Kaufberatung: A6 Avant 3.0 TDI FL oder doch A4 Avant?
Hallo an die A6 Freunde
ich bin eigentlich schon seit längerer Zeit auf Suche nach einem jungen A4 Avant bzw. Allroad 3.0 TDI (8k). Leider hab ich bisher noch nie ein passendes Fahrzeug gefunden. Navi, Xenon, Leder, evtl. Sportsitze waren meine Mindestanforderungen.
Nun ist mir aufgefallen dass die Auswahl an A6 FL Modellen natürlich ungleich größer ist und noch dazu die Preise vergleichsweise eher niedriger sind. Man findet doch einige Wagen mit sehr wenigen Kilometern ab 2009 zu echt guten Preisen.
Nicht weit von mir entfernt habe ich diesen gefunden:
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=205436996 - leider noch ohne Foto, aber dafür hab ich die Fahrgestellnummer
WAUZZZ4F99N009177
Also rein optisch finde ich den A4 zwar nach wie vor schöner als den Dicken, aber das könnte sich evtl. ändern sobald ich mal in einem A6 Platz genommen habe ;-)
Meine Frage wäre zum einen wie ihr dieses Angebot findet, worauf sollte man besonders achten beim Kauf eines A6 3.0 TDI? Dass die Fahrleistungen nicht ganz an die selbe Motorisierung im kleineren Bruder heranreichen können bin ich mir natürlich bewußt, ebenso dass der Verbrauch etwas höher und die allgemeinen Kosten auch um einiges höher liegen werden. Ich fahre durchschnittlich 18000 km im Jahr und will mir einfach nunmal ein schönes Auto gönnen, das mir jeden Tag beim Einsteigen Freude macht. Irgendwo hat man mit einem A6 ja doch deutlich mehr an Auto, meine Dogge würde sich über den Mehrplatz im Kofferraum sicher am allermeisten freuen.
Der 4F ist ja nur ein Facelift eines bereits älteren Modelles, spricht deshalb womöglich doch eine modernere Technik eher für den A4? Sorry falls diese Frage etwas naiv daherkommt 🙄
Ich freu mich über Antworten und etwas Diskussion.
Viele Grüße
Andi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
...2 Fragen mußt du dir beantworten:viel Platz oder etwas weniger??
Cruisen oder sportlich fahren?
Hallo, nachdem du meinen alten thread nochmal ausgegraben hast möchte ich mich auch mal wieder melden wie es denn bei mir weitergegangen ist. Immerhin habe ich auf vielen Seiten sehr nette Hilfe erhalten hier.
Leider hatte sich bei mir ja dann gesundheitlich auch einiges getan (Skiunfall - Bandscheibenvorfall). Dies und einige größere Investitionen die nicht geplant waren, haben mich dazu veranlasst schweren Herzens noch mit dem Kauf des A6 zuzuwarten. Ganz sicher werde ich mich aber dann wieder hier melden und euch "meinen" Dicken vorstellen 🙂. Ich denke das wird wohl Herbst werden, aber ich gebs zu - ich schau fast täglich bei mobile und autoscout rein hihi.
Was mir übrigens aufgefallen ist: bei uns in Italien scheinen Gebrauchtautos in der Kategorie derzeit beinahe unverkäuflich. Auf meinem Merkzettel gibt es eine Menge recht interessanter Fahrzeuge zu teils deutlich günstigeren Preisen als in Deutschland die jedoch seit Monaten bei den Händlern rumstehen.
Ich schick mal einen netten Gruß an alle die sich hier bei dem thread beteiligt haben. Ist ein tolles Forum hier und ich würde gerne auch so aktiver teilnehmen - leider kann ich aber aufgrund noch fehlenden A6 derzeit nicht viel konstruktives beitragen 😁
Ciao
Andi
159 Antworten
Man hast du ein Pech 😁 ...
Nun gut - es gibt ja gottlob immer wieder neue Autos ;-)
Hier ein weißer in München der mir trotz relativ hoher Laufleistung von 115000 km gut gefallen müsste. Gleich morgen werd ich dort anrufen und mich schlau machen. Weiß ist zwar nicht jedermanns Sache, mir gefällt es aber gut. Leider noch ohne Fotos die Anzeige:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mu3pyahqx1sq
Ja und dann noch in Düsseldorf zu einem sehr guten Preis mit den schönen zweifarbigen Ledersitzen dieser. Hier scheint die Ausstattung etwas schwächer zu sein, vor allen Dingen hat der wohl nichtmal ein Sportfahrwerk. Aber ansonsten ein schönes FL Modell.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=casleg4yehhr&asrc=fa
Nimm den weißen, ist mal was ganz anderes 🙂 ... Aber glaub mir, das Sportfahrwerk brauchst du wirklich nicht. Ich hab auch ein Serienfahrwerk und er liegt wie ein Brett auf der Straße, den schmeißt man so schnell nicht aus der Kurve! 🙂 Du wirst mit dem Sportfahrwerk höchstens den Komfort vermissen. Wenn du kein Serienfahrwerk möchtest, würde ich höchstens noch die Adaptive Air Suspension empfehlen. 😉
Der zweite mit den schönen Sitzen (die wohl wegen dem hellen Leder recht empfindlich sein werden) hat zusätzlich noch eine elektrische Heckklappe. Das muss man mögen. Ich persönlich finde es genial, es gibt aber auch Leute die sie hassen! 😉 ...
Gruß Leon
Also gut lieber Andi ich würde morgen um 08.00 in München anrufen, den Typen mit Fragen löchern und dann wohl schnellstmöglich dorthinfahren und falls es passt zuschlagen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der am Ende womöglich nur ein kleines Navi drinnen hat?
Zur Sicherheit würd ich aber auch gleich danach, also so gefühlt um 08.17 in Düsseldorf anrufen und deine Bekannten dorthin schicken den Wagen unter die Lupe zu nehmen. Der Preis von dem ist ja echt ausgezeichnet find ich und schön find ich den auch. Sehr schön sogar!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von markus lad.
Also gut lieber Andi ich würde morgen um 08.00 in München anrufen, den Typen mit Fragen löchern und dann wohl schnellstmöglich dorthinfahren und falls es passt zuschlagen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der am Ende womöglich nur ein kleines Navi drinnen hat?
Zur Sicherheit würd ich aber auch gleich danach, also so gefühlt um 08.17 in Düsseldorf anrufen und deine Bekannten dorthin schicken den Wagen unter die Lupe zu nehmen. Der Preis von dem ist ja echt ausgezeichnet find ich und schön find ich den auch. Sehr schön sogar!
Nichts überstürzen 😉 ... Es gibt genug 4F´s zu gescheiten Preisen! Ich würde es ganz ruhig angehen! 😉 Nimm jemanden mit, der Ahnung hat 🙂 ...
Gruß Leon
Nee überstürzen tu ich sicher nichts, das sieht man glaub ich eh hihi. Ich möchte nur nicht dass mir laufend die besten Kisten vor der Nase weggekauft werden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Andilein1
Nee überstürzen tu ich sicher nichts, das sieht man glaub ich eh hihi. Ich möchte nur nicht dass mir laufend die besten Kisten vor der Nase weggekauft werden 🙂
Kann ich verstehen, wir haben unsen damals reserviert, da hatte der Händler die Papiere noch nichtmals von Audi bekommen 😁 ... soviel zum nicht wegschnappen lassen 😁 ... Praktisch ein Blindkauf, ohne Fotos! 😰 ... würde ich kein zweites Mal machen, auch wenn er dann zum Glück genauso da stand, wie ich es gerne wollte 🙂 ...
Gruß Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Kann ich verstehen, wir haben unsen damals reserviert, da hatte der Händler die Papiere noch nichtmals von Audi bekommen 😁 ... soviel zum nicht wegschnappen lassen 😁 ... Praktisch ein Blindkauf, ohne Fotos! 😰 ... würde ich kein zweites Mal machen, auch wenn er dann zum Glück genauso da stand, wie ich es gerne wollte 🙂 ...Zitat:
Original geschrieben von Andilein1
Nee überstürzen tu ich sicher nichts, das sieht man glaub ich eh hihi. Ich möchte nur nicht dass mir laufend die besten Kisten vor der Nase weggekauft werden 🙂Gruß Leon
Hab au quasi Blind gekauft. Internet gesehen, angerufen, alles besprochen. Per Fax schriftliches Angebot, Vertrag gemacht. Anzahlung gemacht. Per Post Papiere zum anmelden bekommen und eine Woche später den Dicken abgeholt in Hannover ca. 500Km Fahrweg einfach. Als ich oben war Bar bezahlt und Tankfüllung raus gehandelt. Nennt mich Bescheuert aber es war Liebe auf den 1. Blick.
Ich wette Ende des Jahres kommen die ersten 4G für 30000 auf den Markt ;-)
Ja, wahrscheinlich die Bi-Turbo mit 313 Esel 😁
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Andi hast du die beiden hier schon angeschaut? Sind doch auch ganz in der Nähe. Der eine ist allerdings von Privat, aber nicht wirklich teuer und der andere wäre sicher auch Wert unter die Lupe genommen zu werden. S-Line und Preis angeblich noch verhandelbar!!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muqdysrsjcyb
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ma3kwbcmzdiu
Aber vielleicht würd ich dann doch lieber bis Ende des Jahres warten und mir nen 4g um 29000 holen. Unter Umständen bekommt man dann die ersten 4f schon geschenkt hihi. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ja, wahrscheinlich die Bi-Turbo mit 313 Esel
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Limo alles Standard und 2,0 Renndiesel...
Wenn es dann gepflegte 4G´s wären zu dem Preis mit einigermaßen akzeptabler LL. Aber es werden dann bestimmt so ausgelutschte Vertreterkisten sein. Der 2.0 TDI wäre für mich nicht das Problem. Aber ein Auto, das nach 1,5 Jahren schon fast 200 TKM hat und keine Ausstattung und das nicht gepflegt wurde wollte ich nicht haben ... 😉 ... erst Recht keine 30.000€ dafür ausgeben!
Gruß Leon
Soooo liebe Mitleser und Helfer bei meiner Kaufentscheidung. Ich glaube nun stehe ich schon fast unmittelbar bevor einem Kauf. Die zwei verlinkten von Markus haben mich nun wohl auf die richtige Spur gebracht.
Den Schwarzen vom Privatanbieter hab ich angeschaut: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...||386325 . Der gehrt einem Rechtsanwalt, alles sieht super gepflegt aus und alle Inspektionen in der Audi Werkstatt in seiner Stadt durchgeführt. Dort kann ich auch hin und mir die Fahrzeughistorie geben lassen. Der Wagen hat mir echt saugut gefallen. Nur ein ganz kleiner Schaden am Leder des Beifahrersitzes, aber wirklich zu vernachlässigen. Die Sitze find ich einfach nur schön - Fahrfeeling klasse! Den in Kürze fälligen Service würde er auch noch durchführen.
Ja und der zweite Wagen den muss ich mir morgen noch anschauen. Das könnte auch ein sehr interessantes Angebot sein. Voll S-Line, Luftfahrwerk und die Sitze vom RS6 drinnen, wobei ich noch nicht weiß ob mir die so gut gefallen werden. Keine Ahnung, muss man sehen. Interessantes Detail am Rande, der Vorbesitzer des Wagens war ein in Italien sehr bekannter Sportler. Der Ex-Radprofi Francesco Moser 🙂
Bin schon gespannt auf morgen - aber der eine oder andere wird es wohl werden denke ich ;-).
Also der sieht wirklich sehr schön aus! 🙂 Den würde ich mir auch gefallen lassen. Hat ja sogar Keyless Go. Fehlt nur die Memoryfunktion, was ich persönlich nicht so schlimm finde. Wie sieht´s aus mit el. Heckklappe? 🙂 ...
Wenn er dir gefällt, dann nimm ihn doch, ist doch ein gutes Angebot. Wenn einer anfängt zu basteln und die Sitze vom RS6 reinbaut, da wäre ich ganz vorsichtig ... 😉 ...
Gruß Leon