1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KAUFBERATUNG: A4 Avant oder A3 Sportback?

KAUFBERATUNG: A4 Avant oder A3 Sportback?

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Komme eigentlich aus der Golf V Fraktion, aber es steht ein neues Auto an, diesmal soll es ein geräumigerer Audi werden.

Wir können uns aber nicht entscheiden, ob es ein A3 Sportback oder ein A4 Avant sein soll. Vom Raumangebot Innen finden wir unseren Golf V ausreichend, nur der Kofferraum ist etwas zu klein. Kann man den A3 Sportback vom Innenraum mit dem Golf V vergleichen, ist ja dieselbe Plattform?

Für den A4 spräche eigentlich nur, dass er eine Klasse höher und von den Maßen her größer wäre - für den A3 Sportback, dass er einfach sportlicher erscheint.

Geplant war (egal ob A3 oder A4) der 2.0 TDI mit 170 PS und S-Line Paket.

Was sagt Ihr? A3 Sportback oder eher A4?

14 Antworten

Ich würde zum A3 greifen, ist meines Erachtens etwas giftiger. Beim A4 steht mehr die Familie im Vordergrund, obwohl der auch ganz gut geht. Würde mir aber im Forum vorher die 2.0 TDI 170PS Threads durchlesen, da stehen nicht nur gute Sachen über das Maschinchen.

Aufgrund der Paketpallette für den auslaufenden A4, würde ich dir zum A4 Avant raten. Der sieht mit beispielsweise dem Sline Paketen sehr gut aus. Wenn du die Ausstattung in einen A3 bauen lassen würdest, dann kommst vielleicht sogar teurer.
Also von der Sicht eindeutig A4!!

Zum Motor:
Ich habe den 170 PS Diesel auch drin. Bin sehr zufrieden damit, auch wenn er bissel Durst hat. Einziger Mangel meines Erachtens ist das Turboloch unter 2000 rpm. Aber da muss man eben seine Gewohnheiten anpassen. Ich finde den Motor nicht schlecht.

Re: A4 Avant oder A3 Sportback?

Zitat:

Original geschrieben von Brändle

Was sagt Ihr? A3 Sportback oder eher A4?

Derzeit würde ich an deiner Stelle eher zum A4 greifen. Der kommt durch den anstehenden Modellwechsel und die Pakete fast genauso teuer wie der A3 und du bekommst wesentlich bessere Verarbeitungsqualität, mehr Ausstattung und Kofferraumvolumen. In der Optik nehmen sich beide nichts.

Zitat:

Original geschrieben von silver_A4_Avant

Aufgrund der Paketpallette für den auslaufenden A4, würde ich dir zum A4 Avant raten. Der sieht mit beispielsweise dem Sline Paketen sehr gut aus. Wenn du die Ausstattung in einen A3 bauen lassen würdest, dann kommst vielleicht sogar teurer.
Also von der Sicht eindeutig A4!!

Nicht nur VIELLEICHT teurer, sondern sogar SICHER teurer. Aus diesem Grund (und u.a. auch wegen den besseren Sitzen) habe ich mich für den A4 entschieden. Wenn ich die Extras, die ich jetzt im A4 habe, für den A3 SB bestellt hätte, hätte ich 2.300,- mehr bezahlen müssen.

Ähnliche Themen

Moin,

wenn wirklich mehr Kofferraum gefragt ist, gibt es nur eine Option -> A4 avant. Der A3 ist vom Platzangebot insgesamt nichts anderes als ein Golf V.

Hatte vor meinem A3 Sportback zweimal einen A4 Avant, daher fällt mir der Vergleich leicht.

Der A3 besticht zwar mit feinster Verarbeitung, aber der A4 ist auch bei den Themen Materialauswahl und -güte, Haptik und Verarbeitungsqualität deutlich vorzuziehen. Wenn Du den A4 dann noch mit Sportsitzen (incl el. LWS) nimmst, willst Du kein anderes Auto mehr.

Die Tatsache, dass der A4 in jetziger Form bald in Rente geschickt wird, findet in der Bepreisung entsprechende Würdigung. Wie schon zuvor beschrieben, hat Audi interessante Pakete geschnürt, die auch aus finanziellem Aspekt die Wahl erleichtern.

Noch ein Wort zur Motorenauswahl: nimm den 170 PS-TDi, im A4 hat der sogar 2 Ausgleichwellen und glänzt dort mit bestechender Laufruhe. Der A3-Motor muss darauf, warum auch immer, verzichten.

Alles klar?

Gruß T_L

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

...
Noch ein Wort zur Motorenauswahl: nimm den 170 PS-TDi, im A4 hat der sogar 2 Ausgleichwellen und glänzt dort mit bestechender Laufruhe. Der A3-Motor muss darauf, warum auch immer, verzichten.
...

Bin mir nicht sicher ob es sich wirklich lohnt den 170 PS-TDi zu nehmen. Es scheint, dass nicht alle mit diesem Motor ganz zufrieden sind:

http://www.motor-talk.de/t1488246/f306/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1328567/f306/s/thread.html

Golf V Variant?

Hi,
hast Du Dir als Alternative auch schon mal den Golf V Variant angeschaut? Der ist schließlich von der Länge sehr dicht am A4 dran.

Und preislich sicherlich attraktiver als beide Audis.

Gruß,
Thomas

Danke Euch allen für die Infos. Wir waren gestern nochmals beim Audi-Autohaus und haben uns die Zeit genommen, A4 Variant und A3 SB genauer anzusehen und auch mal reinzuklettern.

Ergebnis fällt ganz klar für den A4 aus, allein schon wegen dem Innenraum-Angebot. Muss dazu sagen, dass wir einen 9 Wochen alten Sohn haben und ein zweites Kind in näherer Zukunft nicht ausgeschlossen ist - da sollte Platz drin sein.

Momentan fahren wir einen 1.6FSI mit 85KW, da wäre der Sprung auf den 2.0 TDI schon enorm spürbar und sicherlich auch spaßig. Ich denke jeder Motor hat seine Fürsprecher und Gegner, kenne das vom 1.6 FSI schon. Kommt auch immer auf die individuellen Vorstellungen und Erfahrungen an - jedem kann man es nicht recht machen können.

Der Golf Variant kommt für mich deswegen nicht in Frage, da er optisch gar nicht mein Fall ist und ich es optisch einfach sportlicher und bulliger mag - da ist Audi schon die bessere Wahl meiner Meinung nach.

Vielleicht warten wir auch noch auf das neue A4 Modell - gibt es eine evtl. eine Website mit einigen Bildern davon - und wird er auf der IAA dabei sein?

Vorsicht vor neuen Modellen, der A4 ist jetzt ausgereift.

Zitat:

Danke Euch allen für die Infos. Wir waren gestern nochmals beim Audi-Autohaus und haben uns die Zeit genommen, A4 Variant und A3 SB genauer anzusehen und auch mal reinzuklettern.
...
Vielleicht warten wir auch noch auf das neue A4 Modell - gibt es eine evtl. eine Website mit einigen Bildern davon - und wird er auf der IAA dabei sein?

Also der Kombi des A4 heißt Avant. 😉

Vom neuen A4 gibt es bislang nur Photomontagen, der A4 wird - im Gegensatz zum A5 - streng geheim gehalten. Weil der neue A4 als Limo bereits in die Produktion einfließt, findet in Ingolstadt zur Zeit auch keine Werksführung des A4 statt. Auf jeden Fall wird er zur IAA präsentiert. Bis der Kombi rauskommt, mit dem Du ja spekulierst, wird es wohl Frühjahr 2008.
Und: Der neue A4 wird wie jedes neue Auto einige Kinderkrankheiten haben. Deshalb würde einiges für das noch aktuelle Modell sprechen, zumal es dort einige Preisvorteile mittels Paketen gibt.

auf die A4 (B8) Präsentation warten, neues Design betrachten und DANN kannst du immer noch entscheiden, ob du auf den B8 warten willst oder den B7 - als ausgereiftes Modell - nehmen willst. Irgendwelche Vergünstigungen werden meines Erachtens immer noch kommen. Sei es noch ein Paket, noch ein paar Features, noch günstiger ...

jetzt würde ich nicht bestellen!! die 2 Monate kann man nun auch noch warten und endlich mal direkt neu und alt vergleichen

Grüße
Olli

Stehe immer noch ein Problemchen drum,😕 suche immer noch ein passendes Auto😛!!!!! Habe unzählige A3 SP angeschaut, probegefahren und alles mögliche informiert lassen, aber mein Kopf geht auf A4 Avant....Morgen muss ich entscheiden, habe den A3 SP reserviert und A4 Avant ebenso, allerdings als Neuwagen. Als ich den B8 gesehen habe, würde ich lieber den A3 SB nehmen, weil der A4 B7 plötzlich so alt aus sieht, vor allem innen... Mich stört immer noch die Innenaustattungen, das ist gleiche wie bei B6, also B8 schaut klasse aus. Innen und außen bis auf die Lichter vorne, muss noch gewöhnen😛😉A3 Sportback schauen ja sportlicher aus und giftiger, passt allerdings für meine Frau, ich selber werde den A4 Avant B8 kaufen in 2009😁
Noch ist nix entschieden....... werde morgen den beiden probefahren und ausgiebig testen. Schlimm so werde ich nie fertig🙂😁

Zitat:

Vom Raumangebot Innen finden wir unseren Golf V ausreichend, nur der Kofferraum ist etwas zu klein.

Dann bleibt nur der A4,der A3 hat nur 20 Liter mehr Kofferraum,nicht wirklich sehr viel mehr.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Derzeit würde ich an deiner Stelle eher zum A4 greifen. Der kommt durch den anstehenden Modellwechsel und die Pakete fast genauso teuer wie der A3 und du bekommst wesentlich bessere Verarbeitungsqualität,

Stimmt nicht,der A3 hat eine spitzen Verarbeitung,der A4 ist da nicht wirklich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Reníjoe

Stehe immer noch ein Problemchen drum,😕 suche immer noch ein passendes Auto😛!!!!! Habe unzählige A3 SP angeschaut, probegefahren und alles mögliche informiert lassen, aber mein Kopf geht auf A4 Avant....Morgen muss ich entscheiden, habe den A3 SP reserviert und A4 Avant ebenso, allerdings als Neuwagen. Als ich den B8 gesehen habe, würde ich lieber den A3 SB nehmen, weil der A4 B7 plötzlich so alt aus sieht, vor allem innen... Mich stört immer noch die Innenaustattungen, das ist gleiche wie bei B6, also B8 schaut klasse aus. Innen und außen bis auf die Lichter vorne, muss noch gewöhnen😛😉A3 Sportback schauen ja sportlicher aus und giftiger, passt allerdings für meine Frau, ich selber werde den A4 Avant B8 kaufen in 2009😁
Noch ist nix entschieden....... werde morgen den beiden probefahren und ausgiebig testen. Schlimm so werde ich nie fertig🙂😁

Hi, du hast PM von mir!!

Super Tipp!!

Gruß

Deine Antwort