ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: A6 Avant 2.5 TDI Quattro

Kaufberatung: A6 Avant 2.5 TDI Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. April 2013 um 14:52

Hallo

Habe morgen um 11 Uhr einen Termin um mir folgendes Fahrzeug anzusehen

HIER

Was haltet Ihr davon? Eigentlich wollte ich ein Fahrzeug mit weniger Laufleistung, aber der ist bei mir in der Nähe! Das einzige was mich stört, außer der Laufleistung, ist das Navi von Kennwood, hätte doch lieber das Originale Navi Plus! Kann man die Navis einfach wieder tauschen, oder passt das mit der GPS Antenne und den Anschlüssen nicht?

Wäre auch mein erster Diesel, aber ab dem Baujahr soll der doch recht Problemlos sein,oder?

Würde mich über schnelle Hillfe freuen da ich ja morgen nach Kiel will!

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo !

Da morgen schon der Termin zur Besichtigung ist habe ich die Überschrift etwas angepasst- für schnelle Unterstützung der Kollegen hier ! :)

Sonntag entferne ich das in Klammern stehende wieder.

Hoffe das ist in Deinem Sinn ?!

mfg derSentinel

Forenpate

Themenstarteram 26. April 2013 um 16:52

Das ist nett von Dir, vielen Dank!!!

strutzis4

180pser TDI und Automatik, Euro3, Nachbau Navi, 200.000km...

Eigentlich sollten die Nockenwellen bzw bei dem die Kipphebel kontrolliert werden etc. Automatik testen auf Ruckler etc. Bekannte elektronische Sachen prüfen (Mikroschalter etc), Dachkantenrost, Wassereinbrüche Fußraum usw usw usw.

Mir persönlich wäre der 180iger nix mit TT.

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

180pser TDI und Automatik, Euro3, Nachbau Navi, 200.000km...

Eigentlich sollten die Nockenwellen bzw bei dem die Kipphebel kontrolliert werden etc. Automatik testen auf Ruckler etc. Bekannte elektronische Sachen prüfen (Mikroschalter etc), Dachkantenrost, Wassereinbrüche Fußraum usw usw usw.

Mir persönlich wäre der 180iger nix mit TT.

Kipphebel

Rollenschlepphebel

Nocken auf Risse untersuchen !

Hydros auf "weich" überprüfen.

Themenstarteram 26. April 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

180pser TDI und Automatik, Euro3, Nachbau Navi, 200.000km...

Eigentlich sollten die Nockenwellen bzw bei dem die Kipphebel kontrolliert werden etc. Automatik testen auf Ruckler etc. Bekannte elektronische Sachen prüfen (Mikroschalter etc), Dachkantenrost, Wassereinbrüche Fußraum usw usw usw.

Mir persönlich wäre der 180iger nix mit TT.

Kipphebel

Rollenschlepphebel

Nocken auf Risse untersuchen !

Hydros auf "weich" überprüfen.

Erstmal danke für die Antworten

Aber wie soll ich als Laie Rollenschlepphebel, Nocken und Hydros überprüfen?

Ist das auf die Schnelle gemacht wenn ich mit dem Auto zu einer Audi Werkstatt fahre?

Anscheinend wurde das Auto wohl auch lückenlos Scheckheftgepflegt bei Audi, müssten dann solche Sachen nicht mit gecheckt werden?

Und wie gesagt, das Navi stört mich schon sehr, könnte man das denn problemlos tauschen gegen ein Original Navi Plus?

Auf die Schnelle ?

Naja du musst den halben Motor zerlegen um Gewissheit zu bekommen.

Als Laie hat man es nicht leicht wenn man sich einen 2,5TDI kaufen will.

Ich hab heute ner Frau Tränen in die Augen getrieben als ich verkündet hab was mit deren 2,5TDI los ist.

Aus nem "Wir wechseln heut den zahnriemen" wurde ein "wir machen mal den Ventildeckel auf und gucken bevor wir zahnriemen machen".

Mit dem Ergebnis das entweder das Auto nun verschwindet oder für viel geld gerichtet wird weil es weder dem Motor noch dem Getriebe gut geht.

Bevor ich noch einmal einen 2,5 TDI kaufe der okay ist (kaufe eigentlich nur defekte) nehm ich nen 17er Schlüssel, ne kleine ratsche mit 10er Nuss und nen Schraubenzieher mit.

Vor Ort Ventildeckel ab und gucken. :D

Themenstarteram 26. April 2013 um 21:25

:(

Kann doch nicht sein das so ein Auto solche Probleme machen kann!!!

Also ich habe früher einen Audi 100 Avant 2.3 E Sport und danach einen Audi A6 Avant 2.6 gefahren, beide weit über 200.000 km und hatte nie ein Problem mit diesen Autos!

am 26. April 2013 um 21:45

So wie ich hier mitbekommen habe, ist der 2,5 tdi im Gegensatz zu den von Dir genannten Benzinern aber mit Vorsicht zu geniessen (Nockenwelle --> Motorschaden), es gibt oder gab hier sogar mal einen eigenen Thread zu dem Thema, der etliche Seiten gefüllt hat.

Die Audi Jungs hier können Dir das aber sicher noch besser erklären.

EDIT:

Hier ist der besagte Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...otorschaden-sammelthread-t4018380.html

Laut DAT liegt der Preis bei 4.788,00 EUR Händlereinkauf. Mit der gelben Umweltplakette wäre der Wagen mir zu teuer, in die großen Städte kommst Du damit nicht mehr!

Und wie bekannt können die Reparaturkosten schnell unglaubliche Werte erreichen.:rolleyes:

Echt amüsant, das täglich nach 2.5ern gefragt wird und der TE jedesmal überrascht ist, das die Nocken einlaufen bzw abplatzen können und andere typische Fehler auftauchen.

Das beste dabei ist "Nie davon gehört" :D

Reicht schon wenn du googelst.

AH, der AKE von gestern wird nicht repariert. Die Besitzer haben sich dagegen entschieden

Ne das beste ist dann immer:

Hab in der Suche nichts gefunden, oder da zu viele Treffer da sind frage ich lieber so, anstatt selbst zu lesen...

Also haste nen 2.5er mehr in deiner Sammlung?^^

Ich kauf den nicht auf.

2,5er AKE aus 2000 mit Automatik und sonst keiner großen Ausstattung. Den wirste doch nie wieder los !

Ja gut das stimmt...

Wenn der so leer ist, dann ab für 1000€ an den Export

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: A6 Avant 2.5 TDI Quattro