Kaufberatung A4 Avant neu 96 kw
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und da mir der neue A4 Avant sehr gut gefällt habe ich einen mit einem 96 kw Benziner im Visier (das neue Modell).
Bis jetzt fahre ich einen Golf Variant 85 kw seit 9 Jahren 220000 km.
Bin sehr zufrieden mit meinem alten, aber alles hat ein Ende....
Ich lege besonders auf Langlebigkeit wert. Also wie sind den eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Welche Austattungslinie ist empfehlenswert? D.h.: Was sollte der Wagen unbedingt an Ausstattung haben?
19 Antworten
Ich weiß ja, dass Du das vielleicht nicht im Audi-Forum erwartest, aber hast Du schon mal über einen Astra nachgedacht? Das ist jetzt nicht im Geringsten ironisch gemeint. Ich habe den Wagen schon gefahren, und der hat nicht im Geringsten mehr etwas mit dem zu tun, was man noch vor 5, 6 Jahren mit Opel verbunden hätte. Für den preis sehe ich keine Alternative. Hier mal ein Beispiel:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Opel Astra H Edition Plus 1.9 CDTI
Gebrauchtfahrzeug, - Jahreswagen, 0 km
110 kW (150 PS), Diesel, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 01/06, HU: 01/09, AU: 01/09
Klimaautomatik, schwarz-metallic, 4/5 Türen
Besonderheiten:
Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Fensterheber
Beschreibung:
Fahrzeug-ID: N4, 6-Ganggetriebe, Metallic-Lackierung, Rußpartikel-Filter, Klimaautomatik, Sicht-Paket, Regensensor, Rückspiegel innen automatisch abblendend, automatisches Abblendlicht, Radio/Navigationssystem CD70, Farbdisplay, Lenkradfernbedienung für Radio, 6x Airbag, Bordcomputer, Lederlenkrad höhenverstellbar, Tempomat, Fensterheber elektrisch, LM-Räder (Sonderfelgen) gegen Aufpreis, Kopfstützen hinten, Dachreling, Ruecksitzbank geteilt, Euro4-Norm, Fahrersitz höhenverstellbar, Laderaumabdeckung, Serv
Preis: 21.990,- EUR
Der 1.9 CDTI mit 150 PS geht wie sonstwas, verbraucht sehr wenig und ist für einen Vierzylinder-Diesel sehr ruhig und kräftig. Platz hast Du darin mehr als in nem A4. Die Verarbeitung ist einwandfrei, wenn auch nicht soooo wertig wie ein Audi. Aber für nen neuen Audi mit der Ausstattung legst Du halt auch ne Menge mehr hin als für einen Astra...
Wenn es denn ein Audi sein soll, dann kann ich Dir nur empfehlen nach Vorführern, Gebrauchten und EU-Neuwagen zu schauen.
Sowas zum Beispiel:
Einen besseren Motor hat der 1.8 T:
Aber Du verzichtest halt auf eine Menge Annehmlichkeiten und Sonderausstattung - oder halt auf den Neuwagen...
Mein 2.0 BENZINER hat einen Gesamtschnitt von 7,9 L
Sommerschnitt: ca. 7,5
Winterschnitt: ca. 8,4
Positivrekord: 6,6 (Opafahrweise)
Negativrekord: 9,5 (Einfahrphase)
Kein Ölverbrauch.
Habe mit einer Ausnahme seit 2001 nach jedem Tanken den Verbrauch errechnet. Fahre viel Kurzstrecke, wenig Autobahn oder Stadt. "Normale" Fahrweise, d.h. wie Sau, wenn ich´s eilig habe 😉 aber ansonsten schon einigermaßen vorausschauend.
Bei meinen 12.000 km im Jahr hätte sich rückblickend der Diesel auf jeden Fall nicht gelohnt, obwohl die Fachpresse damals immer behauptet hat, der Diesel (1,9 TDI war´s da noch) würde sich vom ersten km an rechnen. Die hatten den Benziner aber auch immer mit 10 bis 11 Litern über die Teststrecke gejagt...
Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, dass manche hier im Forum auch höhere Verbräuche realisieren, viele aber ebenfalls auf sehr niedrigem Niveau liegen. Wie bei jedem Motor halt...
Und von der Fahrweise unabhängig: Die Versicherungseinstufung des 2.0ers ist ebenfalls sehr günstig.
Also, ich bin bis jetzt Golf gefahren und der hat 220000 km auf dem Zähler, ist inzwischen vieleicht ein wenig Laut ab 130, aber ansonsten hat er mich bis auf ein paar Kleinigkeiten noch nicht hängen lassen.
Da sich Audi und VW ja bekanntlich ja ein wenig ähnlich sind wollte ich jetzt ein wenig mehr Wohlfühlgefühl im Innenraum und da macht Audi wohl den besten Eindruck, oder ?
Der 2 Liter Benziner ist wohl ein ausgereifter Motor und wenn das Fahrwerk solide ist kann, ich gerne auf die meiner Meinung nach entbehrlichen Extras verzichten , den ich wollte den Wagen abgeben wenn der Restwert Null ist, so wie bei meinem aktuellen Golf.
Nach dem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist der Passat ja eigentlich ein großer Golf, also ist Audi die richtige Wahl oder ?
Hallo ich habe diesen Motor erst in einem Passat erlebt und wahr sehr überrascht. Gute Fahrleistungen, angenehmer Sound auch bei höheren drehzahlen nicht aufdringlich.
Bei Jütten & Koolen bekommst du den 2,0 Ben für 23910,- da bleibt dann halt nix mehr übrig, ein radio braucht er ja auch noch. Vielleicht solltest du mal bei Skoda vorbeischauen da gibts den 2,0 FSI was schon ein modernerer Motor ist, auch VW Technik innen und wie ich finde sehr gute Verarbeitung.
Da bekommt man sogar den RS noch deutlich unter 25000. der 2,0TFSI mit 200PS ist meiner Meinung nach das nonplusultra für einen wenigfahrer . guter Verbrauch und eine klasse Charakteristik. Und der Turbo sollte auch kein Problem darstellen wenn du den nicht kalt trittst.
greets
Felix