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2,5 Tdi > Motorschaden Sammelthread

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:02

Da ich ja ständig mit irgendwelchen Motorschäden konfrontiert werde wollte ich mal ein

"Motorschaden" Thema auf machen damit wir mal so ne kleine Bildersession bekommen.

Im Anhang:

Ein BDG, 203.000km gelaufen. Motorschaden Nummer 2 !

Der erste Schaden war bei 177.000... dort sind an einer Welle die Nocken ab geplatzt.

Nun 2. Schaden. Restlichen Wellen: Nocken Verlust:

Interessant: Die vor einem Jahr bei VW gekaufte Nockenwelle ist eine VOLLGUSS Welle !!! Die anderen 3 sind die hol gebohrten. Leider hat die Welle aus Vollmaterial auch wieder aufgegeben !

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Beste Antwort im Thema

Schöne Bilder!

Aber was soll so ein Sammelthema bei 2 bekannten Motorschäden?

Einfach nur Angst schüren? Damit ist niemandem geholfen.

Bleibt doch einfach mal bei konstruktiven Mitteilungen, damit kann jeder etwas anfangen. Welcher Motor ist heutzutage schon für die Ewigkeit gebaut? Keiner!

Also fokussiert Eure Energie um anderen Usern zu helfen; und nicht zu verunsichern.

Bei dem alten Motor gibt es sowieso keine Kulanz mehr; also was solls.

PS: Nockenwellen sind bewegte Massen, die man gering halten will (aus Effiziensgründen) und keine Billigware. Wenig Gewicht ist gut.

Gruß aus dem Norden

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Was ist denn Deiner Meinung nach immer wieder die Ursache? 5W30 LongLife Öl? VP44? Falsche Wartung?

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:39

Nix von dem.

Das ist billige Konstruktion. Eine 1/2 Zoll Knarrenverlängerung ist SCHWERER als die Nockenwelle eines BDG/BDH.

Material gespart um jeden Preis.

Als die Nocken aufgepustet wurden um sie zu dehnen wurde wohl etwas zu viel Druck ausgeübt. Dann hast du vielleicht Microrisse im Nocken der nach 200.000km (200.000 mal warm - kalt - warm - kalt) dann einfach "Bing" macht von der Nocke weg platzt.

Da kann man einfach nix machen.

Da hilft wirklich die Beste Wartung nix !

Ich dachte bei den BDG/BDH's haben 'se die Konstruktion verbessert?

Wenn nach gut 25.000 km eine neue Nockenwelle schon wieder geschrottet wurde, dann muß da noch mehr faul sein. Wenn beim ersten mal nur der eigentliche Schaden behoben wurde aber nicht die Ursache, dann ist es wohl keine Überraschung wenn nun der selbe Schaden noch einmal aufgetreten ist.

Nur was kann diesen Schaden verursachen? Mangehafte Ölversorgung?

am 18. Juli 2012 um 15:25

Währe in diesem Fall ja auch ganz klar Ersatzteil Garantie !!

Zitat:

Original geschrieben von Ghostwriter76

Währe in diesem Fall ja auch ganz klar Ersatzteil Garantie !!

Ist die Garantie auf Zeit oder Laufleistung?

Schöne Bilder!

Aber was soll so ein Sammelthema bei 2 bekannten Motorschäden?

Einfach nur Angst schüren? Damit ist niemandem geholfen.

Bleibt doch einfach mal bei konstruktiven Mitteilungen, damit kann jeder etwas anfangen. Welcher Motor ist heutzutage schon für die Ewigkeit gebaut? Keiner!

Also fokussiert Eure Energie um anderen Usern zu helfen; und nicht zu verunsichern.

Bei dem alten Motor gibt es sowieso keine Kulanz mehr; also was solls.

PS: Nockenwellen sind bewegte Massen, die man gering halten will (aus Effiziensgründen) und keine Billigware. Wenig Gewicht ist gut.

Gruß aus dem Norden

Eine Nockenwelle ist nach einigen Gerichtsurteilen und auch Gutachten von KFZ-Sachverständigen kein Verschleißteil.

 

Garantie auf Ersatzteile 2 Jahre, und auch wenn diese Abgelaufen sein sollte, darf die Nockenwelle nach 25 Tkm nicht wieder so aussehen.

Hohlwelle mit augeschrumpften Nocken. Das kann nicht auf Dauer gut gehen! Die Bilder zeigen mehr als Tausend Worte. Da hat der Kotzern Bewußt verschlimmbessert. Das ist schon eine Schande vor dem Herren.

So nun brauchen wir einen Metalbau Ing. der sein Statement zu den Bildern abgibt. Erschütterung ist kein Ausdruck mehr zu dem Schrott. Sorry meiner harten Worte, aber ich bin zu tiefst empört.

am 18. Juli 2012 um 19:46

Moin,

Also ich weiß ja nicht... als sie anfingen, die NWs zu "bauen", haben sie diese Methode entwickelt. Da gab es anfangsschwierigkeiten!

Nocken nicht fest - zu lasch aufgepumpt und umgekehrt! Auch müssen die rohre überall die selbe Wandstärke haben, damit beim "aufpusten" überall gleiche Druckkräfte entstehen usw. Ob diese Fehler allerdings nach so langer zeit erst auftreten - keine Ahnung...

Und wenn die neue aus vollguss (die ich gerade nicht finde auf den Bildern,) wieder Defekt geht, bin ich auch eher darics Meinung!

Mangelschmierung! Hydros sind dicht durch zu lange intervalle und Plörre Öl. Dann laufen die Nocken an der Stelle ein, wo die Steigung beginnt und zerreißen an der stelle dann. Auf einem Bild bilde ich mir ein, sehen zu können, wie der rollenhebel "rattert", während er den Nocken hinab fährt.!?

(2.tes Bild 2ter Nocken von oben).

Was ist denn an der neuen Welle kaputt? Ich nehme an, die Linke auf dem ersten Bild ist das!?

...die Bilder sind mitnichten repräsentativ und daher wenig zielführend für ein Forum. Die „Vitae“ dieser Fahrzeuge sind kaum nachvollziehbar, da sie oftmals mit erheblichen Kilometern auf dem Buckel billig gekauft werden. Es gibt unzählige BDGs, die ihre Kilometer absolut problemlos abspulen – auch jenseits der 300.000 km. Wie andere User halte ich diese Darstellung für eine polemische Stimmungsmache derer, die abgehalfterte A6 kaufen, diese auch noch tunen und sich dann über Schäden respektive übermäßigen Verschleiß wundern.

MfG

ich sehe hier eine IHU NW. keine vollguss.

so nützlich 99% deiner beiträge auch sind: diese stimmungsmache gegenüber dem BDG ist nicht fair.

du nutzt wirklich jede möglichkeit, um panik zu schüren.

der motor hält bei normaler fahrweise seine 400.000 km und mehr, ganz locker durch.

prozentual gesehen ist der BDG auch nicht problematischer wie jeder x-beliebeige motor auch.

was mir nicht in den kopf geht: warum fährst du den hobel selbst?

warum hast du dir diese "problemkarre" überhaupt um den hals gehängt?

wenn alles sooooo erdenschlecht sein soll am BDG???

eine logik, die sich mir bis heute nicht erschlossen hat...

BTW: ich bin zufrieden :D einzig der russ-siff muss mal raus aus der ansaugung... ;)

am 18. Juli 2012 um 20:26

Diese Nockenwellen werden durch Hydroforming (Hydralisch erzeugter Druck im Rohrinneren) in Außenformen geformt. Die Nocken aus gehärtetem Material werden i.d.R. aufgeschrumpft.

Solche "leichtbau"-Nockewellen sind inzwischen verbreitet im Einsatz.

Rein vom Verfahren her, ist das Gefüge einer so umgeformten Welle ähnlich wie bei einer Schmiedewelle (nur Hohl aber dennoch lamellar). Deutlich besser als bei einer Gusswelle.

 

Ich vermute bei der verbauten Welle wurden die Nocken entweder falsch aufgesprumpft (z.B. verspannt) oder die Welle lag von der Maßhaltigkeit unter dem Toleranzmaß und wurde nicht ausgesondert, sondern die Nocken dennoch aufgeschrumpft.

Eine weitere Möglichkeit, wäre ein fehler beim Hydroforming, sodass es, z.B. nach einigen Kalt/Warm-Zyklen zu einer leichten Entformung der Welle kam.

Ich würde den Materialfehler reklamieren, sofern alles nachweißbar zu belegen ist. (Rechnung, Laufleistung, etc.)

Achja: Ich bin kein Umform-/Werkstoff-Profi. Bitte korrigiert mich, sofern ich falsch liegen sollte....

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

ich sehe hier eine IHU NW. keine vollguss.

so nützlich 99% deiner beiträge auch sind: diese stimmungsmache gegenüber dem BDG ist nicht fair.

du nutzt wirklich jede möglichkeit, um panik zu schüren.

der motor hält bei normaler fahrweise seine 400.000 km und mehr, ganz locker durch.

prozentual gesehen ist der BDG auch nicht problematischer wie jeder x-beliebeige motor auch.

was mir nicht in den kopf geht: warum fährst du den hobel selbst?

warum hast du dir diese "problemkarre" überhaupt um den hals gehängt?

wenn alles sooooo erdenschlecht sein soll am BDG???

eine logik, die sich mir bis heute nicht erschlossen hat...

BTW: ich bin zufrieden :D einzig der russ-siff muss mal raus aus der ansaugung... ;)

Hallo, der BDG ist nicht schlecht, guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/letzte-fahrt-t3948391.html?highlight

original Turbo, VP, Nockenwellen, Querlenker, Kupplung etc.

Getauscht habe ich nur den Scheibenwischermotor (!) und vorsorglich bei km-Stand 260000 die Einspritzdüsen. Wartungsintervalle penibel eingehalten, alle 15000 km (3x im Jahr) Ölwechel, Zahnriemen und Filter nach Vorschrift....

Ich kann den Wagen mit dieser Motorvariante nur empfehlen...

Gruß Stefan

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