ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 Avant 120PS vs 160PS

Kaufberatung A4 Avant 120PS vs 160PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2009 um 15:57

Hallo zusammen,

da wir uns vergrössern muss nun auch ein neues Auto her. Momentan fahre ich einen A3 SB 2.0FSI mit 150PS.

Ansich bin ich mit dem Motor und den Fahrleistungen ganz zufrieden. Nun soll es ein A4 Avant 1.8 TFSI mit entweder 120 oder 160PS sein.

Mir geht es hauptsächlich darum auf Autobahnen etwas "Reserve" beim Überholen zu haben. Nun zu meiner Frage... hat jemand einen direkten Vergleich zwischen beiden Motoren mal gehabt? "Lohnen" sich die knapp 2800€ Mehrkosten?

Klar ist es immer ein subjektiver Eindruck.. nur wenn man keine Welten dazwischen merkt und der 120er ahnähernd an die Fahrleistungen des 150PS FSI (meines jetzigen) rankommt.. frage ich mich ob sich das lohnt.

Vielleicht hat auch jemand ein Datenblatt zur Hand, zu den Daten des 120PS.. insbesondere Beschleunigung von 80km/h auf 120km/h o.ä. ? Hierzu habe ich leider bis jetzt nichts finden können.

Vielen Dank im voraus! :-)

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2009 um 11:24

Hallo! Okay - Handschalter sollte der 120 PS immer sein! Aber fahr den 120er mal Probe - ich war überrascht wie stark sein Auftritt war. Hätte ich es nicht gewußt ich hätte auf den 160er getippt! (Unterschiede wirklich erst ab 4000 touren - brauch ich das?? Ich hab den 160er, bin mir aber nicht sicher - ob ich nicht mit dem 120er glücklicher wäre - und hätte noch einige Tausender mehr in der Tasche! Aber egal ob 120er oder 160er wird - freu Dich auf das Auto - ich liebe ihn!

Gruß

Sammy

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

wollte mal in die Runde Fragen, ob jmd. mit der 120 PS multitronic Variante Erfahrungen hat oder sind 120 PS mit multitronic total untermotorisiert - wie mein Händler mir sagt?

am 10. März 2009 um 11:24

Hallo! Okay - Handschalter sollte der 120 PS immer sein! Aber fahr den 120er mal Probe - ich war überrascht wie stark sein Auftritt war. Hätte ich es nicht gewußt ich hätte auf den 160er getippt! (Unterschiede wirklich erst ab 4000 touren - brauch ich das?? Ich hab den 160er, bin mir aber nicht sicher - ob ich nicht mit dem 120er glücklicher wäre - und hätte noch einige Tausender mehr in der Tasche! Aber egal ob 120er oder 160er wird - freu Dich auf das Auto - ich liebe ihn!

Gruß

Sammy

Zitat:

Original geschrieben von nophoto

Hallo,

wollte mal in die Runde Fragen, ob jmd. mit der 120 PS multitronic Variante Erfahrungen hat oder sind 120 PS mit multitronic total untermotorisiert - wie mein Händler mir sagt?

Aber hat den 120 PS mulitronic denn überhaupt schon einmal jmd. hier aus dem Forum gefahren?

Oder sind alles nur Vermutungen?

Zitat:

Original geschrieben von sammy2711

Aber fahr den 120er mal Probe - ich war überrascht wie stark sein Auftritt war. Hätte ich es nicht gewußt ich hätte auf den 160er getippt! (Unterschiede wirklich erst ab 4000 touren -

Eben!

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

Zitat:

Original geschrieben von sammy2711

Aber fahr den 120er mal Probe - ich war überrascht wie stark sein Auftritt war. Hätte ich es nicht gewußt ich hätte auf den 160er getippt! (Unterschiede wirklich erst ab 4000 touren -

Eben!

Also das war doch aber ein Schalter, oder verstehe ich den ganzen Threadhergang falsch?

Themenstarteram 10. März 2009 um 13:07

Ja.. sollte der "Handschalter" sein

Zitat:

Original geschrieben von cerberus71

Ja.. sollte der "Handschalter" sein

Dann denke ich reicht der 120 PSer auch, außer Du bist oft auf der Autobahn oder oft voll beladen unterwegs.

 

Einen Vergleich der Leistungsdaten der beiden Motoren habe ich hier mal gepostet. Im "normalen" Drehzahlbereich wirst Du von der Mehrleistung sehr wenig merken.

 

www.motor-talk.de/.../a4-1-8-tfsi-120-ps-oder-160-ps-t2113378.html?...

Aufgrund der Aussagen des Threaderstellers würde ich in diesem Fall stark zur 160PS Version raten.

Er fährt derzeit 150PS (auch wenns ein Sauger ist, auf der Autobahn zählt dann irgendwann die Leistung und der Hubraum und nicht mehr so sehr das Drehmoment unten rum wenn man sowieso schon in anderen Drehzahlregionen ist).

Der 120PS Motor geht subjektiv sicherlich mind. genau so gut wie der 2L FSI mit 150PS, der 1.8er mit 120PS lässt aber da nach, wo der 2.0er erst richtig lebendig wird - nämlich ab gut 4000U/min.

Überholen auf der Autobahn tut man eher selten mit 2000U/min in einem Benziner - von da her wirst du dort ab 100km/h den Leistungsunterschied schon sehr stark spüren. Für überwiegend Landstraße und Stadt reicht der 120PS locker, weil man da selten wirklich 160PS braucht und im 3. Gang kann man auch mit 120PS noch gut überholen.

Ich persönlich würds mir gut überlegen von 150PS in einem A3 auf 120PS in einem A4 umzusteigen. Rein wirtschaftlich spricht natürlich nichts dagegen und wenn jetzt eine reine Vernunftsentscheidung ansteht machst du mit 120PS auch absolut nichts falsch. Wenn du aber ansatzweise so etwas wie ein souveränes Fahrverhalten auf der Bahn wünscht, dann sollten es schon die 160PS sein.

Was ich aber auch schon fast unverschämt finde ist die Aufpreispolitik von Audi bezüglich der Motoren - für eine geringfügig andere Software knapp 3.000€ zu verlangen ist schon sehr "mutig" bzw. sieht man welche Gewinnspannen da dann drauf geschlagen werden (in der Herstellung kostet das Teil soweit ich weiß ja keinen Cent mehr)

Themenstarteram 10. März 2009 um 15:07

Danke schonmal für die zahlreichen Aussagen. Ich finde auch das knapp 3000€ Mehrpreis schon ziemlich heftig sind.

Autobahnmässig werden wir wohl voll beladen unterwegs sein in Zukunft. Hoffe das mein :) mir einen mit 120PS besorgen kann damit ich nen Vergleich habe.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Überholen auf der Autobahn tut man eher selten mit 2000U/min in einem Benziner - von da her wirst du dort ab 100km/h den Leistungsunterschied schon sehr stark spüren.

Bei 2000 nicht, vollkommen richtig. Aber wer spricht von 2000??

Bis 3650 reicht das max. Nm von sage und schreibe 230!! Und bei dieser Drehzahl überholt man dann auch.

Also sorry, aber deine Aussage verzerrt das Bild!

Und zum Vergleich: Fahre (noch) einen 4er Golf Jubi GTI, 180 PS.

Riesenunterschied würde man jetzt deken. ... Aber siehe da: max. Nm 235. Der Audi ist schwerer, ok, aber den großen Unterschied hab ich nicht gemerkt!

Also, für den 160 PSer musst du schon ein AB-Heizer sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von nophoto

Hallo,

wollte mal in die Runde Fragen, ob jmd. mit der 120 PS multitronic Variante REALE Erfahrungen hat oder sind 120 PS mit multitronic total untermotorisiert - wie mein Händler mir sagt?

Dann erneuere ich noch mal meine Frage, nach wirklichen "Kennern" der 120 PS Multitronic Ausführung.

Schon mal vielen Dank auf jeden.

Themenstarteram 11. März 2009 um 7:06

Hm.. fragt sich, welche Drehzahl so zwischen 150 und 160km/h anliegt. Sollte sie im 6ten Gang so um die 3600U/min sein, dann sollte dies noch genügen um etwas Reserve zum überholen zu haben, oder nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von cerberus71

Hm.. fragt sich, welche Drehzahl so zwischen 150 und 160km/h anliegt. Sollte sie im 6ten Gang so um die 3600U/min sein, dann sollte dies noch genügen um etwas Reserve zum überholen zu haben, oder nicht?!

Ich finde Du gehst die Sache jetzt etwas zu theoretisch an.

Input aus dem Forum hast Du ja jetzt genug bekommen.

Im Endeffekt hilft Dir nur eines um sicher zu gehen: Bemühe Dich wie angekündigt um eine Probefahrt mit dem 120 PSer und Du hast Klarheit ob er Dir reicht oder nicht ;).

Und dann darf man auch noch anmerken, dass die Radzugkraft bzw. das Raddrehmoment für die

Beschleunigung herangezogen werden muss und nicht irgend ein Motordrehmoment (zwischen Motor und Rad liegen ja noch Getriebe- und Achsübersetzung)

Fakt ist, dass die 120PS Version schon 2s von 0 auf 100km/h verliert - und das ist mind. eine Leistungsklasse.

Fakt ist auch, dass das Leistungsplus bei der 160PS Version vor allem auf der Autobahn stark spürbar sein wird wenn man dort mal

die Leistung auch abrufen will.

Wenn ich überhole, dann versuche ich im Bereich der optimalen Radzugkraft zu sein und nicht im Bereich des max. Motordrehmoments.

Und die Radzugkraft wird oftmals z.B. bei 5000U/min im 3. Gang noch um einiges höher sein als bei 3500U/min im 4. Gang (auch wenn bei 3500U/min mehr Motordrehmoment zur Verfügung steht). Das ist auch der Grund, warum man einen Motor für optimale Beschleunigung oftmals ausdrehen muss und nicht bei der max. Motordrehzahl schalten sollte.

Aber das ist eine ganz andere Baustelle, interessant wären Radzugkraftdiagramme beider Motorvarianten. Da würde man dann schon sehen wie groß die Unterschiede wirklich sind.

Aber subjektives Empfinden und objektive Fahrleistungen sind vor allem bei aufgeladenen Motoren oftmals völlig unterschiedlich.

Laut einem Test der AMS braucht der 1.8 TFSI im A4 Avant rund 25s von 0 auf 160km/h - ich nehme mal an die Version mit 120PS wird etwa 35s brauchen um von 0 auf 160km/h zu beschleunigen (die Limo mit 120PS TDI braucht hierfür 33s)

Wer mit dem Unterschied gut leben kann - warum auch nicht, ist ja deswegen kein schlechteres Auto. Wer voll beladen auf der Bahn noch "Reserven" haben will sollte wohl eher zu etwas stärkerem wie der Basismotorisierung greifen - aber auch hier gilt wieder - reichen tun 120PS noch immer locker um vernünftig von A nach B zu kommen, es ist immer eine Frage was man will und gewöhnt ist.

... auch ich frage wie nophoto mal in die Runde, ob denn jemand den 120PS Benziner schon mit multitronic gefahren hat?! Warum sollte Audi die Kombination anbieten, wenn sich damit angeblich kein LKW an der Kuppe überholen lässt? Ich habe schon bei Audi angefragt, wo ich diese Kombination mal fahren kann. Oder hat jemand ne Ahnung ob es eine Mietwagenfirma mit dem Fahrzeug gibt? Ich will den A4 fahren, weil ich das Design und die Haptik klasse finde. Ausserdem will ich komfortabel unterwegs sein. Aber der normale Audikäufer ist scheint wohl mehr am Sport interessiert. Da ich es mir beruflich nicht mehr leisten kann, den Führerschein wegen 26 KmH zuviel auf der Autobahn abzugeben, lass ich es durchaus ruhiger angehen. Da ist mir sowas wie Endgeschwindigkeit und der Spurt auf Hundert nicht so wichtig. Bin immer zwischen Ruhrgebiet und Rheinland unterwegs!! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Multitronic die fehlenden PS kaschiert, und den Drehmoment im unteren Bereich besser ausnutzt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 Avant 120PS vs 160PS