ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 1.8 TFSI 120 PS oder 160 PS?

A4 1.8 TFSI 120 PS oder 160 PS?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:33

Hi zusammen!

Habe vor mir einen A4 Lim. 1.8 TFSI anzuschaffen und bin am überlegen ob der mit 120 PS oder 160 PS. Bin beide Motoren noch nicht gefahren!

Hat einer von euch schon einen direkten Vergleich? Da ich kein Schnellfahrer bin, tendier ich zu dem mit 120 PS. Wichtig ist für mich vorallem der Verbrauch. Braucht der mit 120 PS genauso viel wie der mit 160 PS? Sind 120 PS für die Größe und das Gewicht zu wenig? 3000 Euro Unterschied kann man gut in die Sonderausstattung stecken:-)

Danke für eure Antworten!

Gruß P.

Beste Antwort im Thema

@MichiT - kannst du inhaltlich auch was beitragen? Ich habe mit meinen Aussagen nur auf "Provokationen" in der gleichen Art und Weise geantwortet - nicht mehr und nicht weniger.

Das Ding hier sollte sowieso schon lange dicht gemacht werden, ich hab mir die Mühe gemacht und extra bezüglich des Ausgangspostings ein Radzugkraftdiagramm erstellt - und das einzige was zurück kommt sind physikalisch falsche Gegenargumente. Ich habe weiters auch nur darum gebeten, doch bitte einmal wieder nachzulesen, was Drehmoment, Leistung, Kaft, etc. überhaupt ist.

Aber anscheinend gehts hier vielmehr um subjektives Bauchgefühl und Stammtischweisheiten als um objektiv und technisch beweisbare Fakten.

Was habe ich daraus gelernt: Es bringt absolut nichts, sich die Arbeit anzutun und zu versuchen, technisches Grundlagenwissen zu vermitteln, weil das (und das ist meine persönliche Meinung und keine Feststellung oder dergleichen) einfach von vielen nicht gewünscht wird.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 13. Januar 2009 um 18:32

Hi ... hatte zunächst auch etwas Bauchschmerzen wegen meinen 88Kw (allerdings Diesel) und bin aber sehr posititv überrascht. Meine 88KW läuft Ebene Tacho locker 220 - Überholen kein Problem - nehme halt dann ggf. den 4. zum überholen. Bin auch mal kurz einen 120 PS Benziner zur Probe gefahren. Meiner Meinung nach geht der auch sehr gut, aber der Diesel untenrum besser. Aber von den relevanten Fahrleistungen ist der Wagen m.M. mindestens genauso gutwie der alte 2,0 FSI mit 150 PS ohne turbo -

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wer Benzinmotoren grundsätzlich eher ungern dreht - also auch mal über 4000U/min dreht um flott zu beschleunigen wird zwischen dem 120 und 160PS Motor kaum Unterschiede feststellen. Der 160PS holt seine Mehrleistung ja im Bereich von 4000 bis 5500 oder 6000U/min - und da wird dann der Unterschied auch wirklich deutlich weil der 120PS hier nichts mehr bringt bzw. eben nicht als wirklich "drehfreudig" bezeichnet werden kann.

Softwaretechnisch ist der kleinere Motor eben so "beschnitten" dass oben rum nichts mehr kommt, unten rum aber in etwa das gleiche Drehmoment anliegt.

Zum Cruisen und Spritsparen reicht der 120er aus, wer gerne auch mal sportlich unterwegs sein will, der sollte zum 160er greifen. Und auch beim zügigen Überholen wird man den Unterschied merken, weil in so einem Fall dreht man ja den jeweils passenden Gang doch eher aus (also von 80 auf 100 ähm oder kurzzeitig 120 auf der Bundesstraße wird sich im 3. Gang beim 160er schon mehr tun).

 

.....

Sehr richtig, wie Du beschreibst ist es. Ich habe aus einem anderen Forum die Leistungskurven der Motoren da, ist interessant wie ich finde:

http://forum.gute-fahrt.de/showpost.php?p=253838&postcount=36

 

Es ist immer die Frage, wo man leistungsmäßig "herkommt". Wer bisher (wie ich) einen Sauger mit 130 PS (A4 2.0) hatte und wem das ausgereicht hat, dem wird auch der 120 PS vollkommen reichen. Wer 180 PS gewohnt ist, wird mir 120 eher nicht glücklich.

Ich bin den 120 PS noch nicht gefahren aber anhand der Diagramme ist zu sehen, dass im "normalen" Drehzahlbereich zu den 160 PS nicht viel Unterschied sein wird.

Eigentlich wurde oben schon alles beschrieben.

Zusammenfassung:

Der 120PS Motor ist eigentlich ein 160PS Motor, der nur im oberen Drehzahlbereich nicht mehr mitkommt.

Viel erspartes Geld bei nur geringen Nachteilen im Fahren und dem Verzicht aud Alu-Felgen.

Wenn du selten über 3500 bis 4000U/min drehen willst, dann bringt dir der 160PS gar nichts außer ein paar tausend Euro weniger

in der Portokasse.

Wie gesagt, der 160PS holt die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich - und genau in dem kommt beim 120er nicht mehr viel bzw. bringts bei dem Motor auch kaum was den wirklich bis 6000U/min auszudrehen - da kann man getrost vorher schalten (beim 160er bringt das aber sehr wohl was)

Wer also bis 4000U/min mit nem 160PS 1.8 TFSI nicht untermotorisiert ist, der ist es mit dem 120PS auch nicht. Es gibt halt vielleicht ein paar Situationen im Monat, bei denen man dann gerne etwas mehr Leistung hätte (Überholen auf der Landstraße, Auffahrt auf eine Autobahn wenns vielleicht dazu auch noch bergauf geht, etc.) Bei einem gemäßigten Fahrstil im täglichen Fahrbetrieb wird der Unterschied kaum zu merken sein.

Nachträglichem Chiptuning stehe ich eher skeptisch gegenüber - also beim 120PS muss ich mir bewusst sein, dass ich eben 120PS habe und nicht mehr und nach 3 Monaten unglücklich mit nem neuen Auto sein macht auch keinen schlanken Fuß.

Probefahren, Hirn einschalten, ein klein wenig auch auf den Bauch hören, abwiegen und entscheiden.

Hallo,

ich würde zum 120 PS Motor raten. Die "Vorteile" des stärkeren Motors sind in 90% der Fälle kaum erfahrbar. Letztendlich sind beide Motoren m.M. nach absolut ungeeignet um den A4 ordentlich anzutreiben. Also nimm lieber den günstigeren und investiere das Geld in Ausstattung die dir auch was bringt.

MfG

roughneck

Und meiner Meinung nach reichen 120 bis 160PS heutzutage noch immer locker um ein Fahrzeug der Mittelklasse anständig anzutreiben. Außer in Deutschland gibts sowieso nirgends mehr unbegrenzte Autobahnen, da ist bei 130km/h (oder mit Toleranz bei 150) Schluss.

Wenn man Auto als eines seiner Hobbies definiert (und das machen hier in einem Motor- und Autoforum doch sehr viele), dann sieht das etwas anders aus, da reicht eben nicht das Basismodell des Premiumherstellers, sondern es muss nochmal die Luxusausführung sein (und das gilt jetzt fürs Auto, für die Golf- oder Skiausrüstung oder den Tennisschläger). Wer einfach nur nen bequemen, schicken Mittelklassewagen sucht, der ist mit 120 oder 160PS noch immer besser motorisiert als 2/3 oder gar 3/4 aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Und meiner Meinung nach reichen 120 bis 160PS heutzutage noch immer locker um ein Fahrzeug der Mittelklasse anständig anzutreiben. Außer in Deutschland gibts sowieso nirgends mehr unbegrenzte Autobahnen, da ist bei 130km/h (oder mit Toleranz bei 150) Schluss.

Ich bin genau Deiner Meinung, ich bin die 160PS Version mehrmals gefahren und bin überzeugt, dass man den A4 mit dieser Motorisierung sehr anständig bewegen kann.

 

Grüsse

 

JCDSAG

Also ich bin heute auf der Autobahn mal wieder unterwegs gewesen und habe heute mal richtig Gas gegeben. Und ich muss sagen, jetzt nach der Einfahrphase geht der 1.8TFSI mit 120PS echt richtig gut ab, auch über 3600U/min.

Also ich habe den Vergleich zu dem 6 Zylinder in meinem A6 (2,4 170PS mit Multitronic) und der 1.8TFSI mit 88KW ist dem locker ebenbürtig und das sagt schon alles. Und der Unterschied zu dem von mir Probegefahrenen 160PS'ler ist, dass es für mich keinen mehr gibt, bis auf den etwas kernigeren Sound des 160ers. Aber der Sound ist mir jetzt, wo ich sehe, was der 88KW Motor drauf hat, keine 2500€ wert.

Also mit der Multitronic geht der 88KW Motor echt geil ab, auch über 3600U/min.

Also ich brauche kein Chiptuning mehr.

Achso, in der Einfahrphase, also die ersten 1000KM war der 88KW Motor nen bisschen schlapp bei Geschw. über 3600U/min, aber jetzt nichtmehr.

am 21. November 2009 um 2:24

Audi muss das Gleichgewicht zwischen aufpreis und Mehrwert finden. SInd die Aufpreise fuer 160 PS in 130 km/h laendern eigentlich genauso hoch?

also bei uns in ö beträgt die differenz zwischen 120 und 160psler genau 3400,-!!!

bin deswegen gestern auch mal den 120psler gefahren und muss sagen, der reicht völlig!

hat nach der probefahrt nach einem etwas längeren gespräch auch der freundliche zugegeben...

lg, mario

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

also bei uns in ö beträgt die differenz zwischen 120 und 160psler genau 3400,-!!!

bin deswegen gestern auch mal den 120psler gefahren und muss sagen, der reicht völlig!

hat nach der probefahrt nach einem etwas längeren gespräch auch der freundliche zugegeben...

lg, mario

Bist du auch mal den 160er gefahren? Denn dann wirst du merken, dass es Leistungsmäßig keinen/sehr sehr geringen Unterschied gibt. (Also jedenfalls mit Multitronic)

hallo,

sicher bin ich den 160er auch gefahren, sonst hätte ich ja den vergleich nicht gehabt.

war allerdings beides male handschalter...

lg, mario

120 ps oder 160 ps haben beide desselbe motor gleiche hubraum und gleiche turbo. um 160 ps raus zu kriegen ist nur ein andere sprit michung (fetter bei der 160 ps) eingestellt. dass heißt mehr verbrauch.

wenn für dich 0-100 egal ist und du kein schell fahrer bist dann würde ich dir die 120ps empfehlen. ich habe selber eine bestellt und sollte ende dezember da sein.

die end-entscheiden treffst aber selber ;-)

viel spaß

DNA1

Zitat:

Original geschrieben von DNA1

120 ps oder 160 ps haben beide desselbe motor gleiche hubraum und gleiche turbo. um 160 ps raus zu kriegen ist nur ein andere sprit michung (fetter bei der 160 ps) eingestellt. dass heißt mehr verbrauch.

wenn für dich 0-100 egal ist und du kein schell fahrer bist dann würde ich dir die 120ps empfehlen. ich habe selber eine bestellt und sollte ende dezember da sein.

die end-entscheiden treffst aber selber ;-)

viel spaß

DNA1

Wen meinst du genau? Also die letzten Forenbeiträge inklusive meine, sollen nur dazu dienen, zu veranschaulichen, dass der 120er total klasse ist.

Achso, und das mit dem Spritverbrauch kann ich dir nicht glauben, denn meiner verbraucht auch 10-11 Liter, wenn ich ihn auf der Autobahn trete. Und da liegt auch der 160er.

wie kann man dann die 160 ps raus kriegen mit der selbe machine. es muss mehr druck bei der 160 ps geben und das kann meine meinung nur beim spritmichung liegen. habt ihr andere erklärung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 1.8 TFSI 120 PS oder 160 PS?