote sind also doch immer schnell verkauft - leider.
@Seppo: ich habs zwar nicht so eilig, aber ich denke bis die ersten 4g so stark auf den Gebrauchtwagenmarkt drängen bis der Preis für den 4f deutlich fällt, wird schon noch eine Zeit lang dauern. Also im Vergleich zum A4 8k sind die Preise für den 4f meiner Meinung nach eh schon sehr gut.
Tja ist nicht so einfach, ich habe glaube ich auch 6 Monate gesucht, bis ich den richtigen
gefunden habe. Meine Kriterien waren S-Line Ext. plus Intern. mit schwarzen Dachhimmel, Xenon
und Lederausstattung und in schwarz. Motor natürlich 3.0 TDI, Mod.-Jahr 2007
Audi Zentrum Krefeld hat auch einen recht schönen FL für knapp 30000, sogar mit ACC.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ma3pfkbbizz4
Der sieht mal richtig gut aus, nur bischen hoch.
Aber den sollte sich der TE mal näher anschauen.
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von winnetou78
Der sieht mal richtig gut aus, nur bischen hoch.Aber den sollte sich der TE mal näher anschauen.
Daniel
Würd ich gerne, aber der Wagen ist auch schon verkauft. Unglaublich 😠
Unglaublich